Die grosse Impfdiskussion

Original von Jade

ja, und?
Ich schätze sie jetzt nicht so ein, dass sie direkt zur TKAMO rennt und das vorschlägt...

Eine Frage an die, die den Titer bestimmen lassen. Wie häufig muss man das machen? Und was kostet das im Vergleich zur Impfung? Kann das jeder TA machen (lassen)?

Zur Tollwut-Impfung noch eine kleine Anmerkung: Für Österreich gilt übrigens die 3-Jährige nicht mehr. Die akzeptieren am Zoll wieder nur noch die Einjährige! Also wenn ihr in die Kontrolle kommt, Dumm stellen!!!

in italien ist glaub wieder tollwut gebiet..
wir fahren mit den hunden eh nicht dahin.
aber nächstes jahr werden meine hunde trotzdem alle wieder durchgeimpft. an die tollwutimpfungen halte ich mich sehr genau, da wir regelmässig über die grenze fahren.

Ja Luna hatte den Zwingerhusten trotz Impfung ja auch letzten Dezember. Frage mal meinen TA wegen den einzelnen Impfstoffe muss eh bald gehen zur auffrischung.

Original von Disthen

Zur Tollwut-Impfung noch eine kleine Anmerkung: Für Österreich gilt übrigens die 3-Jährige nicht mehr. Die akzeptieren am Zoll wieder nur noch die Einjährige! Also wenn ihr in die Kontrolle kommt, Dumm stellen!!!
Wo könnte man dies nachlesen?

Der Hersteller garantiert nämlich den 3-jährigen Schutz, aber nicht jeder Hersteller tut das.

Original von Disthen

eigentlich ist das nicht länderspezifisch, sondern durch die EU geregelt.

die EU sagt aus, dass die impfung solange gültig ist, als der hersteller dies garantiert. deshalb ist es so wichtig, dass man den richtigen imfpstoff (es gibt immer noch welche die nur 1 jahr gültig sin) benutzt.

also österreich müsste sich den EU-bestimmungen unterziehen als EU-mitglied.

die CH hat sich den EU-bestimmungen angepasst, deshalb gelten hier auch die gültigkeiten gemäss impfstoffhersteller.

wegen dem titer:

ich habe den staupetiter messen lassen.

er wird mich pro hund ungefähr sfr 50.- kosten.

wenn der staupetiter i.o. ist, muss man lebenslang nicht mehr impfen.

aber eigentlich war dies nur ein persönliches experiment von mir.

denn selbst tierärzte geben zu, dass staupe einmal richtig grundimmunisiert ein leben lang hält.

habe gestern die kombinierte impfung gemacht. 3 monate verspätet. easy, kein problem.

Original von Branco

eigentlich ist das nicht länderspezifisch, sondern durch die EU geregelt.

die EU sagt aus, dass die impfung solange gültig ist, als der hersteller dies garantiert. deshalb ist es so wichtig, dass man den richtigen imfpstoff (es gibt immer noch welche die nur 1 jahr gültig sin) benutzt.

also österreich müsste sich den EU-bestimmungen unterziehen als EU-mitglied.
Aber in Österreich gilt es nicht so. Da ich in Österreich zum Tierarzt gehe, hat mich meine Tierärztin darauf aufmerksam gemacht, mit dem Hinweis, dass ich mich an der Grenze blöd stellen soll und die TW-Impfung auf der Schweizer Seite machen lasse.

Original von Disthen

Aber in Österreich gilt es nicht so. Da ich in Österreich zum Tierarzt gehe, hat mich meine Tierärztin darauf aufmerksam gemacht, mit dem Hinweis, dass ich mich an der Grenze blöd stellen soll und die TW-Impfung auf der Schweizer Seite machen lasse.
du fährst besser wenn du die eu-vorschriften ausdruckst und den beipackzettel kopierst vom tw-impfstoff. dann hast du argumente. blöd stellen erleben die zollbeamten alltäglich. und unwissenheit schützt vor strafe nicht.

