Erste Bilder Haus/Umgebung

Endlich mal wieder ein schöner Bau, ganz schön Conny!
Macht ihr eine solche Dusche wie auf dem Foto oder eine Bodenebene ?

Freu mich echt für euch, aber möchte unbedingt immer wieder mit Fotos aktualisiert werden! Und wenn du einen guten Architekten und gute Bauleute hast, so sollte auch alles reibungslos klappen ;)

:D Wow !! Sieht echt suuper aus. Herzlichen Glückwunsch !! :D

Wann wirds denn Einzugsfertig sein?

nur damit die ganze Hundiforenstaffel sich das im Kalender vormerken kann. YEAH PARTY!! ;)

:D

einzugstermin ist 31.12. laut vertrag. der archi hat durchblicken lassen, dass er froh wäre, wenn wir etwas flexibel mit der zeit wären... und wir sind auch froh... denn das jetzige haus ist bis 31.märz 2011 gemietet, d.h. solange dauert die mindestmiete und vorher können wir eh nicht raus. wenn das neue haus später fertig wird, zahlen wir auch später. d.h. einen teil haben wir natürlich jetzt schon bezahlt bei vertragsabschluss.

@jessy: wir haben insgesamt 3 duschen: in der waschküche eine einfache hundedusche, dann die auf dem bild und dann noch eine im bad, von dem ich halt nur die badewanne fotografiert habe. warum fragst du, sollte etwas anders sein? das ginge ja sicher noch... wir haben schon so einige änderungen (dach steiler zb.) vorgenommen.

ich sehe ja, es sind beide duschen auf dem foto... meinst du mit "bodeneben" solche duschen wie in spitäler, wo man mit dem rollstuhl reinfahren kann und der boden enfach absinkt, damit das wasser nicht ins bad fliesst, die dusche aber keinen rand hat?
es wäre natürlich für die zukunft clever, so eine zu bauen...

Conny, wir bauen einfach oft Duschen, die meist eine Kante von ca. 1cm hat und dann eine leichte Neigung richtung Duschrinne, die die ganze Duschbreite hat. So kannst du dann auch die Grösse selbst wählen, zB 120x80.
Ich finds einfach noch schön, und natürlich auch praktisch für später. Aber intressierte mich hauptsächlich, ob man alles bei Musterhäuser so machen kann wie man will. =)

wie meinst du, ob man bei musterhäuser alles so machen kann wie man will?
wie gesagt, wir können dann wählen, das musterhaus ist halt so wie es ist und wird dann auch so verkauft. jedoch sind unsere duschen grundsätzlich gleich, einfach plättli etc. können wir wählen. jedoch könnte man die dusche sicher ändern, aber wenn es jedesmal eine überschwemmung gibt, hab ich da auch keinen bock drauf... :) ich kenne doch markus...

Ob man Badewannen, Armaturen, Küche etc alles selbst auswählen kann und evtl noch den Grundriss abändern darf, so meine ich.
Ich weiss ja nicht, wie sich Markus in der Dusche verhält, aber eigentlich sollte es wie eine normale Dusche sein. :D Das Schöne daran ist halt, dass es mit den normalen Plättli gemacht wird und keine Duschwanne braucht

ok. die dusche im unteren stock hat auf jeden fall eine wanne, die obere wüsste ich jetzt nicht... denke es aber auch. man könnte das schon ändern, man kann fast alles ändern. aber grundsätzlich passt es mir so nicht schlecht, aber ich gebe zu, dass ich wohl nicht über alles informiert bin, was es so gibt. wir gehen aber bald mal plättli, böden etc aussuchen und da werden wir dann sicher auch noch duschen etc. sehen. mal gucken... ich bin relativ schnell zufrieden und markus sowieso. wir wollen nichts verrücktes, praktisch ist mir am liebsten...bloss nichts mit viel schnörkel und deko und weiss der geier was... :D

Na, wenn du so praktisch bist, dann hat dein Architekt ein mega Glück :D
Geht ihr schon bald auswählen ?

Meine Mitarbeiterin hat die letzten Monate gebaut, und ich hoffe ihr macht nicht so eine Dummheit wie sie; sie ist gehbehindert (fühlt ein Bein nicht mehr) und baut sich eine Wendeltreppe mit nur der Mindestbreite. Sorry fürs OT, aber bitte überdenkt alles gut :p

wendeltreppe hat es keine und die treppen sind alle breit genug für einen treppenlift. aber klar wäre in einem fall vom gehbhinderung ein penthouse oder einfamilienhaus auf nur einem boden praktischer. doch wir sind jung und es wäre auch etwas komisch, schon dran zu denken, dass wir mal im rolli landen könnten, auch wenn das natürlich stimmt. jedoch ist alles sehr breit und grosszügig bemessen, so dass man vom platz her keine probleme bekommen würde.

die küche ist von der funktionalität sehr gut, das dekor gefällt mir nicht so, ist, glaube ich, buche. irgendwie hätte ich gerne breitere schränke, so wie man sie jetzt oft sieht und ein etwas moderners design ergibt. sie ist ja offen und jedermann kann drauf sehen.

