Die grosse Impfdiskussion

zwingerhusten

wenn ein hund hustet, hat er schon mind.1-2 tage vorher andere hunde anstecken können.

ich bezweifle, dass der nasal geimpfte hund dann wegen der rasch gemachten impfung keinen husten bekommen hat. ich vermute er hätt ihn auch ohne impfung nicht bekommen.

in meinem bekanntenkreis haben auch nasal geimpfte (jung-)hunde zwingerhusten bekommen.

meine 2,5 j. hündin hat auch vor kurzem den zwingerhusten bekommen (obwohl geimpft).

mein 11 j. rüde hingegen hatte den husten nicht bekommen, obwohl er seit mind. 6 jahren nicht mehr geimpft wird.

impfungen - grenzübertritt

für europa muss nur die TW geimpft sein.

dann gibts noch spezielle vorschriften in nordischen ländern.

Bei uns kam gerade letzte Woche die Tierärztin, Vollaufgebot - beide Hunde und die drei Katzen wurden geimpft. Mit Luna müssen wir Ende Monat dann noch die Tollwutimpfung erneuern, damit wir im Sommer auch sicher unbekümmert in die Ferien fahren können.

ich glaube.. Staupe oder so.. wurde thombhu auch geimpft.. ich weiss nicht mal was wir alles gemacht haben =O
eine Kombiimpfung (von was weiss ich jetzt nicht mal) wird im April wieder fällig =O
muss mal im Heimtierausweis nach schauen...

Jason wurde abgesehen von der Tollwut bis jetzt erst einmal geimpft. Und zwar mit ungefähr 12 Wochen gegen Staupe, Parvo und Hepatitis (und leider hat der TA am Ende auch noch Zwingerhusten mit reingeschmuggelt). Und zweimal gegen Tollwut, weil nach der ersten Impfung kein Titer angezeigt wurde.

Der Impfzeitpunkt für die ersten 3 hat die Züchterin durch einen Titertest ermitteln lassen. Aufgrund dessen wusste man, dass zu dem Zeitpunkt die Antikörper von seiner Mutter die Impfung nicht mehr zu nichte machen würden.

Mit 1 1/2 Jahren habe ich dann einen Titertest für Parvo und Staupe machen lassen. Diese zeigten so hohe Werte, dass mir sogar der vorher skeptische TA empfahl, Jason vorläufig nicht zu impfen (vorher wollte er ihn unbedingt noch Grundimmunisieren).

Ich werde Jason nun noch einmal mit 3 Jahren gegen diese 3 Krankheiten impfen lassen (auch wenn man davon ausgeht, dass zumindest die Staupeimpfung ein Leben lang hält) und danach werde ich in 3 Jahren wieder entscheiden, was ich weiter mache. Vielleicht hat sich bis dann ja auch hier das Impfschema gewandelt. In D sind inzwischen ja auch bei den Komiimpfungen 3-Jahre-Intervalle empfohlen.

Lepto impfe ich nicht, weil es sich dabei einerseits um einen nebenwirkungsreichen Impfstoff handelt, er nur gegen 2 Stämme wirkt und dies auch nicht zwingend ein ganzes Jahr.

Wegen der Titerbestimmung für den Grenzübertritt:
Aktuell gibt es nur ganz wenige Länder, welche neben der TW-Impfung noch weitere Impfungen vorschreiben.

Aber bei den Hundeschulen und Seminaren sieht es teilweise anders aus. So musste ich z.B. bei den Welpenschulen eine suchen, die auch einen "umgeimpften" Hund zulässt und auch später habe ich immer mal wieder gehört, dass mein Hund wegen der fehlenden jährlichen Impfung andere Hunde gefährde. Dabei ist es doch eigentlich genau umgekehrt - die anderen sind doch geimpft :irony: So dass bei dem Thema vermutlich noch länger auf den Goodwill und das Wissen um das Impfthema ankommt, ob du dort trainieren/starten darfst oder nicht.

Moni

Danke an alle für die Antworten!

@Moni: Wenn ich die Resultate der Titerbestimmung habe, dann kann man doch diese nachweisen bei den Hundeschulen oder bei Turnieren, oder MUSS zwingeng ein Impfkleberli im Impfbüechli kleben?

Ich werde nämlich bei abgemachten Impftermin statt impfen lassen, Blut abnehmen lassen und die Titer bestimmen lassen und danach weiter entscheiden...

Wie gesagt, da kommt es auf den Verein an.

Am besten fragst du vorher nach. Nicht dass du hinfährst und am Ende wegen der "fehlenden" Impfung nicht starten darfst.

Moni

Ich lasse weiterhin jährlich Kombi impfen; auf Zwingerhusten würde ich ja verzichten, aber nicht auf Lepto. Lieber ein teilweiser Schutz als gar keiner, zumal einer der Stämme, gegen den die Impfung zuverlässig schützt, in der Schweiz weiterhin sehr präsent ist. Übrigens: Entgegen der oft gelesenen anderslautenden Behauptung hält der Impfschutz modernerLeptoimpfungen mindestens ein Jahr. Dies wurde per Challenge-Test (also Infektion) nachgewiesen, Titertests sagen da eher wenig aus. Leider liest man oft sogar auf TA-Seiten veraltete Empfehlungen, man müsse das alle 6 Monate impfen bei gefährdeten Hunden.

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz fragen wie es beim Hund ist, gibt es ungeimpfte Hunde?
Muss ich meinen Hund den ich mal haben werde zwingend impfen?

Warum ich das frage? Ich und meine Katzen wurden unser lebenlang noch nie geimpft, und uns geht es allen super toll :) Ausserdem gibt es halt vorallem beim Menschen extrem viele Impfkrankheiten, die bis zu einer komplettlähmung führen können e.t.c durch Impfschäden halt, gibt es das auch beim Hund?

Freundliche Grüsse
Adi

Es gesteht keine Impfpflicht, würde es aber empfehlen. Gibt aber auch Gegner, die zwar mit guten Argumenten kommen, für mich bleibt aber mein Hund geimpft weil:

- Bei einer Kontrolle am Zoll, muss der Hund alle Impfungen (mind. 30 Tage alt) haben, je nach Land auch die Tollwutimpfung
- Wird oft in Hundepensionen verlangt, falls du deinen Hund dort mal für ein paar Tage unterbringen musst
- Zu Prüfungen wirst du nur mit gültigem Impfausweis zugelassen. Wird heute leider nicht mehr so oft kontrolliert
- Krankheiten werden somit seltener übertragen, ein Restrisiko doch zu erkranken bleibt wie bei uns Menschen auch für den Hund

mh gute frage,das ist mir noch nie durch den kopf....bei den kidds hab ich lange überlegt impfen oder nicht,wir habens getan,ich und mein freund sind auch geimpft...bei den hunden wars für uns gar keine frage.

-bei unserer hundeschule müssen die hunde "plan" gemäss geimpft sein
-sogar schon in der welpen gruppe
-und bei uns im hundehotel auch
--->für uns wärs also klar dass wir impfen.

ich denke du möchtest ja dann sicher auch in die hundeschule??
klar vielleicht gibt es hundeschulen die ungeimpfte hunde auch in die gruppe nehmen.... :S

- Auch auf anderen Veranstaltungen (wie Messen) wird manchmal der Impfpass verlangt

- Zumindest die Hundeschule, wo Anti die Welpenspielstunde besuchte, hat den Impfpass verlangt

Ich wette, dass statistisch gesehen, die Anzahl der Erkrankungen wegen Nichtimpfens weitaus höher wäre, als die durch Impfungen verursachten Krankheiten, wenn nicht das Gros der Menschen / Hunde in unseren dicht besiedelten Gebieten geimpft wäre. Bei Katzen, bei denen ich vermute, dass mehr ungeimpft als geimpft sind, habe ich schon so viele schlimm erkrankte gesehen, die durch eine einfache Impfung noch leben könnten, dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte.

Ich persönlich finde es ganz schwierig, Einzelfälle der grossen Masse gegenüber zu stellen und mir anhand dessen eine Meinung zu bilden. Vielleicht habe ich zu viele Statistik-Vorlesungen besuchen müssen - vielleicht empfinde ich die 'Was-wäre-wenn'-Einstellung als zu Lebensqualität-einschränkend...

Natürlich hat jeder Organismus ein Immunsystem - aber weder sind Immunsysteme für die Art und Weise, wie wir zusammenleben gemacht, noch sind sie allmächtig. Die Medizin bietet da Abhilfe, also nutze ich sie und biete so meinem (oder dem meines Hundes / meiner Katzen) Immunsystem neuen 'Lesestoff'. :)

Also ich lasse mein Kind z.B nicht impfen ( einige Menschen würden einen Herzinfarkt kriegen wenn Sie dies hören ).
Bei meinem Hund muss ich es machen da wir viel ins Ausland (Deutschland) reisen und dies dann Pflicht ist!
Schon bei Welpenspielkursen muss man Impfungen vorweisen ;)

Also einen sehr alten, schon angeschlagenen Hund würde ich persönlich nicht mehr impfen...

Aber ansonsten kommt man fast nicht drumrum, wenn man eine Hundeschule, Verein, Pension whatever besuchen möchte- ausserdem wird auch die Ausreisse bzw. wieder Einreise zu einem Problem.

Finde es schon wichtig, vor allem bei Jungen Hunden, wo noch keine Grundimunisierung vorhanden ist.
Ob es wirklich notwendig wäre das jedes Jahr aufzufrischen ist wieder ne andere Frage.
Ich mache es aus den oben genannten Gründen.
Meine Hunde haben es bisher aber Beide ohne Nebenwirkungen überstanden.

[QUOTE='Jade]- Bei einer Kontrolle am Zoll, muss der Hund alle Impfungen (mind. 30 Tage alt) haben, je nach Land auch die Tollwutimpfung
[/QUOTE]So viel mir bekannt ist, muss der Hund bis auf wenige Länder nur die Tollwut-Impfung haben - oder hat sich hier was geändert?
Jason wurde bis jetzt erst ein einziges Mal mit 13 Wochen geimpft (bzw. Tollwut mit 1/2 Jahr) und da auch nicht gegen alle Krankheiten (und nach einem Jahr haben wir eine Titerbestimmung gemacht, die zeigte, dass die Impfungen angeschlagen haben).

Ich werde ihn nun mit je einem Intervall von 3 Jahren weiter impfen - wobei vermutlich mit Ausnahme der TW nicht alle bis ins hoffentlich hohe Alter.

Moni

@Silvie
Nala (16J.) wird seit 3 Jahren nicht mehr geimpft, da sie Herzprobleme hat und panische Angst vorm TA. Da würden wir nur riskieren dass sie während der Impfung vor lauter Panik noch nen Herzkasper bekommt...

@Jason
Stimmt. In der Schweiz und FL (wo sinst noch weiss ich grad nicht) ist die Tollwutimpfung nicht Pflicht. Aber z.B. in Österreich und Deutschland schon. Wenn man also mit Hund nach A oder D gehen will, muss man diese machen denn sonst lässt man einem nicht rein. Würde ich mit Jade also nur hier (CH u. FL) sein, hätte sie diese Impfung nicht bekommen. Da wir aber nach Österreich zum TA gehen und hin und wieder nach Deutschland reisen, musste es sein. Kontrolliert wurde ich bisher nie aber falls es mal sein sollte, hätte ich keine Lust wieder umzudrehen

Für alte Tiere wird von Tierärzten auch oftmals von einer Impfung abgeraten. Die Belastung für den Körper rechtfertigt dann den Schutz nicht mehr... Empfiehlt mir ein TA etwas anderes, werde ich misstrauisch. :)

Bibu wurde bis letztes Jahr noch geimpft jetzt ist Sie 13 und ich habe es auf anraten des TA nicht mehr gemacht. Sie ist zwar noch fit und munter, aber zum Teil schlaucht die Wurmkur Sie auch und ich tue Ihr das nicht mehr an...

Das erste als ich Duffy bekam ist zum TA und zu Impfen, ich bin oft in Deutschland und so brauchte ich eh die Tollwutimpfung. Ich hab allerdings noch nen gelben und keinen blauen Ausweis den muss ich beantragen. Falls ich Sie mal in ne Pension geben will ist es auch wichtig.

Ich würde auf jeden Fall impfen!!!!

Grundimmunisieren würde ich jeden Hund und danach kann man immernoch den Titer bestimmen lassen, wenn man nicht durchimpfen will. Aber nicht impfen und auch den Titer nicht bestimmen lassen, das finde ich schon sehr sorglos.

Laika wurde zum Schluss nicht mehr geimpft und der Titer hat auch gezeigt, das der Titer für 3 Hunde gereicht hätte.

Gruss WEndy

Pflicht ist es nicht, ausser in den schon genannten Fällen (Wettkämpfe, Hundeschule, Grenze)

Mein Tierarzt empfiehlt Grundimmunisierung, dann alle 3 Jahre auffrischen und so ab 10, 11 Jahren kann mans dann ganz sein lassen.

hallo

in der CH gilt ebenfalls für die EINREISE (wiedereinreise inklusive !) die tollwutimpfpflicht gem. EU.
das heisst impfgültigkeit gemäss hersteller des impfstoffes.
alle anderen impfungen sind nicht obligatorisch !

ich würde auf alle fälle einen welpen grundimmunisieren lassen.
danach wiederholungsimpfungen nur einzelimpfungen je nach dauer der gültigkeit.

sehr zu empfehlen ist das impfbüchlein von mo peichel 'hunde impfen mit verstand'.
darin stehen alle infos zu den impfstoffen, krankheiten und die emfohlenen impfintervalle.

samira (3) impfe ich nur die TW wegen grenzübertritt, siro (11) ebenfalls.
beide hunde sind grundimmunsiert, siro wird keine weiteren impfungen mehr bekommen.
samira werd ich die eine od. andere krankheit auffrischen gem. mo peichel.

zur info: ich habe bei beiden hunden den staupetiter bestimmen lassen. beide hund haben einen mehrfacherhöhten titer und dies auch bei samira, obwohl sie 'nur' grundimmunisiert wurde u. danach nicht mehr. also sind die impfungen meist länger wirksam als v. hersteller angegeben. ist aber auch v. hund zu hund unterschiedlich.

nicht impfen halte ich persönlich als verantwortungslos.
dank impfungen sind viele krankheiten teils selten od. sogar ausgerottet worden.
eine sinnvolle, überlegte impfung v. mensch u. tier finde ich hier besser als einfach nicht impfen.