Die grosse Impfdiskussion

[QUOTE='kelpie]@ Kiss: das ist so nicht richtig... Es gibt Komponenten von der Impfung die nur alle 3 Jahre nötig sein können, aber es gibt auch solche die weiterhin jedes Jahr gemacht werden müssen!
[/QUOTE]Welche denn die Lepto?

Da werden sowieso nur 2 oder 3 Stämme geimpft von den 10 verschiedenen Erregern und die halten nicht mal ein Jahr, so meine Info.

Hoffentlich wird dir nicht schlecht, wenn ich dir sage, dass ich meine Hunde grundimunisieren lasse und dann nach 3 oder 4 Jahren einmal nachimpfen (ausser Tollwut). That's it.

Gemäss dieser englischen Studie konnte nach einer korrekten Grundimmunisierung bei allen Hunden nach 5 Jahren noch einen Titter von über 90% festgestellt werden. (Betrifft nicht Lepto)

Ich geh auch jährlich impfen aber das letztemal war Parvo nicht dabei und am Montag wo Lisa geimpft wurde die H.c.c, wird im 2012 wieder gemacht. Das sieht man an der Klebern was geimpft wurde.

Lisa wurde am Montagabend geimpft, sie hatte dann bis Dienstagmittag ruhe und gestern NM waren wir 3,5 Stunden unterwegs. Sie hatte noch nie Probleme nach dem impfen.

Kann die Aussage von Kiss bestätigen. Verhält sich z.B. bei Katzen gleich.

Lepto als Ausnahme hat Kiss bereits erwähnt. Die andere Ausnahme ist Zwingerhusten. Die Komponente diesbezüglich, die im Cocktail ist, hält aber nur kurz (glaube um die 8 Wochen). Deshalb muss man sonst den Zwingerhusten Nasal noch nachimpfen. Dies ist auch der Grund weshalb viele Hundepensionen die Nasalimpfung Zwingerhusten verlangen, damit sie einen Hund aufnehmen.

Bei Staupe, Hepatitis contagiosa canis und Parvovirose kann die Immunitätsdauer nach abgeschlossener Grundimmunisierung 3 Jahre sein. Die Komponente Parainfluenza aber nur ein Jahr und ja, auch Lepto...

Es ist deine Entscheidung, wie du deinen Hund impfst! Aber ich finde es falsch, wenn du schreibst es sei nicht nötig, nur weil du es nicht so machst...

Naja, es liegt doch auf der Hand, dass die Impfung des Cocktails in der gebräuchlichen Zusammensetzung weder sinnvoll noch nötig ist ?( Man braucht diesen nicht einmal für die Grenzübertritte in die Nachbarländer. Wieso soll man das nicht schreiben dürfen?

Die meisten Tierärzte erklären das ja nicht mal, da wird immer empfohlen jährlich zu impfen- Tja Geldmacherrei :ugly:

hm, wird das jetzt wieder ein "wie oft impfe ich" -thread? hoffe nicht...

ich schone meine hunde nicht nach dem impfen, wir gehen ganz normal laufen. ich impfe aber nur einen ganz gesunden hund, also nicht unter akuter entzündung, wunde, erkältung, läufigkeit... zwischen impfen und entwurmen lasse ich einen ziemlich grossen abstand. ich hatte nie eine impfreaktion bis jetzt mit einem meiner hunde.

ich selber vertrage die tetanusimpfung nicht aber sonst schone ich mich auch nicht weiters. auch wenn das für mich wenig mit hunden zu tun hat... :D

'Kiss]Hoffentlich wird dir nicht schlecht schrieb:
Ich kann Kiss beipflichten.Bei uns wird auch nur noch Grundimmunisiert und danach gabs bis jetzt nur die TW infolge Auslandreisen.

Den Staupetiter haben wir anlässlich einer Studie der Uniklinik ZH testen lassen und hier sind die Ergebnisse:

Staupetiter:

Siro: 1:2560

Samira: 1:1280

Normwert: > 1:20

Siro (11,5 J. alt) wird seit 6 Jahren nicht mehr geimpft, Samira (3,5 J. alt) hat bloss die Grundimmunisierung erhalten (2008).

Obige Werte zeigen mir klar auf, dass meine Hunde bei einer jährlichen Staupeimpfung unnötigerweise mit Krankheitserregern (Impfserum) belastet worden wären.

Gar nicht zu impfen hingegen kann auch gefährlich sein.

Impfkritisch zu sein lohnt sich aber auf alle Fälle.

