Ein Zweithund zu Lindo..

bei einem erwachsenen hund, egal welcher rasse, weiss man aber um die stärke des jagdtriebes. man weiss ev. auch wie und wo er vorher gelebt hat. und wie schon öfters gesagt: wenn man für eine rasse brennt, ist vieles kein problem. und einen podi der freilauf nicht kennt weil jagdtrieb, wird es auch nicht stören, wenn das im grossen und ganzen so bleibt und er dafür velofahren darf oder was auch immer. und man findet überall plätze, die sich für eine flitzerunde eignen und danach sind sie wieder zufrieden.
ich würd mich einfach mal unsehen und dann ergibt sich was oder eben nicht. wenn lindowyn allerdings sagt: freilauf ist ein must für mich, dann wäre der podi jetzt besser nicht die erste wahl...

andi

da kann ich nur beipflichten:)

ist ne sinnvolle art das neue familienmitglied zu finden.
schliesslich solls ja für alle stimmen.

Hey

@andi: Also Lindo entscheiden lassen finde ich net so gut, weil erstens mag er alle anderen Hunde, und zweiten muss der Hund auch zu unserem Leben passen.
Lindo mag z.b. auch eine Collie Dame sehr, aber die wäre viiiel zu ruhig für unseren Alltag..
Ich muss sagen, ich bin nicht total festgelegt, aber schon ziemlich Feuer und Flamme für die Podis :)
Auf der Seite der Orga haben sie auch viele, und es sind einfach Traumhunde :)
Freilauf ist für mich in dem Sinne kein muss, und ich bin auch bereit ein paar mal in der Woche 1-2 Stunden wohin zu fahren, wo ich die Podi-Dame dann frei laufen lassen könnte :)

Was ich auf jedenfall nicht will ist:

- ein obergelehriger Hund, der zwar nicht so lange spazieren will, aber Tricks lernen..das ist nix für mich
- ein Engelhund, d.h. einer der immer brav neben einem läuft..
- ein Hund mit dem ich fast nicht arbeiten muss ( siehe punkt eins)

Also keine Rasse, die als einfach oder so gilt, und kein Hund der eher ruhig ist :)
Drinnen ruhig sein ist gut, draussen ruhig sein nicht ;)

Also ich bin offen für Vorschläge, aber es muss natürlich passen, optisch und vor allem vom Charakter her ;)

Wenn ich mir das so durchlese, fallen mir zwei Sachen auf. Einerseits sprichst du davon, dass du ein Jagdhund-Fan bist und gerne einen Jagdhund hättest. Nur Jagdhunde gibt es total verschiedene und du musst dir schon klar sein, welche Eigenschaften Jagdhund du magst, mit welchen du arbeiten möchtest und bei welchen du dies findest bzw. was zu in dein Leben passt. Ein Podenco und ein Labrador sind wie Fisch und Vogel und es sind beides Jagdhunde. Oder einen Weimaraner und einen Beagel trennen ebenfalls Welten.

Das Zweite wofür ich dir einen Denkanstoss geben möchte, ist vielleicht eher mal zu überlegen, etwas Ruhigeres zu Lindo zu nehmen. Ihm einen ruhigen Pool an die Seite zu geben. Ich persönlich habe jetzt durch deine Zeilen eher so den Eindruck erhalten, dass mit Lindo zuviel gemacht wird. Er Daueraktivismus hat und nicht wirklich runterfahren kann. Kennst du das Buch "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa von Reinhart? Wäre vielleicht mal lesenswert. ;)

