fa und die ratten

Wie geschriebe ich hatte sie nur in den ferien und es kann gut sein, das einfach das gehegematerial den geruch schon aufgenommen hatte. Es roch einfach ziemlich trotz 2 x am tag käfig säubern. :confused:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

joa das ist gut möglich wen sich der urin sich schon in das material gefressen hat dan kriegt man den geruch nicht mehr weg

Find deine Ratten süss! :love:
Cool konntest du sie fotografieren, stell mir das uh schwer vor?!

ich miste die kleinen 2x pro woche. wobei ich spätestens bei jedem 3. mal alle gegenstände abdusche und das schrankinnenleben feucht auswische - wegen dem pipi. zum kleinen service gehört die klos säubern, zeitung (auflage) erneuern und stark verschmutztes inventar austauschen. meine mutter meinte letztens, als sie mich das erste mal seit rattenhaltung besuchte, die ratten 'stinken' ja gar nicht so - und da war das misten meiner meinung nach längst nötig.

das fotografieren ist eigentlich total einfach, wenn die kamera dann auslöst, wenn ich will. deshalb sind die meisten eingestellten föteli futterlutschbilder.

Da hast du leider eine berechtigte Angst, Troll.
Ratten sind oft besonders schlimm für Allergiker. Es kommt ja leider auch öfters vor, dass jemand nach einem Jahr Rattenhaltung plötzlich allergisch wird :(

Ich finde schon, dass Ratten einen eher starken Geruch haben. Verglichen mit anderen Nagern zumindest. Die Degus riechen nach einer Woche nicht misten noch gar nicht.

Yaju, hast du deine Ratten wirklich jeden Tag gemistet? Das ist ja eine heiden Arbeit!
Ich habe jeweils einmal pro Woche alles gründlich gesäubert und jeden zweiten Tag die Toiletten und was halt sonst dreckig war gewechselt. Aber mein Schrank war auch recht gross, da waren sie schon mal ein paar Tage beschäftigt um den inkl. Auslauf wieder dreckig zu machen ;) und meine waren auch brave "Toilettengänger" :D

Die Foto Forderung unterstütze ich übrigens voll!

Liebe Grüsse von meinem Handy

ja sonst hätte ich sie nicht halten dürfen, da ich damals noch zuhause gewohnt hab, hatte rollen am käfig und darunter papier ausgelegt so das ich nicht auch noch saugen musste, meine mutter war dadurch richtig streng da sie die ratten nicht wirklich mochte ^^ aber ich habs gerne gemacht, hatte meine zwei doch lieb gehabt ^^

als die ratten (3 mädchen) meine tochter da waren hatten sie eine toilette und diese benutzten sie eifrig.
einmal am tag wurde diese geleert und ich habe nichts gerochen.

menü von gestern, den reis gabs im auslauf

DSC07191.JPG

ausläufer von heute:

japan

DSC07196.JPG

DSC07197.JPG

DSC07198.JPG

DSC07201.JPG

flugratte

DSC07202.JPG

DSC07204.JPG

fio

DSC07205.JPG

DSC07206.JPG

DSC07207.JPG

und der kleiderberg

DSC07212.JPG

DSC07213.JPG

Sehe nur 3 Fotos plus das Menu :(

Ich sehe auch nur drei Fotos :(

Aber die machen Lust auf mehr!

Im Sommer kommen vier Ratten Mädels für drei Wochen zu mir in die Ferien. Ich freue mich schon riesig! :D Und die Bilder machen das warten bis zum Sommer nicht gerade einfacher

Liebe Grüsse von meinem Handy

hm, ich seh sie auch alle fotos.

manchmal beneid ich die ratten ja schon um ihre menüs. solch farbe auf dem teller, dazu ein klecks quark und mal als leckerli eine reis- oder teigwarenbeilage - während es bei mir, wenns schnell gehen muss, halt einfach eine schüssel müesli oder flakes gibt. die ratten und hunde kriegen definitiv mehr vitamine als ich - also in relation zum körpervolumen ;)

mittlerweile gefällt es den ratten äusserst gut im bad, sie haben da ja auch viel an abechslung, rennfläche, versteckmöglichkeiten, kletterberge, ab und zu was zu futtern, wasser, die von mir liebevoll 'rattenfestung' genannte ecke inkl. klo. jaja, luxus pur.

sie wachsen... was das fotografieren nicht zwangsläufig einfacher macht. rattenbauch, rattennase, rattenschwanz, unscharf, totalfalschbelichtet, ääääh.

halbwegs brauchbare ausbeute vom auslauf heute abend.

japan

DSC07578.JPG

fio

DSC07582.JPG

DSC07589.JPG

pie

DSC07591.JPG
:D

DSC07592.JPG

Wow, die Zeichnung von Pie ist ja ein Traum! Ich steh total auf schwarz bei Ratten :love: Und ihre Kletterkünste sind auch nicht von schlechten Eltern. Coole Bande.

Weiterhin viel Spass mit den freien

sie wachsen :D
ich bereue es sehr, dass sie ihr dasein in meinem schlafzimmer fristen... wo ich doch so selten da anzutreffen bin. meine nächsten nager sind wieder da stationiert, wo ich lebe und wohne und nicht nur schlafe und zu spät aufstehe. ich hab das gefühl, sie wären zutraulicher, wenn sie etwas mehr 'dabei' sind.

nachwievor sind pie und fio die aufgeschlosseneren.
nachwievor ist es sauschwierig sie scharf vor die linse zu kriegen.
falls es mir je wieder gelingen sollte, stelle ich die bilder natürlich hier rein.

DSC07984.JPG

hoi, ich bin die japan. fa meint, ich sei die skeptischste von allen. wisst ihr was, das ist gar nicht wahr. ist euch aufgefallen wie viel mehr fotos es von mir gibt als von den andern? das liegt bestimmt nicht daran, dass pies farbe nicht ganz einfach ins richtige licht zu rücken ist, oder das fio viel zu geschäftig ist, um mal stillzuhalten... bestimmt nicht.

DSC07987.JPG

ei, schwester, ich bin gar nicht schwierig abzulichten. ich habs nur nicht so mit dem stehen bleiben. ich untersuche lieber die kamera oder bring ein futterstück nach dem andern in sicherheit... davon profitierst schliesslich auch du! ausserdem kann ich wirklich nix dafür, wenn fa die kamera nicht richtig positioniert.

DSC07991.JPG

DSC07990.JPG

und, hey, die schärfste bist du im fall auch nicht immer ;) elegant wie du so rattig durch den schrank flitzst.

DSC08000.JPG

äch was! ich bin rattenscharf!

DSC08001.JPG

ich im fall auch! guck mal wie viel rattenscharf ich bin. nur die fio mag heute nicht.

DSC08004.JPG

ich mag heute nicht!

DSC08007.JPG

also lass mich ran! ich bin nicht nur scharf, sondern auch zuuuuu süss. nämlich. und jetzt gib her den finger! fa meint, es gäbe nicht viel herzigers als ne rattenzunge. und desshalb hier einige bilder davon.

DSC08010.JPG

DSC08012.JPG

DSC08015.JPG

DSC08019.JPG

DSC08025.JPG

Das ist Dir doch wunderbar gelungen mit den Bilder! Und du hast recht, Rattenzungen sind ja wirklich sowas von süss! Hast du da etwas leckeres auf deine Finger geschmiert, dass sie da so drauf abfahren? Meine drei Ladys haben nach kuzer Zeit Fingerlecken immer versucht meinen Finger zart in ihr Häuschen zu zerren. So leckeres Zeugs muss man natürlich bunkern!

Hast du denn keine Möglichkeit, die Ratten umzustellen? Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Tiere, die im Wohnzimmer oder in einem anderen Zimmer mit viel Leben sind, sind zutraulicher, weniger schreckhaft und interessierter. Wir hatten unsere Ratten in einem eigene Zimmer, das war im Nachhinein suboptimal. Zwar hatten sie viel Platz, aber sie bekamen nicht viel mit von unserem Leben. Man beschäftigt sich auch automatisch mehr mit einem Tier, das man immer sieht. In einem eigenen Zimmer fällt das "schnell vorbeilaufen und gucken was die so machen" einfach weg.

ich bin eben auch der meinung, dass sie mehr davon hätten, wenn sie in einem belebten raum wohnen würden. aber die wg hat ein tierstopp auferlegt, was ich auch total i.o. finde - es fliegen schon genügend tierhaare und katzenstreu rum. deshalb ist der rattenschrank in meinem schlafzimmer und eben nicht im leben resp. einem wohnraum. ein gutes hat mein schlafzimmer ja, es ist - jetzt, wo es doch langsam wärmer wird - einer der kühlsten orte in der wohnung.

und ja, ich hab sie etwas bestochen, damit sie länger ruhig halten :D hab ne valium in den jogurt geschmuggelt .scherz.

Ah ja, das mit dem Tierstopp und den lieben Mitbewohnern kenne ich auch... :rolleyes:

Wobei ich ja wirklich ganz nett bin. Wir haben ja nur die Geckos und dreimal im Jahr kommen Nager zu besuch. Die dürfen dann aber im Wohnzimmer sein. "Ist ja nur für drei Wochen... Schaut mal wie süss die sind". Zudem gibts in meinem Zimmerchen echt keinen Platz für etwas grösseres als die Spinnen in der Ecke.
Beim "auswechseln" der Mitbewohner habe ich "Tierlieb" ganz oben auf die must have Liste gesetzt habe.

Valium ins Jogurt, muss ich mir merken. Wäre auch mal was für die Degus :escape:

Jö Fotonachschub der Rattenbande :love:
Danke für's zeigen!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone