Die grosse Impfdiskussion

@Erin: Ich brauch nicht zu googeln. Habe ein Kind zu Hause, dass nach jeder Kombiimpfung wegen dem Keuchhusten-Erreger im Spital landete und ich mittlerweile schriftlich habe, dass sie diese Impfung nicht mehr bekommen darf und ich habe diverse Tiere die schwere Impfreaktionen machen und andere wo ich gar nichts merke. Ich kenne mich mit Impfreaktionen mittlerweile mega aus. Ausserdem ging es ja nicht darum die Kombiimpfung auseinander zu nehmen sondern nur den Bestandteil zu impfen, der nicht drei Jahre hält, wenn sauber grundimmunisiert wurde.

Ausserdem kann man die Trägerstoffe mittels Bioresonanz sofort nach der Impfung neutralisieren oder man kann mit Schüsslersalzen vor und nach arbeiten. Impfreaktionen aufgrund der Trägerstoffe sind von der Naturmedizin her super zu behandeln. Impfreaktionen aufgrund der Erreger sind ätzend und das eigentliche Problem!

Original von Disthen

@Erin: Ich brauch nicht zu googeln. Habe ein Kind zu Hause, dass nach jeder Kombiimpfung wegen dem Keuchhusten-Erreger im Spital landete und ich mittlerweile schriftlich habe, dass sie diese Impfung nicht mehr bekommen darf und ich habe diverse Tiere die schwere Impfreaktionen machen und andere wo ich gar nichts merke. Ich kenne mich mit Impfreaktionen mittlerweile mega aus. Ausserdem ging es ja nicht darum die Kombiimpfung auseinander zu nehmen sondern nur den Bestandteil zu impfen, der nicht drei Jahre hält, wenn sauber grundimmunisiert wurde.

Ausserdem kann man die Trägerstoffe mittels Bioresonanz sofort nach der Impfung neutralisieren oder man kann mit Schüsslersalzen vor und nach arbeiten. Impfreaktionen aufgrund der Trägerstoffe sind von der Naturmedizin her super zu behandeln. Impfreaktionen aufgrund der Erreger sind ätzend und das eigentliche Problem!

Genau die Nasaleimpfung für Zwingerhusten...für ältere Hunde zu empfehlen...Ich red das aus Erfahrung mit dem Zwingerhusten meine hatten ihn bereits ;(

Original von DisthenAusserdem ging es ja nicht darum die Kombiimpfung auseinander zu nehmen sondern nur den Bestandteil zu impfen, der nicht drei Jahre hält, wenn sauber grundimmunisiert wurde.

quote]

und der bestandteil der nachgeimpft wird hat keine trägerstoffe deiner ansicht nach ?(

da kommt ein ganz schöner coquetail zusammen, da möchte ich auch keine gegenmassnahmen andauernd anwenden sofern sie denn wirklich von nutzen sind.

mir wurde von versch tä empfolen meinen senior ganz einfach nicht mehr zu impfen,denn das risiko von folgeschäden oder sogar das ableben trotz gegenmassnahmen sei viel zu gewagt.

für mich ganz klar, ich lasse meinen grundimmunisierten senior nach diesen komplikationen nicht impfen. wäre sowieso meine einstellung wollte nur bei den tä zweit,dritt und viert meinungen anhören.

Ich lasse bei meinen Hunden nur die Grundimmunisierung machen, danach wird nur noch Tollwut geimpft, weil ich öfters nach Deutschland gehe.

Ich bin der Meinung, wir impfen unsere Tiere viel zu oft, die meisten Impfungen halten viel länger als 1 Jahr.

Mein Buchtipp: Monika Peichl, Haustiere impfen mit Verstand

Original von Erin

auch quecksilber disthen? irrst du dich auch nicht?
Ich hatte eine Katze übernommen, die chronische Maulentzündungen machte. Der Ursprung war das Fischfutter, dass sie immer bekommen hatte. Ergo hatte sie eine zu hohe Quecksilberbelastung, da die Fische eine immer höhere Belastung aufweisen. Mittels Bioresonanz konnte diese herabgesetzt werden. Geht auch mit Homöopathie - aber nur unter Anleitung eines Profis wie eben auch mit Schüssler Salzen. Man kann es auch über die Steinheilkunde ausleiten. Bioresonanz ist für mich aber das stimmigste und schnellste in diesem Bereich ohne Gefahr von Nebenwirkungen (wie z.B. bei der Homöopathie und der Ausleitung - obwohl ich die Ausleitung selber machen könnte).

