Die grosse Impfdiskussion

[QUOTE='Muffin]ich wäre ehrlich...sag einfach, dass du es nicht für nötig hältst...

obligatorisch ist impfen nicht... :)

ich lese gerade das buch: "Hunde würden länger leben, wenn..." ist total spannend...eine tierärztin deckt auf, was für eine geldmacherei hinter der ganzen impferei steckt und wie krank dadurch tiere werden können...

kann ich absolut empfehlen dieses buch! :thumbsup: :thumbsup:
[/QUOTE]ja und genau desshalb will ich ihn nicht jedes jahr impfen lassen :lalala:

tollwut werde ich wider auffrischen da er jezt vermehrt mitkommt in den urlaub :)

danke leute :zora:

ich muss shcon sagen ich finde es irgendwie enttäuschend von ihr,solche sachen zu machen,den eben,ich denke jedes jahr impfen ist mehr als genug.und dabei ist sie eigentlich eine soooo nette :( das passt irgendwie nicht :S

 
@Romaine: ok, gut zu wissen!

Bin am DI bei der TÄ mit Chery, dann werd ich sie fragen, was sie dazu meint... bisher war nie die Rede davon.

 
ich glaube einige TA sind eifach noch von der "alten schule" und möchten alles doppelt und dreifach gemacht haben ohne zu hinterfragen oder mal zu überlegen ob dies wirklich nötig wäre...

meine TÄ ist sonst eigentlich auch super...aber gab mir schon beim ersten impftermin von campino etwa 6 entwurmungstabletten mit bevor ich widersprechen konnte... :S

 
Solange meine Hunde jung und gesund sind, werde ich jedes Jahr impfen- allein schon, weil wir viel ins Ausland fahren und ich keinen Ärger an der Grenze möchte.
Wenn sie mal alt und geschwächt sind, ist das natürlich was anderes.

Übrigens bin ich sehr froh um die Erinnerung von meiner TA- wer sie nicht beachten will, kann sie ja einfach in den Abfall werfen... sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. ;)

 
Wie oft und ob überhaupt Du Deinen Hund impfen lassen willst, ist allein Dir überlassen (ausser eben die Regelung mit dem Ausland), da hat genau genommen der TA gar nichts zu sagen, ausser Ratschläge zu geben, die Du aber auch nicht annehmen musst, wenn Du nicht willst.

Ich persönlich bin froh über die Impferinnerung, denn ich bin Jemand, der nicht dauernd im Büchlein nachguckt, wann es denn wieder mal Zeit ist :blush:

Lustig fand ich nur, dass nun nach 1 Jahr die Impferinnerung für meine Katze und ihre Babys gekommen ist :ugly: (die "Babys" sind inzwischen jährig und wohnen längst nicht mehr bei mir. Evt mal durchlesen vor dem abschicken :lalala: )

 
[QUOTE='Silvie]Solange meine Hunde jung und gesund sind, werde ich jedes Jahr impfen- allein schon, weil wir viel ins Ausland fahren und ich keinen Ärger an der Grenze möchte.

Wenn sie mal alt und geschwächt sind, ist das natürlich was anderes.
[/QUOTE]Seh ich und mach ich genau so ;)

 
:D

naja es ist halt einfacht ungewohnt,normalerweise geht man ja davon aus das der ta es besser weiss,aber ich bin/war halt naiv,niemand ist geizig,und geld ist nciht wichtig :ugly:
 
ich impfe nicht jedes jahr

tollwut schon gar nicht. die ist ja mehrere jahre gültig.

 
Venia wird einigermassen regelmässig geimpft, nicht genau jedes Jahr, aber etwa alle 15 Monate das was nötig ist.
Sunny wurde seit 6 Jahren nicht mehr geimpft, der TA hat mir bei ihr selber dazu geraten wegen der schlimmen Impfreaktionen die sie auf zwei verschiedene Wirkstoffe gezeigt hat.
Letztes Jahr habe ich mir überlegt es nochmals zu probieren, aber er meinte dass sie das bei diesen starken Reaktionen sogar umbringen könnte.
Sie wird ohne weitere Impfungen gehen.

Rechtfertigen muss man sich nicht wirklich wenn man nicht oder unregelmässig Impfen will, entweder mein TA akzeptiert das nachdem er mich über seine Ansichten aufgeklärt hat oder dann ist es nicht mehr mein TA...

 
Boooh, was ein Luxus... Impferinnerungen. :love: Steht da dann drauf, welche Impfungen erneuert werden müssen? Oder nur: Impfen Sie Ihren Hund mal wieder!

