Eukanuba

Hab oben meinen letzten Beitrag noch aktualisiert. Du kannst auswählen zwischen Youngster oder Juniour, beide Futter kann man ab 8 Wochen füttern.

Ich muss zugeben; ich bin gar kein Futterspezialist! früher habe ich Sunny Hills gefüttert, war sehr zufrieden, heute füttere ich Sunny Select Gold Senjor von Fressnapf und Soraya Junior large Breed, Select Gold.
Ich bin mit dem Futter zufrieden, sier verdauen es gut, haben keinen durchfall oder andere Unverträglichkeitsanzeichen.
Bei mir bekommen die Hunde immer noch Frischfleisch und mal Nudeln, reis, Kartoffel, Fisch halt grad was es vor hat vom Tisch dazu. Wenns mal nichts vor hat mische ich Flocken oder Hüttenkäse etc unter.

Da Sunny nun 14 Jahre gut so gelebt hat gehe ich davon aus dass Soraya auch nicht morgen an schlechter Futterqualität abdanken wird ;)

:D
habe auch lange hills gefüttert... jetzt orijen ohne getreide. aber in den flocken, die sie zum frischfleisch bekommen (mehrmals pro woche abends) hat es natürlich getreide.
morgens gibts dogdog und mittags orijen. abends orijen oder frischfleisch mit flocken. vom tisch gibt es ganz, ganz selten mal teigwarenreste. knochen haben meine nicht vertragen im wachstum. versuch es jetzt dann mal wieder mit rindsbrustbein.

Hmm warum füttern und empfehlen eigentlich immer alle TroFu ?(

Ich bin überzeugter nassfütterer! Diese Trockenutterpampe konnt Jade nicht mehr in den Napf. Da sieht man wenigstens was wirklich drin ist (zumindest bei hochwertigem NaFu)

Ich kenne ein altes Ehepaar,Die gaben ihrem Hund viel vom Tisch,nichts scharfes oder extrem fettreiches.Dazu am Wochenende "Miuchkafibröcheli".
Dieses Hundeli namens Asta war ein Mischling und wurde 19 jahre alt.Ist friedlich entschlafen und hatte nie etwas schlimmes,etwas Ãœbergewicht aber nicht viel.
Ein stolzes Alter!!! :]

jade, ich gebe auch NaFu, rinti meistens. von zuviel kriegen meine aber blähungen. ausserdem möchte ich keine tonnen von büchsenabfall produzieren... und weisst du, wieviel ich da füttern müsste? =)

Vieleicht weils bequemer ist? ;)

@Niina habe gerade Futter bestellt (Micro Croque Junior);hat Bananen drin. und ist gut für Toy und Zwergrassen!Natürlich noch 2 Säckli Gudelis dazu... :]

Also für mich das Beste ist immernoch Frischfleisch :) ) Das gibts bei uns zu 90%, dazu immer Gemüsepampe, Quark oder oder oder...

Ich habe aber auch Trockenfutter für Notfälle oder die Tage wo mal jemand anders füttern muss. Dort habe ich alles getreidefreie Sorten. Für mich sind in fast allen Futtersorten zuviel Getreide drin.

Ich habe für Laika das Orijen Senior, das sie sehr gut verträgt und verwertet. Crispy hat eins von Acana (Atlantik heisst das glaub) auch ohne Getreide. Zusätzlich habe ich noch von Swiss Natural "Fresh", ebenfalls getreidefrei. Das Fresh lieben meine Hunde und ich nehme es oft als Leckerchen oder Clickerfutter. Mit 70% Fleisch ist es halt eher weich und sieht aus wie das Platinium.

Nassfutter gebe ich nur mal zwischendurch (und dann Rinti pur). Mir ist das auch zuviel Abfall und meine Hunde sollen was kauen, das spart mir das Zähneputzen *lol*.

Gruss Wendy

Jup :D Da aber meine nen Stoffwechsel von nem Stofftier hat :D wars die einzige Lösung ihr Gewicht so einigermassen in den Griff zu bekommen... morgens Reis (musste grad kürzlich auch diese Portion halbieren) und abends nen 150gr Beutel Almo Jelly... da es also Beutel sind hab ich keinen Büchsenabfall :D

und Crispy, Jade hatte mit Trofu die schlimmeren Zähne. Das was die Futtermittelhersteller so erzählen so von wegen NaFu gibt Zahnstein und Trofu unterstützt den Abreib ist schwachsinn und schon längst widerlegt ;)

Original von Disthen

An die Inhaltsstoffe-Cracks unter euch: Kennt jemand Real Nature und Happy Dog. Wie sehen denn die vom Papier her aus?

@Yucani: Bin halt ein "deutlicher" Typ! - Nein im Ernst, irgendwann sah ich nur noch rot, wenn ich wieder ein Eukanuba-Päckchen im Briefkasten hatte. Dann sollte ich mal noch Strafporto von 6.-- Fr. zahlen fürs Nachsenden nach unserem Umzug... X(
Tja... diese Eukanuba-Päckchen kenne ich auch :D

Zu deiner Frage:

Happy Dog enthält u.a. !synthetische Vitamine und K3

Real Nature enthält ebenfalls synthetische Vitamine

@Jade

Du hast Recht. Ausserdem kann bei der Produktion von Nassfutter sehr viel weniger Schindluder getrieben werden

Original von sighthound

jade, ich gebe auch NaFu, rinti meistens. von zuviel kriegen meine aber blähungen. ausserdem möchte ich keine tonnen von büchsenabfall produzieren... und weisst du, wieviel ich da füttern müsste? =)
Recycling sag ich da nur... :)

Original von Jade

Hmm warum füttern und empfehlen eigentlich immer alle TroFu ?(

Ich bin überzeugter nassfütterer! Diese Trockenutterpampe konnt Jade nicht mehr in den Napf. Da sieht man wenigstens was wirklich drin ist (zumindest bei hochwertigem NaFu)
Hab in meiner Liste ein paar NaFus aufgeführt. Für mich ists im Moment schlicht und einfach noch zu teuer, vor allem bei meinem Fresssack. Abgesehen davon hab ich im Moment die Nase gestrichen voll von Russisch Roulette und NaFu ist bei Matti so ein Thema. Aber ich finds empfehlenswert, absolut!

Original von chroetli74

Vieleicht weils bequemer ist? ;)

@Niina habe gerade Futter bestellt (Micro Croque Junior);hat Bananen drin. und ist gut für Toy und Zwergrassen!Natürlich noch 2 Säckli Gudelis dazu... :]
Finde ich ok vom Inhalt her (bis aufs Tapioka, da könnte man gut drauf verzichten). Die Mini-Kroketten verleiten (finde ich) zum schlingen. Der Hund muss weniger bis gar nicht beissen weil sie halt auch so runtergeschluckt werden können. Ich setze da auf grössere Kroketten und seitdem beisst Matti endlich anständig und schlingt das Futter weniger runter.Bei der Umstellung aber wirklich gaaanz langsam machen (sagt die richtige, bei Matti hab ich immer von einem auf den anderen Tag umgestellt :) ). Ist wichtig, vor allem bei deinem Welpi. Also jeden Tag ein bisschen mehr vom neuen Futter ins alte mischen und so konstant über 1-2 Wochen umstellen. Verdauungsprobleme kanns trotzdem geben. Dann nicht in Panik ausbrechen sondern weiterfüttern (meiner Erfahrung nach). Reguliert sich meistens innerhalb von ein paar Tagen von selbst.

Original von yucani

Zu deiner Frage:

Happy Dog enthält u.a. !synthetische Vitamine und K3

Real Nature enthält ebenfalls synthetische Vitamine
Wie wird dieses K3 eigentlich deklariert, oder wie kriegt man das raus? Und wie sieht man, obs synthetische oder natürliche Vitamine sind?

Zahnstein kann von der Ernährung abhängen (vorwiegend Nassfutter), aber auch von der Zusammensetzung des Speichels.

Auch Hunde mit Trockenfutter ernährt, bekommen Zahnstein, da die Trockenfutterbrocken überhaupt nicht überall abnutzen können!!!

@niina

Wegen K3: erfährst du meistens nur, wenn du beim Hersteller nachfragst. Sie geben diese Auskünfte nicht gerne, sind aber verpflichtet. Oft wird dann "beschwichtet" oder versucht, den Kunden zu überzeugen, dass so wenig K3 nicht schädlich sei.

Synthetische Zusatzstoffe erkennst du, wenn sie zugesetzt sind, also im "Gehalt an Zusatzstoffen"

Original von chroetli74

vielen Dank! :D also soviel ich noch weiss,würde ich eher Junior nehmen,da ich ja noch den Rest aufbrauche. Wie ist der Link von Bestes Futter?
www.bestesfutter.ch wie oben geschrieben ;)

an alle die von einem andern trofu auf orijen umgestellt haben (hoffe, von denen hat es ein paar...): gab es keine probleme wegen dem viel höheren proteingehalt? mein vorheriges futter hatte 23% protein, orijen hat 40%...

Wieso hat das einen sooo wahnsinnig hohen Proteinwert? Sie deklarieren min. 70% Fleisch, dies bezieht sich allerdings auf Frischfleisch und nicht auf Trockenfleisch. Der effektive Trockenfleischwert im Futter ist so also ca. 25%, also relativ normal. Dann noch Eier... aber wie funzt das mit den 40% Rohprotein?

Ich frag mich das vor allem, weil bestes Futter einen Frischfleischanteil von 75% angibt (orijen min.70%), aber "nur" 22% Rohprotein deklarieren.

ja ich hab heute durch zufall geguckt und war echt von den socken... hab das vorher gar nicht gewusst... ;)