Original von Erin

Du verstehst das komplett falsch! Ich habe sowas wie du hier beschreibst überhaupt nie empfohlen oder geschrieben! Lies bitte mal ganz am Anfang was ich wirklich empfohlen habe und relativiere mal diese Trägerstoffe! Wie schon geschrieben, die sind händelbar. Impfreaktionen auf die Erreger sind wirklich problematisch.

Ausserdem impfe ich bei meinem Pudel ausser Tollwut die ich einfach benötige nichts mehr. Mit der Tollwutimpfung hat sie übrigens auch überhaupt kein Problem - die hat aber auch die von dir als soooo problematisch eingestuften Trägerstoffe. Die Massierung von Erregern in der Kombi war ihr Problem, deshalb ist sie kollabiert.

es ist aus meiner erfahrung her sehr schwierig, mit TA über Impfungen zu diskutieren.

ich wollte z.B. die Leptospirose/Zwingerhusten Impfung so nicht machen, nur Lepto.
also hätte er einen Einzelimpfstoff bestellen müssen, sei zu aufwändig...ging nicht

ich werde aber das nächste Mal darauf bestehen. Ich werde keine Zwingerhustenimpfung mehr machen.

da hats so viele verschiedene Erreger, ist wie bei der Grippeimpfung, musst grad Glück haben, dass Du die richtigen Viecher erwischt...

zudem ist Zwingerhusten homöopathisch sehr gut zu behandeln.

Die hersteller garantieren nicht drei jahre impfschutz sondern mindestens sieben jahre ausgenommen zwingerhusten und lepto, wenn nicht sogar lebenslang bei einer korrekten grundimmunisierung.

vor dem zwingehrusten habe ich jetzt nicht wirklich angst. den bekommt man im ernstfall in griff...
nur wären dann auch maxi und ayla wohl evtl. auch betroffen. *aufholzklopf* bisher hatten wir es noch nie.
meine idee war da die nasale impfung..wenn dann.
tara ist sicher gut grundimmunisiert, regelmässig und in den richtigen abständen.
tollwut muss sein.. nur was noch?
parav./leptosp. macht mir echt angst. kenne auch einen hund, welcher erst daran gestorben ist. mäusekot gilt da auch als überträger... und die haben wir in massen hier.
klar die stämme sind da sehr verschieden.. aber gar keine ipmpfung in dem bereich wäre sicher ein todesurteil bei ansteckung. die hunde, welche überhaupt bei leptosp. überleben, waren geimpft..
da betraf es jedoch einen der geimpften stämme. weiss man nat. vorher nie, aber eine kleine sicherheit besteht.

@Erin: Das mit sieben Jahren Wirkung vom Hersteller garantiert habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die das machen. Wäre ja schlussendlich geschäftsschädigend für sie selber. Aber eben, ich weiss es nicht.

Was ich aber weiss, dass es fundierte Studien gibt, bei denen drei Jahre nachgewiesen wurden - bei sauberer Grundimmunisierung - bei Katzen bei allen Krankheiten der Cocktailimpfung und beim Hund bei allen ausser Lepto. (nur 1 Jahr) und eben Zwingerhusten (eh nur 8 Wochen).

akso was ich jetzt so rauslesen kann...
ist sicher die leptosp. impfung, da eh nur ein jahr gültig und dann (für uns wichtig) die tollwut..

Original von Eben

Mein Buchtipp: Monika Peichl, Haustiere impfen mit Verstand
oder

http://www.haustierimpfung.de

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Drittens: Da es bei Staupe, Parvo usw. (im Unterschied zur Tollwutimpfung) nicht um die Erfüllung irgendwelcher amtlicher Impfvorschriften geht, ist es egal, was die Hersteller in ihre Gebrauchsinformationen geschrieben haben. Wenn ein Staupeimpfstoff ein Jahr lang schützt, dann schützt er auch drei Jahre und fünf Jahre und noch viel länger. Es kommt nicht darauf an, was im Beipackzettel steht, sondern um welche Art von Impfstoff es sich handelt. Die bei Hunden üblichen Viruslebendimpfstoffe bewirken langanhaltenden Schutz, das ist durch Studien hinreichend belegt.

