Ein Zweithund zu Lindo..

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hey

Also, in ca. einem Jahr, möchte ich gerne noch einen zweiten Hund. Das geht zwar noch länger, aber ich plane lieber im Vorraus.
Es soll eine Hündin sein, denn bei Rüden ist Lindo schnell eifersüchtig.
Ganz wichtig ist, das sie grösser ist als er ( ab 50cm), weil er ist ein kleiner Macho, und er spielt auch viiiel lieber mit grossen Hunden.
Auch muss sie bewegungsfreudig sein, also so mit 2 Stunden am Tag ist nix, Lindo braucht mindestens 3 Stunden, plus Kopfarbeit.
Da muss sie natürlich mithalten können.
Ich arbeite sehr gern mit Hunden, also es darf auch eine Rasse sein, die nicht soo einfach ist ;)
Zeit habe ich sehr viel, grosses Haus und Garten sind auch vorhanden.
Bald schon fange ich mit Lindo mit Fährtenarbeit an, es wäre natürlich super, wenn ihr das auch Spass macht, ist aber kein Muss.
Ich gehe auch sehr gerne mal ne Runde mit den Rollschuhen raus, Lindo rennt sehr gern.

Mir gefällt der Podenco Canario sehr gut, optisch und auch vom Charakter, ich hab auch schon viel gelesen, aber vlt. kann ja jemand der einen hat noch was dazu sagen :)

Auch sehr schöne Hunde finde ich den Tschechischen Wolfhund, aber ich finde leider nicht allzuviel über diese Rasse und leider auch viel negatives, ich würde mich aber gerne mal informieren, wieviel Bewegung usw. diese Rasse denn braucht :)

Auch sonst bin ich für Rassevorschläge offen :)
Achja, es soll auf jeden Fall ein Hund aus dem Tierschutz sein, und gerne auch schon so 3-5 Jahre alt :)

Ich fände es super, wenn Besitzter der gennanten Rasse vlt. noch etwas erzählen könnten :)

 
also arbeiten wollen und ein podenco... schliessen sich normalerweise gegenseitig aus... :D
podis sind, im gegensatz zu den okzidentalen windis sehr ausdauernd (können hoch springen, zaun müsste 2 m hoch sein) und vor allem: durchgeknallte jäger, die nicht so leicht aufgeben. die canarios sind sehr selten, weiss nicht mal ob es in der CH eine zucht gibt. ich würde auf jeden fall vorher podibesitzer und züchter besuchen. kann ja auch podenco ibicenco sein ,so extrem verschieden im verhalten sind die nicht, eher im aussehen. es sind auf alle fälle keine einfachen hunde, da sie zur völlig selbständigen jagd ohne den menschen gezüchtet wurden. die haben wenig interesse an einer zusammenarbeit mit dem menschen. im haus sind sie aber sehr sauber (riechen nicht) und sehr ruhig, eher wie katzen als wie hunde.

 
Hey

Vielen Dank für die Antwort :)
Also der Jagdtrieb der Podis ist mir bekannt, allerdings bin ich auch bereit sehr lange mit der Schlepp zu arbeiten usw..
Wirklich Arbeiten in nem Büro tu ich net, ich geh mit Hunden Gassi und bin auch Dogsitter, aber sonst nix.
Wenns ein Podenco wird, dann wirds einer von Podenco Hilfe Lanzarote e.v. von da ist auch Lindo :)
Wie gesagt, die Dame darf auch schon Erwachsen sein, das ist kein Prob, im Gegenteil, dann kann ich sie gleich auf die langen Spaziergänge, Rollschuhrunden usw. mitnehmen :)
Das sie drinnen sehr ruhig sind weiss ich auch und ich habe auch gehört, das sie 'ihren' Menschen mit der Zeit sehr gern haben :)
Ich finde die Rasse schon toll, seit ich sie das erste Mal sah :)

 
Deine Grundvoraussetzungen sind ja schonmal gut :)

Gib noch ein bisschen mehr von deinen Wünschen und Vorstellungen preis :p

Langhaarig / Kurzhaarig ?
Bellfreudig auch ok ?
Was möchtest du mit dem Hund alles machen resp. wie möchtest du es machen?
Ich denke ein bisschen Fährten und Trickdogging könnte fast jedem Hund (ein bisschen) Spass machen, es kommt halt auf deine Erwartungen an ;)

Wie ist Lino, was denkst du würde zu Ihm passen? Ein wilder, robuster, körperbetonter Hund oder eher ein wusseliges "Finöggeli" ? :)

Wenn Lino nicht so gut mit Rüden auskommt, wird er dass dann mit einem resp SEINEM "Mädchen" vermutlich erst recht nicht mehr können :p

Spontan aus dem Bauch heraus, wie gefallen dir Königspudel ? Gibt bestimmt in Not geratene Pudel ...