Wie stellst du dir das denn vor, mit zwei Hunden, wenn du einen nicht alleine lassen kannst? Zwei Hunde überall mitzunehmen und davon einer noch einen grösseren, ist nicht mehr immer so leicht und auch nicht mehr überall gleich gerne gesehen wie einen. Wenn dein Ersthund schon solche Auffälligkeiten hat wie nicht alleine bleiben, wie willst du es denn dem Zweiten beibringen? Wenn Lindo bereits motzt wenn du einen anderen Hund streichelst, auch wenn er es bei Hündinnen länger akzeptiert, was glaubst du wieviel Freude er haben wird, wenn da Dauerkonkurrenz da ist. Mal einen anderen zu Besuch oder auf dem Spaziergang mit dabei, ist aus Hundesicht was anderes, wie wenn da einer in den Familienverbund dazu stösst. So wie du Lindo beschreibst kann dieses Nicht-Alleinebleiben durchaus eine Kontrollgeschichte sein. Wenn er dann noch einen Zweiten dazu bekommt, bevor solche Sachen gelöst sind, dann können ganz schnell Unsauberkeit/Markieren oder solchen Geschichten anfangen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dir einen zweiten Hund ausreden. Es sollen Denkanstösse sein, damit schlussendlich die richtige Entscheidung für alle Betroffenen getroffen wird. :)

Hey

Also, Lindo ist nicht mein erster Hund.
ich hatte vorher schon zwei, auch nicht einfache.
Das mit dem alleine bleiben, daran arbeiten wir natürlcih, allerdings hat Lindo eine sehr grosse Verlustangst, und deswegen braucht das so seine Zeit.
Am Anfang konnte ich nicht allein aufs Klo, mittlerweile kann ich 15 minuten weg.
Aber bis er mal 1-2 Stunden alleine bleiben kann, dauerts halt.
Auch kann ich ihn eigentlich überallhin mitnehmen, ich geh nie in Ausgang oder so, nur zu Besuch bei Freunden und da ist es kein Prob.
Ich habe auch schon andere Rüden zu Besuch gehabt, es hat geklappt, nur eben knurrt er halt schneller, wenn der andere seinem Körbchen usw. zu nahe kommt, mehr nicht.
Zu viel Stress hat er nicht, er kann und darf sich auch ausruhen, und macht das auch. Wenn wir vom Spazieren, oder was auch immer reinkommen, schwirrt er noch ca. 10min rum, dann ist mal für 2 St. Ruhe und er legt sich ins Körbchen.
Aber er will draussen halt Action und nicht einfach nur ne Stunde neben mir herlaufen, und das ist auch gut :)

Also ein zu ruhiger Hund passt einfach nicht zu mir, nicht zu unserem Leben.
Lindo will auch immer spielen, also mit anderen Hunden die wir treffen, aber das wollen natürlich nicht alle, das gurkt ihn dann total an.
Also bitte kein zu ruhiger und einfacher Hund zu Lindo, der Zweithund muss auch ein gewisses Selbstbewusstsein anderen Hunden gegenüber haben, sonst kommt er bei Lindo zu kurz.

Ich hatte mal einen älteren Golden als Tageshund hier, weil Frauchen zum Zahnarzt musste, der Goldie war danach total gestresst, weil Lindo einfach mit ihr spielen wollte und weil sie sich iwie nicht durchsetzen konnte.
Lindo wollte ihr das Essen wegklauen und so weiter und hat es einfach ausgenutzt, das sie sich das gefallen lies.
Mit der Jack Rusell Dame, die manchmal hier ist, ist alles ok, die beiden haben die selbe Wellenlänge :)
Auch mit der Schäferhündin eines Freundes klappt es super..
Dafür wird der Malteser meiner Tante total gestresst von ihm ( und der ist erst 3)

Kinder muss er übrigens nicht mögen, ich hab keine...

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass Lindo dein Ersthund ist. Sorry, da hast du was falsch verstanden. Weisst du ruhig, bedeutet nicht gleich Schlaftablette und ruhig bedeuted auch nicht gleich unsicher. Es gibt eigentlich nichts Tolleres als einen in sich ausgeglichenen souveränen selbstsicheren Hund und genau mit solchen Hunden kann man super Arbeiten, sensationelle erlebnisreiche Spaziergänge machen und ist in allen Unternehmungen frei. Ich habe an so etwas gedacht und keine Sofadekoration. Nimmst du aber einen zweiten Hibbel oder gar Problemhaufen dazu, dann hast du Daueraktion oder musst die Zwei womöglich trennen, dass mal Ruhe herrscht. Sonst tanzen die sich andauernd auf der Nase rum und stacheln sich wieder an. Oder der eine übernimmt die Macke des Anderen. Solche Sachen meinte ich.

