Drunter und Drüber

Nein sie bekommt keine medis....
Eine Franz. Bulldogge:)

Hallo meine Lieben.....
Meine Nerven sind am Ende. Nach dem meine Kleine seit Mittwoch wieder täglich zwei Anfälle hatte, hab ich sie heute in tispi für ein MRT gebracht.

Man sah Flüssigkeit in den Wirbeln (syringomyelie), sowie eine leichter Hypocephalus. Aber die Anfälle kann sich niemend erklären.

Ich bin am Boden....geht mir echt beschissen. Weiss jemand Bescheid über diese Krankheiten?

Ohje, du Arme - und deine Kleine erst :( . Habe leider keine Ahnung von dieser Diagnose. Was haben die im Tispi denn nun als Therapie oder weiteres Vorgehen empfohlen?

Kann meine kleine Morgen vom Tispi abholen, dann wird das weitere Vorgehen besprochen.

Habe einfach Angst vor dem was kommt:,(

Ui nei :shock: Das tönt gar nicht gut...Syringomyelie tritt doch auch häufig bei Caveliere auf habe ich gemeint...aber die Krankheit kann doch auch Krämpfe auslösen?
Was haben die TAs gemeint?
Oje, das tut mir so leid :crying:

meinst du hydrocephalus, sog. wasserkopf? weil hypocephalus ist ganz was anderes... (amulett der alten ägypter). drück dir die daumen, dass es gut kommt. bei hydrocephalus kenne ich mich mit hunden gar nicht aus, beim menschen kann man einen shunt legen um den druck wegzubekommen (hat nichts zu tun mit dem neugeborenenwasserkopf). ich kann dir nur sagen, dass ich meine hündin mit meningitis, also hirnhautentzündung, in lebensbedrohlichem zustand ins tierspi brachte und sehr zufrieden dort war. sie haben wirklich alles getan und meine kleine grosse ist vollkommen gesund heute und ich weiss von fällen hier im tösstal die im selben jahr daran gestorben sind.

Oh nein, hört sich nicht gut an. :unsure:

wünsche dir und Bacy ganz viel Kraft in der kommenden Zeit :solace:

Ooh nein was du im Moment durchmachen musst ist furchtbar!
Ich und Ares drücken alle Daumen und Pfoten die wir autreiben können für bacy!

>>geschrieben mit dem Apfelphone<<<

Ich habe bisher von dieser Erkrankung noch nie gehört, habe mich aber eben schnell etwas zum Thema durchs Netz gegoogelt. Ich hoffe, dass es nicht Sryngomyelie ist, denn was ich dazu gelesen habe klingt nicht toll. Mittels eines MRI kann die Diagnose gestellt werden.

http://www.ckc-spaniel.de/gesundheit/syringomyelie-sm/

http://annes.hunde-homepage.com/syrigomyelie_sm_-arnold_chiari_96125914.htmlarnold_chiari_96125914.html

auch hier im HTF gabs schon mal einen kurzen Thread dazu:

http://www.haustierforum.ch/f198/f126/32297-syringomyelie-nur-bei-cavaliers.html

:besserung Ich drücke euch die Daumen und hoffe ganz fest, dass sich sein Verhalten als harmlos herausstellen wird.

Hier noch ein paar Infos die ich auf einer Seite gefunden habe:

Typische Krankheitszeichen

Die Syringomyelie hat viele verschiedene Krankheitszeichen, die je nach Lage der Syring unterschiedlich sind.

Die ersten Symptome sind meistens nachlassende Kraft, Gefühlsstörungen, Taubheit und Schmerzen.

Beobachtete Symptome die häufig auftreten sind:

Scharfer, brennender Schmerz und Druckgefühl in den Körperteilen unter- und oberhalb der Syring

Verlust des Temperaturgefühls auf Teilen der Haut

Störungen der Tiefensensibilität / Lagesinn (man weiß nicht wo Arme oder Beine sind), Kribbeln in den Gliedmaßen, Krämpfe, Muskelspasmen, Lähmungserscheinungen, unruhige Beine, Taubheitsgefühl, Kopfschmerzen, Gangunsicherheit, Schwindel, Kraftlosigkeit, Schlaflosigkeit Ermüdungs-, und Erschöpfungszustände, Koordinationsprobleme.