Ich gebe meinen Hunden bei Impfungen Hagebutten fürs Immunsystem.

Häufig gibts nach Impfungen, vorallem bei Welpen, auch Blasenentzündungen welches darauf hinweist, dass Impfungen das Immunsystem belasten.

Ich schone meine Hunde nach der Impfung ca. 1 Tag. Bei Morris manchmal auch 2 Tage. Morris und Dasha reagieren beide auf Impfungen, haben Schmerzen bei Berührungen und machen auch sonst jeweils einen ziemlich schlappen Eindruck. Am nächsten Tag ist es aber meist wieder gut. Am Tag der Impfung gehe ich nach Möglichkeit vorher eine grosse Runde mit Ihnen machen und nachher gibts nur noch Garten.

Fly habe ich übrigens auch seit ca. 5 Jahren nicht mehr impfen lassen (er wird im März 14 Jahre alt)

Ich hab ja eh eine ältere Hündin, mein TA empfiehlt bei ihr so alle 3 Jahre, ab 10, 11 Jahre dann gar nicht mehr nötig.

Ich habe mich auch sonst mal über Impfen im Internet informiert. Nach meinem jetztigen Wissenstand würde ich einen jungen Hund - nach Absprache mit dem TA - grundimmunisieren und dann alle 3 Jahre nachimpfen.

Ich empfehle hierbei auch das Buch zum Thema: 'Hunde impfen mit Verstand' von Mo Peichl.

hey leute.
ich finde es langsam lästig,das ich jedes jahr eine karte von meinem TA bekomme das es wider zeit zum impfen ist :grumpy:

ich bin eine von denen dir meint das es nciht nötig und gut ist,meinen hund jedes jahr zu impfen.
jezt frage ich mich,da ich mit ella morgen zum TA gehe,was ich sagen soll,falls sie mich drauf ansprechen..

würdet ihr dem ta einfacht sagen "nööö ,ich impfe meinen hund nicht jedes jahr!" :blush:
ausserdem frage ich mich grade,ist es gesetzlich vorgeschrieben den hund jedes jahr impfen zu lassen??

und wenn sie fragt wie oft ich ihn in zukunft impfen will,weiss ich auch nciht was ich sagen soll :blush:
meine erkenntniss das ich ihn nicht mehr jedes jahr vollspritzen will ist auch nicht so lange her..

von 2004- 2011 hab ich ihn fast jedes jahr impfen lassen,ausser 05 und 07 nicht,2010 schon und daher wür ich sagen ich lasse ihn ca anfangs 2012 wider impfen..was mieint ihr was der TA dazu sagt? :blush:

lg

Ich würd jedes Jahr impfen lassen; aber halt nicht immer alle Komponenten. Du kannst z.B. Staupe/Parvo/Hepatitis nur alle 3 Jahre impfen lassen; aber Zwingerhusten und Lepto jährlich. Vorgeschrieben ist gar nichts; abenso kannst du dem TA sagen dü wünschst keine Erinnerung. Du bist nämlich nicht die Einzige, die nicht pünktlich zum impfen kommt ;) ; der wird dich nicht fressen...

Einzig impfen MÜSSEN tust du Tollwut, wenn du mit dem Doggie ins Ausland gehst (alle 3 y).

Sag ihm, dass du keine Impferinnerungen mehr möchtest und du dich selbst meldest, wenn du dafür einen Termin brauchst. Du musst dich doch nicht rechtfertigen, ist deine eigene Entscheidung!

ich wäre ehrlich...sag einfach, dass du es nicht für nötig hältst...

obligatorisch ist impfen nicht... :)

ich lese gerade das buch: "Hunde würden länger leben, wenn..." ist total spannend...eine tierärztin deckt auf, was für eine geldmacherei hinter der ganzen impferei steckt und wie krank dadurch tiere werden können...
kann ich absolut empfehlen dieses buch! :thumbsup: :thumbsup:

Es gibt Impfungen (also die, die man jährlich machen sollte) die laut Hersteller 3 Jahre halten... also ist das eigentlich so auch gar nicht nötig. Hängt aber vom Impfstoff und dem Hersteller ab.

Ich lass meine Hundis auch nur alle 2 Jahre impfen und mein TA hat noch nie was gesagt :D

Die Impfstoffe halten eh länger als 1 Jahr hin...

Naja Lepto hält genau genommen nicht mal ein Jahr... :lalala: So und nu bin ich raus *miraufdiefingerhau. Hab mir nämlich eigentlich geschworen auf solche Themen gar nicht mehr zu antworten :blush: :D