Die Pferdeprofis auf Vox

Ich schaue diese Sendungen gerne. Muss aber zugeben, dass ich bei der neuen Staffel erst wenige gesehen habe, die restlichen warten noch auf dem Recorder auf mich. :D Habe aber bereits die erste Staffel gesehen.

Irgendwo stand geschrieben von wegen Peanutsfällen beim "Bayrischen Cowboy" und was er wohl bei einem echten Problemfall machen würde. Also in der ersten Staffel hatte er einen ziemlich happigen Kandidaten, der absolut nicht reitbar war und ihm einiges abverlangte. Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Pferd dann über 3 Monate bei ihm im Stall zur Therapie und das war kein Zuckerschlecken! Auch hatte er ein junges Pferd, das in einen alten klapprigen "Aufzug" steigen sollte, weil sich die Reithalle im oberen Stock, oberhalb der Boxen befand und die Pferde jeweils damit in die Reithalle gebracht werden mussten. Kostete den einen oder anderen blauen Fleck bei ihm und sauviel Überzeugungsarbeit. Mir gefällt dieser Typ und auch seine Art. Zu dem würde ich jetzt echt gehen mit einem Pferd.

Schlussendlich ist es doch einfach so, dass oft der Besitzer und seine Angst zum Problem wird, wie auch in einigen Fällen hier gesehen. Und sorry, aber ein Pferd kann einem wirklich auch Angst einflössen. Ich würde mich bedanken, wenn ich ein eigenes Pferd hätte, das gezielt auf mich losgeht und versucht gezielt mit der Hinterhand gegen meinen Kopf zu schlagen. Dass man da nicht kalt bleibt, wenn sich solches dann zur Tagesordnung entwickelt kann ich nachvollziehen und ich sehe mehr als genug Pferdehalter, die eigentlich einen zu grossen Respekt vor ihrem Pferd haben. Zähle persönlich auch dazu, nur muss ich ja mit dem Pferd ja nicht den vollen Umgang haben, da es mir ja quasi "nur" auf dem Papier gehört.

Wo ich echt Mühe habe, wenn ich immer wieder von natürlichen gewaltfreien Methoden höre und dann solche Namen wie Monty Roberts oder Parelli. Ich habe mich mit diesen Methoden befasst und kann Nina nur zustimmen. Auch diese Methoden arbeiten über seeehr viel psychischen Druck bis hin zu körperlicher Massregelung (Stab an den Kopf z.B. bei Parelli). Und auch bei psychischen Druck wandert man auf einem sehr schmalen Grad, ab wann es für ein Tier in psychische Gewalt kippt. Ich bin nicht gegen die Arbeit mit Druck, wenn es notwendig ist. Nur man muss sich bewusst sein, was da gemacht wird und sich keine rosa Brille aufsetzen lassen.

Stimmt nicht. Es muss gar nichts. Das Pferd wird nicht festgehalten oder festgemacht. Kann sich auch entscheiden wegzubleiben. Das hat er bewiesen als er das Join up in der Prärie ohne Zaun gemacht hat! Ich behaubte jetzt mal Du hast noch nie miterlebt wie ein Pferd nach der alten Methode der Cowboys "gebrochen" wird! DAS ist äusserts brutal und unwürdig. Join up ist nichts anderes als artgerechte Kommunikation. Nichts daran auszusetzten. Gibt nur noch eine sanftere Methode mit Pferden umzugehen und das wäre dann sie gar nicht zu reiten und in der Freien Natur zu lassen. :)
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Das er es mit einem pferd gemacht hat ohne einzäumung habe ich nicht gesehen, aber habe auch nicht geschrieben das ich es schlecht finde.....
Eine bekannte von mir und ich selber habe es auch schon bei meinem pferd gemacht! Trotzdem denke ich das druck auf das pferd ausgebübt wird, habe dies geschrieben weil rusty sagt das es ohne druck und alles geschieht, da bin ich andere meinung....

@ spookie sicher muss ich auch druck auf mein pferd machen, aber eben habe das auf die aussage von rusty gestützt bei dem sie meint das mit dem join up kein druck auf das pferd ausgebübt wird finde ich das es falsch ist!!!

Ich gucks ab und zu aber nicht regelmässig. Was mich jedoch jedesmal verleitet, es nachzuäffen ist der Frau ihr "Prrrrriiiiiiiiiiima" sie sagt es so tief und schnaubend, dass ich jedesmal grinsen muss
Priiiiima, feeeeeiin, suuuuuuuuuuuuupaaa!

