Ein Zweithund zu Lindo..

Hey

@Natascha: also wenn ich sein Verhalten nicht komplett falsch deute, will er mir damit sagen: Du gehörst mir, mir allein!
So kommt es jedenfalls rüber.

Danke für deine ausführliche Beschreibung, Andi :) Wenn das so ist, dann lass ich das wohl lieber..
Mir gefallen ja Chow Chows sehr, auch vom Charakter, aber das wird wegen der Bewegung nix, die mögen nicht 3 Stunden..
Also am besten ist schon ein Hund, der sehr viel Bewegung mag, auch Kopfarbeit, aber nicht zu viel, weil Lindo nach ner halben Stunde dann auch genug hat, vorallem schnallt er leider alles sofort und findets dann nach dem zweiten mal öde..Also die Intelligenzspiele die man kaufen kann, die begreift er viiiel zu schnell, ich mache mittlerweile Suchspiele mit ihm, da kann man immer wieder mal was anderes machen..

Was auch in Frage käme wäre ein JRT, wie gesagt hatte ich schon, und sind relativ Lindo ähnlich ;)

lg Alyssa und Lindo

hast du schon mal in erwägung gezogen, einen ganz andern hund als lindo zu betrachten? mir scheint nämlich, du suchst einen zweiten lindo und das wird schief gehen, glaube mir.
der zweite hund wird ein eigenständiges wesen sein mit eigenen bedürfnissen und stärken/schwächen.

Original von Lindowyn

auch Kopfarbeit, aber nicht zu viel, weil Lindo nach ner halben Stunde dann auch genug hat

lg Alyssa und Lindo
:D diese halbe stunde benötigte unser mali (django) zum "warmlaufen"...dann im anschluss erst kam für ihn das wirklich konzentrierte arbeiten...

aber er war auch eher von der nervösen/hibbeligen/arbeitsgeilen sorte...

:rolleyes: meine armen nerven...

Hey

Nein ich suche keinen zweiten Lindo, aber es muss schon passen, vom Chara her.
Natürlich darf er seine eigenen Stärken und Schwächen und seine eigene Persönlichkeit haben, aber es hat ja keinen Sinn, wenn ich nacher erst mit dem einen Hund eine halbe stunde Gassi gehe und mit Lindo dann noch ne Stunde oder so..Das Bewegungsniveau muss schon passen.
Auch sonst, der Chara muss schon ein Draufgänger sein, sonst geht er bei Lindo unter, ich merke das bei meinen Hundis die manchmal Stundenweise hier hab.
Ausser die wirklich selbstbewussten, gehen alle iwie unter um Lindo herum.
Und natürlich ist der Charakter sehr wichtig, das ist mir sehr wohl klar, aber es gibt auch Hunderassen, deren Chara ich nicht so mag.
Und ich muss einen Hund nicht wunderschön finden, aber ein bisschen gefallen muss er mir schon.

Also es soll kein zweiter Lindo sein, aber ein Hund der mit unserem Programm mithalten kann und damit weder über noch unterfordert ist, weil das ist dann definitiv nicht gut.

lg Alyssa und Lindo

Noch rasch zum Thema dazwischendrängeln; also derart dramatisch tragisch finde ich das jetzt nicht :rolleyes:
Venia versucht sich auch des Oefteren an erste Stelle zu drängeln wenn ich mit Sunny oder sogar mit den Kindern am Schmusen bin.
Dann wird sie einfach zurückgestellt und muss warten, bis sie dann an der Reihe ist. Wenn ich Lust und genug Arme habe gibts auch Kollektivschmusen :D
Das sähe ich jetzt aber nicht als Grund, mir keinen Zweithund anzuschaffen...

ich schliesse mich idesiree an.

meine zwei hunde sind sehr eifersüchtig! die sind richtig übertrieben aufdringlich, wenn man den anderen streichelt. aber das wäre für mich nie ein grund, keinen 2. hund (egal ob rüde oder hündin) zu nehmen. im gegenteil: sie sollen lernen, dass sie nicht alleine auf der welt sind und auch mal hinten anstehen sollen.

ich dachte jetzt, er sei bei rüden aggressiv-eifersüchtig. ^^ hat sich grad so schlimm angehört.

käme den mein vorschlag mit dem TH für dich nicht in frage? oder hast du den beitrag überlesen? spricht da was dagegen?

Original von Lindowyn

Hey

... aber es hat ja keinen Sinn, wenn ich nacher erst mit dem einen Hund eine halbe stunde Gassi gehe und mit Lindo dann noch ne Stunde oder so..Das Bewegungsniveau muss schon passen.

Ausser die wirklich selbstbewussten, gehen alle iwie unter um Lindo herum.

Also es soll kein zweiter Lindo sein, aber ein Hund der mit unserem Programm mithalten kann und damit weder über noch unterfordert ist, weil das ist dann definitiv nicht gut.

lg Alyssa und Lindo
Also ich weiss nicht, wie Du Dir ein Leben mit 2 Hunden vorstellst, aber Du wirst Dich darauf einstellen müssen, auch mal alleine mit den Hunden laufen zu gehen und Dich auch ganz alleine mit Hund 2 beschäftigen zu müssen. Ich denke das geht den meisten Mehrhundehaltern so.

Wieso gehen die Hunde unter um Lindo? Wie meinst Du das?

Ich würde keine Hütehunde in die engere Wahl nehmen. Die können sicher bei der Bewegung mithalten, aber eben kopfmässig ist das etwas wenig.

Ich denke auch, das Du gar nicht auf eine Rasse gucken solltest, sondern bei soooo vielen Wünschen Dir die Hunde einzeln angucken musst. Denn Hund A der Rasse xy ist komplett anders als Hund B der Rasse xy. Und Du weisst ja am Anfang oft auch nicht, wie sich der Hund entwickeln wird.

Gruss WEndy

Fände ich Fall den Vorschlag von Becci wirklich auch eine Ueberlegung Wert ;)
Bei einem Rassehund hast du immer eine "Spezialität" auf die du eingehen solltest. Bei einem erwachsenen Tierheimhund, vielleicht einer gelungenen Mischung, könntest du am ehesten diese Eigenschaften gezielt aussuchen die du möchtest und denen du gerecht werden kannst.
Ich persönlich hatte total Glück mit meiner Border/Rottweilermischung, weder ins Eine, noch ins Andere Extrem, manchmal ist das gaaaaaar nicht das Schlechteste :p

Pixel-Paws, ich glaub ich hab das in den vielen Beiträgen tatsächlich überlesen *schäm*..
Meinst du einfach mal im Th schauen? Das ist sowieso angesagt, aber natürlich erst wenns soweit ist ;) Weil wenns iwie geht, dann ist der Hund aus dem Tierschutz, wenn nicht vom TH dann von einer der Unzähligen Nothilfen für Hunde im inet.. Züchter kommt nicht in Frage..

Also ich sags mal so, bei meinen beiden Hunden die ich vorher zusammen hatte, konnte ich alles mit beiden Hunden machen :)
Bin aber schon bereit, mal mit dem einen Hund was zu machen und mit dem anderen nicht ( z. b. Hundesportmässig)..
Aber gemeinsam Gassi gehen ist schon wichtig..
Wie gesagt, ich finde Chow Chows vom Charakter her eigentlich total toll, aber da scheiterts dann wirklich am Gassi gehen..Der Rest würde passen :)

Ihr dürft auch gern Vorschläge machen, nur bitte nicht böse sein wenn mir ein Hund gar nicht gefällt..

Achja, wegen dem Untergehen: Er ist recht dominat, und wenn einer nicht so selbstsicher oder ein Draufgänger ist, nutzt er das schamlos aus und der andere muss dann nach seiner Pfeife tanzen. Ich unterbinde es zwar, aber immr will ich das nicht müssen. Deswegen, eine starke Persöhnlichkeit muss schon sein, damit der Zweithund nicht zu kurz kommt..
Bei meinen alten hat das geklappt, dafür kam der Pudel meiner Mutter ziemlich drunter..oO

Hallo

Ich bin stolze Podi-Mix-Besitzerin und kann verstehen, dass dir diese Hunde gefallen.
Jagttrieb hat Beli natürlich auch. Ich lasse sie nur an bestimmten Stellen frei. Ein Leben an der Leine könnte ich ihr nicht antun.
Sie gehorcht sehr gut und geht nicht von sich aus suchen/jagen.
Wenn jedoch irgend ein Tier vorbeihuscht, ist sie weg. Ist jedoch erst 1 oder 2 mal vorgekommen und sie kommt sehr schnell wieder zurück.
Habe das mit einer Pfeife schon ziemlich im Griff.

Ausdauer, Kopfarbeit und Agility sind ihre Leidenschaft und kann sie sehr gut!

Also ein Podi-Mix ist nicht so extrem wie ein reinrassiger und kann ich dir empfehlen :D . Kommt natürlich auch auf den anderen Teil vom Mix an...

ich habe irgendwie das gefühl du stellst dir das zu einfach vor?!
ich habe keinen zweiten hund und den hund den ich jetzt halte ist einer den du schreeeeecklich finden würdest! (was auch völlig okay ist)

aber ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, ich habe das gefühl du überschätzt dich gerade ein wenig... sei mir nicht böse, wie ich lese hast du ja schon mehrere hunde gehabt und bist auch gut klargekommen
lindo scheint mir jetzt nicht der besterzogendste hund zu sein und ihr habt ja auch noch einige baustellen.. sei mir jetzt nicht böse, aber wenn du mit deinem pudeli-jrt noch am arbeiten bist und noch einiges zu tun ist..
wieso muss es denn dazu auch noch so eine rasse wie ein podenco oder techoslowakischer wolfshund sein?

ich fand auch deine aussage etwas schräg es soll kein hund sein der einfach brav neben einem her läuft
kein hund läuft von sich aus brav neben einem her, auch beim labbi bordercollie und golden ist das arbeit genau weil die meisten das vergessen wenn sie sich einen labbi holen sieht man so viele labbis die ihren besitzer hinterherziehen beim spaziergang...
nun gut es soll was anspruchsvolles sein.. bist du denn sicher dass das handeln kannst?

vielleicht wäre es nicht schlecht neben deinem dominanten wirbelwind einen hund zu halten der etwas einfacher ist?
ich mein... ein tschechoslowakischer wolfshund??? ähem ich glaube du unterschätzt hier die rassen schon etwas...

Original von Lindowyn

Achja, wegen dem Untergehen: Er ist recht dominat, und wenn einer nicht so selbstsicher oder ein Draufgänger ist, nutzt er das schamlos aus und der andere muss dann nach seiner Pfeife tanzen. Ich unterbinde es zwar, aber immr will ich das nicht müssen. Deswegen, eine starke Persöhnlichkeit muss schon sein, damit der Zweithund nicht zu kurz kommt..

Bei meinen alten hat das geklappt, dafür kam der Pudel meiner Mutter ziemlich drunter..oO
Was wenn der 2. Hund am Schluss so ein Draufgänger ist, dass Lindo "parieren" muss und sich das Blatt quasi wendet ?

Was heisst für Dich "kam darunter" ?

Wie machst du das denn Jobmässig - gehst du mit den Spazierhunden immer seperat?

Meine Kollegin macht fast den gleichen Job (Tierbetreuung), hat sehr viele Ferienhunde (quasi das grösste Geschäft für Sie) - sie hat seit über 1 Jahr selber ein 2. Hund und manchmal beisst sie sich in den Arsch, weil sie A) einen Platz weniger für einen Feriengast hat (alle Hunde leben mit Ihr im Haus, verbringen Alltag etc. mit ihr) und B) sie einfach manchmal nicht soviel Zeit und Energie hat sich intensiv mit dem 2. Hund zu beschäftigen - er läuft einfach mit, geniesst seine Grunderziehung aber viel mehr is nicht immer ....

Sie macht das Hauptberuflich und hat sehr viel Aufträge, ich meine jetzt wegen Zeitmanagement ...

Hey

@jeblo: Erstens hat Lindo nur eine Baustelle, das alleinsein, alles andere ist kein Prob.
Erzogen ist er sogar laut Trainerin ( SKN) sehr gut.
Er ist immer abrufbar ( auch wenn andere Hunde, Katzen, Kaninchen was auch immer) da sind. Er läuft sehr gut an der Leine, auch die sonstien Kommandos beherrscht er sehr gut ( also sitz, steh, Platz , Warte, zurück, gib Laut, usw) Also da muss ich nix mehr machen.
Er hat auch wirklich mit keinem Hund in dem sinne Stress ( aggression gegen andere Hunde hat er nie). Also da ist ausser dem Alleinebleiben, an dem wir arbeiten nix unerzogen.
Ich übernehm mich nicht, ich hatte früher ja auch zwei, und beide nicht einfache Hunde.
Mit drunter meine ich: Der Pudel- Rüde meiner Mama ( mittelpudel) war eigentlich ein Engel, null dominant, lief immer brav bei ihr, ohne das er je ne Huschu besucht hat usw. mein erster Hund war eine Hündin, 5 Jahre alt und vom Vorbesitzter zu Gebärmachine für ''süsse Mischlinge'' missbraucht, die er dann in Kos auf dem Markt verkaufte.
Sie kannte nix, sie war nur in einem Keller gewesen. Sie kannte kein Grass, kein Auto, einfach nix.
Aber nach viiiel üben, Huschu und auch privat mit der Trainerin arbeiten, klappte alles nach und nach..Sie war 80cm hoch und 60kg schwer, und bei weitem dominanter als der Hund meiner Mutter. Wenn niemand hinsah klaute sie ihm Essen, Knochen, Bettchen usw.. Er kam für sie einfach an letzter Stelle.
2 Jahre später kam Frodo ( JRT) er hatte vor mir 4 Besitzer, war extrem dominat und kannte keine Erziehung. Die erste Zeit mit ihm war nicht einfach, und ich hatte oft Augenringe xD, aber ich war nicht überfordert.
Ich ging mit ihm in die Huschu, zu sozialisierungsstunden und so weiter, dazu noch ca. 2 Stunden Gassi und Schule. Aber auch er sah den Hund meiner Mutter als gaaanz weit unten an, und nahm ihn überhaupt nicht ernst. Wir haben das natürlich immer unterbunden, aber sobald wir nicht hinsahen ging es wieder los..Auch aufsteigen wollten beide, und der Pudel liess es sich auch einfach gefallen...oO
Jetzt habe ich bei weitem mehr Zeit als damals, und Lindo ist einfacher als beide Hunde die ich hatte.
Den Wolfhund habe ich mir nach genauerem lesen auch wieder aus dem Kopf geschlagen, das passt nicht.
Ich sag auch nicht das der Hund superschwierig sein muss, aber ich will keine Schlaftablette.
Und es gibt nun mal Rassen, die gefallen mir nicht ( fast jeder hat solche)..

@Pumba: Also ich sags mal so, ich hab fast jeden Tag einen Hund ( meist nur halbtags), und manchmal auch Gassi Hunde, oder halt abends einen Welpen, der noch nicht alleine sein kann ( da bin ich dann bei den Leuten zuhause).
Vor allem am Anfang mit dem Zweithund würde ich dann auf jedenfall erstmal zurückschrauben, bis das alles läuft und er eingelebt ist, so hab ich das bei Lindo auch gemacht.
Da ich sonst keine Hobbys habe, nie Ausgehe oder so, ist die Zeit eigentlich kein Problem für mich.
Die Halbtageshunde sind meist nicht viel Arbeit, Gassi und spielen und so halt, aber richtig arbeiten wollen dann die Besitzer ( ist ja auch klar), also das ist kein prob. Ich hatte auch schon 4 Hunde hier, und es hat geklappt, obwohl sie sich nicht kannten.

lg Alyssa und Lindo

Ok, hier noch meine Meinung:
ich würde den grössenunterschied zwischen dem alten und neuen Hund nicht zu gross machen. Meine Magyar Agar Hündin bringt 30kg mit ins Spiel und dass mit ihrer grossen Geschwindigkeit..... dass wird für kleinere Hunde gefährlich.

Du mags und hast dich auch schon informiert, Podencos. Wie schon mehrfach geschrieben keine einfachen Hunde. ABER es gibt sie in allen Grössen!

Such mal den Cirneco dell Etna im Internet, dies ist ein Kaninchenjäger, etwa in der Grösse eines Whippets.

Den Podenco Potugues gibts in 3 Grösssen, beginnend bei ca. 70cm , 50cm bis zu kleinen, ca 30cm Schulterhöhe.

Diese Rassen gehören übrigens zur FCI Gruppe 5 Urhunde (Windhunde gehören zur FCI Gruppe 10) trotzdem sind mit den Windhunden sehr verwandt und zählen zu den ältesten unveränderten Hunderassen der Welt.

Windhunde sind einfach genial und wie gemacht für Menschen denen bedingungsloser Gehorsam ein Gräul ist. Aber damit muss man leben wollen. Und dafür muss man auch bereit sein zu kämpfen zb. in der HS....

In diesem Zusammenhang wäre evt. auch der Galgo eine alternative... und vielleicht ein Gespräch (in Grellingen hats eine Vermittlungsstelle in der Kurve vor Aesch kenne ich aber nicht persönlich), aber vielleicht könntest du dort mal Windhunde persönlich kennen lernen und lange Gespräche über sie führen.....

Original von Idesiree

Noch rasch zum Thema dazwischendrängeln; also derart dramatisch tragisch finde ich das jetzt nicht :rolleyes:

Venia versucht sich auch des Oefteren an erste Stelle zu drängeln wenn ich mit Sunny oder sogar mit den Kindern am Schmusen bin.

Dann wird sie einfach zurückgestellt und muss warten, bis sie dann an der Reihe ist. Wenn ich Lust und genug Arme habe gibts auch Kollektivschmusen :D

Das sähe ich jetzt aber nicht als Grund, mir keinen Zweithund anzuschaffen...
@Iris: Das ist auch nicht tragisch, wenn man es dann regelt. Nur sehen wir eben das Gesamtpaket bei Lindo. Dieses Verhalten und der Beschrieb von der Problematik mit dem Alleinesein ergeben halt ein mega klares Bild, dass dann halt schon ein paar Alarmlämpchen aufleuchten lassen. ;)

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie jemand so auf Rassenbeschriebe erpicht ist, aber gleichzeitig einen TH-Hund will. Das funktioniert selten so, dass man den geeigneten Hund in der geeigneten Rasse gleich im TH findet. Aber haben glaube ich schon andere erwähnt.

Hey

Ich sagte aus dem Tierschutz, nicht unbedingt aus dem Tierheim.. Mal abgesehen von den vielen allgemeinen Hilfsorgas, gibt es ja für jede Rasse ne Nothilfe, also da sehe ich das Prob nicht...Es darf übrigens auch gern ein Mix sein, Papiere muss er schon gar nicht haben.
Ich möchte nur gerne etwas einschätzen können, was so ca. auf mich zukommt ;)

@Taemie: Ich werd mich auf jeden Fall mal informieren, ich nehm auch mal wieder Kontakt zu der Orga auf, von der ich Lindo habe, die vermitteln viele Podencos und die Frau hat auch selber einen ;)
Galgos finde ich auch toll :)

Wegen dem Besitzergreifend sein: Mich stört es nicht, andere werden dadurch auch nicht belästigt, also so what?
Solche Dinge sind Ansichtssache, genau wie auch das buddeln im Garten oder das im Bett schlafen. Manche erlaubens, manche nicht.
Für mich ist ein Hund dann gut erzogen, wenn er keine andern Leute und Hunde belästigt, wenn er abrufbar ist und auch sonst die Grunkommandos beherrscht und Verhaltensweisen lässt, die man nicht will ( wie z.b im Garten buddeln, aber eben, es ist individuell).
Aber das hat nix mit schlecht erzogen oder unfähigen Halten zu tun, sondern ist bei jedem anders..

Unerzogen sind für mich Hunde, die auf das, was Frauchen sagt null hören, die gibts, Lindo ist es aber sicher nicht.

Was die Rassen angeht, habe ich mich mal ein wenig mehr festgelegt, und zwar auf:

- Chow Chow ( auch ein Mix)
- Podenco oder ein Mix, oder was ähnliches :)

Und ja ich weiss das Chow Chow eigensinnig sind, ich kenne einen, zwar ein Mix, ist vom Charakter her sehr Chow Chow ähnlich und ich mag diese Hunde wegen ihres Charakters.
Was das kämpfen in der Huschu angeht, ich hab eine in meinen Augen sehr gute Trainerin gefunden, die auch mit spezielleren Hunden zu arbeiten gewöhnt ist :) Also das ist kein Prob :)

Original von Taemie

Windhunde sind einfach genial und wie gemacht für Menschen denen bedingungsloser Gehorsam ein Gräul ist. Aber damit muss man leben wollen
Hmmm, verstehe ich jetzt gar nicht ?( mein Windhund gehorcht auf`s Wort!!! nur nicht auf Jedes

Sorry, bin heute es Spassigs, gell :D :D :D

Original von Idesiree

Hmmm, verstehe ich jetzt gar nicht ?( mein Windhund gehorcht auf`s Wort!!! nur nicht auf Jedes

Sorry, bin heute es Spassigs, gell :D :D :D
Hallo Iris, ich hatte ja das Vergnügen deine Venja kennen zu lernen und sie ist ein wirklich super gut erzogener Windhund. Und dafür bewundere ich dich und Venja sehr. Allerdings behaupte ich, dass dies eher die Ausnahme ist. Gerade wenn der Hund aus dem internationalen Hunde(Handel)Hilfe ist..... wird wohl so eine Erziehung nicht mehr erreichbar sein. Schon deswegen weil der Hund auf Selbständigkeit bzw. selbständige Jagt gezüchtet und ausgebildet ist. Du kennst Tala ja auch und auch sie ist für meine Wünsche und Bedürfnisse folgsam. Mehr aber nicht. Sie hat immer noch ihren eigenen Will und oft lasse ich ihn ihr auch. Zum grauen von allen Hundeerzieher in meiner Umgebung. Von mir aus dürfte sie noch selbständiger sein....

Original von Taemie

Meine Magyar Agar Hündin bringt 30kg mit ins Spiel

..
30 KG, echt ? 8o

Ich weiss das Agar's kräftig sind (ua. darum gefallen sie mir ja so gut *g*) aber 30 KG bei einer Hündin, was wiegen den Rüden? Bin grad echt absolut baff =) =)