Eukanuba

In der Natur rennen auch keine Hasen durch die Gegend mit einem Schild auf dem Rücken "mit extra viel Calcium für Welpen" :D

Original von Kiss

In der Natur rennen auch keine Hasen durch die Gegend mit einem Schild auf dem Rücken "mit extra viel Calcium für Welpen" :D
gröööhl!!! :D :D :D :D veilleicht lassen die sich ja extra die zähne lang wachsen damit der welpe genug calcium bekommt! :D chchchch...

@iris: im wachstum ist das calcium-phosphor verhältnis extrem wichtig, gilt aber für alle grossen hunde, nicht nur windis.
ansonsten sind einige mäkelige esser. grundsätzlich ist ein erwachsener windi nicht heikler als andere hunde. sie neigen nicht zum verfetten, trotzdem würd ich ihnen sicher kein hochleistungsfutter geben, denn ein windhund braucht sowas nicht.
bei meinen weissen sollte nicht zuviel carotin verfüttert werden, gilt aber für alle weissen.

Original von sighthound

im wachstum ist das calcium-phosphor verhältnis extrem wichtig, gilt aber für alle grossen hunde, nicht nur windis.
Das ist richtig, aber weist was ich mich immer schon fragte: Wie macht es der kleine Wolf, dass das Verhältnis stimmt?

Knochen nagen kann er nicht mit seinen Milchzähnen, bestenfalls Knorbel. Davon findet sich käumlich genug bei der Beute.

Wölfinen erbrechen auch Futter für ihre Jungen, aber reicht das?

Habe noch niemanden gefunden,d er mir eine Antwort darauf geben konnte.

ein wolf ist aber wesentlich kleiner als ein, sagen wir mal irish wolfshound. aber das allein macht die erklärung sicher nicht aus...hab auch keine...weiss nur, dass es ziemlich viele barsois mit krummen beinen gibt... weil es leute gibt, die denken, ein grosser hund braucht sicher noch extra calcium für starke knochen... 8o

Also gerade für grosse Hunderassen sind Welpen und Juniorfutter bares Gift. Sie wachsen nämlich damit schneller, was für Knochen und Gelenke schlecht ist. Die Besitzer haben dann das Gefühl ihren Hunden gehe es super und später kassieren sie die Quittung. Dann denkt niemand mehr daran, dass es vielleicht das Welpenfutter war. Und die Verdauung hat ihre Probleme weil das Zeugs so fettig ist. Schaut euch nur mal den Kot an den es von diesem Welpenzeugs gibt - wääähhh...

Original von Juli1209

das Trockenfutter von "bestes Futter".

Da gibt es Puppy und youngster und junior.
Ich würde dir entweder Youngster oder sogar schon Fenrier oder Fellow Banane (wenn du kein Welpenfutter füttern willst) empfehlen!

Habe von Bestes Futter gerade die Antwort auf meine Frage nach dem Fleischgehalt im TroFu erhalten:

Hallo Niina

Bestes Futter.de verwendet für alle Futtersorten immer Frisches Fleisch. Der

Fleischanteil bezieht sich auf die fertige Krokette.

Du kannst unter www.bestesfutter.de unter Hundefutter,Inhaltsstoffe

nachschauen, wieviel % jedes Futter an Fleisch drin hat. Auf der Schweizer

Seite wurde das leider noch nicht nachgetragenL

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Ansonsten melde dich einfach

wieder.

Liebs Grüessli Claudia

Somit hätte Fellow Banane 45% Trockenfleisch drin und Fenrier sogar 75% Trockenfleisch...

Niina, ihr stolpert immer über den gleichen Deklarationsfehler, dies nur zur Info:

1 Kg Futter enthält 75% Fleisch also 750 g soweit richtig

um das Futter verarbeiten zu können macht man aus dem Frischfleisch Fleischmehl, geht gar nicht anders, dadurch verliert es 80 % Feuchtigkeit, sprich Wasser und man erhält

150 g Fleischmehl, was noch 15 % Rohprotein entspricht.

Dann adjustiert man noch andere Produkte, welche in der Regel eben auch etwas Protein enthalten und kommt somit zur Deklaration:

Inhaltsstoffe: Rohprotein 23 %, Rohfett 15 %, Rohfaser 2 %, Rohasche 6 %.

Dies einfach zur anderen Trofusorten, welche zum vornerein Fleischmehl deklarieren.

Fenrier

Zusammensetzung:

Fleisch: Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen

pflanzliche Stoffe: Banane, Rübenfruchtfleisch, Alfalfa, Apfel, Karotte, Ei, Bierhefe

sonstiges: Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Grüner Tee, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Yea-Sacc, Kräuter, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume

Rohprotein: 22 %

Rohfett: 15 %

Rohfaser: 2,5 %

Rohasche: 8 %

Vitamin A: 20.000 IE/kg

Vitamin D3: 2.000 IE/kg

Vitamin E: 300 IE/kg

Kupfer: 18 mg/kg

Phospor: 0,9 %

Metheonin: 0,41 %

Lysin: 1,46 %

Bei diesem hier würden alle NEIN brüllen, da es Mais und Maisglutenmehl enthält, aber Fleisch hat es mehr drin.

