Dilemma beim Kreuzen anderer Hunde

Wow, tönt nach einer tollen Hundeschule. Schade, wenn sie etwas näher wäre würde ich sicher mit meinem Kläffzwerg mal vorbeischauen :) )).

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Disthen
Letzte Woche hatte ich noch eine ganz spannende Situation. Ich ging auf einem langen geraden Feldweg entlang. Auf der einen Seite ein Windfang (Hecke) und direkt auf der anderen Wegseite angepflanzte Gemüsefelder. Sah dann einen Velofahrer mit unangeleintem Hund daher kommen und einen Traktor. Habe meine Hunde, aufgrund des Traktors angeleint. Der Velofahrer hat dann am Wegrand beim Windfang angehalten und seinen Hund ins Platz gelegt. War ein alter Schäferhundmischling. Musste also mit den drei angeleinten Hunden den anderen Kreuzen und genau auf dem gegenüberliegenden Gemüsefeld war der Traktor am fahren. Die zwei Grossen blieben total ruhig und aus der Situation heraus hatte ich Caja sogar an der Seite zum Hund hin. Sie schaute mal und ich sagte ihr "si loh" und gut wars. Töffeli hatte eine Aufregung, kläffte zwischen durch und wollte die anderen Zwei sichtlich anstacheln, wegen dem anderen Hund. Mit Wasser konnte ich nicht agieren, da ich genau den Traktor direkt neben uns hatte. Der fuhr also genau da am Rande des Feldes zum Weg. Also kippte sie laufend zwischen anstacheln und schiss, wegen des Traktors der so nahe war und dieses Timing hab ich mit nicht zugetraut. Der andere Hund war genial. Lag da, schaute aber meine Hunde nicht an. Ich sagte einfach immer wieder, wenn Töffeli eine neue Kläffrunde startete "si loh" und was passiert, als wir kurz vor dem Hund waren. Aischa teilt Töffeli ein, als die wieder anfängt zu bellen und mein "si loh" ignoriert. :headbang:   Töffeli völlig perplex trottet sie weiter. Direkt nach dem Hund findet sie, sie müsse das doch nochmal testen und wieder mein "si loh" nächster Toffi-Beller und Aischa teilt sie ein! Puh, war die arme Toffi nachher von der Rolle. Die verstand die Welt nicht mehr, weshalb man hier jetzt keinen Gruppenterror veranstaltet, wenn man doch per seh eigentlich so in der Überzahl wäre. :rofl: Und dann halten die Anderen noch alle zusammen. :evil:   So erwachsen werden ist schon nicht einfach...

Aischa hilft dir bei der Erziehung. Ich finde das genial. Und so wie du schreibst, war sie erfolgreich.

Aber die Situation mit dem Traktor, kein Platz zum Ausweichen ist happig. Zum Glück hast du ein so cooles Hund-Halter-Gespann erwischt.

Ich würde mit Toffi alleine ein Military umgekehrt laufen, ohne zu starten. Da kommen dir viele Hunde entgegen und du kannst das "Mitschleifen" so lange üben in ihrem Thempo, bis sie es kapiert hat. Oder du nimmst die andere mit und bleibst bei jeden so lange sitzen oder stehen, bis sie es kapiert hat. ;)

... Aischa teilt Töffeli ein, als die wieder anfängt zu bellen und mein "si loh" ignoriert. :headbang:   Töffeli völlig perplex trottet sie weiter. Direkt nach dem Hund findet sie, sie müsse das doch nochmal testen und wieder mein "si loh" nächster Toffi-Beller und Aischa teilt sie ein! Puh, war die arme Toffi nachher von der Rolle. Die verstand die Welt nicht mehr, weshalb man hier jetzt keinen Gruppenterror veranstaltet, wenn man doch per seh eigentlich so in der Überzahl wäre. :rofl: Und dann halten die Anderen noch alle zusammen. :evil:   So erwachsen werden ist schon nicht einfach...raaave Aischa (So hiess meine Jugendhündin auch <3)!
Gaaanz brave Aischa <3 (so hiess auch meine Jungendhündin)! Gut gemacht!

Kannst du mal beschreiben, wie Aischa sie korrigiert hat?

@labinchen: Das Einteilen sah so aus, dass Töffeli sich zwischen den zwei anderen positioniert hatte. Aischa ist ein Hund der nicht knurrt, sondern mit Warnschnappen in die Luft reagiert, gegen das Ziel gerichtet. Sie macht dabei auch extrem laute Schnappgeräusche und variert mit der Distanz. Sie machte genau dies und war dabei nah an Töffeli dran und in einer Vorwärtsbewegung. Sie drängte Töffeli also auch ab.

@pixel: Das Mitschleifen ist ja generell nicht das Ziel und im Endeffekt überhaupt nicht zielführend. Das war nur das Thema, wie überbrücken, bis man das Grundproblem trainiert hat, wenn man einfach in der Situation ist. Nicht zielführend deshalb, weil es genau kontraproduktiv ist! Sie zeigt Angst, kläfft, ich schleife sie kläffend mit und der andere Hund "geht" weg. Gewonnen! Also lernt sie genau das Falsche.

@all: Am Mittwoch war ich mit Toffi wieder in der Hundeschule. Mittwochabend trainiert eine offene Gruppe. Da kann man vom Welpen bis zum Senior mit jedem Hund hin. Töffeli war der einzige Junghund. Es hatte noch einen 9 Monate alten Hund dort und sonst alles erwachsene Hunde und vor allem groooosse Hunde. Insgesamt 10 Hunde, die kleinsten Ausgaben zwei so Border-Grösse. Für Toffi der pure Albtraum! Die war von der Rolle, wusste nicht, ob sie jetzt alles verbellen soll oder lieber lauthals Schreien, wenn einer vorbei lief. Sie probierte dann auch alles gleich aus. :ugly: Mit der war ganz klar nicht daran zu denken, dass ich irgendwie etwas von den Übungen mitmache. Unsere Stunde bestand darin, in der Mitte des Kreises der Hundehalter mit den Trainerinnen zu stehen und Toffi laufend für das Anschauen zu bestätigen. Ich habe also die gesamte Zeit meinen Hund angeschaut und immer wenn sie mich angeschaut hat loben und Futterautomat. Sie hat ganz schnell gemerkt, um was es jetzt geht und hat toll mitgemacht. Nach einer Weile bin ich dann durch den Kreis hindurchgelaufen, 2 - 3 mal hin und her und weg von den Anderen, damit sie eine Pause hatte und sich das Geschehen von Aussen anschauen konnte. Dann ging das Spieli wieder von vorne los. Gegen Ende konnten die Anderen ganz nahe an uns vorbei laufen und Töffeli blieb ruhig, sie konnten sogar neben uns stehen bleiben. Sie schaute was passiert und schaute mich wieder an. :up   Sie war sogar soweit ansprechbar, dass ich sie "Give-me-Five", Twist und solche Dinge machen lassen konnte. Das hab ich aber nur ganz kurz gemacht, weil ich schauen wollte, wie ihr Zustand ist. Sie war in dem Moment fast froh, durfte sie was machen.

Für Töffeli war es eine mega Herausforderung, sie hat sie aber echt gut gemeistert und für mich eine super Möglichkeit, dass sie einfach viele andere Hunde in einem kontrollierten Rahmen sieht, merkt, dass man die auch einfach aushalten kann und es passiert nichts.

Danke fürs genaue Beschreiben, Disthen. Ich finde es total cool, dass sie dich unterstützt.

Interessant wird auch die nächste ähnliche Situation sein: Ob sich Toffi erst nach Aischa umschauen wird, bevor sie pöbelt?

Am Morgen hatte ich noch ein megamässiges Erfolgserlebnis mit Terrorzwerg. Ich hatte das Auto parkiert und lief bei einem Vereinshaus vorbei. Vor dem Haus war parallel zur Hauswand ein Auto parkiert direkt am Weg zu. Wir liefen daran vorbei, Caja und Toffi unangeleint (Aischa war beim Coiffeur). Da sagt plötzlich jemand zwischen Hauswand und Auto gekauert "Hoi" und war am Unkraut zupfen. Toffi voll angespannt in, ich leg jetzt gleich los Pose, überlegt und dreht sich zu mir um und schaut mich an. :h040  Ich natürlich gelobt und gesagt "si loh". Sie kläffte nicht, ging nicht hin, nichts. Einfach mega genial!!!  :061  Habe mich dann noch kurz unterhalten und bin weiter. Beim zurücklaufen, war die Tochter dieser Frau am Wischen vor dem Vereinshaus. Töffeli von weit her bereits wieder in ihre Achtung, Fertig, Los-Position und wieder das Selbe, nachdenken und mich anschauen! Natürlich wieder gelobt und ohne Probleme leinenlos an der wischenden Person vorbei gelaufen! Das wäre vor zwei Wochen ohne Terrorgebell oder Wasserflasche in der Hand undenkbar gewesen! Bin so stolz auf die kleine Wanze! :love:

Natürlich darf man Caja nicht vergessen, die ebenfalls gar nicht reagiert hat und einfach vorbei gelatscht ist! Sie ist halt auch eine ganz Feine! :love:

Yeah! Da haben wirs, sie hat verstanden :idea: , WAS du von ihr möchtest :bravo !

Gestern hatte ich ein riesen Freu! Habe Stöpseline vom Turnen bzw. Badi abgeholt, damit sie rechtzeitig im Stall ist, um vor den Reitstunden noch Stöpsel bewegen zu können. Da ich noch auf sie wartete, habe ich Töffeli aus dem Auto geholt und sie mitten auf den Badiparkplatz gestellt. Da die Gewitterwolken aufzogen und gerade die Schulstunde zu Ende ging, kamen jenste Leute mit Kleinkindern und Schülern aus der Badi. Es war ein mega Gewusel an Leuten, Töffli, Velos und Autos. Und was macht Töffeli? Steht seelenruhig da, Schwänzli oben, entspannt und schaut sich neugierig alles an, schaut immer wieder mich an und als Stöpseline sie sieht und ruft, spurtet sie auf sie freudig auf sie zu und lässt sich von nichts irritieren. (Hab natürlich da die Leine losgelassen.) War richtig toll mit anzusehen!

Yes!!! Dieses Wochenende und gestern konnten wir die ersten Hunde mit Toffi kreuzen ohne grosses Spektakel! Bin so stolz auf den kleinen Terrorzwerg. Bin froh, habe ich wiederum diesen Weg gewählt!

Bis sie wirklich sicher ist, wird es noch eine Weile dauern, aber sie hat gemerkt, dass man andere Hunde auch einfach mal "aushalten" kann.

Jovia hat ja in einem anderen Thread nachgefragt, wie es bei Toffi läuft. Damit es kein Durcheinander gibt, poste ich den Zwischenstand mal hier.

Toffi wird ja jetzt 7 Monate alt und entwickelt sich wirklich gut. Generell ist sie viel sicherer geworden, ihre Ängstlichkeit ist praktisch verflogen bzw. es ist wie bei allem bei Toffi sie fällt dann gleich ins andere Extrem. Sie ist also ziemlich vorwitzig und frech geworden. Das Bellproblem haben wir sehr gut im Griff bzw. man kann eigentlich nicht mehr von Problem sprechen. Menschen und Anderes wird eigentlich gar nicht mehr angebellt und für einen bellfreudigen Rassemix würde ich sie jetzt mal als sehr ruhige Vertreterin bezeichnen. Sie bellt mittlerweile wohl fast weniger als jeder durchschnittliche Hund.

Auch hat sie die Angst vor anderen Hunden in dem Sinne verloren. Sie ist jetzt einfach neugierig aufgeregt ab anderen Hunden, aber nicht mehr generell ängstlich. Muffelt sie mal einer an, so gibt sie schon zurück, aber sie kommuniziert gut. Am Mittwoch hat sie eine Hündin unvermittelt vor der Stunde ziemlich angemacht. Da gibt dann Toffi gleich zurück. Da hatte sie aber auch recht und ich hab sie einfach aus der Situation raus geführt. Ansonsten kann in der Hundeschule einer wirklich auch mal dicht an ihr vorbei laufen oder sogar an ihr Schnuppern und sie bleibt sitzen, schaut den Hund an und schaut wieder mich an und kassiert die Belohnung. Auch bei Hunden, die sie vorher noch nie gesehen hatte.

Beim Kreuzen kriegen wir es hin ohne laut zu werden. Je nachdem wie der anderen Hund reagiert, findet sie ihn eher bedrohlich, läuft sie schön mich anschauend vorbei. Schätzt sie ihn als Spielkumpel ein, so ist sie aufgeregt und zieht hin. Ist für mich aber im Moment okay. Aber die Bellerei ist passé.

Hat sie doch wieder einmal das Gefühl, sie müsse etwas anbellen - wobei es jetzt ein Wuff ist und dann schaut sie mich an - so kann ich ruhig sagen, "tömmer si loh" und es ist gut in so 98% aller Fälle. Beim Rest brauch ich nur die Wasserflasche zu zücken und sie weiss, dass es mir Ernst ist.

Ich habe echt eine riesen Freude wie sie sich entwickelt! :thumbsup:

Wow, dass sind ja wirklich gute Neuigkeiten und es freut mich sehr für euch dass ihr es so gut hinbekommen habt!!

Das ist sicher so Jovia, dass es bei einem Welpen/Junghund schneller geht. Bei Caja brauchte es damals mit 21/2 Jahren auch länger, allerdings hatte ich bei ihr auch nicht so optimale Trainingsmöglichkeiten. Ich merke bei ihr zum Beispiel gerade, wie gut es auch ihr tut. Mein Mann hat bei ihr drei Mal mittrainiert in letzter Zeit auf dem Hundeplatz und ihre Distanz an der Leine in der sie andere Hunde toleriert und entspannt bleibt hat sich merklich verkleinert.

Schön ist aber eben auch, dass die Hunde nicht "vergewaltigt" werden. Also wenn dann einer mal zu Nahe ist und der andere Hund hustet kurz, dann ist das richtig und in Ordnung. Sie sollen einander sagen dürfen, hey halt etwas Abstand. Da wird nicht der Hund korrigiert, sondern der Halter, der die Situation falsch eingeschätzt hat oder in der Situation selbst falsch reagiert, also Leine strafft oder lauter wird etc. Anstatt die Leine locker zu lassen und den Hund aus der Situation raus holen. Also die natürliche Hundekommunikation wird gefördert.

• Like
Reaktionen: Jovia
Ich finde deine Berichte über die Arbeit mit Toffi total spannend. Es ist für mich sehr interessant, welche Ansätze mit welchen Überlegungen dahinter du einsetzt.

Und hut ab, wie weit du (ihr) mit der Kleinen in dieser kurzen Zeit schon gekommen seid. Sie scheint ja wirklich eine gewitzte Hündin zu sein.

Was ich mir jetzt beim lesen deiner letzten Einträge gerade überlegt habe: Weisst du eigentlich, wie ihre Geschwister so sind? Hast du Kontakt zu denen und weisst, wie deren Besitzer nun mit ihnen Arbeiten?

Da wäre ein direkter Vergleich sicher auch sehr spannend.

Mal hier ein Update: Mittlerweile ist es so, dass ich mit Toffi andere Hunde kreuzen kann oder mich nahe bei ihnen aufhalten, ohne dass sie in Panik verfällt, den Grosskotz raushängen lässt oder in Kläfferei jeglicher Art verfällt. Sie sieht den anderen Hund, ich sage, "si loh" und dann schaut sie mich an, wird gelobt, kriegt teils Guddi, sieht den Hund wieder an und dann mich etc. Teils kommt kurz ein leises Aufregungs-Jaulen. Hatte letzthin auch die Situation, dass ein grosser Podi am Fahrrad im Trab direkt an uns vorbei fuhr und zwischen den Hunden vielleicht so 2 Meter Platz war. Toffi konnte ruhig vor mir sitzen, mit dem Rücken zum Hund, den Hund anschauen, mich anschauen usw.

Auch mit drei Hunden kann ich auf einem engen Feldweg Hunde kreuzen und es bleibt ruhig.

Zwar sind die Leinen noch nicht bei allen Drei locker, aber wir wollen auch nicht päpstlicher als der Papst sein.

Worauf ich auch unheimlich stolz bin, dass wenn man irgendwo ein Hund auftaucht und meine sind noch nicht an der Leine, kann ich meinen sagen, dass wir weiterlaufen oder in eine andere Richtung laufen und sie kommen alle drei mit, ohne, dass einer zum anderen Hund rennt.

Habe richtig Freude an meinen Mädels! Es hat sich wiederum gelohnt, den Weg zu wählen mit direkter Konfrontation der Situation und dabei das gewünschte Alternativverhalten antrainieren.

Oh wow, das tönt ja super! Freut mich sehr für euch dass es so gut läuft

Hier mal wieder News: Ich habe bis anhin ja vermieden mit allen drei Hunden längere Strecken an der Leine zu laufen. Das war mir einfach viiiiel zu stressig. Entweder Terrorzwerg alleine oder zu Zweit. Mittlerweile sind wir zu viert auf Leinenrunden unterwegs und zwei laufen schön perfekt an lockerer Leine und eine zwirbelt zwar noch ziemlich herum, aber bereits erträglicher als am Anfang.

Andere Hunde sind kein wirkliches Thema mehr. Caja ist mittlerweile die Coolste von allen. :ugly:   Zur Erinnerung, das war Madame Leinenaggression. Die läuft selbst seelenruhig neben mir her an lockerer Leine, auch wenn das Gegenüber agro in den Seilen hängt. Ich kenn meinen Hund nicht mehr... :blink:   Bei Aischa ist es eh immer eher freundliche Aufregung, die sie teils leise fiepsen lässt und bei Toffi bei Sichtung auch noch kurz etwas Aufregung und dann läuft sie einfach noch an gespannter Leine, aber ruhig oder leicht aufregend winselnd vorbei.

Was noch etwas schwierig ist, ist das laufen hinter einem anderen Hund her. Da zieht Toffi dann schon noch so richtig. Leider hab ich dazu nicht so gross die Möglichkeit zu üben, da viele vor uns regelrecht flüchten. :shock:   Aber mal ganz ehrlich, einen Grund gäbe es nicht wirklich dazu. :unsure:

Leinelaufen und Toffi das ist so eine Sache... Ich habe schon jenstes ausprobiert, aber wirklich auf eine grössere Distanz geht gar nichts. Lustigerweise war Caja auch so ein Fall und heute läuft die so genial an der Leine. Was ich bei Caja merke, dass sie viel schöner läuft, seit ich sie umgehängt habe. Seit wir Toffi haben, habe ich Caja's Leine nicht mehr in der Hand und die läuft viel schöner so. Toffi läuft wiederum besser, wenn sie kürzer genommen wird und in der Mitte der Hunde laufen kann, also in der Distanz von mir weg gesehen. Aischa hat dann jeweils die längste Leine, läuft voraus, Toffi dahinter und Cajeli watschelt neben mir. Ist noch lustig wie viel bei Toffi die Position ausmacht. Zu hinterst ist sie nämlich wieder die ultimative Katastrophe.

• Like
Reaktionen: Aki73
Zu diesem Thema gibt es News. Es war soweit. Der obligatorische pubertäre Rückfall war gekommen. Dies nicht nur beim Kreuzen von Hunden, sondern auch sonst spürbar. Am Freitag verbellte sie mir echt einen Reiter. :blush:   :wacko:   Am Samstag war Hundekreuzen zum kotzen (sorry meine direkte Ausdrucksweise). Toffi war voll im Assimodus und Aischa fand sie müsse noch mitmachen. Netterweise kreuzten wir noch an extrem enger Stelle so einen netten fixierenden Border und die Halterin nahm ihn natürlich nicht auf die andere Seite. Da fand dann sogar Caja, dass sie mal noch kurz den Tarif durchgeben müsse. Leider konnte ich jetzt auch sehr lange die Wasserflasche nicht mehr einsetzen, da es mein Mann geschafft hatte diese Korrektur zu verhunzen bei einem einzigen Spaziergang zwischen Weihnachten/Neujahr mit Toffi dabei. :ugly:  Läck war ich sauer und hässig nach dem Spaziergang. Zu Hause hab ich mich dann gesammelt und mir selbst gesagt, sofort alles auf Anfang.

Am späteren Nachmittag, als die Sonne gerade unterging, bin ich mit Toffi alleine raus. Voll bewaffnet mit Thontube. Leckerli und Wasserflasche. Zeitpunkt war gut gewählt, viele Leute waren auf dem Nachhauseweg von ihren Spaziergängen und es kamen nun die Besi mit ihren Hunden, die lieber dem grossen Rummel aus dem Weg gehen. Zuerst konnte ich die Wasserflaschenkorrektur wieder neu verknüpfen bei Anbellen von zwei Joggern. Okay, habe das Gebell extra provoziert und getan, wie wenn ich sie nicht sehen würde. :eng   :escape:  Und dann wurde wieder überall und an allem geübt wie am Anfang und siehe da, sie schnallte ganz schnell um was es ging und schlussendlich konnte ich mit ihr an den drei Furieren von Tibet Terriern vorbei laufen mit ca. 1,5 m Abstand ohne ein Gebell. Sie hing einfach freundlich aufgeregt in der Leine. Damit kann ich momentan leben.

Am Sonntag war dann gerade ziemlich viel los auf dem Spaziergang und wir hatten das Vergnügen mit lauter Tut-Nixler-Begegnungen. Jupiehhh! Alle Begegnungen konnten wir souverän managen und von Toffi kam bei der Ersten, als wir noch recht weit entfernt waren, ein Bell. Nur ihr Pech war, das Mami bewaffnet war und sie leicht feucht entsprechend. :twisted:  Aischa benahm sich entsprechend auch und Caja war genial. War gerade auch eine Lehrstunde für meinen Mann. Caja hat unglaublich sauber kommuniziert und sie bleibt schön bei einem, solange der andere Hund nicht hin kommt. Kommt der aber, und ich wusste bei allen Begegnungen sicher, dass diese Hunde ran kommen werden, so gibt man sie freundlich frei und sie macht das echt gut und sauber. Von klein Terrorist war kein Bell mehr zu hören.

Am Nachmittag musste ich noch in einen Pferdestall arbeiten gehen und ich nahm Toffi zu Übungszwecken gleich mit. Nahm sie dann raus, als ich noch einem Training zu sah und übte mit ihr, dass sie nebendran auf einer Decke liegen muss am Sandplatz zu. Hinter uns waren die Paddocks mit den Pferden drauf. Sie fand zwar, sie müsse sich immer wieder bemerkbar machen durch winseln, weil es ihr zu langweilig war, aber da musste sie durch. Dann kam sie nochmals ins Auto, weil ich noch Pferde anschauen musste und dann holte ich sie nochmals als die Hunde der Bereiterin auch draussen waren. Ihre Hunde hatten in letzter Zeit auch gerade etwas Mühe mit anderen Hunden, weil sie ein paar Mal von Grösseren dran kamen. Die fanden sich aber ganz schnell und schlussendlich gehörte der Stall und der Sandplatz einem Frenchy, einem Chi und unserem Terroristen. Läck, haben die rumgetobt wie die Irren. Die spurteten über den ganzen Sandplatz, dann wieder über den Hofplatz zu uns, dann rund um das Stallgebäude durch den Stallgang und durch den anderen Ausgang wieder zu uns. Toffi war am Anfang etwas unsicher, ob sie mit den Anderen mit soll um den Stall herum, weil sie uns da nicht mehr sah, aber bald taute sie auf und ging einfach mit. Auch die Pferde waren kein Thema, sie ging nicht in die Paddocks rein, bellte keines an, auch wenn sie mal erschrak weil eines plötzlich den Kopf zu ihr hinstreckte. Die Hundis waren jederzeit abrufbar und es war einfach genial. Abends hatte ich einen total ausgepowerten, aber zufriedenen und nicht überdrehten Hund. Sie sah zwar aus wie ein paniertes Schnitzel vom Sandplatz, aber das war schnell behoben. Hat dem Terrorzwerg richtig gut getan der gestrige Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima gemacht - hab grad zurzeit ähnliches Training mit meinem kleinen Monstergirl am Laufen - nur muss ich all meine Begegnungen weiter weg suchen, bei uns ist einfach zu wenig los :-D - :cool: oder kann ich dir Quinoa ma für eine Trainingseinheit ausleihen :D ?