Übrigens: Erwachsene Hunde spielen nicht, sie kommunizieren. Und ein so selbstbewusstes agiles Kerlchen wie Lindo leidet auch nicht unter Verlustängsten, sonst würde er sich mit Artgenossen anders verhalten. Da geht es um Kontrolle. Und genau dies zeigt sich auch im Verhalten gegenüber anderen Hunden. ;)

@Disthen

Also da muss ich Dir kurz wiedersprechen... Floyd kommuniziert nicht nur - er spielt wirklich und zwar jeden einzelnen Tag... und er wird neun... soviel zu den erwachsenen Hunden die nicht spielen .-)

Original von Leyla

@Disthen

Also da muss ich Dir kurz wiedersprechen... Floyd kommuniziert nicht nur - er spielt wirklich und zwar jeden einzelnen Tag... und er wird neun... soviel zu den erwachsenen Hunden die nicht spielen .-)
Leyla, Disthen meint wohl das Gleiche wie du - nur nennt sie es Kommunikation - du nennst es Spielen :D

Ich denke jede Art Spiel dient einem kommunikativen Zweck, auch bei Welpen/Junghunden ...

@Pumba

Nein Floyd spielt wirklich - und es ist spielen.. klar kommuniziert er dabei auch.. aber das tun doch junge Hunde auch .-))))

Hey

Also ich nenne es auch spielen, mit allem drum und dran, Machtproben ( natürlich spielerisch), eineander jagen usw.. Aber man kann es auch kommunizieren nennen ;)
Also abgesehen davon das Lindo sehr besitzergreifend ist, hab ich sonst eigentlich keine Probleme mit ihm, er lässt sich immer abrufen, kann steh, wenn ich sage warte bleibt er stehen, er läuft auch sehr gut an der Leine und ist auch ziemlich gut sozialisiert :)
Aber ja, er ist besitzergreifend, auch Menschen die mir zu nahe kommen drängt er weg. Ich finde das aber nicht soo schlimm, nur mit dem Alleinsein, da üben wir fleissig, jede Woche etwas länger :)
Ruhig im Sinne von Selbstsicher und Ausgeglichen ist gut, meist ist Lindo das ja auch, draussen ist Action, aber wenn er dann müde ist liegt er in sein Körbchen oder zu mir und schläft mit nem Seufzer ein :)
Also er kann schon entspannen. Aber draussen will er Action :)
Aber ich bin es mir gewöhnt, das wenn andere Leute ihre Hunde als ruhig bezeichnen es meist wirklcih Schlaftabletten sind..

Deswegen bin ich mit der Rasse ja auch unsicher.. Ich hab mir auch schon ein Belgier überlegt, die finde ich auch ganz hübsch und auch recht agil :)
Wie gesagt, bin mir noch nicht sicher, deswegen frage ich, weil ich das gerne im Vorraus plane, damit dann auch alles stimmt :)

Also bin für Rassevorschläge offen, auch jenseits von Jagdhunden, allerdings muss mir die Rasse natürlich auch optisch gefallen ;)

@Leyla: Du das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sonder auf dem von Verhaltensforschern, erwachsene Hunde spielen nicht, sondern das sogenannte "Spiel" hat immer einen kommunikativen Zweck dahinter. Mein Pudel kann z.B. Runden flitzen nur um meine Aufmerksamkeit zu erhalten. Oder sie fordert den Labi zum Spiel auf um ihre Position zu festigen. Sie agiert, die Grosse reagiert etc. Du wirst bei genauer Beobachtung und Analyse auch die Kommunikation von Floyd erkennen und wem gegenüber sie gerade gilt.