Zusammensetzung:

Lammfleischmehl (min. 20%), Braureis, gemahlener gelber Mais, Maisglutenmehl, Pflanzenöl, Rübenbrei, natürliche Geschmacksstoffe, Monosodiumphosphat, Lecithin. Cholinchlorid, Kaliumchlorid, Mannan-Oligosaccharide, Extrakte der Yucca Schidigera.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 25.5 %, Feuchtigkeit 9.0 %, Rohfett 15.3 %, Kalzium 1.6 %, Rohasche 8.7 %, Phosphor P 1.0 %, Rohfaser 2.6 %

?( ?( ?( ich blick jetzt gar nicht mehr durch....

es wurde mal von irgendjemandem der Vorschlag gemacht von denen die sich wirklich auskennen die besten Trockenfutter herauszueruieren; ich fände das megasuper!!!!

Wäre denn jemand oder ein kleines Grüppchen bereit sich dieser Aufgabe anzunehmen und uns Unwissenden den Weg ins Licht etwas zu erleichtern???

Mööönsch erkläre ich so kompliziert? Ich gab mir wirklich Mühe :(

Ich deklariere "Fleisch" auch Huhn oder Lamm, dann ist es das Gewicht vor der Trocknung des Fleisches,

Ich deklariere Fleischmehl oder getrocknetes Hühnerfleisch, dann ist das Gewicht nach der Trocknung des Fleisches.

Vorschrift ist, der Menge nach zu Deklarieren, also das, was am meisten drin ist zuerst auflisten. Es ist nun ein erheblicher Mengen- und Gewichtsunterschied ob das Fleisch frisch oder bereits zu Fleischmehl verarbeitet deklariert wird.

Ich denke es ist nicht sinnvoll eine Bestenliste von Trockenfutter zu führen, denn ein Futter ist immer nur so gut, wie es der Hund verträgt.

Man könnte bestenfalls auflisten, was nicht im Futter enthalten sein sollte.

Original von Kiss

Ich deklariere "Fleisch" auch Huhn oder Lamm, dann ist es das Gewicht vor der Trocknung des Fleisches,
Ja eben, deshalb hats mich gewundert, dass mir angegeben wurde, dass 75% Fleisch (in getrocknetem Zustand) in den fertigen Kroketten drin sein soll! Dann wäre der Rohproteingehalt viel höher! Hab noch woanders nachgefragt und warte dort noch die Antwort ab.

Mais und Maisgluten geht für mich halt gar nicht, ob mehr Fleisch oder nicht ist mir da grad egal.

Eine Liste mit (meiner Meinung nach) guten Futtern habe ich relativ am Anfang dieses Threads erstellt!

Original von Kiss

Mööönsch erkläre ich so kompliziert? Ich gab mir wirklich Mühe :(

Ich deklariere Fleischmehl oder getrocknetes Hühnerfleisch, dann ist das Gewicht nach der Trocknung des Fleisches.

Vorschrift ist, der Menge nach zu Deklarieren, also das, was am meisten drin ist zuerst auflisten. Es ist nun ein erheblicher Mengen- und Gewichtsunterschied ob das Fleisch frisch oder bereits zu Fleischmehl verarbeitet deklariert wird.

Ich denke es ist nicht sinnvoll eine Bestenliste von Trockenfutter zu führen, denn ein Futter ist immer nur so gut, wie es der Hund verträgt.

Man könnte bestenfalls auflisten, was nicht im Futter enthalten sein sollte.
@Kiss

nene, deine Erklärung ist super nur weiss ich jetzt gar nicht mehr was in ein hochwertiges Futter reingehört und was nicht...

Aber jetzt wurde hier ja ganz viel geschrieben Getreide ist net so gut.

Mein älterer Hund verträgt halt wirklich ALLES :rolleyes:

Jetzt füttere ich das Select Gold von Fressnapf Senjor für die ältere Hündin, Junior für die kleine mit 6 Monaten. Dies sei aber nicht wirklich der Hit.

Wie sieht es denn mit dem Swiss natural Adult Chicken oder Lamm aus?

Ich füttere etwa 3 bis 4 mal die Woche alternativ Frischfleisch, Gemüse, Flockenfutter. Hätte ich mit dem Natural bessere Inhaltsstoffe?

Nein klar sind Maisgluten nicht gut, ich habe das einfach mal so aus dem Netz gezogen um ein Beispiel zu haben. Es handelt sich dabei um 1st Choice. (Also doch nicht erste Wahl ;)

Das Fenrier ist übrigens eine Kopie des englischen Chudleys von Dodson und Horrell mit Name Greyhound oder so.

Kiss: Kann gut sein, dass es eine Kopie ist! Was hälst DU davon?

Idesiree: Ich muss da bei Matti halt sehr aufpassen aufs Getreide, er verträgt kaum Reis. Auf Mais und Weizen würde ich aber allgemein so gut es geht verzichten. Können Allergieauslöser sein.