Eukanuba

Weisst, wenn es deinem Hund gut geht und du auch noch Frisch fütterst, spielt die Sorte Trockenfutter eine untergordnete Rolle, solange dort nicht der letzte Mist drin ist. Lass es doch einfach dabei.

Getreide in kleinen Mengen schaden nicht, das Problem ist doch einfach, dass doch einige Hundefutter damit vollgestopft sind und dabei handelt es in der Regel nicht um vollwertiges, aufgespaltenes Getreide, sondern um Silageresten usw. Davon, resp. der dortigen Milben und ihrem Kot bekommen dann viele Hunde Probleme, aber auch nicht alle.

Ich füttere meinen Hunden auch Getreide, die Menge machts. Eine Handvoll ist für einen gesunden, grossen Hund absolut ok. Meine lieben Dinkel-Pops.

Ich belasse es eh dabei, sofern die Laborwerte dann gut sind. Frisch bekommt er nur 1x pro Woche frischen ungewaschenen Pansen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Futter, Matti auch. Somit werde ich nicht wechseln, sondern später dann erst wieder fürs Barfen.

Doch Niina, es kommen ganz viele, auch empfindliche Hunde prima klar mit bestes Futter und es hat auch keine Bestandtteile drin, die mich zum "Aufjaulen" bringen 8) Es ist letztendlich wurscht, ob dort jetzt 75 oder 55 % Frischfleisch enthalten sind. Wenn es einem zuwenig ist, kann man immer noch zufügen, aber wegnehmen kann man schlecht,

Für alle, das Ziel ist der Weg und nicht umgekehrt. Es nützt dem Hund nichts, wenn er ein Futter bekommt, dass sein Herrchen gut findet, er aber nicht gut klar kommt damit und ein mattes Fell bekommt, weil ihm etwas fehlt, oder weil er ein Bestandteil dort drin nicht verträgt.

Im Grossen und Ganzen würde ich einfach meinen, Hände weg von Trockenfutterhersteller, welche im Ernährungsbereich für Menschen tätig sind, die brauchen in der Regel einfach einen Entsorgungsort für den Ramsch, für den eine normale Entsorgung noch Geld kosten würde.