Original von Lindowyn

Also abgesehen davon das Lindo sehr besitzergreifend ist, hab ich sonst eigentlich keine Probleme mit ihm, er lässt sich immer abrufen, kann steh, wenn ich sage warte bleibt er stehen, er läuft auch sehr gut an der Leine und ist auch ziemlich gut sozialisiert :)

Aber ja, er ist besitzergreifend, auch Menschen die mir zu nahe kommen drängt er weg. Ich finde das aber nicht soo schlimm, nur mit dem Alleinsein, da üben wir fleissig, jede Woche etwas länger :)
Ich empfehle Dir zuerst an den "Baustellen " zu arbeiten und würde mir später wieder mal Gedanken für einen Zweithund machen.

Disthen und ich scheinen auch Ausnahmsweise mal Einer Meinung zu sein. Wenn Du schon erkennst das der Bursche besitzergreifend ist hat er auch keine Verlustangst, sondern kann Dich nicht mehr "besitzen" wenn Du weg bist.

LG Natascha

Hey

Also, das alleinbleiben ist seine einzige Baustelle, und ich schrieb ja in meinem ersten Post, das die Anschaffung eines Zweithundes erst in einem Jahr geplant ist, ich mir aber über Rasse usw. jetzt schon Gedanken mache, damit ich dann auch alles in die Wege leiten kann, wenn es soweit ist.
Mehr als zwei Stunden muss Lindo auch gar nie alleine bleiben, also wenn er das kann ist gut.
Das wird nach Plan ca. in einem halben Jahr der Fall sein, Rückschläge eingerechnet.
Aber wie gesagt, ich plane gerne im Vorraus, dann kann ich mich auch optimal darauf einstellen ;)

Also wie gesagt, der Sport ist kein Muss
Was ich auf jedenfall nicht will ist:

- ein obergelehriger Hund, der zwar nicht so lange spazieren will, aber Tricks lernen..das ist nix für mich

- ein Engelhund, d.h. einer der immer brav neben einem läuft..

- ein Hund mit dem ich fast nicht arbeiten muss( siehe punkt eins)
Also wenn du das oben fett gemachte so meinst, dann kannst du diese Rasse ....

Ich hab mir auch schon ein Belgier überlegt, die finde ich auch ganz hübsch und auch recht agil
.... schon fast wieder aus deiner Liste streichen (vor allem der Malinois)

Alle Belgier die ich kenne, müssen kopfmässig ausgelastet und gearbeitet werden, damit sie ausgeglichen sind, die brauchen eine Aufgabe. (für den Laekenois kann ich nciht sprechen, habe noch nie einen gesehen).

Gibt natürlich schon unterschiede (schönheits und arbeitslinien). Aber in meinen Augen ist der Belgier immer noch ein Gebrauchshund(Arbeitshund) und so sollte er auch gezüchtet werden.

Ich glaub ich habe da 2 Malis kennengelernt, die sind auch nach 2h Spazieren noch nicht müde. :p

Nur noch als kleinen Denkanstoss:

Aber ja, er ist besitzergreifend, auch Menschen die mir zu nahe kommen drängt er weg. Ich finde das aber nicht soo schlimm, nur mit dem Alleinsein, da üben wir fleissig, jede Woche etwas länger
Mal ne kleine Frage, würdest du das auch noch so sehen, wenn dein Hund 30kg hätte? ;)

Ausserdem ist es durchaus möglich dass diese beiden Verhaltensweisen zusammenhängen. Aber das wurde hier ja auch schon gesagt.

Viel Glück bei der suche, hast ja noch viel Zeit.

Ich persönlich finde auch, das Du Dir überlegen solltest vielleicht einen etwas ruhigeren Hund zu nehmen. Ruhig heisst ja nicht gleich langweilig oder das er nichts kann. Ich fahre mit der Situation sehr gut. Crispy als ausgleichenden Pol und Breeze als Duracell Batterie.

Eigentlich soll Dein neuer Hund hauptsächlich mit Deinem jetzigen Hund rennen und spielen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Irgentwie fehlt für mich auch, was der Hund selber mitbringen soll. Es bezieht sich alles auf Deinen Ersthund. Klar soll das harmonisieren, aber muss der Hund nicht auch irgentwas "eigenes" mitbringen, was Dein jetziger Hund nicht hat? Alle Wünsche entsprechen nur der Beschäftigung Deines jetzigen Hundes. Das wäre mir persönlich zu wenig...

"Arbeiten" kann man mit jedem Hund, es kommt einfach darauf an, was man darunter versteht und was man machen will. Ich kenne Nackthunde die Agility machen, Doggen beim Dogdance, Windhunde beim Obedience usw usw. Ich denke es findet sich für jeden Hund die passende "Arbeit".

Gruss Wendy

Hey

Danke für alle die Antworten :)
Wegen der Belgier, mir gefallen die schwarzen sehr :)
Also so Agility ist schon drin ( das fange ich mit Lindo ja auch an) und Fährtenarbeit auch.
Ich meinte damit nicht Hundesport ;)
Aber ich kannte bis jetzt die Rasse nur vom Erzählen von Bekannten, also da müsste ich mich sowieso noch einlesen.

Der Podenco Pequeno ist auch toll, auf jeden Fall eine überlegung wert :)

Und nein, es würde mich auch nicht stören wen Lindo 30kg hätte, er springt ja meist nicht hoch, sondern drängt sich einfach dazwischen ;)

Original von Lindowyn

Und nein, es würde mich auch nicht stören wen Lindo 30kg hätte, er springt ja meist nicht hoch, sondern drängt sich einfach dazwischen ;)
Weisst Du was dein Hund ( egal wieviel Kilo er wiegt) Dir in solchen Situationen mitteilt?

Lg Natascha

Original von Natascha

Weisst Du was dein Hund ( egal wieviel Kilo er wiegt) Dir in solchen Situationen mitteilt?

Lg Natascha
tja.. dazwischen drängen ist wohl sehr eindeutig...hallo velo..

noch zum belgier (oder "die schwarzen"..wie du sie nennst sind eher die holländer)..

als zweithund würde ich persönlich das nicht (mehr) in erwägung ziehen... und da spreche ich jetzt aus erfahrung...

ich weiss wie sehr unausgeglichen/unangenehm so ein hund werden kann, wenn er einen tag mal nicht "richtig" arbeiten darf..

der groenendale ist hierbei der noch am wenigsten arbeitsintensivste...zum. von den paar die ich selbst kenne..

würde ich so zumindest mit einem mali jetzt nicht unbedingt vergleichen.

zb. mit mali, oder tervueren, gar lakenois (der ausgeglichenste, jedoch genauso arbeitsintensive belgier) ist es nicht mit rennen mit einem anderen hund getan..., oder gar nur fahrrad fahren oder etwas fährten.

die hunde müssen wirklich körperlich und geistig gut ausgelastet werden. für mich zählt zb ein mali als "halbstagsjob"..

tara ebenfalls als reiner arbeitshund kam hierbei jedenfalls oft zu kurz..

aus eigener erfahrung lernt man... und zum glück habe ich daraus auch gelernt, keinen belgier zu noch einem hund, mit dem man auch "einiges zu tun hat"...

oder eben..

man arbeitet nicht und widmt seine zeit voll und ganz den hunden, ihrer erziehung und ausbildung. wobei auch ein mali unbedingt "ruhe" lernen muss...

die schwarzen belgier heissen übrigens groenendael.
finde, zwischen den holländer (da gibt es keine schwarzen) und belgiern ist schon ein unterschied.

ich würd mich einfach intensiv mit der rasse beschäftigen. bislang scheint mir das ganze noch etwas "breit gefächert"... vom tscheche über belgier bis zum podi... diese rassen haben doch eher wenig miteinander zu tun... ;)
habe ein ganz klein wenig den verdacht, dass bislang vor allem nach äusserlichkeiten geurteilt wurde... das ist ja völlig i.o. aber es lohnt sich dann doch, richtig hinter die einzelnen rassen zu sehen, denn es muss ja vor allem das wesen sein, dass passt. mit der schönheit hab ich nämlich nicht gegessen... :D