Gestern war ja Tag eins nach dem Trainerbesuch. Und er war nicht ohne! :ugly: Ganz ehrlich, ich weiss nicht, wer müder war nach dem Spaziergang, die Hunde oder ich!!! :roll:
Sensibelchen Caja, merkt ja sofort, wenn was anders läuft, ergo war sie ziemlich hibbelig und verunsichert. Dazu versucht natürlich Toffi im Moment überall und alles auszutesten. So starteten wir völlig chaotisch, zwei Hunde die nur ausprobierten und Mist anstellten auf die Runde. Es war echt zum
. Irgendwann, hatte ich dann die grossen Zwei wieder auf Kurs. D.h. Aischa ging am Anfang problemlos wie immer, allerdings hatte sie irgendwann eine kurze Sequenz, wo sie auch mal zu hibbeln begann, weil sie einfach auch wissen wollte, ob das jetzt so läuft. Hatte extra eine gut übersichtliche Runde gewählt, wo ich Hunden momentan gut ausweichen kann bzw. gestern hatte es gar keine. Dafür Velos zur genüge, war aber auch so gedacht, da ich den Ablauf, so mit den Velos üben wollte. Naja, das ging mehr schlecht als recht, sie sassen eher selten alle drei so wie sie sollten, aber Töffeli hat keinen Versuch gestartet, auf die Velos zu reagieren. Da sie sonst auf dem Spaziergang quasi ignoriert wurde und ich nur über die Grossen agierte, probierte sie natürlich an allen Ecken und Enden Tamtam zu veranstalten. So war ein mähender Traktor, den wir anfangs des Spazierganges auf ca. 5 Meter kreuzten, beim Rückweg, der Erzfeind auf ca. 200 Meter Distanz. :wall: Innerlich bin ich fast geplatzt vor lachen, wie der kleine Terrorzwerg ein Stück vor sprintete und kläffte was das Zeugs hält. Ohren vorne, Schwanz in der Höhe, auf und ab hüpfend. Tja und niemand reagierte... So eine Sch.... aber auch. :grumpy: Also zurück zu denen, Schwanz wedelnd - hmmmm, immer noch keine Reaktion, also wieder vor und bellen, hääää, die drehen sich alle um und schauen auf die andere Seite?
Dann geh ich halt zu denen und dann lauf ich halt einfach brav weiter. :angry: Okay, jetzt kreuze wir dieses Ding, Luft holen - Toffi Fuss, huch, Mutti spricht mit mir.
Mal anschauen, ahhh, da gibt's ein brav und Guddeli. Irgendwie läuft das jetzt anders.. :help
Das Spiele lief dann natürlich auch noch zwei drei Mal im Garten so ab. Ist schon noch doof, wenn keiner reagiert, nicht einmal die Vierbeiner.
Am Abend hab ich dann noch Dummies im Garten ausgelegt und die Hunde geschickt sie zu suchen. Töffeli machte das bis jetzt nie richtig. Obwohl ich ihr versuchte, diese Dinger schmackhaft zu machen. Also wenn ein anderer Hund einen brachte, ihr hinlegen, sobald sie ihn ins Maul nahm, loben und Guddi, halt das Klassische. Gestern wurde sie einfach ignoriert und lief mit den Anderen mit und versuchte irgendwie Guddis abzustauben. Als alles nichts brachte und sie null Aufmerksamkeit bekam, kam sie plötzlich mit einem Dummy im Maul um die Hausecke und brachte ihn mir! :rofl: Dann haben sie einen nicht gefunden und ich bin mit ihnen in der Nähe durchgelaufen. Toffi sah ihn, schnüffelte dran und schaute mich an. Sagte nur kurz "Bring" und lief weiter und Toffi holte den Dummy und brachte ihn! :zora:
Anschliessend setzte ich die Drei vor einen kleinen Sprung. Schickte einzeln zuerst die Grossen darüber und die wurden belohnt. Toffi hüpfte natürlich mit und wurde ignoriert. Dann hab ich sie drüber geschickt und hab sie gelobt. Dann zum nächsten Sprung und das selbe Spiel von vorne. Nur Toffi, der Hund der nicht warten kann, blieb sitzen, bis sie das Kommando erhielt. Da war sogar Mutti platt!
Es zeigt sich bereits nach dem ersten Tag, wie wichtig es bei Toffi ist, dass sie wirklich grundsätzlich über
selbsterlerntes Verhalten erzogen wird.
Durch das Austesten und einer gut gemeinten Erziehungsmassnahme meines Mannes, haben wir leider gerade so unserer Diskussionen in der Schlafbox. Heute Morgen fand Töffeli, dass um 5 Uhr eigentlich Zeit zum Aufstehen sei... :grumpy: Aber auch das werden wir wieder hinkriegen.