Die Pferdeprofis auf Vox

Sehr schade, dass gezeigt wird, wie die Frau reiten lernt. Interessiert mich nicht die Bohne. Der Fall mit dem Friesen finde ich da viel spannender

 
Ja der Friese war ein wenig interessanter. Ist halt ein guter Unterhaltungswert für die Zuschauer wenn Blanca reitet :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Sollte man die kennen? Aber wenn es wirklich das erste Mal war, war es gar nicht so schlecht.

 
Hihi, die Tante war schon in der vorherigen Sendung.,. Die konnte ihrem Pferd nicht mal ein Halfter anlegen, so Angst hatte die vor ihrem Pferd

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Heute war in mehrerer Hinsicht eine spannende Folge. Ich bin ja der totale Friesenfan und sollte ich doch noch mal unverhofft zu sehr viel Geld kommen, stünde ein schwarze Perle ganz weit oben auf meiner Liste.
Die Besitzerin des Friesen hat mir leid getan. Als gesagt wurde, dass sie ihn beim Züchter probegeritten ist und dort alles gut gegangen sei, schoss mir grad das Wort "Sedierung" durch den Kopf. Das wird ja leider noch häufig gemacht, dass man Kaufinteressenten auf ein "lahmgelegtes" Pferd setzt und ihnen vorgaukelt, wie brav er doch ist und was für eine tolle Ausbildung der bis jetzt gehabt hat - alles nur um den Preis noch etwas nach oben zu schrauben. Obwohl einem schon klar sein sollte, dass ein 4-jähriges Pferd noch lange nicht erwachsen ist und dementsprechend auch vom Ausbildungsstand her noch nicht so weit sein kann. Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, wie die "Ausbildung" bei solch einem Züchter dann aussieht. A la Sattel drauf und hopp... Jedenfalls sollte man immer, wenn man ein Pferd kaufen möchte, das Pferd mehrere Male probereiten und auch mal unangemeldet beim Züchter oder Verkäufer vorbei gehen. Hoffe jedenfalls, dass man in weiteren Folgen noch sieht, wie es mit Airo weiter geht.

Ja und dann die Blanca. Will jetzt reiten lernen und mit ihrem Dinero dann mal hohe Dressur gehen :laughingmyassoff:Ja nee, is klar. Jedenfalls war das heute die perfekte Lehrstunde wie man NICHT reiten lernen sollte. Da geh ich förmlich die Wände hoch, wenn ich sehe, dass der Frau dauernd die Zügel in die Hände gedrückt werden. "Jetzt schaun mer mal, ob sie das Pferd lenken kann" :wall: Hallo??? Was ist aus der guten alten Methode geworden, die Zügel erstmal total weg zu lassen und einen zügelunabhängigen Sitz in allen drei Grundgangarten zu lernen. Erstmal muss die Blanca doch mal lernen, ihr Becken richtig zu bewegen, den richtigen Sitz, korrekte Schenkel- und Gewichtshilfen etc. Ja, ich weiss schon: das steht nicht im Drehbuch, ist für den Zuschauer zu langweilig. Lieber schaut man zu, wie sie den Pferden im Rücken rum ruckelt, mit den Haxen schlenkert und gleichzeitig dem Pferd im Maul rumreisst...Vermutlich sehen wir dann in der nächsten Folge eine markante Verbesserung ihrer Reitkünste und die Menschen denken dann, dass das tatsächlich so funktioniert :grumpy:

lg, Ces

 
Konnte es bis jetzt nicht Sehen, da Zuhause noch immer TV los und beim Partner es nicht sehen "darf". Interessiert ihn zu wenig. Mal Abwarten ob ich jetzt doch mal die Wiederholung "Inhalieren" kann. Bin nämlich Wach und er noch am Pennen.

 
Hab mir auch gedacht dass er besser mit Pferden als mit Menschen umgehen kann. Mit einer guten Reitstunde hatte das nicht viel zu tun. Ging warscheinlich nur darum als Unterhaltungswert jemanden blosszustellen. Waren ja alle auch mal blutige Anfänger.

 
Hab gestern auch geguckt und Blanca-die1.-leider letztes Mal verpasst. Muss es mir dann unbedingt noch reinziehen. Die Frau, sorry, hat sowieso einen an der Klatsche und ist kaum zum aushalten. Allerdings fand ich den Trainer jetzt gar nicht schlecht, denn der musste die Dame ja unbedingt auf den Boden der Realität zurück holen und das ist ihm für Blanca-Verhältnisse auch gelungen. Es ist doch oft so, dass sich Reitschüler masslos überschätzen und wenn man sich als Lehrer dann einfach partout weigert, gehen sie zum nächsten und der macht dann einfach und die Pferde leiden schlussendlich darunter. Also, wieso nicht mal kurz die Erfahrung wirklich machen lassen - ganz bestimmt bei dem Typ mit einem Pferd, das es auch kurz mal verträgt - und anschliessend wirklich sauber aufbauen können.

Der Friese ist echt ein Traum, aber eben auch ein Albtraum. Das hat mir wieder einmal eindrücklich vermittelt, wieso uns die Chefin von unserem Stall gesagt hat, wenn wir ein Pferd von einem Ort kaufen wollten, den sie nicht kennt, dann komme es ihr nicht in den Stall, ohne dass das Blut auf ein grosses Dopingscreening kontrolliert werde. Ich finde den Weg und den Entscheid, der getroffen wurde dass man nochmals langsam von ganz vorne anfange super und auch, dass die Zeiträume genannt wurden. Nämlich, dass das jetzt ganz lange dauern wird.

 
ich sehe in unserem nachbarort einen friesen jeden tag beim weiden. neulich sah ich auch durch zufall wie er geritten wurde..
dressurreiten vom feinsten. wahnsinn...ich finde diese tiere als eines der edelsten pferderassen überhaupt.
nat. musste ich anhalten und habe länger zugeschaut. der mann ging sehr einfühlsam an die sache und das pferdchen war sehr entspannt. so sieht für mich training beim reiten aus...und vor allem in der "höheren schule".
ich habe mich noch kurz mit dem mann unterhalten ( :D was für glück dass die hier das elsässerdüütsch fast alle beherrschen) und er hat mir gesagt das rösschen wäre jetzt 7 jahre alt und wurde wirklich erst mit 4 jahren eingeritten.
also nehme ich an dass bei dem friesen von vox extrem viel (schreckliches) zuvor passiert ist. und wirklich tottraurig da es nunmal noch ein sehr junges tier ist.
ich hoffe man gibt ihm die nötige zeit...

 
Andi in Hagenthal steht (wenn er noch da steht) ein sehr berühmter Friesenhengst Namens Feitse oder sowas - ev. hast du ihn gesehen :D

 
der friese ist in hundsbach.
habe aber nat. nicht gefragt ob er evtl. aus hagenbach kommt. weit weg ist es ja nicht...aber die weide ghört dort wohl auch zum wohnhaus.
in der nähe von ferrette muss ein gestüt mit friesen sein. da hat es jede menge auf der weide.
whow sind die schön :love:

 
"Jetzt schaun mer mal, ob sie das Pferd lenken kann" :wall: Hallo??? Was ist aus der guten alten Methode geworden, die Zügel erstmal total weg zu lassen und einen zügelunabhängigen Sitz in allen drei Grundgangarten zu lernen.

lg, Ces
Genau das ist der springende Punkt! Wenn man ein Pferd nicht in allen Gangarten reiten und lenken kann ohne Zügel, dann kann man einfach noch nicht reiten! Ich rede jetzt nicht vom durchgehenden Pferd das mit Karachoo auf die Hauptsrasse zu donnert- wohlbemerkt;-)) in solcher SItuation bin auch ich froh um den Zügel, den man dann einfach mal nach innen unten nimmt um mit dem Bein noch die Runde zu kriegen...

Ich hatte in meiner Kindheit und Jugendzeit selber ein Pferd. Als meine Eltern wegen Scheidung dies nicht mehr vermochten und ich mein Pferd hergeben musste, wollte ich dazumal nie mehr reiten!

Mit etwa 27 Jahren habe ich dann dochwieder angefangen und obwohl ich einstmals gut ritt, war es ein langer und harter Weg wieder einen guten und unabhängigen Sitz zu erlernen- Stunde um Stunde in der Halle- ohne Zügel...

 
Habe mir gerade die wiederholung angesehen.

Alles schön und gut, aber warum klärt hackl diese frau nicht auf, dass dinero's sattel total falsch liegt und sie ihm voll im kreuz hockt?!?
Armes pferdi und dazu sooo brav .

 
@spookie

genau, das ist mir gestern auch aufgefallen; ich dachte mir noch, die sitzt ihm ja fast schon auf dem Hals:grumpy:

 
Ich fand eh, dass es ein total komischer Sattel war. Sollte das ein VS Sattel sein? Für ein Dressursattel war der Hinterzwiesel ja extrem niedrig. Oder?

 
Es läuft gerade eine neue Staffel der Pferdeprofis.

Ich muss ja sagen, dass ich mich über diesen Bernd ein wenig nerve. Da hat der ein Pferd, das schnell ausrastet und keinen Sattel kennt, resp. nur schlechte Erfahrungen hat.

Als das Pferd dann nach langem Buckeln trotz Sattel einigermassen ruhig ist, laut dem O-Ton nach einer halben Stunde, macht der Trottel doch noch den Sattelgurt zu.

Das ist doch alles viel zu viel für eine Übungslektion für ein so empfindliches Pferd. Kein Wunder hat er einen Huf in den Rücken bekommen.

Immerhin hat das mal wieder gezeigt, dass man den Faktor Zeit weder mit Druck noch mit "Profi sein" überspringen kann.

Gut Ding will Weile haben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Ich hab ja wirklich keine Ahnung von Pferden, aber da war ich dann auch nicht überrascht.

 
Hab mir die Folge auch angeschaut. Er hat seine Fehleinschätzung ja zugegeben und den Fehler in der Situation drin auch genau analysiert. Ich rege mich da eher ab den Besitzern auf dieser beiden Pferde.

Die Besitzer von Future sind ja an Naivität kaum zu übertreffen. Kaufen ein Pferd übers Internet aus dem Ausland und haben echt das Gefühl, dass sie ein tolles Schnäppchen machen können und ein tolles Pferd mit abartiger Abstammung zu einem Schleuderpreis kriegen? :roll:   Einmal Hirn einschalten und es liegt glasklar auf der Hand, dass dieses Pferd einen mega Hacken haben muss.

Ist gehe da auch mit deiner Beurteilung nicht überein Pömmsel, dass dies ein empfindliches Pferd ist. Das ist ein charakterstarkes Hotti, dass sich nicht leicht unterkriegen lässt und deshalb schon einiges erlebt hat. Das war mit Garantie auch nicht mehr roh, sondern da  wurde bereits dran rumgewurschtelt und das Pferd war mit seiner Strategie sich dagegen zu wehren erfolgreich. Die Reaktion beim Bauch und den Hinterbeinen, da geht bei mir gleich Kopfkino los. Wenn Hotti nicht ruhig steht oder hinhält, dann gibt es mal einen Tritt in den Bauch und wenn es irgendwo nicht rein oder durch will, dann kommt der Besen von hinten. Wäre dieses Pferd empfindlich, dann hätte es bei der Blache und dem Schirm nie so reagiert. Ausserdem ist es auch ziemlich dreist, so gezielt wie das getreten hat.

Ich denke, die Situation war durch die "falschen" Informationen auch noch beeinträchtigt, deshalb hat er ja auch die Besis nochmals befragt und mit ihnen Klartext gesprochen. Zudem, jeder Trainer macht irgendwann Fehler! Wichtig ist, dass er daraus lernt und dann den Fehler wieder ausbügelt. Darauf bin ich dann nächste Woche gespannt. Ich finde es aber gut, wird die Folge gezeigt und steht er zu seiner Fehleinschätzung und dem Fehler im Ablauf.

Aber auch die andere Besitzerin stimmt mich bedenklich. Dass man nicht auf die Idee kommt ein Pferd, dass sich dermassen gegen den Sattel wehrt mal einen TA, Physio zu zeigen und den Sattel zu ändern, ist ja schon speziell. Vor allem sah man ja gleich, wie der Rücken gesenkt ist und sich da nichts bewegt.

Leider, wie halt so oft bei Pferden, ist alles wohl wieder eine Frage des Geldes. Einmal vermeintliches Schnäppchen - man will ein Toppferd für Turniere und kann sich aber ein wirkliches Toppferd nicht leisten. Das andere Mal ein Problempferd, wo man wohl das Problem ohne Hilfe von VOX einfach nicht sauber angehen konnte/wollte. 12 Wochen extern einstallen mit vollem Beritt und Problembehebung, TA-Untersuchung mit komplettem Röntgen, Physiotherapie und neuer Sattel, man kurz überschlagen was da sich alles zusammengeläppert hat...

 
Hab die Folge auch gesehen. Disthens Beitrag muss man nichts mehr hinzu fügen. Gehe da ziemlich in allen Punkten mit ihr einig.

Was mich aber beeindruckt hat und mir vorher nicht so bewusst war, wie trittsicher (im wahrsten Sinne des Wortes) Pferde doch sind. Wie oft habe ich schon gesehen, dass ein Pferd buckelt und auskeilt, nie aber auch nur entfernt den Menschen getroffen hätte. Bisher dachte ich eigentlich, das läge wohl daran, dass das Pferd eben nicht so gut zielen kann... Offenbar ist es doch aber so, dass Pferde haargenau zielen können und, wenn sie es wollten, ihren Menschen wirklich treffen können. Dass bei den von mir miterlebten Situationen niemand getroffen wurde, liegt nur daran, dass das Pferd wohl etwas mitteilen wollte aber auf keinen Fall seinen Besitzer verletzen. Und einmal mehr denke ich, was Menschen doch für ein Glück haben, dass ihre Pferde in den meisten Fällen so kooperativ sind und fair kommunizieren, was allerdings dann meist nicht wirklich verstanden wird und mit welchen Mitteln dann reagiert wird...hmmm

 
Ich habe die Folge nicht gesehen, aber in einer alten Folge hat das Pferd auch gezielt nach der Besitzerin ausgeschlagen.