Noch ganz kurz, bevor ich hier endlich runter fahre:
Heute spezielle Hunde mit speziellen Anforderungen, wie meistens bei uns, aber ja nicht immer. Da Anda noch Mühe hat mit anderen Hunden, war für sie der Sichtschutz besonders wichtig. Damit ich mich um die anderen kümmern kann, musse auch Ragnarson etwas geschützt gebunkert werden und Kessy und Taylor waren heute die unkomplizierten Normalos
, die haben nur einen Baum gebraucht...
Ganz super mega stolz bin ich auf meinen Buben, der fast bis zum Schluss ganz eisern durchgehalten hat und dort in seiner Ecke super souverän auf mich wartete, während ich die anderen zwei unterstütze. Auch hat er ganz super toll mitgearbeitet und ich glaube, er hat ENDLICH eine Idee dass er ein Apportel nicht nur bringen und schnellst möglich loslassen soll, sondern dass ich mir wünsche er würde es auch länger im Maul behalten. Das hat mal wieder EWIGKEITEN gedauert, bis ich das aus ihm rausgefeilt hab, aber nun ist der erste Schritt getan und ich kann weiter ausbauen... So wie ich den Buben kenne, geht es von nun an recht fix...
Um mal wieder was neues zu machen, hab ich diesmal eine kleine Hürde eingebaut, die unsere Hunde mit Apportel super gemeistert haben. Ragnarson dachte nur einige Male, er soll die Hüte bringen, statt die Apportel... Naja, das kommt davon, wenn man keine Standard-Dummys nutzt, da kann halt alles gemeint sein...
Nur wars nicht so einfach mit der Handykamera den passenden Moment zu finden wo der Sprung drauf ist... :ugly:
Anda durfte auch zweimal was tun und war besser dabei als ich erwartet hatte! Wir warteten einen ruhigen Moment ab, dann durfte sie "auf die Bühne". Da sie erst mal wieder aufgeregt war, hiess es einfach mal nur spazieren gehen und Futter finden, hier und da und dort...
Dann, als Anda aufmerksamer war, holte ich ihren Futterbeutel raus (noch ungefüllt) und legte den einfach mal in die Wiese. Immer wenn Anda nun den Beutel fand (ganz egal was sie damit machte), wurde sie mit einem wirklich coolen WOOOUUU!!! von Anita und einer ganzen Hand voll Futter belohnt. Dann durfte der Beutel liegen bleiben und Anita ging mit Anda weiter. Teils klappte das so, teils nahm sie ihn auch mit und versuchte den Beutel zu töten. Dafür gab es auch wieder Futter. EGAL was Anda mit dem Beutel machte, es gab Futter.
Anita muss noch lernen, dass sie den Beutel nicht anrühren darf, denn Anda kommt so schnell wieder in einen Konflikt wenn sie das Gefühl hat, dass sie um den Beutel konkurrieren muss. Da darf Anita noch an sich feilen, aber das wird schon.
Am Ende der zweiten Übung verfiel Anda dann wieder deutlich mehr in ihre Stereotypie mit dem Beutel und so brachen wir nach einer gelungenen Übung wieder ab und beendeten das Training.
Bin seeehr gespannt, wie das weiter geht, aber Anda hat mich ja nun schon mehrmals überrascht...
Gute Nacht allerseits!