Die grosse Impfdiskussion

Ich werde auch Zwingerhusten nicht mehr impfen lassen, da der geimpfte Hund den Zwingerhusten schlimmer hatte als der nicht geimpfte. Kann Zufall sein, aber für 8 Wochen Wirksamkeit sind mir die evtl Nebenwirkungen dann doch zu hoch.

Und unbedingt früh genug beim TA anrufen wegen der Einzeldosis, bei mir hats 14 Tage gedauert bis die Ampulle da war (und ich musste die 3er Packung nehmen und bezahlen).

Gruss Wendy

jetyt macht ihr mich etwas unsicher.. aber meine tierärztin impft immer ohne den zwingerhusten? (also den kann man auf verlangen schon impfen lassen, auch nasal)

ich habe mir überlegt den zwingerhusten nicht impfen zu lassen, da es eben nicht sicher ist, dass der hund ihn doch bekommt und da der zwingerhusten zwar mühsam und extrem ansteckend ist, aber eigentlich ja nicht wahnsinnig gefährlich. (tödlich)

allerdings habe ich mal in einer WG gewohnt und der hund meiner mitbewohnerin hatte den zwingerhusten. ich ging sofort mit meinem zum TA und bekam den nasalen.. es hat tatsächlich keinen zwingerhusten bekommen..

yucani, mir gehts nicht um die Tollwut! die impfen wir alle 3 Jahre...

mir gehts um Zwingerhusten/Leptospirose, wie ich oben schon schrieb

bei tara wird die tollwut fällig...
ganz klar dass ich die machen muss, da wir regelmässig über den zoll fahren.
ich bin hin- und her was die anderen impfungen angeht.
wäre ich mir sicher, dass sie eine komplettimpfung locker wegsteckt, keine frage..
da ich mir da jedoch unsicher bin, wir jedoch wiederum sehr viele hundekontakte haben und beim alten hund das immunsystem herabgesetzt ist, bin ich unsicher was ich tun soll.
hatte zwar schon einige hunde... aber keiner, der so alt wurde..
jetzt ist guter rat teuer, zumal die tierärzte sich da auch nicht einig sind...

Eine kolegin von mir hat einen 13 jährigen Labrador. sie impft die hunde nur all 2-3 jahre.

Ich war ja in einer etwas verzwickten Situation weil mir der Zwergpudel letztes Mal nach der Impfung kollabiert ist. Bis dahin hatte sie noch nie Probleme oder irgendwelche Nebenwirkungen. Ich habe mich dann durchgeforscht und schlussendlich bekam ich überall die übereinstimmende Aussage. Wie bei den Katzen halten die Impfungen bei einer sauberen Grundimmunisierung 3 Jahre. Ausnahme Zwingerhusten - der hält ja aber eh nur 8 Wochen beim Cocktail, sonst muss er ja nasal geimpft werden. Also ist das eh erledigt. Die andere Ausnahme Lepto. Da Aischa aber weder Schwimmen geht, noch gross aus Pützen trinkt habe ich mich persönlich dahingehend entschieden, dies gar nicht zu impfen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit diesen Impfstoff einzeln zu bestellen und nur den zu impfen. Somit wäre das Problem gelöst.

Ich würde einfach keinesfalls alles gleichzeitig oder zu nah bei einander impfen. Der TA meiner Freundin hat die Tollwutimpfung bei ihrem 15 Jahre alten Terrier zwar eingetragen aber nicht ausgeführt, weil er sagte, das sei absoluter Schwachsinn bei einem so alten Hund. Psst, aber nicht weitersagen. ;)

Original von Disthen

Ich würde einfach keinesfalls alles gleichzeitig oder zu nah bei einander impfen. Der TA meiner Freundin hat die Tollwutimpfung bei ihrem 15 Jahre alten Terrier zwar eingetragen aber nicht ausgeführt, weil er sagte, das sei absoluter Schwachsinn bei einem so alten Hund. Psst, aber nicht weitersagen. ;)
nicht schlecht...

muss mit meinem t.a. reden... :thanks:

Original von Disthen

Ich würde einfach keinesfalls alles gleichzeitig oder zu nah bei einander impfen. Der TA meiner Freundin hat die Tollwutimpfung bei ihrem 15 Jahre alten Terrier zwar eingetragen aber nicht ausgeführt, weil er sagte, das sei absoluter Schwachsinn bei einem so alten Hund. Psst, aber nicht weitersagen. ; )
ich würde es gleichzeitig impfen wenn ich mich zum impfen entschlossen habe, denn es sind die trägerstoffe der impfung worauf der hund reagiert. werden die impfungen auseinandergenommen und nacheinander geimpft erhält der hund ja mehrmals die trägerstoffe was ja belastend ist. das würde ich meinem hund nicht antun wollen.

ich habe meinen senior nicht mehr gegen tollwut impfen können. mein tierarzt hat mir auf anfrage hin keinen stempel hineingedrückt, weil er sich strafbar macht. schliesslich sei due tollwut an der grenze nachgewiesen.

Hallo Andi

Hat Tara eine jemals eine Impfreaktion gezeigt?