So, Jade ist nun wieder durchgeimpft. Zum ersten mal gabs die nasale Impfung gegen den Zwingerhusten (Sonst gabs nur immer die in den Nacken). Jade hats tapfer über sich ergehen lassen :D

puhh ja.. unsere hunde sind auch im frühjahr dran..
ayla wird die nasale auch bekommen. bin noch am überlegen.. aber wir haben soviel hundekontakt..ist denk kein fehler.

habe gerade die Impferinnerung auch bekommen...

Tollwut ist klar (3jährig)

aber die Komiimpfung Leptospirose/Zwingerhusten... ?(

ich möchte Zwingerhusten gar nicht impfen...
habe grad gestern mit einer Züchterin telefoniert, die über 30jährige Erfahrung hat...

der Erreger des Zwingerhustens kann so vielfältig sein, man müsste Glück haben, grad den zu erwischen, gegen den geimpft wurde...

und so wie's steht auf der Erinnerung, solls nicht die nasale sein, sondern die Kombi-Spritze...

frage mich gerade, ob es einen Einzelimpfstoff Leptospirose gibt...

@Findus: Ja, den gibt es. Aber mit Vorteil dem TA vorher sagen, falls er ihn bestellen muss. Aber auch bei dieser Impfung ist es so, dass nur irgendwie 3 oder 4 Stämme abgedeckt sind und es gibt irgendwie über hunderte verschiedene. Vielleicht kennt sonst jemand die genauen Zahlen.

Zwingerhusten in der Kombi-Impfung ist nur 8 Wochen wirksam. Kann man also sowieso spühlen.

ich hab auch noch eine frage. ich starte ja bald wieder und muss da den impfausweis vorweisen. welche impfungen müssen wann nachgeimpft werden? also welche sind nach einem jahr schon wieder ungültig und welche nicht (auser tollwut)?

lg

@Pixel-Paws: Es kommt bei der Tollwut auf den Impfstoff an. Es hat solche im Umlauf, die 1 Jahr halten, 2 jährige (die aber nur noch selten) und dann den 3-jährigen. Im Impfausweis sollte aber drinstehen, wann die nächste fällig ist.

Die Kombi-Impfung muss man jährlich nachholen. Was du aber genau für den Start an den Wettkämpfen brauchst, weiss ich leider nicht.

Danke Disthen!
dann werde ich mal fragen...

der freut sich sicherlich... :rolleyes:
hat er nicht soooo gerne...

aber ich möchte eben auf Zwingerhusten ganz verzichten...

zudem kann man den homöopathisch sehr gut behandeln, wenns denn wirklich ZH sein sollte...

Original von Findus

aber ich möchte eben auf Zwingerhusten ganz verzichten...
Also, ich kann bestätigen das diese Impfung nicht immer nützt.

Diesen August hatte sich Nacho mit Zwingerhusten angesteckt, obwohl er dagegen geimpft war :ill:

Aber ob es denn nun wirklich so schädlich ist, wenn dieser Stoff mit in der Kombiimpfung ist? Hatte deiner denn nach der letzten Impfung irgendwelche Nebenwirkungen?

Original von Disthen

@Pixel-Paws: Es kommt bei der Tollwut auf den Impfstoff an. Es hat solche im Umlauf, die 1 Jahr halten, 2 jährige (die aber nur noch selten) und dann den 3-jährigen. Im Impfausweis sollte aber drinstehen, wann die nächste fällig ist.

Die Kombi-Impfung muss man jährlich nachholen. Was du aber genau für den Start an den Wettkämpfen brauchst, weiss ich leider nicht.
ja, das mit der tollwut weiss ich. das andere interessiert mich. ok, dann werd ich bis zum start die kombi noch nachholen müssen. tja... danke für die auskunft. =)

Original von Findus
@Findus

Ich sehe das etwas anders.

Hier 2 informative Links. Beim 2. Link handelt es sich um eine Liste des Paul Ehrlich Instituts über die Immunitätsdauer der Tollwutkomponenten der Veterinärimpfstoffe

www.haustierimpfungen.de/index2.htm

http://www.pei.de/cln_047/nn_161786/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf