Der Weg zum Einsatzfähigen Rettungshund

Danke. Es ist auch kein Weltuntergang wenn wir nicht an die Prüfung können. Ich weiss was die Ina alles kann und wie gut sie Arbeitet. Das reicht ja. Natürlich ist es schön wenn das ganze Training in eine erfolgreiche Einsatzprüfung endet.

Ich darf mit Stolz sagen: Ina ist ab heute erfolgreich geprüfter Trümmerhund[emoji322][emoji322][emoji322]Ich war total neben den Schuhen wegen meiner Nervosität aber die Ina hat mir den Allerwertesten gerettet[emoji1]Ich bin unglaublich stolz auf sie. Sie ist eine Kämpferin! Wir haben soviel erreicht trotz allen Widrigkeiten. Die beste Teampartnerin die man sich nur wünschen kann.

Soooo toll! Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Super gemacht!

• Like
Reaktionen: Ina
So toll!

Ganz herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ich danke euch. Wahnsinn!! Die erste Prüfung und es hat geklappt. So ein toller Hund[emoji173]️

• Like
Reaktionen: Sabe
42fa89fd68e24ccb9e2b7e06ea1c8bf8.jpg

[emoji4]Sie schaut mich jetzt echt so an: Und was machen wir jetzt? PAUSE[emoji1]

052a866be0ba8d53a2880098e5756aa9.jpg

Super gemacht ihr 2!

:angel:  Weiss grad nicht, ob das schon wo steht... Was wird denn da alles geprüft? Ist glaubs etwas anders als bei Redog, oder?

• Like
@ Cuvac: Die Prüfung besteht aus Fachfragen, Gehorsam, Gerätearbeit ( das muss alles genügend bestanden werden, sonst fliegt man raus) und am Schluss die Trümmersuche. In der Trümmersuche hast du 20min Suchzeit für 3 "Opfer". In den Trümmerfeld lag auch ne Wurst und T-shirt. Die darf der Hund natürlich nicht anzeigen[emoji6] Als Hundeführer musst du dann wie im richtigen Einsatz alle notwendigen Sachen erfragen, richtig Funken und die richtige Einsatztaktik wählen.

• Like
Reaktionen: Cuvac
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Einsatzprüfung. Da kannst du wirklich stolz auf euch zwei sein. 

Du schreibst, ein TShirt darf sie dir nicht anzeigen. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass ein Hund in den Trümmern jeden menschlichen Geruch anzeigt. Da lag ich anscheinend falsch.

Wie habt ihr das denn gemacht, dass der Hund weiss, dass ein TShirt zwar nach Mensch riecht, aber nicht angezeigt werden darf?

Moni

• Like
In den Trümmern wäre es fatal wenn sie Kleidungsstücke ohne Mensch darin Anzeigen würde. Auch Tote Menschen darf sie nicht anzeigen. Die ganze Bergungsarbeit wäre dann voll im Gange, quasi für nichts und man würde sehr wertvolle Zeit verlieren.

Lustigerweise war das für die Ina nur einmal eine Anzeige wert und das ganz zu Anfang der Ausbildung. Da gab es halt keine Bestätigung und ein Schade Kommando. Ich denke für die ausgebildete Hundenase ist es ein leichtes festzustellen/ herauszufiltern ob da ein Mensch liegt ( gibt Belohnung ) oder nur ein Kleidungsstück.

Während der ganze Suche gab es extra Lärm mit Maschinen und Feuer. Der Hund darf sich durch das nicht ablenken lassen.

Es ist höchste Konzentrationsarbeit vom Hund verlangt. Ich sehe ihr dabei immer völlig Fasziniert zu wie sie alles genau erarbeitet.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann ist das also so ungefähr wie eine KH-Prüfung? Auf jeden Fall sehr anspruchsvoll und ein langer Weg... Super, dass ihr das zusammen geschafft habt! Wirst Du ab jetzt für Einsätze aufgeboten? Würdest Du mit Ina auch ins Ausland gehen (jetzt rein wegen ihrer Gesundheit...)?

Mich fasziniert die Rettungshundearbeit und wollte mit Jace eigentlich zu Redog. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es mir zu zeitaufwändig ist. Mit Duke hätte ich ja dann das nicht machen können und er wäre mir einfach zu kurz gekommen, was ich nicht wollte. Zudem muss ich auch ehrlicherweise gestehen, dass ich ziemlich massive Flugangst habe (leiden tu ich nicht darunter, ich hatte vorher schon alles von der Welt gesehen, was ich wollte  :D  ) und somit Einsätze im Ausland eh nie in Frage kommen würden...