na ja, du musst es einfach realistisch sehen; Windhunde (und viele deren Mixe haben halt ähnliche Eigenschaften), sind nicht gezüchtet um mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Sie sind gezüchtet um selbständig, auch ohne ihre Gruppe zu Hetzen und töten. Ein Podi ist auch unter der Gruppe 10 der wohl am "jagigsten" weil er nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Spur jagd und verfolgt.
Klar kommt es auch da stark auf den Charakter an und es gibt auch innerhalb der Rasse ganz andere Vertreter.
Ich kann dir einfach von meiner Erfahrung mit Venia berichten: von Katzen abrufbar, bis die Katze rennt. Von Rehen nicht abrufbar, hier würde sie auf blosses Stillstehen schon loshetzen. Wenn diese zwei Tiergattungen rennen, dann ist es vorbei- da könnte sie drei Meter von mir entfernt sein, ich habe keine Chance.
Allerdings muss ich ehrlicherweise auch gestehen, dass ich Venia schon erfolgreich von flüchtenden Katzen abgerufen habe, eine davon ist nur etwa 5 Meter von ihr weg gestartet (die hockte in einem Garten und rannte ab übers Feld).
Seit sicher zwei Jahren, ist sie keinem Tier mehr nachgehetzt, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, ne, aber mein Gefühl sagt nö.
Gut, ich hab das so akzeptiert, tangiert mich fast nicht im Alltag weil im Wald eh immer Leine dran ist und sonst treffe ich auf keine Jagdkandidaten...
Ah ja, Hasen haben wir gesehen, in den Ferien, sie war dort sogar super ansprechbar und konnte an durchhängender Schleppe an den Hoppeln vorbeilaufen- hat mich extrem erstaunt!
Wenn der Reiz zwar gross ist aber nicht so "genetisch übermächtig", z.B. Sch***** fressen, dann kann ich eben Venia recht gut auch beeindrucken mit einem "SILAH". Klar kommt erst ein Abruf, reagiert sie nicht wirds streng- auf das reagiert sie zu 95%. Wenn nicht, dann gehe ich sie holen und zwar im Laufschritt und dann kann ich auch noch 30 Meter entfernt sein, dann hört sie sofort auf wenn ich auf sie zukomme und lässt sowas i.d.R auch für längere Zeit bleiben.
Bei Sunny übrigens dito, nur dass diese gnädigerweise zu 99% auf den ersten, netten Abruf hört.
Als ich noch megamässig mit dem Antijagdtraining usw. unterwegs war und jede Katze oder Reh beclickert habe und da belohnt und da supisupi, da konnten wir an keiner Katze vorbeilaufen, ohne dass Venia schreiend in der Leine hing.
Heute handhabe ich es so, dass ich eine Katze sehe, nicht reagiere, auch nicht wenn Venia sie sieht und angespannt stehen bleibt, ich laufe einfach weiter. Darauf entspannt sie sich schnell, das belohne ich ohne Action und gehe einfach ruhig weiter.
Vermutlich kannst du mit der Schleppleine schon noch besser daran arbeiten, dass sie auch bei Fressbarem oder Spur abrufbar wird. Viele Hunde reagieren allerdings an der Schleppe nicht so wie im Freilauf. Venia schon, sie reagiert da an der Schleppe genau gleich, war für mich viel Vorteil...
Setzt dich mal mit Kathrin in Verbindung, sie sammelt glaube ich grad Erfahrungen mit einer 50M Schleppe.
Ich meine, es kommt immer drauf an, wie gross dein Leidensdruck ist. Die Schleppengeschichte ist eh eher mühsam udn dann noch 50M:ugly: aber ich glaube, Kathrin hat mal berichtet, dass das gar nicht so tragisch sei...
Es kommt halt auch ganz auf den Typ Hund an, Venia ist recht selbstbewusst und trotzdem sensibel, da mag es einen Rüffel mal leiden ohne dass die gleich zusammenfällt, handkehrum geht der auch nicht ins Nichts, weil dafür ist die zu sensibel. Generell reagiert halt wieder jeder Hund anders und dafür kenne ich Lexi zu wenig, als dass ich beurteilen könnte, was bestes Mittel der Wahl wäre.
ich für mich habe einfach die Erfahrung gemacht: je normaler ich meine Hunde handle, viel belohne und lobe, aber auch mal klar sage was Sache ist, desto besser klappt das bei uns- egal ob Bordermix oder Windhund