 
@lindowyn: du hast mich falsch verstanden...

ich meinte "arbeiten" im sinne von "mit dem hund arbeiten" sprich hundesport machen. das ist eher nichts was den podi interessiert... ;)

ich verstand dich im ersten post eben so, dass du gerne mit einem hund arbeiten würdest. da würd ich jetzt nicht unbedingt einen podi wollen. zum thema "sehr lange mit schlepp arbeiten": ich kenne mehr podis, die nie abgeleint werden können als was anderes und wenn du dann einen von einer orga nimmst, kannst du noch nicht mal rennen oder coursen damit.

 
Hey

Also er hat mit Rüden nicht wirklich ein Problem, er spielt mit ihnen wie mit Hündinen, aber eine Hündin darf ich ausgiebig streicheln, bei einem Rüden ist er sehr schnell eifersüchtig und drängt sich dazwischen.
Bellfreudig macht nix, was Fährten usw. angeht, wir machen das alles zum Spass, auch Agility ist was, aber eben, nur zum Spass, mir geht es da nicht um Pokale oder so.
Vom Charakter her, eher robust, rennfreudig, auch gern wild.. ich liiiiebe Jagdhunde, vom Charakter her :)

Also ich kenne jetzt keinen Königspudel, aber ein Mittelpudel ( ca. so gross wie Lindo) und der ist mir zu ruhig..Aber ich weiss nicht, sind Königspudel anders?

Also ich muss sagen, Lindo ist wie ne Duracell Batterie, der läuft und läuft und läuft..xD.. Also da ist immer Action angesagt, toben, rennen, jagen, den Garten umgraben usw..
Da ist nach ner Stunde noch laaange nicht Schluss..
Und wehe er hat zu wenig, dann wird das Haus demoliert ( obwohl er sonst sowas nie macht), einmal ist er in ne Scherbe getreten und ich musste ihn ein paar Tage schonen, es war die Hölle.. :evil:

 
Original von Lindowyn

Also der Jagdtrieb der Podis ist mir bekannt, allerdings bin ich auch bereit sehr lange mit der Schlepp zu arbeiten usw..

Wirklich Arbeiten in nem Büro tu ich net, ich geh mit Hunden Gassi und bin auch Dogsitter, aber sonst nix.

Wenns ein Podenco wird, dann wirds einer von Podenco Hilfe Lanzarote e.v. von da ist auch Lindo :)

Wie gesagt, die Dame darf auch schon Erwachsen sein, das ist kein Prob, im Gegenteil, dann kann ich sie gleich auf die langen Spaziergänge, Rollschuhrunden usw. mitnehmen :)

Das sie drinnen sehr ruhig sind weiss ich auch und ich habe auch gehört, das sie 'ihren' Menschen mit der Zeit sehr gern haben :)

Ich finde die Rasse schon toll, seit ich sie das erste Mal sah :)
Ich finde Podencos absolute Traumhunde; vom Aussehen her :)

Sie sind auch charakterlich wirklich sehr lässige Hunde ABER:

Vergiss den mit der Schlepp, vor allem bei einem aus einer Hilforga.

Podis haben derartigen Jagdtrieb und Killerinstinkt, das du keinen Erfolg haben wirst, auch nicht mit jahrelangem Schlepptraining...

Ich habe noch NIE einen Podenco frei herumwatscheln sehen denn vergiss nicht, es sind Sicht und Nasenjäger und das Vollblut!

Leider sind Podis absolute Flexileinenhunde in unserer Gegend, du müsstest dir bewusst sein, das der Hund nur in SEHR HOH eingezäunten Grundstücken abgeleint werden kann.

Ob das dann passt zu deinem Pudeli mit 3 ?( 8o Stunden Kopfarbeit pro Tag.......?

 
ich kenne eine gruppe von podis in winterthur (glaube aus der orga podencos in not). die besitzerin hält 5 davon und kann alle bis auf einen ableinen. das sind aber auch bei mir die einzigen freilaufenden, wobei ich jetzt auch nicht hunderte davon kenne. am 24. oktober ist in aarau ein coursing. da hat es immer auch podis. würd dort die besitzer ansprechen. oder du nimmst kontakt mit didi grams auf. er ist super und züchtet neben sloughis auch podis. am sonntag wäre in rifferswil ein renntraining. dort ist er auch immer und hat immer den einen oder andern eigenen hund dabei.

zum thema pudel: in meiner Huschu war in jendayis gruppe eine königspudelin und im spasssport mit nastassja ist ein mittelpudel. beide haben sehr viele eigenschaften. aber "ruhig" trifft auf beide nicht im geringsten zu. aber sehr lernfreudig, führerbezogen und agil. ich finde beide super, der mittelpudel wär mir einfach zu klein. ah ja, jagen tun die je nach dem (man sagt auch "je nach farbe" weiss aber nicht ob das stimmt...) auch...

 
Hey

Du hast mich glaub falsch verstanden ;)
Nicht 3 Stunden Kopfarbeit, 3 Stunden rennen, plus ca. eine halbe Stunde Kopfarbeit ( länger kann er sich eh nicht konzentrieren)
Lindo hat auch nur das Fell vom Pudel..Der Chara..oO Ich tippe auf Jack Russel Terrier ( ich hatte mal einen, da ging auch nonstopp die Post ab)..
Alleine lassen kann man Lindo übrigens nicht, ausser man möchte das Haus danach komplett renovieren, der kommt auf Ideen, guet nacht am zwölfi.. 8o

Also wie gesagt, der Sport ist kein Muss, allerdings muss die Hündin wirklich sehr bewegungsfreudig sein, ein eher ruhiger Charakter, die nach ner Stunde Gassi dann ihre Ruhe möchte wird hier nicht glücklich.

Das mit dem ableinen, ich würds versuchen, bin aber auch bereit damit zu leben, das es halt nicht einfach so geht.
Der Zaun muss sowieso erneuert werden, denn auch Lindo hat mit 1.60 kein Prob ( er ist mal ausgebüxt, er hatte die Kaninchen vom Nachbarn entdeckt und schwupps war er übern Zaun)..

 
@Conny

Ich finde es mehr als wichtig sich darüber absolut bewusst zu sein, was auf einen zukommt. Beispiele wie deines mit 4 oser 5 Podis im Freilauf 8o, die sind abrufbar ab Wild??? Das will ich sehen ;)
Da ich selber die Erfahrung gemacht habe das es ganz schwierig ist mit einem Hund mit diesen Eigenschaften im Extremmass umzugehen, finde ich, muss man sich bewusst sein was auf einen zukommt.
Didi hat 2 Podis, er lässt beide nie frei und würde auch nie dazu raten :D

@Liz

die Podis die ich kenne sind recht aufgeweckte Charaktere die auch gerne die sau rauslassen. drinnen sind die windis tatsächlich schön ruhig, schlafen gerne oder kuscheln, je nach Angebot :p
Ein Podi ist sicher ausdauernd.
Versteh mich nicht falsch, gell, ich finde es selber Hammer Hunde nur muss man sich des Jagdtreibes bewusst sein und der Podi kommt nicht sofort wieder zurück wenn er das Wild aus den Augen verliert.....

 
nun zum podenco hab ich auch noh ne anmerkung

www.podengo-portuguesclub.ch

www.hundevermittlung.ch/biete.htm

www.shamans-desires.ch/Hunde/framehh.htm

generell denke ich wenn du nen hund suchst mit dem du gezielt arbeiten willst ist der podenco nicht so geeignet.

der podenco ist ein arbeitshund aber nur auf seinem fachgebiet"jagen-ohne-ende"

frage mich auch obs sinn macht wenn du nen podi als 2. hund nimmst zu nem hund der s gewohnt ist sich frei zu bewegen...

kenne ein paar podi besitzer und auch die hunde sehr gut.

Angagierte leute, doch auch sie sagen selber podi bleibt podi.

trotz jahrelangem intensiven training ist der hund überwiegend an der schlepp oder auszugleine ausser auf einigen wiesen auf denen der hund üblich spielt unter bestmöglichen sicheren bedingungen(sowenig reize als möglich), kann der hund frei laufen.

der Hund ist nun mal nicht für unsere verhältnisse gemacht.

ist schliesslich ein absoluter selbstversorger mit sehr intensivem jagdtrieb.

möchte dir nicht generell abraten, einfach nur anmerken das besonders bei der rasse wirklich ein paar überlegungen ehr sinnvoll sind.

 
hallo

schöne idee mit dem podenco aus not :)

hast du dich schon informiert od. hast du bereits erfahrung mit rudelhaltung ?
weil 2 hunde ist bereits mehrhundehaltung = rudelverhalten

das verändert das verhalten des jetzigen hundes.
damit muss man umgehen können/wollen.

