Doppelpfiff bis Hund zurückkommt x-mal wiederholen? richtig/falsch?

Also verstehe ich das richtig, dass ich weiterhin nur eine Chance habe, wenn ich sie vor den drei ultimativ für Lexi geilsten Dinge abrufe, bevor sie richtig "drin" ist?
Als Alternative zum Superleckerli habe ich schon Futterbeutel rumwirbeln, Zerrgelspiel tata, ich davonsaussen und extremes Gejoddel und zum Affen mach ausprobiert. Kriegt Lexi aber alles nicht mit, weil sie mich und die von mir verursachten Geräusche schlicht ausblendet. Kein Ohrenzucken, kurzes Zögern oder Blick zu mir. Sogar ein Verstecken meinerseits bemerkt sie gar nicht...

Felldummy an die leine und ne Runde jagen als Belohnung. Bei uns funktioniert das auch bei Katzen. Umorientierung wäre vielleicht auch noch ne Idee. Und schleppleine auch, damit der pfiff nicht ins leere geht
Nachtrag: Ja sobald sie drin ist wird es so schnell nicht funktionieren. Bei uns etwa ein Jahr Training, impulskontrolle und einige antijagd Trainings. Und cleo jagt eigentlich nicht, spuren interessieren sie nicht. Aber hetzen findet sie dennoch genial. Am we blieb sie dann bei einer weglaufenden Katze während des dummytrainings sogar Sitzen

na ja, du musst es einfach realistisch sehen; Windhunde (und viele deren Mixe haben halt ähnliche Eigenschaften), sind nicht gezüchtet um mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Sie sind gezüchtet um selbständig, auch ohne ihre Gruppe zu Hetzen und töten. Ein Podi ist auch unter der Gruppe 10 der wohl am "jagigsten" weil er nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Spur jagd und verfolgt.
Klar kommt es auch da stark auf den Charakter an und es gibt auch innerhalb der Rasse ganz andere Vertreter.

Ich kann dir einfach von meiner Erfahrung mit Venia berichten: von Katzen abrufbar, bis die Katze rennt. Von Rehen nicht abrufbar, hier würde sie auf blosses Stillstehen schon loshetzen. Wenn diese zwei Tiergattungen rennen, dann ist es vorbei- da könnte sie drei Meter von mir entfernt sein, ich habe keine Chance.
Allerdings muss ich ehrlicherweise auch gestehen, dass ich Venia schon erfolgreich von flüchtenden Katzen abgerufen habe, eine davon ist nur etwa 5 Meter von ihr weg gestartet (die hockte in einem Garten und rannte ab übers Feld).
Seit sicher zwei Jahren, ist sie keinem Tier mehr nachgehetzt, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, ne, aber mein Gefühl sagt nö.
Gut, ich hab das so akzeptiert, tangiert mich fast nicht im Alltag weil im Wald eh immer Leine dran ist und sonst treffe ich auf keine Jagdkandidaten...
Ah ja, Hasen haben wir gesehen, in den Ferien, sie war dort sogar super ansprechbar und konnte an durchhängender Schleppe an den Hoppeln vorbeilaufen- hat mich extrem erstaunt!
Wenn der Reiz zwar gross ist aber nicht so "genetisch übermächtig", z.B. Sch***** fressen, dann kann ich eben Venia recht gut auch beeindrucken mit einem "SILAH". Klar kommt erst ein Abruf, reagiert sie nicht wirds streng- auf das reagiert sie zu 95%. Wenn nicht, dann gehe ich sie holen und zwar im Laufschritt und dann kann ich auch noch 30 Meter entfernt sein, dann hört sie sofort auf wenn ich auf sie zukomme und lässt sowas i.d.R auch für längere Zeit bleiben.
Bei Sunny übrigens dito, nur dass diese gnädigerweise zu 99% auf den ersten, netten Abruf hört.
Als ich noch megamässig mit dem Antijagdtraining usw. unterwegs war und jede Katze oder Reh beclickert habe und da belohnt und da supisupi, da konnten wir an keiner Katze vorbeilaufen, ohne dass Venia schreiend in der Leine hing.
Heute handhabe ich es so, dass ich eine Katze sehe, nicht reagiere, auch nicht wenn Venia sie sieht und angespannt stehen bleibt, ich laufe einfach weiter. Darauf entspannt sie sich schnell, das belohne ich ohne Action und gehe einfach ruhig weiter.

