Doppelpfiff bis Hund zurückkommt x-mal wiederholen? richtig/falsch?

@Yve: schön, dass es anderen auch so geht.

Heute hatten wir dafür einen super Tag.

Zwei Katzenbegegnungen die gut gelaufen sind (also an der Leine) und eine Situation mit einem Fischreiher...hatte beide Leinen gerade schleppen lassen, als im Fluss neben uns ein Fischreiher Aufstieg. Beide Hunde sind losgesprintet...cassie wurde aber bereits nach wenigen Metern langsamer und auch Taylor kam, für seine Verhältnisse recht schnell in einen langsameren Gang

Und wie sieht's in eurem Training aus?
Wir sind dran...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Aber ich freu mich schon auf das nächste Training mit Katrin Schuster:)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bei uns ist das Training etwas zu kurz gekommen, da ich aufgrund des gebrochenen Fusses einiges an Tätigkeiten zurückschrauben muss...hinzu kommt der dritte Notfallbesuch im Spital, weil mit dem Gipsfuss etwas nicht i.O. ist...und kein Ende in Sicht, denn Morgen kommt Nr.4 Spitalbesuch.

Was ich aber absolut Positives berichten kann, dass beide Ladies i.M. sehr brav sind, auf den normalen Rückruf hören und auch die anderen Kommandos wunderbar abspulen...als ob sie wüssten, dass ich iwie nicht mehr Kraft habe und froh bin, wenn sie keinen Schabbernack treiben.

Bei uns ist das Training etwas zu kurz gekommen, da ich aufgrund des gebrochenen Fusses einiges an Tätigkeiten zurückschrauben muss...hinzu kommt der dritte Notfallbesuch im Spital, weil mit dem Gipsfuss etwas nicht i.O. ist...und kein Ende in Sicht, denn Morgen kommt Nr.4 Spitalbesuch.

Was ich aber absolut Positives berichten kann, dass beide Ladies i.M. sehr brav sind, auf den normalen Rückruf hören und auch die anderen Kommandos wunderbar abspulen...als ob sie wüssten, dass ich iwie nicht mehr Kraft habe und froh bin, wenn sie keinen Schabbernack treiben.
Oje, was hast du denn gemacht? Kannst du denn trotzdem Gassi gehen mit den Hunden?

Wünsche dir gute Besserung!

Jovia: Fuss gebrochen...ja, Gassi gehen kann ich, da ich zu 95% im Rollstuhl unterwegs bin...danke für die gute Besserung! (ja, ich weiss klingt komisch...wie kann man im Rollstuhl nen Fuss brechen...aber wie man sieht, das geht, zumindest bei mir!)

Oh das wusst ich nicht, hoffe war nicht zu neugierig.

Ja, so ein Bruch dauert immer eine Weile bis er heilt. Hoffe aber, dass bei dir nun die Genesung 'normal' verheilt und keine Komplikationen mehr auftreten.

Hatte mal den Arm 6 Wochen im Gips und musste diesen in der ersten Zeit 3x wechseln da es Probleme gab, aber nachher verheilte es recht gut.

Alles Gute und gute Nerven ;-)

@Yve: gute Besserung!

Und was macht bei euch dad Training?

Sehr spannend hier eure Erfahrungen zu lesen. Wir haben das Prinzip in der Ausbildung gelernt, aber üch habe es mangels jagendem Hund nie selber aufgebaut.

Huhu zusammen!

Hier ein Beispiel von uns von gerade eben. Laika läuft einer Fussspur nach, als sie nach hinten wegrennt. Mit dem Anker konnte ich zu ihr durchdringen und sie kommt angerannt :D

Finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas unfair von dir. Du kennst meinen Hund nicht, ihre Art zu reagieren. Sie hat sehr wohl auf den ersten Pfiff reagiert und umgekehrt. Sie ist extra auf dem gleichen Weg zurück, weil sie weiss, dass es einfacher zum Laufen geht. Dann trifft sie auf eine Fussspur und geht dieser nach (extremer Jagdtrieb) und auf meinen zweiten Pfiff mit Anker, der natürlich öfters gepfiffen wird, ist ja der Anker, kehrt sie dann um.

Es geht hier um den Anker und der hat funktioniert.
Natürlich kannst du nicht hellsehen, aber gleich sagen, das Training funktioniert nicht, finde ich halt unfair.

Bei Laika muss man mit solchen Schritten schon zufrieden sein, von einem Reh abrufen wird wohl nie möglich sein. Laikas Jadtrieb ist wirklich unglaublich. Wir werden das Training ihr ganzes Leben lang machen, aber Rückschläge wird es immer geben. Und eine Fussspur, die mitten im Rückruf plötzlich frohlockt, der muss halt nachgegangen werden :)

@MyLaika: Wenn sie auf den Anker reagiert, würde es da nicht vlt Sinn machen, dass du ihn einsetzt, sobald sie das 1. mal Blickkontakt zu dir aufnimmt?

Wir hatten Dienstag seit langem mal wieder Einzelstunde.
Eigentlich dachte ich, dass auch Taylor recht gut auf den Pfiff reagiert, musste mir aber eingestehen, dass er da eher nach dem Lustprinzip zu arbeiten scheint.
Nun wird bei ihm weiter mit normalen Abruf von mir gearbeitet und bei Cassie werde ich den Pfiff weiter ausbauen.

Ja, wenn ich geahnt hätte, dass Laika nach dem ersten Pfiff noch eine Fussspur entdeckt, hätte ich sie direkt mit dem Anker angesprochen. Normalerweise ist aber der Anker nicht notwendig, nur wenn etwas spannendes dazwischen kommt.
In einer normalen Situation reagiert sie sofort auf den Pfiff.

Möchte mal von unseren Fortschritten berichten und wo ich echt nicht weiterkomme...

Der Doppelpfiff funtkioniert inzwischen echt gut. Lexi lässt sich sogar inmitten des Schnellgalopps Richtung Hundi xy superduppiultragenjalschnell umlenken - auch wenn sie nur noch wenige Schritte vor dem fremden Hund entfernt ist und ich lockere 50m weit weg bin. Ich brauche dabei das Ankerpfeifen nicht mehr, da Lexi beim Zurücksputen voll auf mich konzentriert ist. Das ist erfreulich und echt cool!

Das Pfeifen mit anschliessendem Ankertüteln brauche ich bei gesichteten, aber noch nicht mit Nase reingebortem Poditier. So funzt es noch supi.

Aber bei folgenden Situationen pfeife ich ins Leere:
- wenn sich Lexi bereits im Mausloch festgesogen hat
- wenn Lexi eine Spur erfasst hat und dieser folgt
- Auf Entfernung ab mehr als 20m was Fressbares oder was Stinkendes rumliegt

Iwie bin ich dann nur Luft für Lexi. Nicht mal ein klitzekleines Zögern oder auch nur ein Ohrwackeln ist zu sehen. Wie kann ich da gegensteuern? Was kann ich verbessern? Habt ihr Tipps für mich? Schleppleinentrainig?

So ähnlich ist es bei cassie auch...
Obwohl ich das Gefühl habe, dass sie dann teilweise schon überlegt, soll ich zurück komme oder ist der Pferdehaufen besser ;-)

Yve hilf mir schnell auf die sprünge ist lexi die, die eher mühe mit anderen hunden hat?

Ja, genau. Wobei sich da auch einiges in die positive Richtung getan hat.
Lexi bleibt bei Hundesichtung solange an meiner Seite, bis ich sie freigebe - auch ohne Leine. Die Rückpfiffe brauche ich nur bei überraschenden um die Ecke auftauchenden Hunden...oder, wenn Lexi frei rumsemmeln darf, sie weit voraus ist und plötzlich am Horizont ein Hund auftaucht.

Gestern konnten wir Lexi offline sogar mit Xiu von Daniela zusammen laufen lassen ohne dass Lexi ihre Beisserchen gezeigt hat oder von hinten einen Scheinangriff getättigt hätte, yeah. Auch heute konnte ich sie, nachdem ich die erste Begegnung/Bekanntschaft mit einer grossen Hündin zusammen mit Lexi offline gemanaget hatte Lexi problemlos weiter frei laufen lassen.

Wieso fragst du?

sent by tablet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine theorie: lexi mag andere hunde eher nicht bzw ist unsicher im umgang mit ihnen. Also ist es für sie nicht so schlimm, evtl ist sie sogar froh über ein impuls von dir, was sie tun soll.

Bei der anderen situation hast du es mit einer ganz anderen ausgangslage zu tun - nämlich dem jagdtrieb und ich bin mir nicht sicher, ob du "nur" mit einer simplen "gaumenfreude" wirklich eine adäquate alternative aus ihrer sicht bieten kannst um auf den pfiff zu hören und sich gegen das sooo tolle jagdfeeling entscheiden.

Da stimme ich Susanne zu. Bei einem wirklichen Jäger hast du auch dann keine Chance, wenn du ein Rind anschleppst- Futter interessiert in dem Moment nicht. Nun, bei Venia ist es so, dass ich sie von einer Katze auch nicht mit einem Kong abrufen könnte, die weiss ja ganz genau, dass ein Kong landet und die Katze aber viel genialer und länger Spass macht.