Mein Cousin äffen die auch immer nach wenn wir reiten gehen! Sooo zum Schiessen:)

>>geschrieben mit dem Apfelphone<<<

Oft geraten tolle Methoden in Verruf weil Menschen sie anwenden nachdem man ein Buch gelesen oder ein Film gesehen hat. (Beziehe mich nicht auf eine Person hier) Das ist schade. Ich habe es von Grund auf erlernt und würde mir trotzdem nie anmassen damit ein Pferd zu "behandeln". Nach all den vielen Jahren in der Reiterszene bin ich erstaunt dass man so eine sanfte Methode als Druck anschauen kann. Dann dürft ihr euren Pferden keinen Zaum mit Gebiss anziehen odef es in eine Box stellen. Ist ja auch Druck. Aber eben; man sollte alles in Relation zur Realität beurteilen.....

Da ich nicht in kalifornieren war wie andere (nenne jetzt keine namen)klinke ich mich aus dem thema raus und lasse die profis weiter diskutieren.... :)

Nina, ich habe Dich schon richtig verstanden und weiss was Du ausdrücken willst.
Ich denke mal, dass wir alle die hier im Forum unterwegs sind, ob nun mit Pferden, Katzen, Hunden, Giraffen oder was weiss ich, die schonendste Methode die sympatischste ist und niemand seinem Tier schaden möchte.
Trotzdem können wir nicht über *Druckfreie* Methoden diskutieren, denn die gibt es schlichtweg nicht.
Wo beginnt denn dieser Druck?
Für mich beginnt er da, wo ich mich dazu entscheide, ein Pferd zu kaufen denn dieses MUSS ja da leben wo ich es möchte.
Dann habe ich Lust auf einen Ausritt, möchte das Pferd vorher putzen. Das Pferd möchte aber lieber auf der saftigen Weide bleiben und nicht unbedingt von seinen Vierbeinigen Kumpels weg, aber es MUSS.
Ich binde es an, um es zu satteln. Ein Sattel? Wer um himmels Willen hat diesen Erfunden? Einen Reiter tragen? Ob nun Englische, Spanische, Indianische oder was auch immer für eine Reitweise, keine von allen ist gänzlich Druckfrei.
Ich habe mein Pferd direkt übernommen als er aus der *weiterbildung* kam.
Er hatte absolut keinen Bock auf einem Platz zu trainieren, sah missmutig aus und war ständig das Wesen Mensch am beobachten.
Ich habe ihn täglich im Gelände geritten, liess ihn auch mal am langen Zügel einen Waldweg entlang sausen und versuchte, sein Vertrauen zu gewinnen.
Auf drei Patrouillenritten hat er sein bestes gegeben, war Feuer und Flamme und man hat ihm seinen unglaublichen Ergeiz angemerkt.
Die Augen glänzten und sobald er an einem Posten wusste worum es ging, war er kaum zu bremsen oder noch besser, bremste er von alleine da er genau wusste wie er zu laufen hatte.
Überall wurde ich belächelt und es fielen Komentare, dass eben dieses Pferd doch für den grossen Westernsport gezogen wurde.
Gut, ich meldete mich für ein Reining, ganz ohne Vorbereitungszeit. An diesem Tag war es 38Grad im Schatten, mein Hemd war durchgeschwitzt, die Schuhe passten nicht, die Sporen fielen ab und meinem Pferd waren die vorherigen Prüfungen (Trail und Pleasure) zu doof, er hatte keinen Bock.
Ich kam als nächste im Reining dran, ritt im Schritt in die Halle und betete zu Gott dass Pferdi mich nun nicht im Stich lassen soll, denn nach diesem Start hätten wir es geschafft!
Auf die Mittellinie, angaloppiert und Pferdi rannte um sein Leben! Fliegende Wechsel auf den Punkt, Rollbacks, Stop's, Spins..... Ich hörte Jubel auf der Tribühne......
Wir belegten den Dritten Platz......!
Sorry, ich schweife aus! Ich wollte mit diesem Post nur sagen dass auch ich sehr wohl mit einer Form des Drucks arbeite, doch mein Pferdi hat freiwillig an dem Turniertag sein bestes gegeben. Niemals hätte ich ihn zwingen können, niemals hätte er mitgespielt wenn er auch nur einen Funken *keine Lust* gehabt hätte.
Dies zeigt mir, dass ein mensch sehr wohl eine Partnerschaft mit einem Tier eingehen kann und es uns ganz sicher diesen *nötigen* Druck verzeihen wird, wenn wir ihm seinen Stolz nicht nehmen und ein Tier doch noch immer Tier sein lassen.

