Diandra, unser Schoggi-Labi, Eindrücke aus dem Alltag

tolle Bilder:)...war gestern da an der Reuss und hatte auch keine Menschenseele gesehen:zora:tja, die Ferien sind vorbei

Kürzlich hatten wir Besuch von unserem Nachbarshund, Neo, ein 9 jähriger Labi. Die Besitzerin steckte in einem Autounfall fest und so kümmerte ich mich den Nachmittag durch etwas um Neo. Diandra und Neo kennen sich seit wir hierher gezogen sind. Neo wohnt nämlich direkt nebenan, im gleichen Haus. Den Garten/ die Wiese vor dem Haus teilen wir uns mit unseren Nachbarn (seinen Besitzern) und ihm und die Hunde sind schon öfters gemeinsam über die Wiese gedüst. Leider scheint Diandra, im Gegensatz zu Neo, immer noch nicht begriffen zu haben, dass der Draht zur Kuhweide direkt vorne dran als Grenze zu betrachten ist, oft rennt sie beim Spielen mit Neo unten durch. Es hat ihr (erst) einmal eins gezwickt (und zwar ziiiemlich fest, sie ist mit der Schnauze angekommen, als sie am Holzpfosten schnüffeln wollte), aber sie scheint nichts daraus gelernt zu haben... :grumpy:

Ja, jedenfalls, das wäre Neo:
P8231836.jpg

P8231856.jpg

Es könnte ja was feines auf dem Tisch liegen:
P8231846.jpg

Die Schulferien sind mittlerweile auch wieder vorbei und so verbringen Diandra und ich unsere Dienstags-Mittagspause wieder in der Allmend. Vorgestern habe ich die Kamera mal wieder mitgenommen.

Diandra musste viel posieren :blush: P8282131.jpg

Wenn ein anderer Hund hinten durchlief, schaute sie zwar, blieb dann aber doch sitzen :) P8282147.jpg

P8282153.jpg

P8282154.jpg

P8282155.jpg

P8282157.jpg

P8282100.jpg

P8282114.jpg

Jaa, und natürlich haben wir auch zu Hause, bzw. auf dem Spazierganz, wieder etwas gespielt:
P8272000.jpg

P8271988.jpg

P8271991.jpg

P8271999.jpg

P8272004.jpg

Auf dem Spaziergang ist dann auch noch dieser Schnappschuss entstanden :ugly: P8272012.jpg

Auch an der Reuss waren wir noch:
P8272035.jpg

An diesem Wochenende waren Diandra und ich am "Verhaltensbeobachtung am eigenen Hund"-Seminar von Andrea Schweizer. Ich habe, wie bereits im Mai, viel Neues über mein Hundi gelernt. Was das so ist, möchte ich euch hier kurz schreiben. So kann ich auch selber zu einem späteren Zeitpunkt wieder lesen, was mir im Seminar mitgegeben wurde und wo wir stehen.

Diandra's Verhalten an fremden Orten: Wenn sie irgendwo ist (meist wenn es ein neuer Platz/ Weg o.ä.ist), scannt sie alles. Sie schnüffelt sehr viel (sie ist extern orientiert, riecht an ziemlich gezielten Stellen, nicht oberflächlich über alles hinweg schnüffeln) und scannt dabei aber gleichzeitig mit ihren Augen die Gegend rundherum, sie möchte alles im Blick haben und alles was rundherum passiert mitbekommen. Sie ist also Multitasking-fähig ;) , hat aber quasi etwas Schiss davor, etwas rundherum zu verpassen, d.h. sie ist dabei angespannt und unsicher. Deshalb stellt sie auch (fast) immer ihren Kamm, wenn wir an einem neuen Ort sind. Sie läuft auch im Zick-Zack mal links und wieder rechts, um alles auf-und wahrzunehmen. Diandra ist an neuen Orten laut Andrea wie eine Reiseführerin, die einem die Stadt zeigen will, den Weg aber nicht kennt und nicht weiss wo durch (was sie dann eben verunsichert und weswegen sie angespannt ist). Ich werde nun versuchen, in neuen Gegenden zuerst mal vor dem Auto mit ihr zu warten (nach dem Aussteigen aus dem Kofferraum), dort etwas zu spielen und sie etwas "ankommen" zu lassen und nicht das Gefühl und die Möglichkeit zu geben, gleich alles zu "untersuchen". So können wir dann langsam (solange der Kamm unten bleibt) die Distanz zum Auto in Richtung neues Terrain vergrössern.
Diandra's Spiel: Im letzten Seminar war Diandra noch ein ziemlicher Rüpel. Mittlerweile hat sich das etwas gemässigt und sie kann ihren Körpereinsatz eingermassen dosieren und dem Gegenüber anpassen. Die Körpersprache und Andeutungen anderer Hunde versteht sie gut (auch die Feinheiten) und hält sich daran (z.B. wenn ihr ein Hund durch Fixieren zu verstehen gibt, bleib weg). Im Spiel mit gleichstarken (ebenbürtigen) Hunden kann sie sich (wenn das Gegenüber passt) gut mit ihm absprechen und toll spielen, sich mal spielerisch unterwerfen, dann wieder über dem anderen Hund stehen etc. (wirklich spielerisch). Wir hatten eine etwa gleichalte Tervueren-Hündin dabei, mit der Diandra super spielen konnte (schon fast ähnlich dem Chäferfäscht, welches sie jeweils mit Xiu hat ;) ).
Diandras Leinenführigkeit hat sich seit Mai eindeutig verbessert, sie besitzt aber noch die "Frechheit", an der Leine mal links, mal rechts vor mir durchzulaufen um irgendwo schnüffeln zu können. Sie bleibt nicht auf einer Seite und es ist ihr tw. noch wichtiger zu schnüffeln und zu wissen, wer vorher dort durchgelaufen ist, als anständig an meiner Seite zu laufen.
Was ich auch gelernt habe, ist, dass bei Hunden im Hirn irgendwas irgendwie so verknüpft ist, dass sie beim Riechen (damit meine ich starkes, zentriertes Riechen, um etwas abzuchecken) weniger gut hören. Der Riech-Sinn wird irgendwie so stark beansprucht, dass das irgendwie einen Einfluss auf das Gehör hat und sie daher auch weniger stark auf Rufen o.ä.reagieren.
Und was mich seehr freut, ist, dass Diandra die ganzen beiden Tage durch wenn wir im Seminarraum waren (wohl bemerkt mit etwa 8 anderen Hunden zusammen) kein einziges Mal gewinselt, gejammert o.ä.hat, sondern sich immer schnell hingelegt und geschlafen hat :zora: :zora: Im Mai sah das noch ganz anders aus und sie hat immer wieder mal gejammert, meine Aufmerksamkeit versucht zu bekommen, mich angestupft, ist einfach (angeleint) im Raum gestanden und hat abgewartet, dann wieder gewinselt etc. Irgendwann hat es zwar jeweils aufgehört, aber hin und wieder auch wieder begonnen (für Aussenstehende war es nicht in einem störenden Ausmass, für mich aber etwas nervig und mühsam, ständig war ich mit einem Auge bei ihr und habe schon fast darauf gewartet, wann es wieder beginnt).Diesmal war wirklich nichts davon zu merken, sie war seelenruhig. Hach, wie mich das freut, wir haben das ja wirklich immer wieder etwas geübt. Das ist für mich schon fast das Highlight vom Wochenende. Auch Andrea meinte am Schluss zu mir,dass es toll ist, dass sie so wunderbar ruhig war und dass sich Diandra wirklich toll entwickelt hat :D (Hatte vor dem Seminar "Schiss", dass sie keine Veränderung wahrnimmt und nicht bemerkt, dass wir seit Mai an den damals aufgekommenen Punkte gearbeitet haben, aber dem war zum Glück nicht so).

Und, für alle die, die jetzt denken, mannnomannnn, was muss denn das für ein komischer, ungestümer und unerzogener Hund sein, bei so vielen "Kritikpunkten": Dem ist nicht so. Ich "mötzle" hier für meine Verhältnisse (es ist immerhin mein erster Hund) und meinen Hund auf hohem Niveau. Ich bin mit meinem Hund bzw. seinem Gehorsam, so wie er ist, mehrheitlich zufrieden und ich liebe mein Hundi so wie sie ist :love:
Bei einem solchen Seminar wären wohl bei jedem anderen Hund genau so viele Punkte aufgeworfen worden. Es müssen ja keine Mängel oder Fehler am Hund sein, sondern einfach Themen, die das Handeln und Agieren des eigenen Hundes beeinflussen (und dafür empfehle ich jedem dieses Seminar :thumbsup: )
Diandras Angespanntheit auf neuem Terrain z.B. ist an und für sich für MICH kein grosses Problem im Alltag, aber wir werden es angehen, damit SIE sich wohler fühlt und vor allem dazu kommt, sich zu entspannen.

Uiii, der Text ist doch unerwarteterweise etwas gaaar lang geworden, entschuldigt bitte.

ich glaub mein nächster Hund wird auch ein Schoko-Labi...ich find die soooooooo süss...richtig hübsch und dieser Ausdruck :blush: einfach toll!

Diandra und ich haben rumgeblödelt und mit Seifenblattern gespielt ;)
Hier das Ergebnis:

P9262547.jpg

Ich seh dich genau...wart nur bis du runter kommst :evil: P9262752.jpg

Ich behalte dich im Auge...
P9262741.jpg

Achtung...fertig...Sprung!
P9262552.jpg

P9262580.jpg

Jetzt hab ich dich gleich :evil: P9262668.jpg

Vom Winde verweht
P9262678.jpg

P9262683.jpg

P9262686.jpg

P9262692.jpg

Jetzt hab ich dich erwischt :) P9262719.jpg

P9262730.jpg

tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber mir gefällt dein Hundchen total gut... :rolleyes: *schwärm*

Am Mittwochnachmittag hatte ich ein tolles Fotoshooting mit Diandra.
Einen kleinen Vorgeschmack der Fotos habe ich bereits erhalten und sie gefallen mir super :love: DSC_5145-3.jpg

DSC_5159-3.jpg

DSC_5226-5.jpg

DSC_50871.jpg

DSC_54222.jpg

DSC_54262.jpg

super schöne fotos... :zora: Ich kann gar nicht genug bekommen von deinem Labi :)

Mir gefallen alle sehr gut, weil sie auch so sehr verschieden sind:)
Die "lachende Diandra":love: und auch die letzten beiden find ich sehr gelungen:thumbsup:

Vielen Dank, sie gefallen mir auch meeegaaa :love:
Ich kann die Fotografin nur empfehlen, wir waren bereits vor einem Jahr bei ihr (sie war vor der Fusion auch im Forum, vielleicht kennen sie die einen oder anderen noch, Siri, mit ihrem Border Akyro..) :thumbsup:

...website gefunden www.aufaugenhoehe.ch da ist ein Fehler im Wasserzeichen.

Ja, genau, muss ihr unbedingt sagen, dass da ein Fehler drinn ist, damit sie auch gefunden werden kann.

Du hast es ja bereitsgefunden, www.aufaugenhoehe.ch auf Facebook ist sie übrigens auch unter "aufAugenhoehe.ch" vertreten :thumbsup:

Ganz schöne Bilder, vorallem auch die wo ihr zu zweit drauf seit!

Schon mal vorweg, es wird wohl gleich eine Fotoflut geben. Ich habe heute die Fotos von unserem Fotoshooting erhalten und möchte ein paar davon natürlich mit euch teilen :D
(Ich stell die Fotos jetzt einfach mal querbeet ein :p )

(Nachtrag: Hab die Fotos darauf begrenzt, dass sie in einem Beitrag Platz haben, sind also "nur" 20 Stück :p Die Fotos vom "Fotos von uns"-Thread und die,die ich hier eine Seite weiter vorne schon gepostet habe, habe ich jetzt mehr oder weniger weggelassen) )

DSC_4976.jpg

DSC_5177.jpg

DSC_5178.jpg

DSC_5180.jpg

DSC_5217.jpg

DSC_5220 (2).jpg

DSC_4993.jpg

DSC_5024.jpg

DSC_5052.jpg

DSC_5086.jpg

DSC_5088.jpg

DSC_5157 (2).jpg

DSC_5171 (2).jpg

DSC_5224 (2).jpg

DSC_5301.jpg

DSC_5323.jpg

DSC_5406.jpg

DSC_5422.jpg

DSC_5452.jpg

DSC_5144.jpg

es sind sooooo wunderschöne bilder :love:

was ich faszinierend finde ist, dass diandra (so scheint es) immer schön ruhig liegen bleibt neben dir..campino würd mich kaputtlecken, wenn ich neben ihm liegen würde :D und du hast so schöne augen..da wird man grad neidisch :)

Wunderschöne Foto und ein ebenso wunderschönes Team :) Absolut geniale Bilder!
Ihr seid total fotogen!

Das sind sehr schöne und gefühlsvolle Bilder.

Lustig, wie Ihr beide die selbe Haarfarbe habt!

Vielen Dank für die lieben Worte :) Ich habe auch mega Freude an den Fotos und bin schon den ganzen Abend daran, verschiedene Foto-Geschenke mit den neuen Fotos auszuprobieren...mal schauen ob ich am Schluss was bestelle, so eine neue IPhone-Hülle oder so wär ja schon nicht schlecht :D