Es gibt Impfungen, die auf jährlicher Basis Sinn machen, und solche, die keinen Sinn machen. Ich verstehe das Problem auch gerade nicht so ganz, ehrlich gesagt. Da werden zig CHF für allen möglichen Hundekrimskrams ausgegeben... Und dann fühlt man sich von einem Erinnerungsschreiben belästigt? Wirf'se weg, wenn du nicht impfen willst - und sag deiner Tierärztin Bescheid, wenn du findest, sie können sich das Papier sparen. So einfach ist das. Das schmälert doch die Qualität deiner Tierärztin nicht... :huh:

 
ich wurde bei jedem tier vom TA gefragt ob ich eine impferinnerung will. ich krieg für alles impferinnerungen, für jeden hund, jede katze... und sogar für mich, jährlicher gyniuntersuch und zahnkontrolle. find ich saupraktisch, bei sovielen tieren würd ich die hälfte vergessen.
tollwut impfe ich alle 3 jahre, rest jedes jahr, schon wegen der huschu die das haben wollen. impfe aber auch einzeln, der TA guckt da genau hin wann wie was. ich benutze diesen termin aber auch für eine kontrolle, gewicht, augen, ohren, herz abhören, hund insgesamt angucken, gelenke.... einfach ein check.
ebenso bei den katzen. die beiden älteren haben zwar stress beim einfangen und in die box tun, aber bei ihnen muss das gebiss schon jährlich angeschaut werden und meist auch was dran gemacht werden. sind beides maine coons und beide haben schlimme entzündungen.

wenn du die erinnerung nicht haben willst, beachte sie nicht oder teil dem TA mit, dass sie nicht nötig sind und gut ist... :huh:

 
Ich würde sagen, dass du keine Erinnerung mehr willst, du brauchst dich nicht zu rechfertigen. Wir haben eine Kollegin, die hat ihr Hundi NIE geimpft, und er ist vor knapp zwei Monaten im Alter von 15 1/2 Jahren gestorben. Er war nie krank oder so.

 
Erklär ihm einfach deine Gründe dafür und gut ist. Das ist deine eigene Sache.
Ich impfe auch nicht jährlich, habe mich gründlich mit dem Thema befasst und dies tue ich jeweils auch beim TA kund ;o)

 
Ich bin froh werde ich vom Tierarzt erinnert. Für die Impfung meiner Katzen, Hund, Zahnarzt etc. ist halt so wenn man ins Alter kommt, ist man froh wenn jemand zu einem schaut ;) ;) ;) ;)

Aber, wie schon erwähnt, kannst du bestimmt mit dem TA sprechen, ist doch bestimmt kein Problem.

 
Im heutigen Zeitalter von Computer kann sich jeder solche Termine selber einspeichern (Outlook) :)
Dafür brauchts keinen TA und deshalb finde ich die Motivation der Tä dazu eher auf wirtschaftlicher Basis.
Mein TA weiss was ich von Antibiotika halte, wie ich impfe, dass ich nicht chem. entwurme und wie ich füttere.
Er aktzeptiert das nicht nur, sondern unterstützt mich voll und ganz.
Und dies obwohl in seiner Praxis auch Plakate der Impfhersteller und Wurmmittelpharmabuden prangern.

 
Ich bekomm eine Erinnerung von meiner Frauenärztin, eine Erinnerung vom Zahnarzt, eine Erinnerung vom Finanzamt :ugly: und halt auch eine vom TA. Welche Motivation auch immer dahintersteckt, ich finds praktisch. ;)

 
Liebe Foris

ich habe eine Frage betr.Impfung...mein Filou wurde die letzten 9 Jahre ( im März wird er 10 ) jährlich geimpft. Eigentlich wollte ich ihn nun nicht mehr impfen da ich einfach der Meinung bin, dass er mindestens noch 2-3 Jahre einen Impfschutz hat? Mein TA ist damit aber nicht einverstanden und will diesen Samstag bei der Nahtentfernung am Auge gleich wieder impfen :S Was würdet Ihr machen? Pro und Contras? Grundsätzlich bin ich auch für's impfen aber ist nicht irgendwann auch mal genug?

Ich weiss das ist ein heikles und umstrittenes Thema aber Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren :evil:

Liebe Grüsse

Sonja

 
Irgendwo hatten wir doch dieses thema bereits, hast Du's nicht gefunden?
Da wurde es schon seitenlang diskutiert. Ich such auch mal.......

 
ou ja gerne...bin auf die Schnelle nicht fündig geworden und hatte jetzt ehrlich gesagt auch nicht Lust ewigs zu suchen :rolleyes: