Der Weg zum Einsatzfähigen Rettungshund

Ja den Aufbau kenne ich und ist eigentlich recht zackig intus, meistens. Doch Einsatzfähig ist ein

Muss! Ansonsten darf ich nicht an die Prüfung und weiter Trainieren. Es wird nur für den Einsatz Trainiert nicht für den Sport. Ich werde das mit dem Bringsel aber anders aufbauen damit es Einsatzfähig wird. Ich werde es an mir haben und Ina wird daran ziehen müssen als Anzeige und mich dann zum Opfer bringen. Unser Rückverweisen ist bei den Einsatzhunden etwas anders und muss da Erfinderisch werden.Auch das Bringseln :) Es liegt ja keine Vermisstperson zufälligerweise mit einem Bringsel im Wald.

Hm, aber dann ist irgendwie wieder blöd weil es an mir ist und nicht am Hund.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Venja ich weiss nicht ob ich da etwas durcheinander bringe beim Bringseln... ist es dann schlussendlich am Halsband des Hundes? Wir haben eben nie das klassische Bringseln gemacht. Zuerst würde das Bringsel ja bei der Person liegen und baut nur das Apportieren vom Bringsel auf oder?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja du bringst definitiv etwas durcheinander, das Bringsel hängt am Halsband vom Hund und wird von diesem bei der Person aufgenommen. Kommt Hundi mit Bringsel im Maul weisst du er hat was gefunden, Bringsel abhängen und zum zeigen schicken.

Beim Aufbau ist zuerst das Doppelbringseln gefragt, das heisst der Hund rennt zur Person welche ihm das Bringsel gibt. Ist für uns beim Sani noch recht wichtig, da der Hund ja in einem recht nahen Umkreis zur Person aufnehmen muss. Wenn das gut klappt schicken wir den Hund zum ersten Mal zum zeigen, also ganz am Anfang nur Bringsel holen, das Zeigen ist für die meisten Hunde so stark selbstbelohnend darum trennen wir das eigentlich immer.

Wenn dann beides recht zuverlässig sitz, probieren wir ob der Hund auch den eigenen Bringsel nimmt. Unsere rennen zur Person und suchen dort ja den Bringsel. Hat die Person keinen, bleibt das suchen dennoch, meistens hilft ein kleines antippen des Halsbringsels und die Hunde nehmen den auf. Manchmal ziehen sie sogar den Halsbringsel über die Person und sehen den dann und schwups schon wird der aufgenommen.

Ach wäre einfacher das mal zu zeigen. Hast du keine Sanigruppe in der Nähe die dir das mal zeigen könnten? Muss mal suchen, ich war am Holländerteffen in Österreich und dort hab ich mit meiner Pepper das Bringseln gezeigt, es gibt ein Video. Aber sie macht das schon sehr zuverlässig. Aber vielleicht würde es helfen. Sonst kann ich dir auch gerne meine Tel.Nummer geben und wir können das mal besprechen....wär einfacher.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin und Ina
Ah... siehste wusste ich da ein Gnusch habe. Wir machen den Aufbau etwas anders aber ist ja eben nicht das klassische Bringseln. Würde aber gerne den Aufbau so machen wie du ihn beschrieben hast. Ich frag heute Abend im Training. Eigentlich sollte der Cheffe wissen wie das klassische Bringseln funktioniert. Denke es ist einfach für sie diesen Aufbau zu unterscheiden für Ina, wo was gefragt ist,als mit dem anderem Rückverweisen. Bin ja gespannt auf heute Abend wie der Vorschlag ankommt.

Tausend Dank für deine Erklärung und melde mich sonst gerne dann bei dir.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
OMG! Jesses, hani Fröid:) Ina ist vorhin ab wie ein geölter Blitz. Läck musste ich Gas geben weil sie mir die Versteckperson ca 250 Meter weiter weg von mir anzeigte. Das Auslösen ging aber schon verzögert und die Versteckperson war am Lachen. Die lag nämlich auf dem Rücken, Ina kam Vollgas hin und schmiss sich auch auf den Rücken und kuschelte sich an ihn ran :) Verrückter Hund und warums heute nach langem wieder perfekt gelaufen ist weiss nur Ina. Aber ich freu mich :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He tönt doch gut, vielleicht braucht sie einfach noch etwas mehr Zeit. Gerade bei unseren Workaholic geht ja meistens vieles fast von alleine und man merkt gar nicht das der Kopf nicht richtig mitgekommen ist.

