Die schönsten Portraits eurer Hunde !

Was man bei den Preisen aber nicht vergessen darf ist die Zeit die fürs Bearbeiten drauf geht

 
Mir ist bewusst, dass das bearbeiten Zeit braucht. Aber 350.- und ich erhalte kein einziges Foto vom Shooting finde ich krass. Mir ist es egal wenn ich Fotos habe welche nicht optimal bearbeitet sind.

 
Was man bei den Preisen aber nicht vergessen darf ist die Zeit die fürs Bearbeiten drauf geht
Jeder Fotograf muss die Bilder bearbeiten. Dies macht nicht den Preisunterschied aus.

Man muss einfach unterscheiden zwischen Hobbyfotgrafen, die sich mit einem Shooting etwas Sackgeld verdienen wollen und Fotografen, die das Fotografieren zum Beruf gemacht haben und vom Verdienst leben wollen.

Ausserdem gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis. Und wenn die Kundschaft die Preise bezahlt, scheinen sie nicht zu hoch zu sein. So funktioniert die Wirtschaft.

 
Ich durfte für mein Shooting bezahlen was ich wollte. Ist aber gar nicht so einfach...

Er sagt einfach das er den Verdienst möchte was es dem Kunden Wert ist. Er lebt zu 80% davon und ist noch 20% angestellt.

Finde ich eine tolle aber auch sehr mutige Einstellung

 
www.nashobaphotography.ch

wäre unsere ehemalige sitterin in kreuzlingen. auf facebook hat sie glaub eher aktuelle fotos, sie macht aber keine studiofotos.

das foto von luna hat sie auf dem spaziergang "for fun" gemacht. ich finds klasse und werde im frühling/sommer mal ein shooting bei ihr machen. preise find ich auch absolut ok.

272b8ca9ee19b61a2bd6919523f73d83.jpg


 
Ich war jetzt mal so frech und habe bei Nicole angefragt, ob es nicht irgendwie möglich ist alle Bilder zu bekommen in einer kleineren Auflösung. Ich hätte eben schon gerne alle Bilder, ich brauche diese ja nicht unbedingt in höchster Auflösung für Fotoleinwände oder sonstiges. Mal schauen was die Reaktion ist.

Andere Frage: Gehören die Bilder nicht mir wenn ich das Shooting bezahlt habe? (so rein rechtlich)

Mir gefallen die Bilder von Nicole eben schon wahnsinnig gut, aber ich fände es schade wenn ich nicht alle Bilder bekommen würde.

 
Zu "alle Bilder haben wollen": Dir ist schon bewusst, dass da in einer halben Stunde gut und gerne 100 oder mehr Fotos zusammen kommen. Wovon ein grosser Teil gar nicht brauchbar ist, weil unscharf oder sonstwie misslungen (meist wegen der Unberechenbarkeit des Tieres).

Ein Fotograf lässt seine Aufnahmen nicht direkt in der Kamera bearbeiten sondern macht dies später am Computer. Das heisst alle Bilder sind noch roh und absolut unbrauchbar. Deshalb werden nach dem Shooting ja auch gleich die geeigneten Fotos ausgewählt. So muss er danach nur diese bearbeiten. Ob die Fotos in einer hohen Auflösung oder nicht geliefert werden, ist für die Zeit, die es zur Bearbeitung braucht, absolut irrelevant.

 
Mir ist bewusst das die Bearbeitung am PC ist. Ich würde einfach die unbearbeitet auch wollen dann kann ich entscheiden welche ich absolut schlecht finde.

Ansonsten mach ich 1h lang ein Shooting wovon ich nachher 6 Bilder habe. Ich habe mir nun einige Fotografen angeschaut und bei fast allen bekommt man eine View CD mit allen Bildern + noch bearbeitete (mit oder ohne Aufpreis)

 
Ganz ehrlich: Wäre ich ein Berufsfotograf, würde ich mich hüten, Fotos abzugeben, die nicht meinem geforderten Standard (sowohl gestalerisch wie bearbeitungstechnisch) entsprächen. Ich möchte doch, dass von mir nur gute Fotos im Umlauf wären. Denn das ist die beste Werbung. 

 
Also ich habe schon zweimal ein Shooting gemacht (ich, ich und meine Schwester) ebenfalls bei einem Berufsfotograf und habe immer alle Fotos bekommen.

 
Gehören die Bilder nicht mir wenn ich das Shooting bezahlt habe? (so rein rechtlich)
Nein, dir gehören nur soviel Bilder wo im Shootingpreis enthalten sind.

Wenn ein Fotograf ein Shootingpacket anbiedet mit 10 Bildern dann sind es 10 und nicht 100.

Darf man Fragen, wieviele Fotos das waren?

Dann verstehe ich nicht, warum du nicht zu dem gehst? Wenn ich doch zufrieden bin, dann gehe ich garantiert wieder zu diesem Fotograf.

Manchmal habe ich schon das Gefühl, das es Leute gibt, die meinen alles was ffotografiert wird ghört mir. Neee stimmt nicht. Den der Fotograf entscheidet, wieviel Fotos er im Shootingpreis raus gibt oder wie ein paar Fotografen es auch machen Shootingpreis ohne Fotos und dafür die Fotos extra berechnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind keine Fotos im Shooting enthalten. Ich war bis anhin noch bei keinem Fotografen.

Für mich überzeugen ihre Bilder absolut, was mir aber noch ein Dorn im Auge ist, dass ich 380.- "nur" für das Shooting und dann ohne Bilder nach Hause gehe, oder dann bearbeitetw Bilder in grosser Auflösung bekomme für pro Bild 30.-.

 
Nochmals zu der "grossen Auflösung": Jedes Foto, das ein guter Fotograf aus einer guten (modernen) Kamera holt, hat eine grosse Auflösung. Auch ich habe aus den Spiegelreflexkameras ausschliesslich Fotos in sehr hoher Auflösung. Bei der Bearbeitung behalte ich diese hohe Auflösung bei. Erst wenn ich mit dem fertigen Foto etwas machen will (z.B. ins Netz stellen, per Mail schicken oder Papierfotos drucken lassen), komprimiere ich es auf eine angemessene kleinere Auflösung.

Deine gewünschte "nicht grosse Auflösung" würde in dem Fall bereits einen Zusatzaufwand bedeuten.

 
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws