fa und die ratten

hinzu kommt, dass ich den schrank - zusammengebaut - gar nicht mehr aus dem zimmer kriegen würde... hab nämlich schon überlegt, heimlich - wenn die wgleute fort sind (juni - august und august - februar) - die nager auszuquartieren. aber da müsst ich erst die leiter vom hochbett abmontieren. da seh ich nutzen/aufwand jetzt nicht wirklich.

lach. die temporärenuntermieter müssen schon genug tierlieb sein :D bei 2 hunden und 2 katzen... dafür machen wir bei der suche kompromisse. es darf - falls stresstechnisch machbar - auch ein temporäres haustier mit einziehen... vielleicht nicht unbedingt hund und katz, aber ich denke weitere nagers machen den braten für die paar monate nicht feiss.

 
sie haben es geschafft. sie haben mich geschafft. ich dachte, ich hätte das lavabomöbeli erfolgreich verbarrikadiert. jo, denkste. jetzt hab ich es leergeräumt und es gehört den nagern mit sämtlichem unter dem schäftli befindlichen staub. ein gutes hat es ja, endlich kann ich die regalböden, die vorher dem schliessen der öffnungen dienten, für ihren eigentlichen zweck brauchen und sie als zusätzliche ebenen im rattenschrank verbauen.

mein ganz aktuelles projekt heisst: krieg die ratten möglichst zahm - was schwierig ist, wenn ich kaum dazu komme, mich mit ihnen abzugeben. da gelob ich schon besserung.
ich konnte mal wieder nicht nein sagen und hab zugesagt, dass ich ein weiteres geisterrättli (gleichaltrig und wohl verwandt mit meinen) aufnehmen werde. da ich schon genug respekt vor der - meiner ersten - integration habe, sollen mich zumindest mein 3er rudel möglichst toll finden. jetzt heisst es organisieren von allem möglichen, damit aus dem 3er irgendwann ein möglichst harmonisches 4er rudel wird.

 
seit dienstagabend ist sie da, die smilla. ich hab sie vorhin - mehr aus versehen - das erste mal ausserhalb ihres klos gesehen. bin ins zimmer gestolpert und smilla war praktisch für alle welt sichtbar.
wir haben beide nicht mit der anwesenheit der anderen gerechnet. smilla ist sofort ins klo verschwunden und ich machte mit dem programm weiter, das ich eigentlich abspielen wollte. mein 'smilla, ich bins, ich bring was leckeres, schau, die welt ist nicht böse'-ritual. das mache ich in unregelmässigen abständen, wenn immer ich zu hause bin. käfig öffnen, ebene über dem klo anheben, leckerei nebst gutem zureden neben regungslose smilla legen, ebene runterlassen, käfig schliessen. nicht mehr.
dass sie scheu ist und sich in meiner anwesenheit nicht zeigen mag, macht mir generell nichts aus. aber dauerpanikschieben kann nicht gesund sein.

das rudel geniesst derweil stundenlagen auslauf im nun lavabomöbelilosen bad.

die nächsten schritte sind zusammenführung - wenn smilla sich etwas hier eingelebt hat - der vier auf neutralem gelände (küchenboden). wenns gut klappt gehts in den dann frisch geputzten rudelauslauf... dann wird der rattenschrank ebenfalls gründlichst geputzt und neu eingerichtet (zusätzliche ebenen und allerlei schnickschnack). we will see.

 
Smilla, ein ganz schöne Name. Wo kommt sie her? Das arme Mädchen freut sich bestimmt, dass sie bald wieder Gesellschaft hat - auch wenn sie noch nichts davon weiss.

Ich wünsche Dir gutes gelingen bei der Vergesellschaftung. Viel Geduld und gute Nerven, ihr fünf packt das schon!

 
Ich habe gute Erfahrungen mit Vergesellschaftungen gemacht und ängstlich, scheue Ratten sind Rudelfeeling sei dank auch zahmer geworden...Kopf hoch, chunnt scho guet!

PS: Mehlwürmer oder Stinkekäse sind der ultimstive Eisbrecher von Angsträttchen...nur nicht zu häufig geben, da sehr protein-/eiweissreich!

"vertipptes" sent via handy

 
fruchtquärkli und gekochtes ei werden sogar in meiner anwesenheit (im versteckten) gefressen/geschlabbert.

smilla kommt aus dem gleichen zuhause wie meine andern drei. die halterin ist überfordert mit einem lebewesen, das so gar nichts mit ihr zu tun haben will. ihr rudel da, ist um einiges zutraulicher als mein jetziges. aber eben, zahmheit hat keine priorität. sie soll nur nicht mehr ganz so panisch sein. sobald sie sich etwas an uns gewöhnt hat, gehts los mit dem/den integrationsversuch(en), dann hat sie auch wieder rattenanschluss.

 
glücksgefühle.glücksgefühle.glücksgefühle.

ich konnte smilla gestern kurz vor geisterstunde - wie passend ;) - beim rattensein beobachten. ich weiss jetzt also, dass sie sich entspannt den ganzen käfig angeschaut hat, weder verhungert noch verdurstet :D

das ist das wichtigste in kürze. nebensächlich ist, dass ich wegen rattenbeobachtung viel zu spät ins bett bin und mir alles weh tut vor lauter stundenlang neben dem erhöhten käfig auf dem boden sitzen.

smilla <3

DSC08175.JPG


und dann hab ich da noch ein paar fotos, die ich euch nicht vorenthalten will.

le rudel im auslauf.

DSC08100.JPG


DSC08097.JPG


und ein teil des auslaufs. da das bad nicht besonders gross ist, kann ich nur grad die rundumlavabosituation fotografieren. alles andere badinventar gehört - natürlich - auch den ratten. ich hab lediglich noch die 2 kleinen obersten regalböden, das spielgeschränkli und die teile, wo man die shampoos deponieren kann. wer braucht schon mehr - hüstel.

DSC08178.JPG


DSC08165.JPG


 
voilà... die ausserhalb des käfigs überhaupt nicht so scheue smilla.

hier ein foto aus der dusche (integrationszelle :D )

DSC08211.JPG


zukünftiges rudel

DSC08222.JPG


auf eigenen wunsch nochmals die smilla

DSC08224.JPG


pie

DSC08226.JPG


die integration verläuft bis jetzt bilderbuchmässig.

seit montag haben die vier allabendlich (am ersten abend nur kurz) gemeinsamen auslauf in der neutralen duschwanne.

während fio, pie und smilla sich gegenseitig beschnuppern, stellte japan ihre position klar dar, smilla steht unter ihr! da smilla das sofort akzeptiert hat - und meiner meinung nach einfach froh ist, mal wieder unter ratten zu sein - ist der umgang untereinander - soweit ich das beurteilen kann - bereits sehr harmonisch.

 
Ich drücke fest die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt mit der Integration der hübschem Smilla!

 
während nagers den ganzen nachmittag eine friedliche zeit zu viert im bad hatten - und eine silikonfuge umgestalteten .dankefio. - hab ich die zeit genutzt und den schrank gründlich geputzt und neu eingerichtet. sie haben jetzt 3 neue vollebenen, zwei davon mit volierendraht an der unterseite, um hängende sachen anzubringen, und 20cm mehr höhe.

the thing leer

DSC08237.JPG


nun sind sie da zu viert. tschakka.

 
jetzt wurde ich doch beinahe von einer ratte erschlagen.
ich sitze neben dem offnenen rattenschrank auf dem sitzsack, da fliegt ein behältnis inkl. ratte neben mich - gsd auf den sitzsack - runter. die pie hatte eine flugstunde. ich setzte sie danach wieder zurück in den schrank. da hat sie sich gleich was zu fressen geschnappt. scheint kein schaden davon getragen zu haben. ich zum glück auch nicht.

 
Ohhh, du hast aber schöne rattis...
Die schwester meines freundes züchtet und stellt auch hängematten und so selber her für ihre süssen :)
Sind schon cool.
Habe mir beim letzden wurf von ihr auch ûberlegt... Aber mein freund mag sie nicht, daher. :-/
Kompromiss war, ich habe nun meine laufenten :)
Was june auch sehr freut...

 
Vielleicht wollte sie mal schauen wie man sich als fledermaus so fühlt... :rolleyes: :D

Gut hat sie sich nicht weh getan!

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Sie sind so sweet mit ihren süssen Näschen... :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich bin einfach begeistert, was du für deine Rattis alles tust. Auch dein Einfallsreichtum, wie die Innendeko oder der Auslauf sind voll lässig!

Mein ultimativer Favorit: das rote Kinderhäfi...hihi.

 
ikea hat auch bei den ratten einzug gehalten ;)
das grüne ist gemüsepampe von den hunden :D diesmal mit fenchel, zucchetti, salatigs, gurke, apfel... jo, glaub das wars.