Ich habe die Kastra bei meiner Hündin vor ein paar Monaten hinter uns gebracht, habe aber auch ganz bewusst die erste Läufigkeit abgewartet. Ich war unsicher, da sie meine erste Hündin war. Vom Logischen her war mir auch klar, dass die erste Läufigkeit einfach zu der Entwicklung dazu gehört, so wurde es mir auch von verschiedenen Seiten bestätigt. Und es war wirklich sehr beachtlich, wie sich meine Maus nach der Läufigkeit entwickelt hat. Da ging nochmals richtig ein Schub zum erwachsenen Hund und ich bin einfach nur super dankbar und froh, dass ich ihr dies nicht genommen habe.
Für mich steht 100% fest, min. eine Läufigkeit muss abgewartet werden. Ich hätte sogar noch die 2. abgewartet, aber mein Rüde (nicht mehr intakt) hat wärend der Läufigkeit richtig etwas mitgemacht, hat gelitten wie ein "Hund". Das wollte ich ihm, mir und meiner Maus nicht mehr zumuten.
Von einer solchen Teilkastra habe ich auch noch nie etwas gehört. Bei mir gab's ne herkömmliche Kastra, 6 cm lange Narbe, 10 Tage schonen und alles war vorbei.