danke..

ich les mich durch.

unsere katzen waren mit der grundimmunisierung jahrelang abgedeckt.

weiss ich noch sehr gut, da wir damals an einer studie teilnahmen und ihnen im jährlichen abstand (ohne weitere impfung, jedoch vollständiger grundimmunisierung) blut genommen wurde zum nachweis von antikörpern...schwerpunkt damals der untersuchungen die katzenseuche, da sie erheblich grassierte.

die tk. nahm an der studie teil und suchte probanden..

da unsere reine hauskatzen waren, nahm ich gerne daran teil, auch um unnötiges impfen zu ersparen. die armen teufel mussten blut lassen..

ging jedoch ziemlich gut, da keine "kratzbürsten"..

klar sind die wirkstoffe/impfstoffe andere als beim hund...

erstaunlich..

bei benny konnten antikörper noch nach 5 jahren nachgewiesen werden und bei ernschi "nur" 4 jahre.

ist jedoch einige jahre her und die impfstoffe werden immer besser.

Ich stand ja bei Laika vorm gleichen Problem (12.5 Jahre und krank). Ich habe dann eine Titerbestimmung machen lassen und wäre dort rausgekommen, das der Titer für xy zu niedrig ist, hätte ich geimpft.
Laika hatte teilweise 8fach so hohe Titer wie erforderlich (Tollwut)-

Mein Rat, Titer bestimmen lassen und dann gucken was man macht. Ich denke das genug Titer vorhanden sind, wenn Du vorher mehr oder weniger regelmässig geimpft hast.

Gruss Wendy

Original von Crispy

Ich stand ja bei Laika vorm gleichen Problem (12.5 Jahre und krank). Ich habe dann eine Titerbestimmung machen lassen und wäre dort rausgekommen, das der Titer für xy zu niedrig ist, hätte ich geimpft.

Laika hatte teilweise 8fach so hohe Titer wie erforderlich (Tollwut)-

Mein Rat, Titer bestimmen lassen und dann gucken was man macht. Ich denke das genug Titer vorhanden sind, wenn Du vorher mehr oder weniger regelmässig geimpft hast.

Gruss Wendy
titerbestimmung ging mir auch schon durch den kopf...

zumal tara noch eine grosse jährliche blutuntersuchung hätte. würde sich also anbieten.

Dann mach das, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ist der Titer niedrig, dann kannst Du immernoch impfen und ist er sehr hoch (wovon ich ausgehe), dann weisst Du das Dein Hund trotzdem gechützt ist. Dann würde ich nur die Tollwut machen lassen, für die Grenzer.

Original von Crispy

Dann mach das, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ist der Titer niedrig, dann kannst Du immernoch impfen und ist er sehr hoch (wovon ich ausgehe), dann weisst Du das Dein Hund trotzdem gechützt ist. Dann würde ich nur die Tollwut machen lassen, für die Grenzer.
bin ich auch gespannt, ob der titer hoch ist. überrascht wäre ich nicht, da sie alle impfungen immer hatte.

ich mach auf jan/februar ein termin. mitte märz wäre impfung fällig.

Luna hat beim Impfen letztes mal (vor einem Jahr) heftig reagiert: sie war wie weggetreten 24 Stunden lang. Nur geschlafen, nichts gegessen und richtig schlaff. Damals war sie ja noch ein Welpe und ich war sehr erschrocken. ;( Nach einem Tag war aber alles wieder gut und sie war wieder "die Alte".

Es wurden alle Impfungen gemacht. Mit 6 Monaten auch die Tollwut-Impfung, da wir ins Ausland gingen. Gestern habe ich sie für die jährliche Impfung angemeldet und wollte mal lesen, wie ihr das handhabt... Da scheint es viele Meinungen zum Impfen zu geben...

Ich habe für mich mal entschieden, den Zwingerhusten nicht zu impfen. Die Tollwut ist eh 3 Jahre gültig.
Einige Frage habe ich jetzt noch zu den anderen Impfungen:
Welche kann man durch eine Titerbestimmung versuchen zu umgehen? Gilt die Titerbestimmung (sofern natürlich der Titer genug hoch ist) auch für die Zollkontrolle bei Ferienreisen? Gibt es alle Impfstoffe "unkombiniert" auch oder macht das keinen Sinn?