Dilemma beim Kreuzen anderer Hunde

Berni mach einfach zwischen Mittwoch und Sonntag einen Ausflug ins Rheintal. Wir haben Reitturnier, da hat es Hunde soweit das Auge reicht. :wink:   Am Sonntag sind wir nur schon am Veranstaltungsort vorbei und da sind sie jetzt laufend am trainieren. Da kamen uns ein Border x Appi, ein Altdeutscher Schäfer und ein Kalb mit Mastiff-Grind und Grösse, aber Figur eines RR entgegen. Natürlich ohne Besi, die standen vor der Halle am Pferde einladen. Volle Dröhnung... :headbang:

Gestern war die "volle Dröhnung" angesagt. Wir nahmen Toffi mit ans Reitturnier. Töffeli traute zuerst ihren Augen nicht. So viele Leute, Hänger/Lkws, Pferde und Hunde. Sie hing voll in der Leine und zog wie ein Stier als wir zur Halle liefen. Andere Hunde wurden mit Winseln kommentiert. In der Halle hörte sie dann schnell auf zu ziehen, denn sie musste schauen, dass sie durch die Leute kam. :ugly:  Wir setzten uns dann hin und das übliche Rumgehampel und winseln begann. Da ich noch geschäftlich Dinge besprechen musste, meinte mein Mann ich soll sie ihm geben, er würde sie jetzt mal erziehen. Mein Gedanke dazu = verw:-;  .

Tja, ich muss gestehen, er machte bei Toffi Eindruck. Er korrigierte sie, wenn sie mit Singsang begann und lobte und kraulte sie, wenn sie ruhig war. Da er eigentlich nie was mit Toffis Erziehung zu tun hatte, kam natürlich der Überraschungseffekt dazu. Toffi fand sich dann relativ rasch zurecht und fand es lässig mal auf dem Festbank oder auf dem Schoss zu sitzen, denn so sah sie in die Halle und schaute echt den Pferden beim Springen zu oder ging wieder runter und schaute sich vom Boden aus um. Aber sie war ruhig dabei. Sie kläffte auch keinen einzigen anderen Hund oder sonst irgendwas an. Irgendwann - so ca. nach 2,5 Stunden passierte das Wunder!!! Töffeli platzierte sich auf meinen Schoss und schlief dort. Auch als ich zwischendurch mal mit ihr raus ging, hat sie sich sofort auf Kommando versäubert. Mein Mann brachte sie dann nach Hause fütterte und versäuberte die anderen Hunde und liess sie dann zu Hause. Auch das lange Alleinebleiben, denn so lange war sie noch nie alleine mit den anderen Hunden zu Hause, machte sie gut. Ausser, dass mein Mann vergas das Katzenfutter in Sicherheit zu bringen. Das erledigte dann Toffi. :cool: