Essen ist Kultur

Hallo Miteinander

Es ist wider Kürbis zeit, sie werden wide Angeboten,

ich habe einen vom Bauern bei uns in der Nachbarschaft

gekauft, ein Hokaido Kürbis,

Die Zutaten für ein Kürbis-Eintopf:

---------------------------------------

Kartoffeln

Karotten

Zwibeln

Knoblauch

Pepperocino

Bullion und etwas Salz.



Kürbise sind zäh zu schneiden :

oberhalb des Kürbiskopfs wird der Deckel abgeschnitten,

denn da ist viel Fruchtfleisch drin, etwas einschneiden,

und die Kürbisfäden abschneiden,



Sammen im Kürbis entfernen,



Dann wird der Kürbis ausgehölt, mit einem Obstkernausschneider

gehts am besten.



alle Zutaten Schälen und in Würfel schneiden,



Die Zwibeln Goldbraunbraten, den Pepperocino dazu¨

und den Knoblauch,dann die Karotten dazu geben

und anschwitzen, die Kartoffeln und den Kürbis dazu geben ,

mit 1 dl. Bullion zugedeckt bei kleiner Hitze fertiggaren!

En Guete :)

Eda

 
Hallo Leute.

Ich werde nun auch vermehrt in diesem Thread lesen gehen, da ich in meinem neuen Job auch ab und zu kochen muss :D .

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Wenn du mal was Kochen möchtest und du nicht genau weisst
wie es zu Kochen geht , frag nur sicher werden
dir hier alle Köchinen gerne mit Rat zu seite stehn !

Was Einfaches " Chäshörnli mit Brösmeli "
Hörnli Kochen, Reibkäse zum Besteuen der Hörnli
c.a. 4 Scheiben Brot egal ob Weiss oder Dunkel
in kleine Würfel schneiden, und in einer Bratpfanne
Goldbraun anrösten, die fertigen Hörnli im Teller anrichten
obendreuf die Brotbrösmeli und Käse
En Guete

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo zusammen!

Ich als Frau der schnellen und unkomplizierten Küche habe heute folgendes gekocht:

Gefüllte Champignons mit Meerrettichrisotto

Grosse Champignons, Stile entfernen, diese fein hacken und vermischen mit fein gehackter Zwiebel und Parmesan (nach Wunsch auch noch mit ganz fein gehacktem Schinken; das habe ich noch nie probiert, schmeckt aber sicher!)
Die Füllung in die Champignons füllen und so lange im Backofen oder der Mikrowelle erhitzen bis der Käse geschmolzen ist.

Meerrettichrisotto (aus dem aktuellen Betty Bossi Buch: "Gesund Geniessen")
ein "normales" Risotto mit Zwiebel und Bouillon zubereiten (ohne Käse oder anderen Zutaten)
am Schluss Meerrettich Cantadou dazu (wers gerne scharf mag, kann frischen Meerrettich fein gerieben darunter mischen)
mit Salz und Pfeffer würzen

uns hats geschmeckt

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo zusammen!

habe nur kurz eure Beiträge überflogen und suche nach einem Rezept, aber finde es nirgends im Internet und meine Mutter ist irgendwie genau heute nicht erreichbar.. :?

Kennt jemand das Gericht: "alta maa"? Ist irgendwie mit Brot, Käse etc.
Aber ich kenne das genau rezept nicht und hätte gerade lust, dieses zu machen..

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.. *hihi*

 
hallo shena!

nein ist glaube ich nicht genau das.

Aber ich werde dann mal bei Gelegenheit meiner Mutter telefonieren und das Rezept aufschreiben.. :D

Trotzdem danke für deine Hilfe!

 
Hallo NiReDrAoB.

Konntest das Rezept schon ausfindig machen? Das Rezept von Shena klingt auch sehr fein.

Gruss, Dani

 
Hallo Leute.

Letzte Woche habe ich einen Fantakuchen für meine Arbeitskollegen/innen gebacken. Er hat den Leuten geschmeckt und ist erst noch einfach zu machen.

Man nehme:

4 Eier

2 Tassen Zucker

3 Tassen Mehl

1 Tasse Öl

1 Tasse Fanta

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

Man kann alle Zutaten kunterbunt durcheinander in die Rührschüssel geben und dann geht es los. Es schmeckt immer noch klasse, wenn ihr den Zucker auf 1 1/2 Tassen reduziert. Das Ganze ergibt einen zähflüssigen Teig, der sich prima in kleine Backförmchen füllen lässt.

Die Törtchen können bereits beim Backen mit bunten Streuseln oder Schokostreuseln verziert werden. Weitere Dekorierunsgmöglichkeiten wären Smarties oder Gummibärchen.

Die Törtchen bei ca 180°C 15 Minuten backen. Bei einer grossen Backform dauert es ca 15 länger.

Gruss, Dani

 
Hallo Leute.

Hier ein Rezept wie man ein Schlangenbrot macht.

Zutaten für 4 Schlangenbrote von etwa 30 cm Länge

500 g Weiss- oder Ruchmehl

etwa 1/2 Liter lauwarmes Wasser

1 Päckchen Backhefe, in wenig Wasser aufgelöst

1 Prise Zucker

1 Prise Salz

Sesam, Kümmel oder Sonnenblumenkerne, nach Belieben

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Aufgelöste Hefe hinein giessen, mit Zucker bestäuben und mit etwas Mehl vom Rand vermischen. Mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen. Lauwarmes Wasser nach und nach zugeben, salzen und mit einer Holzkelle zu einem Teig verarbeiten. Die Körner nach Belieben darunter mischen. Danach den Teig mit den Händen so lange kneten,

bis er glatt ist und glänzt. Mit etwas Mehl bestäuben und nochmals etwa 1 Stunde gehen lassen.

Vom Teig Stücke von ca. 120 g abtrennen und zu 4 Rollen formen. Je eine Rolle um einen Spiess wickeln.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

hier noch ein Menuevorschlag:

Blätterteigweggen gefüllt mit "Allerlei"

dieser Blätterteig weggen kann man mit verschiedensten Zutaten füllen, ganz nach Lust und Kühlschrankinhalt :wink:

- ausgewllten Blätterteig auf Blech legen

- eine Füllung aus fein geschnittenem Schinken oder Hackfleisch

- Pilze

- Lauch

- Rüebli

etc

mit Petersilie, einem verklopften Ei und Reibkäse mischen (darauf achten, dass die Masse eher trocken ist)

den Teig darum legen, an den "Nähten" mit Wasser zusammenkleben

einstech und ab in den Ofen

en Guete!

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=838

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=839

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Leute.

Ich finde es toll das schon so viele Rezepte zusammen gekommen sind :D . Ich schaue öfters in diesem Thread nach was wir noch so kochen könnten. Auf der Arbeit bin ich nun zuständig für die Menüplanung.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Wieder mal ein Update hier:

gefüllte Zucchetti

Hackfleisch anbraten und würzen, beiseite stellen

eine grosse Zuchetti der Länge nach halbieren, auf die Gratinform passend kürzen, mit dem Esslöffel aushöhlen bis überall ein Rand von ca 1.5cm stehen bleiben.

Die Zucchettiteile die man weggeschnitten hat zum kürzen in Würfel schneiden und mit gescheibeltem Knoblauch in die Gratinform geben.

Je nach Grösse der Form 1-2 Bouillonwürfer zerbröckelt beigeben und etwas Wasser.

Dann die ausgeschnittene Zucchetti darauflegen, etwas würzen und das Hackfleisch einfüllen.

Auf das Fleisch gescheibelte Tomaten legen und eine Scheibe Raclettekäse.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1782

Dann das ganze in den Ofen bei 200° für ca 40 Minuten.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati
Mensch - weisst Du, was Du mir da antust!?!?
Habe heute den ganzen Tag noch nichts vernünftiges zu beissen bekommen, sitze jetzt, um 00.50 Uhr an meinem PC und muss mir DAS hier ansehen!
So eine Gemeinheit - mir läuft das Wasser im Munde zusammen und nur meine Vernunft und mein Gewissen meiner Figur gegenüber halten mich nun noch davon ab den Kühlschrank leer zu schlemmen... :lol:

hungrige und verzweifelte Grüsse
Watschel

 
Hallo Leute.

In diesem Jahr habe ich das erste mal Chilis angebaut. Nun konnte ich schon mal etliche ernten und es wäre zu viel die alle einfach so zu verspeisen und ich möchte die auch noch für andere Sachen gebrauchen können :D .

Nun bin ich am versuchen Tabasco Sauce herzustellen. Zutaten habe ich folgende verwendet:
Chili Habanero Red Savina
Buttermilch
Meersalz ohne Jod
Zucker

Zuerst habe ich Molke zubereitet, die nachher dafür zuständig ist um den Beginn der Gärung zu beschleunigen. Dazu habe ich ein halber Liter Buttermilch in ein Einmachglas geleert und das Glas verschlossen. Danach das Einmachglas in den Einkochtopf und über Nacht bei 30°C ruhen lassen.
Man könnte auch einen Becher Buttermilch auf 25 - 30°C erhitzen, dann in eine Kühlbox stellen mit zwei handwarmen Wasserflaschen und dies über Nacht stehen lassen.
Um nachher die Molke zu erhalten, nahm ich ein Sieb mit einem eingelegtem Tuch und leerte die Dickmilch durch. Unten die dünne Flüssigkeit/Molke auffangen.

Nun habe ich mich an das rüsten der Chili Habanero Red Savina ran gemacht (Nicht vergessen Handschuhe zu tragen und schauen das die Augen nichts abbekommen.)

[album:12ofa3eo]2080[/album:12ofa3eo]

Ich nahm alle Kernen raus und machte kleine Stücke aus der Chili. Nun die Chilis abwiegen und 3% Meersalz und 1% Zucker dazu geben. Dann gab ich noch etwas Wasser dazu und pürierte alles sehr fein.

[album:12ofa3eo]2081[/album:12ofa3eo]

Nun das ganze in ein Einmachglas füllen, zwei Esslöffel Molke dazu geben und das Glas schliessen.

[album:12ofa3eo]2082[/album:12ofa3eo]

Das Glas nie ganz füllen weil die Gärung anfangs heftig schäumt. Nun muss ich etwa 4 Wochen warten bis die Fermentierung abgeschlossen ist.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffen das alles funktioniert.

Dann habe ich genau das selbe Rezept nochmals mit der Chili Capsicum annum (Elefantenrüssel) gemacht.

[album:12ofa3eo]2083[/album:12ofa3eo]

So sieht die Masse jetzt aus:

[album:12ofa3eo]2084[/album:12ofa3eo]

Dann habe ich noch Chilis sauer eingelegt.
Dazu nahm ich die Chili Capsicum baccatum L. (Criolla Sella)
Zwiebelringe
Knoblauch
Weisse Pfefferkörner
Schnittlauch

Das ganze in ein Einmachglas legen und dann nahm ich für den Sud Gewürzessig verdünnt mit Wasser. Nun so viel einfüllen bis sicher alles schön bedeckt ist.
Nun kochte ich das ganze im Einkochtopf, bei 75°C für 15 Minuten ein.

[album:12ofa3eo]2085[/album:12ofa3eo]

Das ganze muss nun sicher vier Wochen ruhen.

Gruss, Dani

Scannen0004....jpg

Scannen0002...jpg

 
Hallo Dani,

wau sieht gut aus.

Dabei kommt mir grad noch etwas in den Sinn. :D

Vor ein paar Jahren habe ich Setzlinge von Peperoni gekauft,alles schön eingepflanzt,
und oh wunder es gedeiht prächtig :lol:
Ich komm in den Garten und da lacht mich doch so ein reifes Ding von Peperonifrüchtchen ganz frech an,
zupf und ab zwischen meine Zähne !

Dann hust,hechel ,uff.....es waren Peperoncini :roll:

Das werde ich nie mehr vergessen :shock:

Grüessli Lise

 
Hallo Lise.

Ui das kann ich mir vorstellen :lol: . Hast du von der Form her nicht erkannt, dass es sich nicht um eine Peperoni handeln könnte?

Ich liebe scharfes Essen und bin mir auch einiges gewohnt. Die Habanero Red Savina ist die zweit schärfste Chili auf der Welt mit einem Schärfegrad von 10++
Bisher habe ich vier Stück gegessen. Die sind wirklich unheimlich scharf und haben einen starken Geschmack. Danach brauchte ich einiges an Milch um die Schärfe zu lindern. Bei den ersten beiden ging es so und dann nahm ich eines Abends die dritte und schwupp die ganze in den Mund und runter damit. Die war aber nochmals etwas schärfer und da hatte mir die Milch nicht mehr viel geholfen und Brot brachte auch nichts und da half dann nur noch warten.

Gruss, Dani

 
Hallo Leute.

Heute habe ich eine Banane Chili Marmelade zubereitet :) .

Zutaten:
1Kg Bananen
15 Chilis
500g Gelierzucker 2:1

Erst habe ich die Chilis entkernt und klein geschnitten, die Bananen auch klein geschnitten. Dann die Chilis, Bananen, Gelierzucker und etwas Wasser in die Pfanne gegeben und püriert. Nachher das ganze ca. 1 Minute sprudelnd gekocht. Anschliessend alles in die destilierten Gläser gegeben und sofort den Deckel geschlossen. Die Gläser für 30 Minuten auf den Kopf gestellt und nachher nochmakls gedreht.

Bin schon sehr gespannt wie die Marmelade schmecken wird. Einwenig habe ich schon von der Pfane probiert und es war lecker.

Gruss, Dani