Die grosse Impfdiskussion

dann noch ein buchtipp:

hunde impfen mit verstand

von: mo peichl

grüssli tina

Meine Tierärztin (österreichische Praxis) hat mich hingegen gerade darauf Aufmerksam gemacht, dass in Österreich die mehrjährige Tollwutimpfung doch nicht anerkannt wird, da die gesetzliche Anpassung nicht erfolgt ist. In Österreich wird auch immer noch ausschliesslich der alte Impfstoff, der eine einjährige Wirkungsdauer hat, benutzt. Also wenn sie euch an der Österreichischen Grenze wirklich mal kontrollieren würden (ist mir noch nie passiert und gehe mehrmals die Woche rüber) nicht erschrecken und dumm stellen, dass der Schweizer TA gesagt habe, es sei okay so.

Ich habe meine Hunde nicht gegen Tollwut geimpft,da Ich sowenig wie möglich impfen will(gehe auch mit Ihnen nicht über die Grenze).Deutschland wundert mich da laut meiner TA Tollwut wieder auf dem Vormarsch ist.Werde es weiterhin beobachten.

Das Buch Hunde impfen mit Verstand kann ich auch nur empfehlen.

Meine Hunde bekommen die jährliche Kombi Impfung und auch die Tollwutimpfung die alle drei Jahre gemacht werden muss zumindest bei der die ich habe.
Gibt ja auch noch einige TA die die jährliche Tollwutimfpung machen.

Ich muss sie leider impfen da wir mehrmals im Jahr im Ausland sind und eben auch an Turnieren.

Nächstes Jahr müssen sie zur Titer Bestimmung, hoffe ich muss sie dafür nicht nachimpfen

Matti wird jährlich geimpft. Die Kombi Impfung und jetzt neu Tollwut. Ich habe zwar nicht vor, Matti in nächster Zeit über die Grenze zu nehmen, aber ich wohne in Basel, es geht manchmal schnell, vor allem mit meinem Talent mich zu verlaufen. Abgesehen davon treffe ich auch immer viele Hunde aus Frankreich und Deutschland an und möchte kein Risiko eingehen. Die Kombi Impfung kostet mich 64.- Fr. und die Tollwutimpfung 54.- Fr. Ob das eine 3-jährige ist oder nicht weiss ich jetzt noch nicht.

Meine Hunde wurden als welpen Grundimmunisiert, Meine alte hündin ist nun zehn jahre alt und der geht es auch ohne impfung sehr gut. wenn nicht sogar besser. Habe zb. im tierheim beobachten können, als der zwingerhusten die runde machte, waren an die 50 Hunde 6 hunde die nicht gegen zwingerhusten geimpft waren, hatten keinen husten! Also, was sagt mir das? Zu viel impfen macht die eigene abwehr schwach, und man ist genau so für krankheiten empfänglich wie ohne impfung! Im gegenteil, mit dieser impferei vergiftet man nur die tiere, kenne 4 hunde die kurz nach den impfungen gestorben sind! also leute, wenn möglich nur tollwut impfen, wenns den sein muss wen man über die grenze muss! kombi impfungen sind kein muss für grenzgänger!!dann lasst die doch weg!

meine sind alle geimpft, kombi und tollwut (die, welche 3 jahre hält). an ausstellungen komme ich sowieso nicht drum herum und in den hundeschulen wird die kombi ebenfalls verlangt, ebenso im windhundparadies oder bei der tiersitterin. für mich gibt es da eigentlich keine option. habe das glück, dass sie es alle gut vertragen. mit der tollwut habe ich aber solange es ging gewartet, da es für einen welpen doch ein rechter "hammer" ist.

Ich bin auch nicht der Impffan, dennoch habe ich Luna geimpft.(jährliche Impfund und Tollwutimpfung, weil es schon mal vorkommt dass wir über die Grenze gehen) Wir geben sie einer Hundesitterin mit mehreren Hunden, gehen in die Hundeschule und treffen sonst jede Menge Hunde.

Ich weiss dass der Impfschutz nicht Hunderprozentig ist, dennoch kann ich gewisse sachen Vermeiden.

Wenn ich allerdings einen kranken Hund hätte (Herzkrank o.ä) würde ich es glaube ich nicht machen.

@Disthen, gehst du nun auch nach Rankweil?