Aber ich denke, die Küche könnt ihr dann schon selbst wählen ? Auch wenn der Grundriss feststeht, Kücheneinteilung hat damit ja nicht unbedingt viel zu tun

wir können selber wählen ja. aber dazu muss man erst wissen, was es alles so gibt. werde morgen mal fragen, woher er die küchen und nasszellen bezieht, damit ich im vorfeld schon sehen kann wie das angebot aussieht.

Original von caffy

Ob man Badewannen, Armaturen, Küche etc alles selbst auswählen kann und evtl noch den Grundriss abändern darf, so meine ich.

Ich weiss ja nicht, wie sich Markus in der Dusche verhält, aber eigentlich sollte es wie eine normale Dusche sein. :D Das Schöne daran ist halt, dass es mit den normalen Plättli gemacht wird und keine Duschwanne braucht
abändern kann man immer, fast alles, aber das geht dann brutal ins Portemonnaie :rolleyes:

Die haben ihre Standards und wenn man überall extras möchte und vielleich noch räume abändern usw dann wird aus z.B. 800000 schnell mal 1`200`000.

Ist einer Freundin von mir so gegangen. Zudem hat sie sowieso Pech ohne ende, dieses Haus hat nun grobe Risse in der fassade, absenkungen in den Zimmern usw. Pfusch- und jetzt müssen sie sich mit Gutachten und Anwälten rumschlagen und von den Machern schiebt jeder die schuld auf den andern 8o

Mein Tipp; immer schön genau alles überwachen und wenn möglich auch mal mit aussenstehendem Fachmann schauen während dem Bau. Mancher "Bürogummi" erkennt die Fehler gar nicht mal beim Schauen...

Original von Idesiree

abändern kann man immer, fast alles, aber das geht dann brutal ins Portemonnaie :rolleyes:

Die haben ihre Standards und wenn man überall extras möchte und vielleich noch räume abändern usw dann wird aus z.B. 800000 schnell mal 1`200`000.

Ist einer Freundin von mir so gegangen. Zudem hat sie sowieso Pech ohne ende, dieses Haus hat nun grobe Risse in der fassade, absenkungen in den Zimmern usw. Pfusch- und jetzt müssen sie sich mit Gutachten und Anwälten rumschlagen und von den Machern schiebt jeder die schuld auf den andern 8o

Mein Tipp; immer schön genau alles überwachen und wenn möglich auch mal mit aussenstehendem Fachmann schauen während dem Bau. Mancher "Bürogummi" erkennt die Fehler gar nicht mal beim Schauen...
da kann ich dir nur zustimmen.

wir hatten jemanden absolut neutralen, welcher selbst schon häuser baute.. und er war immer ein guter beratschlager und/oder kritiker.

da konnten wir bei den handwerkern öfter mal ein "novum" einlegen.. dies wiederum ging per sofort an die bauleitung.. und dann wurde beratschlagt.

nun, wir kennen mittlerweile einige leute, die mit diesem archi gebaut haben, alle sind durchwegs zufrieden. änderungen sind gratis (das ändern der baupläne). wenn man natürlich das budget der küche überschreitet, weil man eine teurere küche will, ok, dann zahlt man natürlich drauf. doch für 23'000 fr sollte man eine gute küche kriegen ohne da noch drüber gehen zu müssen, denke ich.

@caffy: sind in Euren häusern meistens induktionsherde oder normalen glaskeramik? der archi ist gegen induktion und macht die nicht rein. wir können natürlich haben, aber er sagte was von magnetfelder und statisch, daher haben wir auch parkett und kein laminat, könnten wir aber auch haben. bin mir unsicher sowohl bei induktion als auch bei laminat und parkett... was ist wohl besser? hatte noch nie laminat, parkett schon.

Ich persönlich würde Glaskeramik nehmen.
Es gibt ja inzwischen wirklich sehr strapazierfähigen, schönen Laminat. Vom optischen finde ich, er kommt dennoch nicht an den Parket ran.

Jedoch ist der Parket nicht ganz so strapazierfähig, kann jedoch bei den ganz guten Qualitäten abgeschliffen werden....

Als Alternative Platten im Wohnraumbereich und Küche?

iris, parkett bzw. laminat sind nur in den zimmern. wohnzimmer und gänge und küche etc. haben platten. auch eines der zimmer wird platten haben und zwar bis halbe zimmerhöhe... will wieder chinchis haben...

ich habe Laminat in den Schlafzimmern, ich habe aber geliebäugelt mit einem Korkboden, leider war er mit zu teuer...