Vermutlich kannst du mit der Schleppleine schon noch besser daran arbeiten, dass sie auch bei Fressbarem oder Spur abrufbar wird. Viele Hunde reagieren allerdings an der Schleppe nicht so wie im Freilauf. Venia schon, sie reagiert da an der Schleppe genau gleich, war für mich viel Vorteil...
Setzt dich mal mit Kathrin in Verbindung, sie sammelt glaube ich grad Erfahrungen mit einer 50M Schleppe.
Ich meine, es kommt immer drauf an, wie gross dein Leidensdruck ist. Die Schleppengeschichte ist eh eher mühsam udn dann noch 50M:ugly: aber ich glaube, Kathrin hat mal berichtet, dass das gar nicht so tragisch sei...

Es kommt halt auch ganz auf den Typ Hund an, Venia ist recht selbstbewusst und trotzdem sensibel, da mag es einen Rüffel mal leiden ohne dass die gleich zusammenfällt, handkehrum geht der auch nicht ins Nichts, weil dafür ist die zu sensibel. Generell reagiert halt wieder jeder Hund anders und dafür kenne ich Lexi zu wenig, als dass ich beurteilen könnte, was bestes Mittel der Wahl wäre.
ich für mich habe einfach die Erfahrung gemacht: je normaler ich meine Hunde handle, viel belohne und lobe, aber auch mal klar sage was Sache ist, desto besser klappt das bei uns- egal ob Bordermix oder Windhund:)

sorry iris, aber das muss sein: der podi gehört, wie alle mediterranen jagdhunde nicht zu den windhunden in die gruppe 10, sondern in die gruppe 5. :tschuldigung

Ich glaub ich muss noch einwerfen, dass die AJT wohl sehr unterschiedlich sind, bei mir wurde nichts beclickert oder so, wir haben am Abruf gearbeitet, Impulskontrolle, Umorientierung und ein Abbruchsignal aufgebaut. Das ist halt von Trainer zu Trainer verschieden wie er das umsetzt.

Das ist halt von Trainer zu Trainer verschieden wie er das umsetzt.
Vermutlich ist es auch von Hund zu Hund total unterschiedlich wie er was annimmt... Ich muss mich auch wieder mal intensiver damit auseinandersetzen, mit den Katzen wird es immer schlimmer habe ich das Gefühl :( Ach wäre ich doch schon so weit wie ihr. Jaja ich weiss, ohne Fleiss kommt man nicht weiter ;) Bin schon froh geht es inzwischen mit den Autos.

Ja klar. War noch spannend, einige Hunde wurden als ausgesprochen jagig beschrieben, aber da war echt nix dahinter. Bei Cleo war es schon etwas Arbeit ihr eine "Alternative" zum Hetzen einer Katze o.ä. zu bieten. An der Umorientierung arbeite ich immer noch, das ist halt schwer, weil ich nicht immer eine Katze zum Training zur Verfügung habe ;)

Die Schleppengeschichte ist eh eher mühsam udn dann noch 50M:ugly: aber ich glaube, Kathrin hat mal berichtet, dass das gar nicht so tragisch sei...
naja... bei einem hund mit c.a. 50 kg, der voll in so eine lange schleppe donnert möchte ich denjenigen sehen, der noch anschl. auf den beinen ist....

:D also ich wäre auf jeden fall nach so einen shut down mit der rega auf dem weg ins spital..und danach sicher mind. ein jahr in physio...

Lexi wird wohl schätzungsweise unter 15 kg haben, das wär machbar von dem Gesichtspunkt her...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Lexi ist nur 9kg leicht...und das Mädel unterscheidet ganz genau, ob sie an ner Schleppi hängt oder nicht. Ich habe selbst schon mal mehrere Schleppis miteinander verbunden und bin dann mit 50m Schleppi durch die Gegend gedüst. Mit Rollstuhl und zwei Hunden nicht ganz einfach.

Da wie erwähnt Lexi an der Schleppi ihr Verhalten anpasst, ist es etwas tricki mit ihr zu üben. Sie geht dann keiner Spur nach oder klaut Fressbares. Einzig ein davonsausendes Eichhörnchen lässt sie die Schleppi vergessen. Ich kann sie inzwischen aus dieser Situation abrufen, sofern sie in meiner Nähe ist (-5m). Muss dann aber mit ihr was interessantes machen, damit sie mental bei mir bleibt. Überlege mir gerade, ob ich dafür den Doppelpfiff mit/ohne Anker anwenden soll, weil ich mir sicher sein kann, dass es funktionieren würde. Könnte das hilfreich sein? So à la stete Wiederholungen festigen das Gewünschte?

Ich habe wie Iris so schon schreibt, auch kein grosses Tamtam mehr bei interessanten Lexiobjekten veranstaltet, sondern bin ruhig daran vorbeigelaufen. Denn Lexi zeigte sehr schnell eine hibbelige Erwartungshaltung, wenn ich zu Klickern anfing und begann die Gegend zu scannen, um das "interessante" Objekt zu finden...

Mein Hauptproblem besteht nach wie vor, dass Lexi offline zu gerne einfach mal losrennt und sie dabei nicht mehr Zurückschaut oder irgendwann mal anhält. Ja, inzwischen kann ich sie mit Doppelpfiff zurückholen oder genug früh gerufen mit "kehre" stoppen und zum Zurückschauen bringen. Nur unter Freilauf stelle ich mir etwas anderes vor, als alle paar Meter "kehre" zu verlangen. Ausserdem sieht man bei Lexi, wie der Frust zunimmt. So macht das niemandem wirklich Spass. Klar kann ich mit ihr Suchspiele etc verantalten, dann bleibt sie bei mir. Nur wenn ich sehe, wie glücklich Lexi im völligen Freilauf herumrennt, wünschte ich mir, dass ich ihr das öfters bieten könnte.

Eigentlich entwickelt sich Vieles in die gute Richtung. Ich kann sie an mehreren Orten frei laufen lassen, wo früher unmöglich gewesen wären. Bis auf die drei erwähnten Situationen ist sie heute gut abrufbar. Nur wenn wir schon soweit gekommen sind, möchte ich natürlich auch noch diese Hürde mit ihr nehmen.

sent by tablet

ja, das kann ich gut verstehen, Yve.
Ist es denn jedes Mal so, dass Lexi stiften geht? Wie lange kannst du sie denn bei dir "halten" wie weit und wie lange entfernt sie sich, bevor sie wieder Anschluss sucht?
Klar, Schleppe ist doch so schon mühsam, mit Rollstuhl muss man wohl ein wahrer Entfesslungskünstler sein...

Entfesslungskünstler hihi, cooler Ausdruck, bringts aber voll auf den Punkt.

Ich kann Lexi - mit Bespassung - sehr lange bei mir halten.

Lexi rennt mal los gibt's meistens zu Beginn, wenn ich sie abgeleint habe und ich ihr das Freisignal gebe. Es scheint mir, als ob sie diesen Erstvollgasmodus geniesst/braucht. Nachher ist sie je nach Gebiet näher bei mir und besser abrufbar. Ich habe bei diesem ersten Losrennen auch schon mal den Rückruf eingefordert und sie ist zu mir zurückgekehrt. In letzter Zeit funktioniert dies eh erstaunlich gut. Liegt sicher auch daran, dass ich sie immer mehr, länger, öfters ableinen kann. Aufgrund der früheren Erfahrungen bin ich selbst aber iwie stets etwas angespannt, obs klappt oder nicht.

Die Ausnahmen sind eben bei Spur/Jagiges, Mausloch schon mit Nase tief im Loch oder was Fressbares/Wälzstinkiges. Da klappts nur zu Beginn mit dem Abruf. In diesen Fällen kann sie sich locker 100m entfernen, bleibt aber nie lange weg. Bis jetzt max. 2 Minuten.
Bei den Mauslöchern saugt sie sich richtig fest. Komme ich zu ihr zurück, werde ich wedelnd angeguckt. Lexi bleibt beim Loch und es scheint, als wolkte sie, dass ich mit ihr weiter Maus suche. Ich fahre dann weiter und foirdere sie auf mitzukommnen, was dsnn auch gelingt. Nur wenn ich weiter vorne bin und nicht zu ihr hingehe, dann kommt sie nie und nimmer zu mir. Da habe ich schon 15Min. gewartet. Nix!

Was mich zudem stört. Lexi reagiert offline nicht auf den Befehl "zu mir". Nur "kehre" oder Doppelpfiff für weiter weg, bringen die Podinase erfolgreich zu mir zurück. (Ich habe "zu mir" extra nochmals neu, freudiger aufgebaut, aber auch das hat nix gebracht. Stellt sich die Frage, ob Lexi da mich erzogen hat?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie machst du es denn bei deiner anderen Maus?
Ich musste mir bei Taylor und Cassie eingestehen, dass ich für beide ein separates Signal für den Rückruf brauche.
Bei Cassie wird gepfiffen und Taylor rufe ich mit einem langen "zu mir".
Vlt wäre es ja gut, wenn du dich bei Lexi auf ein Signal festlegst?
Aber am aller besten würde ich Katrin fragen...

CaTaLe die andere Maus ist so pflegeleicht, dass die "sowieso" viel an meiner Seite klebt oder auf meinen klitzekleinsten Rückruf kommt :D und bei Doppelfiff galopieren die Omabeinchen, was das Zeugs hergibt...

Wegen Lexi: Das mit dem mich erziehen, könnte schon sein, weils beim Doppoelpfiff ultraleckeres Zeugs gibt und beim "zu mir" stinknormales Trofu :grumpy: .

Rück doch ab und zu mal beim normalen "zu mir" einen Jackpot raus. Ich habe immer bei all meinen Hunden immer wieder mal etwas besonderes dabei. Wurstrugeli, Käse, Leberwurst irgend so was und das gibt es dann auch für einen ganz banalen Rückruf. Wenn es das Superleckerlie nur beim Superpfiff gibt, hat du eben das Risiko der Verhaltenskette. Also ich düs los weit, weit weg, dann pfeifft Frauchen und ich krieg Superleckerlie.

Sassy, gute Idee. Dies habe ich schon versucht, aber gleiches Bild. Irgendwas scheint ihr, an diesem Befehl zu missfallen und nein, Podinase wird nicht nach diesem Befehl eingeschränkt oder angeleint. Komische Geschichte!

Zum Glück habe ich noch den Befehl "kehre", den Lexi gerne ausführt. Dabei darf sie nach dem Umorientieren variabel mal gleich wieder los, muss kurz warten oder soll zu mir kommen. Das klappt komischerweise. Für das zu mir kommen, benutze ich in diesem Fall nur ein Handzeichen. Hmm, ob da das Problem liegt? Denn das Poditier achtet viel stärker und reagiert besser auf Handzeichen, als auf gesprochene Befehle *grübelundstudier*. Werde mal das gleiche Handzeichen nutzen, wenn ich "zu mir" sage und während sie mich anschaut.
Als weiteren Befehl gibts noch "luegä", bei welchem sie egal wo sie ist, mich anschauen soll. Bei mir heisst es zwar "gugus", hihi. Das klappt supi und hat mir schon öfters geholfen, um ihre Aufmerksamkeit zurück zu bekommen.

"Zu mir" könnte iwie negativ verknüpft sein, weil ich diesen Befehl von Anfang an benutzt habe, als sie noch ein Panikhundi war und ausserdem zuviel Nähe nicht zulassen konnte...*weitergrübelundstudier*...

Yve, das kenne ich auch: Tabasco lernte zu Beginn den Befehl "chumm". Dabei wurde er nach der Belohnung meistens gleich wieder frei gelassen, nur selten angeleint. Aber dieses "chumm" führte er nie sehr freudig aus, auch nicht, wenn ich mich dazu sehr interessant machte.
Später baute ich auf dieselbe Weise einen zweiten Befehl "yalla" aus, der die gleiche Funktion hat. Diesen befolgt er auch jetzt noch viel, viel freudiger. Ich habe bei ihm den Eindruck, dass das helle "yalla" ihn viel mehr animiert als das ebenfalls möglichst nett ausgesprochene "chumm".

Tabasco das ist ein guter einwand, gut möglich das es freundlicher, spannender tönt... *mitgrübel*

Ist bei uns übrigens auch so, "chere" funktioniert ziemlich gut aber sonst?! Naja... ;)

Tabasco&B500: interessant, dass ihr auch solche Erfahrungen macht :unsure:
Lexi steht total auf Indianergeheul oder mich zum Affen machen...dies ist mit Rollstuhl etwas unglücklich. Manch einer duzt mich inzwischen, weil wohl angenommen wird, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe :ugly: . Tja, ich muss damit umgehen lernen - Hauptsache Podinase kommt zügig und freudig, wenn ich sie rufe :blush: