Die grosse Impfdiskussion

z.B. so:

5.3 AUSSCHLUSS VON DER TEILNAHME AN WETTBEWERBEN Von der Teilnahme an Wettbewerben sind ausgeschlossen:
B) Hunde, bei denen die jährliche Kombiimpfung abgelaufen/nicht vollständig ist

 
Ok, jetzt hab ichs verstanden.
Aber solange es so im Reglement steht, kann ich mit einem ungeimpften Hund an ein Meeting (denn es gibt ja keine Impfpflicht).

 
@ nicole

ich glaube es war ein fehler fabienne darauf aufmerksam zu machen :(

 
Hmm mich erstaunt schon sehr, dass hier viele noch jährlich die Kombiimpfung nachimpfen. Auf allen Impf-Infotseiten die ich ergoogelt hatte wurde bereits der 3-jährige Rythmus empfohlen, da scheinbar erwiesen ist, dass die Impfstoffe solange halten. Auch der Impfplan den ich damals vom Züchter mitbekommen habe, sah ein 3-Jahres-Intervall vor. (für Staupe, Parvo und Hepa)
Iago wurde grundimmunisiert und vor 1 Jahr habe ich die Auffrischungsimpfung gemacht. Damals gab der TA eher zähneknirschend zu, dass diese für Staupe, Parvo und Hepa 3 Jahre hält. Kein Wunder, er verdient ja gutes Geld daran.
Ich werde nach Ablauf des 3-Jahresintervall eine Titerbestimmung machen lassen, sollte dabei alles ok sein sind Impfungen für uns Geschichte. (Unsere Hundepension denkt gleich wie ich und verlangt keine regelmässigen Impfungen mehr)
Nur Tollwut werde ich gezwungenermassen nachimpfen lassen.

 
Die die hier sagen sie impfen nicht alles sondern lassen eine Teilimpfung machen, welche Krankheiten impft ihr dann in welchem Abstand? Wie ist es mit Zwingerhusten?

 
@Luna: Die Zwingerhusten-Impfung, die in der Kombi integriert ist hält eh nur 8 Wochen oder so. Deshalb verlangen viele Tierheime und Pensionen die nasale Impfung des Zwingerhustens zusätzlich. Dieser Teil der Kombi-Impfung ist also eh Nonsense.

Einzig die Leptovirose (oder wie es heisst, kann mir diesen Begriff nie merken) - also das was über Pfützentrinken und so passiert - sollte man jährlich impfen. Allerdings ist es dort so, dass es jenste verschiedene Erreger gibt und die Impfung deckt nur einen Bruchteil ab. Vielleicht hat hier jemand anders noch detailliertere Zahlen.

Ich habe mich letztes Jahr intensiv damit auseinander gesetzt, da Aischa ja nach der Kombi-Impfung zusammengebrochen ist und ich sie jetzt natürlich nicht mehr impfen werde.

 
Danke Disthen. Hat mich einfach interessiert. Ich bin eher fürs impfen. ;) Aber überlegs mir doch immer wieder.

@sighthound
Machst du nur die Nasale Impfung oder beides?

 
Vielleicht hat hier jemand anders noch detailliertere Zahlen.
Bei der Leptospirose gibt es rund 250 Arten, die nicht alle gleichermassen krankmachend sind. Die Impfstoffe basieren nur auf 2 Lepto-Arten.

Die Impfung ist sehr umstritten, da Hunde zunehmend durch Lepto-Arten erkranken, die mit der Impfung nicht abgedeckt sind. Ausserdem ist die Impfung sehr nebenwirkungsträchtig, weil sie aus ganzen Bakterien hergestellt wird. Beim Menschen sind solche Impfstoffe deshalb nur noch sehr vereinzelt in Gebrauch.

Imfstoffe gegen Zwingerhusten gibt es gegen 3 Erreger. Ausgelöst wird die Krankheit aber durch eine ganze Reihe von Erregern. Die genaue Zahl ist mir nicht bekannt. Verschiedenen Studien zeigen, das das Hustenrisiko mit dem Dauer des Aufenthalts in einem Grosszwinger wächst, trotz regelmässiger Impfungen.

 
@luna: für zwingerhusten nur die nasale. ich impfe eben alles einzeln in der tierklinik zürich, dort hoffe ich, die aktuellsten impfstoffe zu erhalten. viren verändern sich, deshalb ist die grippeimpfung von heute, nicht dieselbe wie vor 8 jahren (als bsp.). es gibt aber klar auch impfungen (zb. hepatits B) die bei entsprechendem titer ein leben lang halten.
ich habe vor, meine barsois blut spenden zu lassen, da müssen sie sowieso vollständig geimpft sein.

 
@Iago
Danke. Dass die Impfungen nicht alle Erreger abdecken weiss ich, das ist auch oft bei uns Menschen der Fall bei Impfungen.

Du impfst also nur Tollwut und machst auch keine Nasale Impfung gegen Zwingerhusten lese ich das richtig?

 
Jetzt hab ich ein Durcheinander. Ist die Zwingerhusten Impfung nicht in der Kombi dabei? Demnach würdest du Conny ja auch normal impfen neben dem nasalen? ?( Sorry ich glaube ich habe ein durcheinander. 8)

 
das würde stimmen, sharon, wenn ich die kombiimpfung machen würde... mache ich aber nicht...

 
Ach so. =) Habe eben diese Aussage vom letzten Jahr von dir gelesen und dachte du machst die normale Kombi.

Original von sighthound

meine sind alle geimpft, kombi und tollwut (die, welche 3 jahre hält). an ausstellungen komme ich sowieso nicht drum herum und in den hundeschulen wird die kombi ebenfalls verlangt, ebenso im windhundparadies oder bei der tiersitterin. für mich gibt es da eigentlich keine option. habe das glück, dass sie es alle gut vertragen. mit der tollwut habe ich aber solange es ging gewartet, da es für einen welpen doch ein rechter "hammer" ist.
In demfall impfst du aber nur einzelne Krankheiten.

 
luna ich fing dieses jahr bei nastassja mit der nasalen an und auch dawn und jendayi bekamen dann die. ich impfe einzeln in der tierklinik. weiss nicht mal, ob man das bei meinem "normalen" TA auch könnte.
nachdem meine barsois trotz kombiimfpung zwingerhusten bekamen (was mir schon bewusst ist, dass das passieren kann) versuchte ich es so und obwohl in meinem umfeld einige ZH hatten, bekamen es meine nicht.

 
Original von Jade

Dürfte ich gerne die Erklärung dazu haben?
klar :)

weil du in geschrieben hast, dass man den wortlaut ändern müsse.

@ luna

ich impfe jeden welpen grundimmunisierung der gängigsten krankheiten, sowie die tollwut (nur 3-jährige impfstoffe) für grenzübergänge.

erwachsene hunde impfe ich nur einzelimpfstoffe.

staupe nicht, da die grundimmunsierung ausreicht.

kranke und alte hunde werden gar nicht mehr geimpft.

was iago über die lepto geschrieben hat, dem kann ich auch zustimmen.

 
Du impfst also nur Tollwut und machst auch keine Nasale Impfung gegen Zwingerhusten lese ich das richtig?
Ja ich werde nur Tollwut nachimpfen, wenn wir ins Ausland wollen. Also gezwungenermassen. Oder natürlich, wenn die Krankheit wieder in die Schweiz kommen würde, ist ja nah dran!

Sonst mache ich keine Impfungen mehr, vorausgesetzt natürlich es wurde korrekt grundimmunisiert.

Zwingerhusten hatte Iago letzen Herbst trotz Impfung. Leptospirose ist mir bei geringem Nutzen zu nebenwirkungsträchtig.

Staupe, Hepa und Parvo werde ich wie gesagt den Titer bestimmen lassen und anhand dessen dann reagieren.

Unser letzter Hund wurde (nicht bewusst) nie mehr nachgeimpft bis er 8jährig war und in die Pension musste. Er hatte nie irgendeine Krankheit. Auch alle Hunde vorher wurden nie nachgeimpft.