wie alles hat zweihundehaltung pos. wie auch neg. seiten.

ich wünsche dir eine gute entscheidung und viel spass dabei :)

 
abrufbar ab wild sind 95% der erwachsenen windis nicht... nicht nur bei den podis. übrigens viele andere hunde auch nicht...
die von mir besagten podis laufen auf der frauenfellder allmend frei, wo es kein wild hat und sie sind insofern erzogen als dass sie, anders als nr.5 nicht das vorland verlassen und in den wald abhauen zum jagen.

podis verfolgen, anders als unsere, das wild bis sie es haben, auch wenn das lange dauern kann. unsere sind sprinter. das ist für fast alles ein vorteil. für lindowyn, die ja einen ausdauernden hund will, wären aber meine nix. da ist ein podi sicher besser.
klar lässt didi seine nicht frei, aber die meisten lassen auch ihre barsois nicht frei und viele ihre whippen nicht. aber man kann ja daraufhin arbeiten, das tun die wenigsten.
ausserdem kann man sich ja mal mit der rasse beschäftigen. lindowyn wird dann schon sehen ob sie ihr wirklich zusagt. und was schwarzseher und pessimisten sagen, muss man nicht immer glauben, sonst hätte ich zwei durchgeknallte jäger, absolut unverträglich mit kleinhunden, die nie frei laufen können. und beides stimmt noch nicht mal ansatzweise, aber dafür steh ich auch zweimal pro woche auf dem hupla. nur weiss ich nicht, inwiefern man podis dafür begeistern kann, die aus einer orga kommen.

 
Hey

Also erstmal, Danke für eure ehrlichen Antworten.
Ich sags mal so, ich weiss um den Jagdtrieb, ich weiss auch, dass wenn ein Podi was aufgespürt hat, das ich ihn dann unter Umständen 3 Stunden im Wald suchen darf.
Das Arbeiten meinte ich eigentlich eher in dem Sinne, das ich lieber einen Hund habe, mit dem ich erziehungstechnisch eine Herausforderung habe, als einer, der nach 3 Monaten schon alles brav macht und dann einfach brav neben mir herläuft.
Auch bei Lindo muss ich aufpassen, wo ich ihn frei laufen lasse. Klar nicht so sehr wie bei einem Podi, aber Lindo tickt bei Kaninchen total aus, wir haben hier Gebiete, da hat es wilde, und da lass ich ihn in der Regel an der Schlepp..
Ich bin mir ''schwierige'' Hunde gewöhnt, und weiss auch, das Tierschutzhunde oft so ihre Erfahrungen hatten usw, aber ich hatte bis jetzt nur solche, eben ein Jack Russel, der vor mir schon 4 Besitzer hatte und eine Rottie x Riesenhund mix dame, die mit Kindern, Joggern und Radfahrern so ihre Probleme hatte.. ;)

Das Einzige was mich wirklich zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Lindo schon oft frei laufen darf...

 
achja und proppo Branco s Beitragsei zu bedenken
Hunde lernen immer von einander

gut möglich das dein wirbelwind auch das jagen lernt...

die rudelhaltung bringt immer talente ans licht.

jeder verstärkt sein können seis jetzt positiv aus besitzer sicht oder negativ


sei auch zu bedenken

 
Hey

Jagen braucht er nicht mehr zu lernen, das kann er schon ( frag mal die Kaninchen des Nachbarn :D )..
Und da gab es auch noch den Zwischfall mit dem Huhn des Bauern..oO
Seitdem bleibt er da angeleint..

Ich hatte früher zwei Hunde, und meine Mama noch einen, also 3 in einem Haushalt, und es hat sehr gut geklappt :) Ich fand es immer toll, zu beobachten, wie sie untereinander kommunizieren, wie sie miteindander toben usw..
Und da Lindo andere Hunde wirklich sehr gerne mag, wäre das schon was :)
Also ich kenne eine, die hat nen Podi von oben genanter Orga, und die hat ihn nach 3 Jahren arbeit frei laufen lassen können ( ausser im Wald), und ich bin auch gern bereit lange an sowas zu arbeiten :)

 
Original von sighthound

und was schwarzseher und pessimisten sagen, muss man nicht immer glauben, sonst hätte ich zwei durchgeknallte jäger, absolut unverträglich mit kleinhunden, die nie frei laufen können. und beides stimmt noch nicht mal ansatzweise, aber dafür steh ich auch zweimal pro woche auf dem hupla. nur weiss ich nicht, inwiefern man podis dafür begeistern kann, die aus einer orga kommen.
für mich geht es da nicht um Schwarzseherei sondern lediglich um ehrliche Angaben.