Sehstörung, Hörstörung, Sprachstörung, Schluckstörung

Inkontinenz, von Blase und Darm, Blasen-, und Darmlähmung, Impotenz.

Das Auftreten und die Stärke der Symptome sind sehr unterschiedlich. Es gibt wider Erwarten auch keine direkte Beziehung zwischen den Symptomen und der Größe der Syring.

Da diese Symptome auch bei anderen Krankheiten wie z B. Multipler Sklerose auftreten, ist die Diagnose von Syringomyelie nicht immer einfach. Eine eindeutige Diagnose kann man nur durch ein Kernspin-, bzw. Magnetresonanztomographie stellen. Auf den Bilden ist die Syring auch ohne Verwendung von Kontrastmitteln zu sehen.

Syringomyelieschmerzen

Schmerzen die durch eine Syringomyelie verursacht werden, sind nicht wie normale Schmerzen zu behandeln und zu ertragen.

Syringomyelieschmerzen entstehen, durch die Störungen, welche die Syring im Rückenmark verursachen kann. Dadurch kommt es durch Fehlübermittlungen zu Schmerzen die keinen nachvollziehbaren Auslöser haben. Diese Schmerzen sind auch von der Intensität nicht mit normalen Schmerzen zu vergleichen, da es Nervenschmerzen sind. Vergleichbar sind diese Art von Schmerzen mit Phantom-Schmerzen und genauso schwer sind sie auch zu behandeln.

Versuche diese Schmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln zu behandeln, sind fast aussichtslos. Teilweise wird auch versucht mit Antiepileptika und Antidepressiva zu behandeln, außer unangenehmen Nebenwirkungen bringt auch das, nur sehr selten langfristige Erfolge, ganz im Gegenteil meist wirkt sich diese Behandlung auch negativ auf die Syring aus.

Auch Akupunkturschmerzbehandlungen können nicht mehr greifen, da die Leitungsbahnen im Rückenmark gestört sind und nicht mehr zur Übermittlung der Akupunkturstimulation führen können.

Wie ist die Prognose?

Eine OP führt nicht zu einer Heilung, sondern kann nur der Versuch sein ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Eingetretene Schäden sind nicht zu beheben, Selbst eine erfolgreiche OP, kann die Krankheit weiter verschlechtern. Außerdem ist das OP-Risiko nicht außer Acht zu lassen.

Quelle: http://annes.hunde-homepage.com

:bye:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje das tut mir leid für dich.....so eine nachricht zu bekommen ist schon krass!! Hoffe das man ihr helfen kann....bei uns sind auch pfoten und daumen gedrückt...

Hört sich deftig an :crying:

Drück Dir/Euch die Daumen, und hoffe ganz fest, dass alles so weit gut kommt, dass Deine Kleine keine Schmerzen haben muss und Du ihr beistehen kannst.

Ich wünsch euch alles Gute und drück euch die Daumen, dass die Ärzte Bacy helfen können.

Moni

:(Oje, die arme Kleine! Auch hier sind Daumen gedrückt!!! Ich hoffe ganz fest, dass ihr geholfen wird! :besserung
Dir wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit!

Hallo Ina

Danke der Nachfrage, wie gesagt im MRT hat man eine Syringomyelia festgestellt. Im Moment bekommt meine kleine morgens und abends Gabapentin. Lieder sind die Anfälle trotzdem noch. Am besten ist es wenn sie sich nicht anstrengen muss. Musste sie gestern auf meiner Kleinen Spazierrunde ca. 20-30min von der Mitte nach Hause tragen weil sie einen Anfall hatte.

Bin echt Ratlos und am ende weil ich nicht weiss was ich noch machen soll, sie ist doch erst 2 jahre alt. :(

Oje, tut mir so leid :solace: Was haben die TAs gemeint? Einfach mal abwarten ob die Medis wirken?

Richtig. Wenn das Gabapentin nicht hilft möchte es ZH noch mit Aphenylbarbit (gegen Epi) versuchen.
Habe einfach Angst vor dem was kommt. Ich kann Zurzeit nichts machen mit ihr ausser kuscheln zuhause, hoffe echt das das nicht soo bleibt

Wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen das es ihr bald besser geht