Ich lass meine impfen weils in Hundepensionen Pflicht ist und es kann sein (war aber bis jetzt bei mir noch nie so) dass sie an einem Meeting auch den Impfausweis sehen wollen und dazu ist sie täglich um nen uralten Hund herum der irgendwelche Krankheiten nicht mehr so leicht wegstecken würde

da ich nie über die grenze gehe, impfe ich chico nicht gegen tollwut.
was ich jedoch impfe, ist :
kombiimpfung & vetamun live kc

die vetamun live kc ist ein impfstoff der über die nasenschleimhaut aufgenommen wird, und vor zwingerhusten schützt(vor anderen viren(zwingerhusten) als in der kombiimpfung geimpft wird).
diese mache ich, da mein hund mit mir ins tierheim zur arbeit kommt und dadurch sehr viel kontakt mit anderen hunden hat.

Nö, Matti wurde bis jetzt nur mit Vanguard 7 Grundimmunisiert. Die Tollwutsimpfung wollte ich ihm damals noch nicht antun und habs immer vor mir her geschoben.

Merci für den Link, normalerweise gucke ichs immer da nach: http://www.vetpharm.uzh.ch/

@niina
ach so, ich dachte, du hättest ihn schon geimpft und warst dir nur unsicher wegen der Immundauer.

Tja, die Tollwutimpfung ist leider schon eine heftige Chemiekeule.
Bäri braucht sie eben, weil wir oft nach Deutschland fahren.

auch ich impfe regelmässig, da wir mind. einmal die woche über den zoll müssen.

WAS müsst! ihr denn wirklich impfen wenn ihr über denn zoll geht?

soviel ich weiss nur tollwut.

gruss tina

ich bin oft in frankreich und deutschland.
da tara nun schon über 15 jahre alt ist und auch immer geimpft wurde (ohne ihr zu schaden), denk ich, dass nur -impfmüdigkeit- letzendlich wieder krankheiten welche gar als ausgestorben galten wieder auferstehen lässt.
zwingerhusten hat auch auf dem hundeplatz immer wieder grassiert. an manche veranstaltungen (hundesport) konnten wir nie ohne gültige impfungen. da muss man den impfpass vorlegen.
dann hatten wir mal einen pflegi hund, welcher staupe hatte. er hat nur knapp überlebt... aber meine hunde hatten nichts abbekommen.
ohne impfungen für meine hunde fühl ich mich nicht wohl.

Ich hatte früher alles immer schön durchimpfen lassen. Dann kamen mal zwei Katzenbabies vom TS zu uns die mega Katzenschnupfen hatten. Mein Kater - sauber geimpft - bekam mega den Pfnüsel, meine Kätzin die als Baby auch den Katzenschnupfen hatte, war die Einzige der es nichts macht??? Als ich später dann impfte brach beim Kater jedesmal erneut Schnupfen aus. Die Kleinen kotzten sich dumm und dämlich nach den Impfungen. Darauf meinte der TA, dass man sie nicht mehr impfe. In der Zwischenzeit impfe ich gar nicht mehr und wir haben keine Probleme damit. Grundimmunisiert sind alle sauber.

Mein Zwergpudel ist mir im Frühling nach der Kombiimpfung kollabiert mit einer Vergiftungsreaktion auf den Impfstoff. Voll weggetreten, das war Schock pur und die hatte solche Schmerzen vor und nach dem Kollabieren. Und das nach 7 Jahren problemlos impfen. Ich werde mich hüten, diesem Hund irgendwann nochmals eine Kombiimpfung rein zu hauen. Werde bei ihr nur noch die Tollwut impfen, da ich ja nur die für den Grenzübertritt nach Österreich und Deutschland brauche. Diese Imfpung werde ich aber aufheben und ausleiten lassen, dass sie gar nicht reagiert.

Impfungen sind in unserem Hause allgemein sehr schlecht bekömmlich. Mittlerweile haben wir für unsere Tochter eine schriftliche Impfdispension vom Arzt für mehrere Impfungen. Bei ihr wird nur minimalst geimpft und Keuchhustenimpfstoff auf keinen Fall. Wir sind jedesmal im Spital gelandet nach der Impfung und es brauchte soviel, bis man uns wirklich glaubte, dass wir keine Freaks sind, sondern dass sie es wirklich nicht verträgt.

@Jade: Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du mich direkt angeschrieben hast: Nein, ich habe nach Lustenau gewechselt, da ich dort die TA privat kenne und wie es bis jetzt gelaufen ist, lohnt sich der Weg. War bei Aischa mega zufrieden mit der OP und wie sie es gemacht hat. Diese TA arbeitet früher mal in Rankweil.