Die Frauemfelder Allmend ist dür mich auch keine Präferenz fürs Freilassen können von Hunden.

Wenn ich von Freilauf spreche, gehe ich davon aus, einen Hund im normalen Alltag an den meisten Stellen frei laufen lassen zu können, ausser natürlich im Wald, dan Strassen o.ä.

Allmenden sind grosse Spielwiesen wo noch so mancher seinen Hund semmeln lässt weil es eben sonst nirgens mehr geht :rolleyes:

Verträglichkeiten mit Hunden kann man aber üben, klar, auch Jagdverhalten kann man z.b. mit Reizangeltraining vielleicht etwas kanalisieren, aber mal ehrlich; einen Windhund der richtig Trieb hat kann man weder mit Gehorsam, noch mit Futter, noch mit Reizangeltraining so weit bringen, das er nicht jagd wenn er Beute sichtet. Wenn einer nicht geht, hat er einfach weniger Trieb.....

 
Nun denn schlussendlich wars einfach nur ne anmerkung wie gesagt

die entscheidung liegt klar bei dir:)

weiss nicht wie es bei dir ist bei uns dürfen hunde in gewissen jahreszeiten geschossen werden wenn sie wildern. da wär mir das risiko zu gross.

wenn der hund einmal erfolgt hatte weiss er genau was er will und ist bestrebend sein ziel zu erreichen.
also arbeit in dem sinne hast du denn genug, alle hände voll zu tun.

doch ist es mit nem podi nicht nur ne längere herausforderung als bei nehm eher gehorsamen und sich fügenden hund. unter umständen wird es das ganze hundeleben so sein das du absolut wachsam sein musst. nichts von nem gemütlich nebenher trottenden hund..

kann dir nur ans herz legen dir das gut und wirklich objektiv zu überlegen. abgesehen davon wie schön die hunde sind und wie toll die charaktereigenschaften sind...jagdhund bleibt jagdhund. und jagdhund sind podis nun mal mit leib und seele

 
@liz
wenn du einen hund aus dem TS nehmen würdest, würde ich ganz andes an die sache rangehen. du suchst ja keine rasse, sondern einfach eine hündin, die zu dir passt. du hast auch eine liste mit den wünschen. wenn nun die zeit reif wird, gehst du die TH-seiten durch und schaust, welche der punkte auf den hund zutreffen und welche sich mit deinen abgleichen. du wirst schnell merken, dass es sehr unterschiedliche hunde gibt, die aber diese eigenschaften erfüllen!

ich spreche aus eigener erfahrung. =) ich habe mich damals auf die rasse amstaff/amstaffmix festegelegt. eine kollegin hat mir einen link zu einer hündin gegeben, die da im TH war. ich hab sie mir angeschaut, war aber nicht was ich wollte. da schaute ich die seite mal weiter an und sah: snoopy! es war liebe auf den 1. blick! aber hätten die ganzen anderen sachen nicht gestummen, hätte ich ihn trotzdem nicht genommen. aber ich habe die sachen gelesen und wusste sofort: der! :D natürlich musste das restchen zurückhaltung noch mit einem besuch beseitigt werden. ;) war aber keine sache, er hat mich von A bis Z umgehauen!

ich würde es so jederzeit wieder tun, wenn ich den wunsch nach einem hund aus dem TS möchte. aber ich möchte als nächsten hund mal einen vom züchter. ich hatte jetzt 3 hunde, alle vom vermehrer oder TS, jetzt möcht ich mal einen "korrekt vorgeformten" hund. ;)

llg
becci


ps: ich hab zwei mittelgrosse hunde, die auch 3h am stück rennen und toben. und ich wohn 10 min von dir weg. gehen wir mal zusammen spazieren? :D

 
rassen hin- oder her...
wenn man man sich nicht auf eine rasse "eingeschossen" hat, sondern -seinem- hund mit einem zweithund entgegen kommen will, würde ich den
ersthund entscheiden lassen...
haben wir auch gemacht.
also ersthund einpacken, tierheime abklappern und den eigenen hund entscheiden lassen..dh. man lässt sich eben einige nette hundedamen (in deinem fall) deinem hund vorstellen.
so würde ich es machen. das passende pendent ist ganz sicher da irgendwo dabei.