Whiskey ist ja in etwa gleich alt wie Tara. Ihn habe ich diesen Frühling gegen Zwingerhusten und Parvo geimpft. Die Tollwut ist bei ihm nächstes Jahr fällig.
Er hat nie irgend eine Reaktion gezeigt :D

Meine Hunde impfe ich alle 3 Jahre gegen Tollwut und alle 1 1/2 bis 2 Jahre gegen Zwingerhusten und Parvo. Ist gemäss meinem Tierarzt ausreichend.

Original von Erin

ich würde es gleichzeitig impfen wenn ich mich zum impfen entschlossen habe, denn es sind die trägerstoffe der impfung worauf der hund reagiert. werden die impfungen auseinandergenommen und nacheinander geimpft erhält der hund ja mehrmals die trägerstoffe was ja belastend ist. das würde ich meinem hund nicht antun wollen.
?( Impfreaktionen gibt es sicher nicht nur wegen der Trägerstoffe. Man kann das Immunsystem auch mit Fleiss kollabieren lassen, durch eine Tonne Erreger gleichzeitig. Der TA für den ich arbeitete hat z.B. gar nie Tollwut und die Kombiimpfung gleichzeitig gemacht. Egal wie gesund der Hund ist!

das mache ich auch nicht gleichzeitig. wusste gar nicht, dass man das machen kann. dachte immer, da müssten ein paar wochen dazwischen liegen *staun*.

meine hunde impfe ich beide nur homeophatisch,und meine seniorin 10jahre verträgt es gut,nie beide impfungen miteinander,mindestens 2 wochen abstand,jeder normaler ta macht nicht beides miteinander.

Original von Sunny

Hallo Andi

Hat Tara eine jemals eine Impfreaktion gezeigt?
nein... tara hat alle impfungen immer gut weggesteckt..

da ich eben davon ausgehe, dass jede jetzige impfung eh die letzte sein wird (hoffe es nicht wirklich), möchte ich sie unbedingt schonen und glaub könnte mir nie verzeihen, wenn sie eine impfreaktion hätte..und dadurch erst krank würde..

klar..

unser tierarzt ist auch für "durchimpfen". logo. er traut tara zu, dass sie es locker packt, da sie keine kreislauf, herz oder andere probs (ausser arthrose) hat.

ich mach mir sicher auch zuviele sorgen, will aber auf keinen fall was falsches entscheiden. nur was ist richtig und was nicht.

tollwut ist für mich schon glöasklar. muss sein, da wir wirklich manchmal gar 2 mal pro woche über den zoll fahren.

da will ich auf keinen fall ein risiko, zwecks kontrolle etc.

nur wieviel kombi und was...

was denkt ihr über -nur- lepto und tollwut?

puhhh..

Ein guter TA impft im Abstand von drei bis vier Wochen... Leider gibts Tierärzte die impfen gleichzeitig ( in Östrreich z.b impfen sie beide zusammen) aber eigentlich ist das doch in der Schweiz gar nicht zulässig Kombi und Tollwut miteinander zu impfen..sofern die Tollwut in der CH nicht obligatorisch ist... ?(

Original von Disthen

?( Impfreaktionen gibt es sicher nicht nur wegen der Trägerstoffe. Man kann das Immunsystem auch mit Fleiss kollabieren lassen, durch eine Tonne Erreger gleichzeitig. Der TA für den ich arbeitete hat z.B. gar nie Tollwut und die Kombiimpfung gleichzeitig gemacht. Egal wie gesund der Hund ist!
genau das wurde bei tara immer zusammen gemacht....

da bin ich auch nicht mehr für zu haben...

Original von dsire

sofern die Tollwut in der CH nicht obligatorisch ist... ?(
ich brauch eben die tollwut...

werd jetzt bald mit dem t.a. telefonieren. er ist zwar in deutschland, hat jedoch mind 50% schweizer kunden..also muss ich mit ihm diskutieren.

Original von dsire

hmm Zwingerhusten nicht vergessen... gerade bei älteren Hunden ein Thema... :)
Zwingerhusten-Anteil in der Kombiimpfung hält nur 8 Wochen, kein ganzes Jahr. Sonst muss er zusätzlich nasal geimpft werden. Ich habe meine Hunde noch nie gegen Zwingerhusten geimpft und wir hatten ihn noch nie.

ich bezog es auf die kombiimpfung welche ich nicht auseinandernehmen lasse. tollwut würde ich auch nicht mit der kombiimpfung impfen.

@disthen

ich habe einen impfallergiker der kombimpfung. mir haben versch tä erklärt dass die trägerstoffe unter anderem quecksilber und andere sehr sehr schädliche stoffe enthalten. die hunde reagieren nicht in dem sinne auf den erreger sondern auf die trägerstoffe.google mal.

Original von dsire

hmm Zwingerhusten nicht vergessen... gerade bei älteren Hunden ein Thema... :)
eher die nasale?

zwingerhusten hatten wir auch noch nie..meine hunde haben dies auch noch nie gehabt, trotz hundeplatz und dass es grassierte...