Heute war in mehrerer Hinsicht eine spannende Folge. Ich bin ja der totale Friesenfan und sollte ich doch noch mal unverhofft zu sehr viel Geld kommen, stünde ein schwarze Perle ganz weit oben auf meiner Liste.
Die Besitzerin des Friesen hat mir leid getan. Als gesagt wurde, dass sie ihn beim Züchter probegeritten ist und dort alles gut gegangen sei, schoss mir grad das Wort "Sedierung" durch den Kopf. Das wird ja leider noch häufig gemacht, dass man Kaufinteressenten auf ein "lahmgelegtes" Pferd setzt und ihnen vorgaukelt, wie brav er doch ist und was für eine tolle Ausbildung der bis jetzt gehabt hat - alles nur um den Preis noch etwas nach oben zu schrauben. Obwohl einem schon klar sein sollte, dass ein 4-jähriges Pferd noch lange nicht erwachsen ist und dementsprechend auch vom Ausbildungsstand her noch nicht so weit sein kann. Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, wie die "Ausbildung" bei solch einem Züchter dann aussieht. A la Sattel drauf und hopp... Jedenfalls sollte man immer, wenn man ein Pferd kaufen möchte, das Pferd mehrere Male probereiten und auch mal unangemeldet beim Züchter oder Verkäufer vorbei gehen. Hoffe jedenfalls, dass man in weiteren Folgen noch sieht, wie es mit Airo weiter geht.
Ja und dann die Blanca. Will jetzt reiten lernen und mit ihrem Dinero dann mal hohe Dressur gehen :laughingmyassoff:Ja nee, is klar. Jedenfalls war das heute die perfekte Lehrstunde wie man NICHT reiten lernen sollte. Da geh ich förmlich die Wände hoch, wenn ich sehe, dass der Frau dauernd die Zügel in die Hände gedrückt werden. "Jetzt schaun mer mal, ob sie das Pferd lenken kann" :wall: Hallo??? Was ist aus der guten alten Methode geworden, die Zügel erstmal total weg zu lassen und einen zügelunabhängigen Sitz in allen drei Grundgangarten zu lernen. Erstmal muss die Blanca doch mal lernen, ihr Becken richtig zu bewegen, den richtigen Sitz, korrekte Schenkel- und Gewichtshilfen etc. Ja, ich weiss schon: das steht nicht im Drehbuch, ist für den Zuschauer zu langweilig. Lieber schaut man zu, wie sie den Pferden im Rücken rum ruckelt, mit den Haxen schlenkert und gleichzeitig dem Pferd im Maul rumreisst...Vermutlich sehen wir dann in der nächsten Folge eine markante Verbesserung ihrer Reitkünste und die Menschen denken dann, dass das tatsächlich so funktioniert :grumpy:
lg, Ces