Die grosse Impfdiskussion

Danke erstmal für die vielen antworten,

dann werd ich da wohl auch nicht drum rum kommen, da ich definitiv hundeschulen und hundesportarten besuchen möchte mit dem Hund meiner träume :) Halt einfach das minimum was verlangt wird.

@ troll, finde es aber ein wenig krass was du gegen die "nicht geimpften seuchenpilze" sagst. Ausserdem kann man mit der Homöopathie einfacher krankheiten beseitigen, als impfreaktionen so als info.

@Jade: Danke für die Antwort. Das mit der Tollwut ist bei uns auch so, da wir direkt an der Grenze wohnen. Ich war nur etwas irritiert, weil du geschrieben hast, der Hund müsse beim Grenzübertritt alle Impfungen haben.

Moni

ich bin pflegefachfrau und in meinem beruf ist impfen pflicht. bin schon als kind geimpft worden und lasse es auch heute noch machen. bei einreise in div. länder ist es ja sowieso vorgeschrieben. genau gleich verfahre ich bei hunden und katzen. bei mir ist alles geimpft, auch leukose (nachdem der test neg. war, bei pos test natürlich nützt es nix mehr). tollwut impfen wir auch, wir sind schon mal im ausland. die kompiimpfung mache ich auch, aber einzeln im tierspi. ist in meiner huschu vorgeschrieben.
ansonsten bin ich ähnliches ansicht wie troll.

Alles meine/unsere Hunde wurden schon immer geimpft und seit es keine Pflicht mehr ist in CH mache ich es trotzdem... weil ich über die Grenze gehe und wie schon erwähnt an Sportanlässe teilnehme...

Auch wenn ich dies alles nicht machen wollte, würde ich die Hunde/Katze trotzdem noch impfen. jetzt sind es ja nur noch all 3 Jahre und die Kombinierte ist auch nicht mehr alles jedes Jahr drin.

Ich habe nichts gegen Leute welche Tiere oder auch Kinder nicht impfen wollen, obwohl ich fürs Impfen bin. Aber komisch ist nur, dass es dann die Leute sind welche Panik schieben und am lautesten schreien wenn ihre Hunde oder eben auch Kinder eine Krankheit dann haben. Dann sollen sie auch in dem Fall dann dazu stehen und sagen ,, jetzt hat es uns halt erwischt, pech.Nun trage ich die Konsequent davon,,... Ich selber bin auch geimpft obwohl ich die Impferei überhaupt nicht mag aber die Krankheit zu bekommen ist ja wohl noch viel schlimmer... Meine Meinung..

Speedy ist komplett geimpft, mit ihm nehme ich auch aktiv an Veranstaltungen teil und da ist mir das Risiko einfach zu gross, dass er sich was einfangen könnte.

Bei Chery habe ich den Titer bestimmen lassen, bei ihr ist es nicht nötig, ich will ihren Körper auch nicht mehr belasten damit, da sie ja auch schon ihre 11 Jährchen auf dem Buckelchen hat. Sie ist jedoch Tollwut geimpft, da wir ja mehrmals pro Jahr nach Deutschland gehen.

bei uns ist impfen obligatorisch. dazu haben meine hunde auch zuviele hundekontakte.. und die wöchentlichen grenzübertritte nicht zu vergessen.
da wir eben auch auf dem hundeplatz sind und dort sowieso impfpflicht herrscht, ist das für mich gar keine frage, sondern logisch.
tara habe ich im märz "nur" noch gegen tollwut impfen lassen. so ein alter hund hat ganz sicher genug titer.

Ich lasse die Grundimmunisierung machen (die halte ich auch für sehr wichtig), danach wird nur noch Tollwut (alle 3 Jahre) geimpft, weil wir of nach Deutschland gehen.

Wenn Dich das Thema interessiert, kann ich Dir Monika Peichl, "Haustiere impfen mit Verstand" empfehlen.

Ich impfe meine Hunde auch regelmässig da sie viele Hundekontakte haben und ich in einem Th arbeite welches die Hunde gültig geimpft sein müssen.