Und wenn du doch noch Lust hast aufs Bringseln, einfach melden....helfe gerne.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Wir probieren jetzt noch mit Beute bei der Versteckperson den Trieb etwas hochzufahren. Wenn sie in hoher Trieblage ist bellts von allein. Da es gerade bei triebigen Hunden ein schmaler Grat ist damit sie nicht dem Wahnsinn verfallen " zuviel Trieb macht blöd" haben wirs bis jetzt gelassen. Aber werden es beim nächsten Training einbauen. Das Bringseln hätte ich mega spannend gefunden aber wenns mit dem alten Muster wieder verhebt ists auch gut. Mein Vorschlag kam eben nicht so gut an da sie damit keine zuverlässigen Erfolg hatten, zweigleisig zu Verweisen. Aber ich würds trotzdem machen wenn Ina noch mehr Schwierigkeiten bekommt bei den Versteckpersonen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ein kleines Update: Die Einsatzprüfung wurde auf den Dezember verschoben aber ich habe den Sanitätskurs immer noch nicht. Dieses Jahr findet auch keiner mehr statt. Die Organisation im Kreisverband ist manchmal etwas mühsam :ugly:

Der Staffelleiter meinte das ich trotzdem an die Prüfung kann und wir die Plakette erst bekommen, wenn ich den Sanikurs habe.

Ich möchte aber erst im Frühling an die Prüfung, da sie immer noch nicht auf dem alten Level ist. Zwar sucht Ina wieder super gut und am Samstag hatte war die Anzeige auch gut. Der Frühling ist mir auch viel sympathischer, dann ist es nicht mehr so kalt und wir haben ja noch Zeit  :up

Gestern war ein Training das wir mit * Daswarfürnix* abbuchen werden. Gut, wir Trainieren wieder im Finsteren und die jungen Hunde brauchen immer etwas Gewöhnung an die Suche in der Dunkelheit. Auch leitete ich das gestrige Training da der Staffelchef keine Zeit hatte. Finde ich schön das er soviel Vertrauen in mich hat und möchte, dass ich das Training leite. Gut, ich komme mir immer etwas blöd vor, da einige schon viel länger dabei sind....da muss ich noch souveräner werden :cool:   

Ich denke wir müssen noch viel an der Anzeige arbeiten. Vielfach macht sie einfach den Clown, weil sie dort keine klaren Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Die Versteckpersonen sollten sich schon passiv Verhalten aber bei meinem Hund brauchts ab und an klare Ansagen. Ansonsten lebt sie sich immer mehr aus :ugly:  Wenn sie nun den Clown spielt und die Kuscheltour fährt, kriegt sie vom Helfer ein Nein und wird auch mal mit der Hand auf Abstand gehalten. Siehe da, Ina pflanzt sich ruhig neben den Helfer und macht eine gute Anzeige. Wir werden das nun einige Trainings durchziehen. Sie ist halt ein kleines Schlitzohr :)   Natürlich ist es ein Übersprungsverhalten, da sie Mühe hat mit dem direkten Verbellen aber es wird nicht besser wenn sie den Helfer zu Tode kuschelt :D

Am Samstag hatte sie dann auch von sich aus selber mehr Abstand gehalten und siehe da, das Verbellen klappt.

Bin jedoch froh das sie sich wieder gut löst von mir, einen weiten Suchradius hat und in einem guten Tempo läuft. Sehr schön ist,wie führig sie sich bei der Suche zeigt, da bleibt mir oft die Spucke weg. Bin ich mir nämlich im Alltag nicht gewohnt von dem Sturkopf. Jedoch weiss ich nun das meine Erziehung doch irgendwo bei ihr angekommen ist  :wink:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal kommt es anders als erwartet...So wie es sich abzeichnet wird Ina kein Einsatzhund werden. Es ist hart, viel Fleiss und Arbeit wurde investiert. Mittlerweile habe ich kurzfristig auch den Sankurs machen können auch schickte mich der Staffelchef zu einem weiteren Kurs damit ich Trainings leiten kann.

Ich bin ein realistischer Mensch und nur die besten Hunde kommen in den Einsatz.

Die Suche macht Ina perfekt, sie findet jeden aber alles was dann mit dem Verweisen der Person zu tun hat findet sie sowas von blöd. Sie fängt an abzulaufen, spielt lieber mit Stöckchen beim Opfer oder veranstaltet ein Zwangskuscheln... alles Übersprungshandlungen.

Die Einsatzprüfung würden wir wahrscheinlich bestehen, wenn sie bei der Suche einen guten Tag hat, aber es ist kein Sport. Im Einsatz geht es um Menschenleben und da muss der Hund mit all seinem Herzblut dabei sein.

Ehrlicherweise macht es mir dann auch nicht mehr so Spass, wenn ich sehe das mein Hund jedesmal einen Konflikt hat bei der Anzeige.

Falls sich ihre Muskelprobleme bessern können wir immer noch die Einsatzprüfung in den Trümmern machen. Dort vertrau ich ihr zu 100% und die Arbeit liegt ihr mehr. Zur Trümmerprüfung gehören Geräte dazu... auch über eine Leiter gehen und damit hat sie zurzeit wegen den Muskeln grosse Probleme.

Ina bleibt aber nicht arbeitslos. im März startet ihre Ausbildung als Krebsspürhund und sie nimmt weiterhin an den Trainings teil, einfach ohne Druck. Wer weiss was noch passieren kann :)

Das ich sie nicht ganz aus den Trainings nehme hat einen Grund. Der Chef will mich als Ausbildnerin behalten und habe schon einige Trainings geleitet.

Es Ehrt mich und er meinte für ihn ist nicht wichtig wie lange ich schon dabei bin. Wichtig ist das er einen Ausbildner hat der Hunde lesen kann, fundiertes Wissen hat und Hundeverstand besitzt. Er mag es wie ich mit den Hunden arbeite und mit den Leuten umgehe.

Ich habe ihn etwas fassungslos angeschaut als er das gesagt hat. Ich selber bin noch nicht ganz so überzeugt von mir :)

Man darf auch nicht vergessen das Ina kein gesunder Hund ist. Ich denke das spielt hier nicht eine unwichtige Rolle.

Auf jeden Fall bleibt sie für mich die Beste! Ich bin trotzdem stolz auf Ina. Sie hat bis vor 5 Monaten immer gute Leistungen gezeigt. Ich lass ihr Zeit und wer weiss... Ich freue mich auf unser nächstes Projekt :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Hund der ausgebildet wird um bei Patienten Krebszellen zu Riechen. Die Ausbildung mache ich mit dem Staffelchef. Wir haben bereits ein Spital das mit uns Zusammenarbeiten wird und uns Proben liefert. Ich bin gespannt...

 
  • Like
Reaktionen: Sabs
ihr macht das einfach super - viel erfolg beim pilotprojekt!

bin schon ganz gespannt auf deine berichte. :)

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Ich würde am liebsten sofort mit dieser Arbeit beginnen :)

Natürlich muss ich das auch Verdauen das im Moment " Einsatzfähig" in weiter Ferne gerückt ist. Es war ein festes Ziel, natürlich mag es mich und Ina hat mit einer steilen " Karriere " begonnen. Niemand hätte es erwartet. Aber wie gesagt, meine Ina ist für mich trotzdem noch die Beste und stelle meinen Ehrgeiz gerne für sie in den Hintergund. Ich werde auch sicher wieder mehr Spass an den Trainings bekommen. Jetzt wo der "Druck" weg ist betreffend der Einsatzprüfung und es nun ausgesprochen worden ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodeli, mal wieder ein Update :)

Da der Staffelchef mit der neuen Besuchshundegruppe viel zu tun hatte, stand das mit dem Krebsspürhund ein wenig hinten an. Bald gehts aber los und bin schon echt gespannt.

Es wäre nicht meine Art hätte ich nicht weitergetüftelt was Inas Anzeigeverhalten anbelangt. Die Suche macht sie weiterhin sehr schön, guten Radius und immer noch guten Empfang auf den Ohren :)

Wir modeln sie nun seit einigen Wochen zum etwas speziellen Rückverweiser um :) Die Anzeige des Opfers sieht folgendermassen aus: Ina findet das Opfer, kommt zu mir zurück, Bellt bei mir wunderschön ( das ist dann die Anzeige) und führt mich dann zum Opfer. Manchmal bellt sie noch bei der Versteckperson aber das ist egal...es ist eher hilfreich für mich, da sie doch sehr schnell unterwegs ist.

Sie hatte schon zu Anfang ein Gnusch und es ratterte ziemlich in ihrem Hirni. Die dachte wahrscheinlich das Frauchen nun einen kompletten Schaden hat

 
Ui, doch schon einige Monate sind vergangen nach meinem letzten Beitrag hier.

Was soll ich sagen, wir haben die ganze Rückverweissache wieder über den Haufen geschmissen[emoji1][emoji1]

Die Flächensuche ist im Moment just for Fun[emoji6]Dafür sind wir am 13.12 für die Trümmereinsatzprüfung gemeldet[emoji15]Natürlich nur wenn es Gesundheitlich vertretbar ist. Ich habe jetzt schon etwas Nervenflattern...Die Trümmersuche macht die Ina absolut genial! Das ist eher ihr Gebiet. Anzeige mit Verbellen klappt dort auch super. Letzten Sonntag hat sie 3 Versteckperson in 5min Suchzeit gefunden. 20 min hat man an der Prüfung Zeit.

ABER es ist ja nicht nur die Suche, die geprüft wird...Geräte, Gehorsam, Fachfragen, Funken...all das gehört dazu.

Die Unterordnung sollten wir schaffen wenn die Maline einen guten Tag hat. Frei ablegen ausser Sicht wenn ein andere Hund am Arbeiten ist klappt. Sitz, Steh, Platz aus der Bewegung geht auch. Aber das Voran ist noch sehr, sehr wackelig... Die Geräte sind noch Wackelkandidaten... Mit der Leiter tut sie sich noch etwas schwer aber die anderen Geräte sollten wir hinkriegen.

Mal schauen was wir noch hinkriegen. Sie lernt ja zum Glück schnell. Eigentlich war für Ina keine Prüfung geplant in diesem Jahr aber sie macht die Trümmer so gut, dass es schade wäre es nicht zu Versuchen.

 
Da wünsche ich jetzt schon, dass es Ina in einem Monat gut geht. Und toi toi toi für die Prüfung!

 
  • Like
Reaktionen: Ina