Eukanuba

Original von sighthound

in andern futter drückt das getreide die proteinprozente. zudem stammen die proteine im orijen nur von tierischen produkten und die können besser verwertet werden. daher ist in diesem falle der hohe proteingehalt kein problem.

offenbar kann es bei windis aber zu magerkeit kommen, weil einige ihr gewicht nur mit getreide halten können.

da ich aber noch frischfleisch mit flocken füttere, hab ich dieses problem eher nicht, denke ich.
Das hiesse ja, das alle Trockenfutter ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil einen hohen Proteinwert haben müssten. Habe ich das richtig verstanden?

Das "Fresh" hat 70% frisches Geflügelfleisch, kein Getreide und trotzdem "nur" 26% Rohprotein.

Nach der Aussage oben, müsste es aber doch viel mehr haben, da es mehr Frischfleisch als das Orijen enthält. ICh verstehs nicht...

Das das Orijen so einen hohen Proteinwert hat, ist mir gar nicht aufgefallen. An Laika habe ich keine Veränderung gemerkt, aber ich fütter das Orijen ja auch nicht regelmässig.

Ne ehrlich die Welten der Hundefuttersorten sind mir wirklich zu hoch. Jeder Hersteller meint, er hat das beste Futter. Puuuuuuh wie soll man denn da noch durchsteigen?

Ich bin jedenfalls froh, das ich Frischfleisch füttere und die Zutaten selbst bestimmen kann :)

Gruss WEndy

Bei dem Futter-dschungel hat man als Laie nicht wirklich den Durblick.habe jetzt mal bei BESTES FUTTER bestellt.Vorallem die Superschätzis auf der HP,mein Traumhund Ãœbrigens *schwärm*

Das Barfen,wäre noch was.Getraue mich noch nicht so.Werde mich aber mal schlau machen.

@ sighthound

ist kein Problem so, ich meine wirklich ausslichliessliche Fütterung wäre in meinen Augen ein Problem.

@ Crisby
ich erkläre es dir mal so:

Wenn der Hersteller Fleisch deklariert, dann meint er das Fleisch im frschen Zustand. Um es in ein Hundefutter zu verarbeiten zu können muss er es trocknen. Es bleiben dann nur noch 20 % Fleischhmehl von den 76 % übrig. Der Unterschied liegt in der Deklaration Fleisch und Fleischmehl.

Das Fresh ist trotzdem ein gutes Futter, als "Aber" würde ich dort lediglich die Herstellung in Spanien bewerten mit Hühnerfleisch von Spanien.

Original von Idesiree

Da ich ja eben nun wirklich keine Futterexpertin bin, kann mir mal jemand sagen wie das Futter von Select Gold Junior und Senjor für euch abschneidet?

Scheisse möchte ich meinen Hunden ja nun auch nicht füttern.... ?(
Die Sorten (es gibt ja etliche unterschiedliche Sorten) von "Select Gold" deren Inhaltsstoffe ich kenne, schneiden für mich sehr schlecht ab:

Viel zu wenig Fleisch, viel zu viel Getreide (Mais, Weizen) , synthetische Zusatzstoffe/ EG-Zusatzstoffe usw.

Mensch es gibt soviele Hundetrainerausbildungen. Langsam wirds mal Zeit für ein Studium rund um Trockenfutter/Nassfutter und Co :)

Ich bin überfordert *lol*.

Gruss WEndy

Bleib bei der deiner Frischfütterung, du kannst es mit keinem Trockenfutter toppen ;)

Da habe ich mal eine frage zu:

welches nehme ich da für 10 wochen jungen Hund?
Puppy oder junior. es ist leider nicht deklariert für welches alter

Original von yucani

Die Sorten (es gibt ja etliche unterschiedliche Sorten) von "Select Gold" deren Inhaltsstoffe ich kenne, schneiden für mich sehr schlecht ab:

Viel zu wenig Fleisch, viel zu viel Getreide (Mais, Weizen) , synthetische Zusatzstoffe/ EG-Zusatzstoffe usw.
Was ich mich aber dann frage, wie kann so ein Futter ich glaube im Jahr 2006 (ohne Gewähr) als Testsieger der Trockenfutter herausgehen? ?(

Original von Juli1209

Merci vielmals =)

und für welches alter ist dann youngster?
Youngster ist das selbe in hellgrün wie Puppy oder Junior oder was auch immer. Bloss ein anderer Name. Ab 8 Wochen und mit ca. 6-7 Monaten auf Adult umstellen.

Original von Idesiree

Was ich mich aber dann frage, wie kann so ein Futter ich glaube im Jahr 2006 (ohne Gewähr) als Testsieger der Trockenfutter herausgehen? ?(
Du meinst wohl den Stiftung Warentest-Test?

Da gehts nicht drum wie gut das Futter für den Hund ist, sondern um die Deklarierung an sich. Ob da wirklich das drin ist wo drauf steht, Herkuft der Zutaten, usw... obs ausgewogen und gut für den Hund ist intressiert die nen Dreck

puppy und youngster von bestes futter ist also beides das gleiche? und es ist egal welches ich nehme?? ?(

@Jade
Genau. Das ist leider so

Die Stiftung Warentestergebnisse zu Hundefutter sehe ich mittlerweile sehr kritisch, nachdem mir bekannt wurde, nach welchen Kriterien (mikrobiologische Qualität, Deklaration, Preis, usw. )die Vergabe von Noten stattfindet.

Die Wertung des Futters sagt nichts, wirklich gar nichts über die Qualität des Inhalts aus. Woher die Fleischquelle ist, interessiert nicht.Sollte mehr Fleisch im Futter vorhanden sein, führt das nicht zu einer Aufwertung der jeweiligen Futtersorte. Bei den Testern wird auch abgewertet, wenn ein Hersteller kein Futter für unterschiedliche Lebensphasen anbietet.

ich habe meinen hunden nie welpenfutter gefüttert. von anfang an normales, hochwertiges hundefutter.

Original von feffi

ich habe meinen hunden nie welpenfutter gefüttert. von anfang an normales, hochwertiges hundefutter.
wurde mir von der Züchterin auch so empfohlen.. und ich handhabe dies auch so.

ou was für eine Pleite 8o

und ich hab grad vor 3 Tagen einen neuen, grossen Sack gekauft :rolleyes:

na ja, da werde ich ich wohl auch etwas näher mit dem Thema beschäftigen in Zukunft. Hab gedacht da mach ich nichts falsch wenn ich ein Futter kaufe das bei Stiftung Warentest so gut abschneidet....

Was mich jetzt noch interessiert, muss ich bei meinem Windei auf etwas Besonderes achten bei der Fütterung? Unterscheidet sich das zum "normalen" Hund??? Conny???