Der 15 jährige Hunde meiner Eltern wird aber z.B. seit 5 Jahren nicht mehr geimpft da er die Impfstoffe noch nie gut vertrug!

Sollte man den Hund eigentlich kurz nach der Impfung ein bissel schonen?
War gestern mit Joya bei der jährlichen Impfung und bin gleich danach eine Stunde spazieren gegangen.
Und dann hatte sie auf dem Spaziergang den Dünnpfiff :ill:

Kann es sein dass dies von der Impfung her kam?
Ansonsten war sie top fit und ist gut mitgelaufen.

die impfstoffe sind ja immer besser..
von dem her sollte eigentlich nichts vorkommen.
nach impfungen schone ich jedoch meine hunde auch 2 tage etwas mehr.
dünnpfiff könnte auch mit der aufregeung vom t.a. her kommen.

Also bei uns sagt der TA immer am selben Tag keine grossen Belastungen mehr (bei Menschen ist es ja auch so) ;) .

Also kein Agility oder joggen oder sonst was. Ob da evtl. der grosse Spaziergang zu viel war könnte ich mir schon vorstellen, je nach dem ob sie sonst schon eher empfindlich ist.

Aber meine hatte bei der letzten Tollwutimpfung auch den Dünnscheisser. Ich musste in der Nach 3x raus. Aber war nur 1-(2) Tage dann wars wieder normal...

Und warum impft man einen Hund immer noch "jährlich"? Nachdem selbst die Tierärzte inzwischen einen Impfintervall von "3 Jahren" empfehlen "müssen".

Ja, man sollte den Hund unbedingt am selben Tag und evtl. am Tag darauf schonen. Eine Impfung ist immer viel Arbeit für den Körper und eine Belastung!

Gleich während dem Spaziergang ist der Dünnpfiff eher noch nicht vom Impfstoff, dafür ist die Zeit schon etwas kurz. Kam wohl eher von der Aufregung. Als mein Pudel damals nach der Impfung kollabierte war dies ca. 21/2 h nach Verabreichung der Fall, allerdings war es da das Herz-Kreislaufsystem, das da bereits reagierte. Die Verdauung hätte sicher noch etwas länger.

Also ich mache meistens Abend Termine fürs Impfen, und dann gehe ich vorher mit Spike den grossen Spaziergang machen. Und am Abend nur noch Garten. Aber Durchfall hatt er zum Glück noch nie nach der Impfung, er ist auch körperlich nicht anders. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es von der Aufregung war.

Wünsche deiner Kleinen baldige Genesung

@ Kiss: das ist so nicht richtig... Es gibt Komponenten von der Impfung die nur alle 3 Jahre nötig sein können, aber es gibt auch solche die weiterhin jedes Jahr gemacht werden müssen!

Interessant, ich habe noch nie etwas vom einem Drei-Jahres Impfintervall gehört? Wir gehen jedes Jahr ?(

Die 3 Jahres Intervall Impfung bezieht sich nur auf die Tollwutimpfung....

Die "normalen" Impfungen sollte jährlich gemacht werden....so zumindenst hat es mir der TA erklärt.....

meinen schonen ich nach der Impfung auch ca. 2 Tage :)

Also Tollwut ist ja all 3 Jahre.

Kombinierte halten die einen Stoffe 3 Jahre die anderen aber nur 1 Jahr. Darum muss an trotzdem all Jahr hin aber es wird nicht alles gespritzt...

So ist es zumindest bei mir.. :D

Danke für eure Antworten.

Mal sehen ob es heute wieder besser ist.
Kann schon sein, dass es auch einfach die Aufregung war. Zuerst beim Tierarzt und dann noch ein Spaziergang in einer neuen Gegend mit einem neuen Spazierfreund (Pferd) zusammen.

Aber fürs nächste mal weiss ich, nach der Impfung nur noch kurze Versäuberungsrunde.
Kam mir gestern leider erst zu spät in den Sinn. Häts eigentlich wissen sollen, da ich bei den Pferden auch immer geschont hab nach der Impfung.

:thumbs: dass es schnell wieder besser geht, war wohl alles ein bisschen viel...