Eukanuba

jaydens züchter füttert orijen, zwar ihren katzen, aber vielleicht weiss sie ja was...

Original von Niina mit Matti

Fabienne: was heisst in diesem Zusammenhang das Zwinkern?
ääähm...hald das was ein Smiley darstellen soll?? Warum meinst du? Schreibt hald ne Mail an denHersteller, fragt nach und dann wisst ihrs

Ein Zwinkersmilie benütze ich drum meistens, wenn ich ein bisschen am "fiesele" bin, wenn was nicht so ganz ernst gemeint ist oder um andere zu necken. Drum hab ich nachgefragt :)

Bööh darüber hab ich noch nie wirklich nachgedacht. Ich nehm einfach das was grad passt es war so ein "hallo das ist ein Hinweis"-Smiley :D

hab nachgefragt und glaube, die antwort gefunden zu haben. ist also alles ok.

@Niina das mit der umstellung weiss ich,ist ja nicht das erste Welpeli ;)

Und da mein "Zweithundi" immer Djangos Futter klaut,schlingt er eben auch alles runter so schnell wie möglich.Wobei die Bällchen nicht klein sind!

Vielleicht geb ich meinem Kind zu wenig Essen,das es Djangos Futter mopst?
Heute hat Sie das Katzenfutter probiert;Nassfutter!

:D :D :D

in andern futter drückt das getreide die proteinprozente. zudem stammen die proteine im orijen nur von tierischen produkten und die können besser verwertet werden. daher ist in diesem falle der hohe proteingehalt kein problem.
offenbar kann es bei windis aber zu magerkeit kommen, weil einige ihr gewicht nur mit getreide halten können.
da ich aber noch frischfleisch mit flocken füttere, hab ich dieses problem eher nicht, denke ich.

Conny: In bestes futter hats auch kein Getreide und nur Tierische Proteine. Somit ist mir die Erklärung von Orijen nicht schlüssig!
Aber da hab ich doch eine super Erklärung bekommen, wieso Matti soviel fressen kann und nicht zunimmt!

Das Thema "vom Tisch" füttern wurde noch erwähnt. Es ist wirklich so, dass diese Ernährungsform gemäss einer Doktorarbeit besser abschneidet als Trockenfutter. Es ist auch nicht so, dass dabei extrem salzarm oder fettarm gekocht werden sollte. Nur mit Schärfe (z.B. Curry, Pfeffer etc) muss aufgepasst werden. Ich füttere zum Teil auch so.

Möchte noch kurz das Thema Welpen und Juniorfutter aufgreifen. Spezielles Welpenfutter ist eine Erfindung der Neuzeit und vor allem der Futtermittelindustrie. Eigentlich ist Welpenfutter überhaupt nicht nötig bzw. oftmals schadet es mehr, als dass es nützt (die Hunde schiessen in die Höhe und wachsen zu schnell, werden zu dick und haben Probleme in der Verdauung weil das Futter so fettig ist). Viele Züchter und TAs empfehlen mittlerweile nach 3-4 Monaten bereits auf Adultfutter oder sicher auf Halb-Halbmischung umzustellen. Nach dem Welpenfutter wurde dann das Seniorfutter erfunden, dann kamen die einzelnen Rassenfutter und der neuste Trend ist jetzt noch das Juniorfutter. Vor nicht mal 20 Jahren wurden alle Hund alt mit normalem Futter und es funktionierte bestens.

@Niina da siehst Du es.Bin zwar kein Hund,aber als ich mit Fiona schwanger war,ass ich praktisch nur Fleisch.Hätte sogar ne Kuh auf der Weide angeknabert um an Fleisch zu kommen! :D
Aber habe nicht zugenommen,nahm sogar ab! :D :D :D

Merci für den Link. Finde ihn interessant. Trotzdem ist für mich die Erklärung nicht schlüssig.

Original von sighthound

an alle die von einem andern trofu auf orijen umgestellt haben (hoffe, von denen hat es ein paar...): gab es keine probleme wegen dem viel höheren proteingehalt? mein vorheriges futter hatte 23% protein, orijen hat 40%...
selbst das orjen senior ist für unsere alte maus viel zu hochwertig. sie hatte einen total überdrehten stoffwechsel.. extremer fellwechsel.. sowas sah ich noch nie bei ihr..

habe es sofort abgesetzt...

das orjen (adult? .. keine ahnung mehr wie es hiess..) -grüne verpackung-

hat maxi im gegenzug sehr gut vetragen.

alles in allem ist es viel zu gehaltvoll..

Grundsätzlich ist es so, wenn ich einem Hund 1 Kg Fleisch füttere, enthält dies ca. 20 % Proteine. Der normale Bedarf eines Caniden.
Enthält das Trofu dann noch Getreide, erhöht sich der Proteinanteil, weil auch Getreide Proteine enthält.

Mache ich nun aus 1 kg Fleisch Fleischmehl, also wenn ich es trockne, habe ich noch 200g. Logischerweise muss für Trockenfutter nun der Teil bis zu 1 Kg mit irgend etwas wieder aufgefüllt werden.

Orijen verdoppelt nun einfach die Menge des Fleischmehles und muss somit nur noch 60 % mit irgend etwas auffüllen.

40% Protein ist der normale Bedarf einer Katze.

Nun ist es so, dass Hunde relativ tolerant sind auf hohe Proteinwerte, sofern er aus Fleisch und NICHT aus Getreide besteht.

Als gefährlich erachte ich dagegen der hohe Vitamin-A Gehalt in diesem Futter (siehe Dr. Google Hypervitaminisierung oder Hypervitaminose), wenn ausschliesslich dieses Trofu gefüttert wird.

War das einfach genug erklärt?

Da ich ja eben nun wirklich keine Futterexpertin bin, kann mir mal jemand sagen wie das Futter von Select Gold Junior und Senjor für euch abschneidet?
Scheisse möchte ich meinen Hunden ja nun auch nicht füttern.... ?(

kiss, ich füttere aber nicht ausschliesslich orijen. morgens kriegen sie dogdog, mittags orijen und abends 3 mal pro woche orijen, die andern 4 mal frischfleisch mit flocken.