@Nina30
Bitte nicht ausklinken. Ich wollte mit meiner Aussage nicht überheblich erscheinen. Das war nicht meine Absicht. Möchte einfach etwas verteidigen was ich als wundervolle empfunden habe als ich es erlernen durfte.

@Spookie07
Du sprichst mir aus dem Herzen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen..

Zur Show:
Ich werde mir die Sendung weiterhin anschauen und muss echt sagen. Hut ab vor den Beiden. Sie arbeiten ruhig und bestimmt und ich finde man kann dabei viel lernen.

Ich gucks ab und zu - was mir extrem negativ aufgefallen ist - vorallem im Hinblick wie viele junge Pferdenärrinnen und Narren es sich anschauen - die arbeiten mit schwierigen bis gefährlichen Pferden und tragen keinen Helm, keinen Rückenschutz - nix .... Hallo?!?! :wall:

Pumba, meinem Mann ist das auch extrem aufgefallen und hat sich so aufgeregt darüber. Ich hab es jetzt einfach so ein bisschen in die Westernszene abgetan. Da ist Helm tragen, soviel ich mitbekomme, eh nicht so angesagt, was ich persönlich auch überhaupt nicht verstehe. Dafür hab ich schon einen zu schweren Reitunfall mit Kopfverletzung mitbekommen (beim Aufsteigen) - mit anschliessenden Hirnblutungen. Diese Person merkt es heute noch und ohne Helm - der total kaputt war - wäre sie heute nicht mehr unter uns.

Jetzt hab ich den Thread entdeckt und freute mich auf eine coole Diskussion. Aber hier wird ja an allen Ecken und Enden mit Vorurteilen und extremen überzeugungen umhergeworfen.
Schade.

Ich finde es ganz amüsant zu schauen, habs noch nicht so oft gesehn, da ich immer alles verpasse, muss selbst erstmal noch etwas anschauen um meine meinung über "die Pferdeprofis" bilden zu können.

Aber das Braaaaaaaaaaaaaaav und suuupppaaa, ist hitverdächtig:D

Hab jetzt heute morgen kurz in eine Wiederholung geschaut. Aber das Suuuuper, Prrrrima halte ich echt nicht aus und die Tante die ihrem Pferd Aus sagt weil sie nicht mal fähig ist ein Halfter anzulegen, da kann ich nicht zuschauen. Nun ja vielleicht zeigen die ja wirklich mal interessante Fälle?

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Die Frau ist echt ein Brüller :) und irgendwie tut sie mir schon etwas leid.

Nein, leid tut sie mir nicht mal ein wenig. Ich finde es ganz, ganz schlimm, was für Halter manche Tiere ertragen müssen - und sie ist Stellvertreterin für so viele selten dämliche und ignorante Halter... egal in welcher Haustiersparte. Das sind so Momente, wo ich mir für jegliche Art von Haustierhaltung einen SKN wünschen würde.

Oh ja, da stimme ich dir 100% zu. Wenigstens hat sie sich professionelle Hilfe geholt und ist gewillt etwas zu lernen. Leider sehe ich tagtäglich das der SKN Kurs für den Hundehalter vielfach für die Katz ist aber das ist hier OT ;-)

Nebst dem Pferd tut mir aber der Pferdetrainer, der die jetzt an der Backe hat, auch extrem leid. So jemandem reiten und Umgang mit Pferden beizubringen ist furchtbar nervenaufreibend - ich hätte die Geduld nicht dazu - auch nicht fürs Fernsehen...

Nur kurz, ich würde das alles nicht als Realität ansehen... Die suchen sich ja extra so ganz depperte, das ist unterhaltsamer... Von den Geschichten glaube ich nur einen kleinen Teil ;-)

Katrin Schuster,
Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben.

Also man kann ja sagen was man will, aber ich lach mich grad halb Tod ab der Blanka:laughingmyassoff:

3 Runden trab.....uuuui, das ist aber anstrengend, wackel, wackel, wackel:escape: