Frühkastration

Aus gegebenen Anlass muss ich auch nochmal etwas fragen.

Werden ALLE kastrierten Hündinnen dick? Oder nur manche Hündinnen? Oder ist es auch oft einfach eine Ausrede?

Gruss WEndy

Nein, nicht alle! Es ist generell schon mal eine Frage des Stoffwechsels. Neigt eine Hündin generell nicht zum schnellen ansetzen, so wird sie auch durch das Kastrieren nicht zum Pummelchen. Sicher braucht es bei einer kastrierten Hündin weniger dass sie zunimmt, aber wenn man konsequent darauf achtet und sie genügend Bewegung hat, so ist dies kein Problem! Beim Labi muss ich eh schauen aufs Gewicht und beim Pudel überhaupt nicht und beide sind kastriert.

Weshalb sollte es mehr wie 5 Threads geben? Eigentlich würde einer absolut und vollkommen reichen!
Oder 2: Einer für Rüden, einer für Hündinnen.

@crispy

Denke es ist eine Ausrede wegen dick werden. Ansonsten einfach statt 2 Handvoll halt nur noch 1,5 Handvoll Futter geben und das Problem ist gelöst.

Meine alte Hündin wurde mit 8 Kastriert nahm 1-2kg zu, was aber viele älteren Hund so mit sich tragen und ich auch nicht schlecht finde dass sie einen ,,vorrat,, haben. :D

Evtl. werden die Hündinnen etwas ruhiger und bräuchten dann weniger Futter aber wenn man dann einfach weiter die Menge futtert, dann werden sie dick... logisch eigentlich...

Was bei einer Kastration auch das Problem ist ist das Fell, vor allem beim Samojeden, egal ob weiblich oder männlich.
Ich weiss nicht wie es bei anderen langhaarigen Hunden ist. Das Fell bei diesen Hunden verdichtet sich, verfilzt und wird wieder wie ein Welpenfell. Es ist sehr schwierig und intensiev zum Pflegen, die Haut darunter kann nicht mehr richtig atmen und die Hunde leiden im Sommer sehr darunter. Gewisse schoren dann den Hund, bringt aber nicht's, da dass Fell nur noch dichter nachwächst und ein geschorrener Hund im Sommer wieder andere Probleme hat. Schlussendlich kann man sich fragen ob es nicht sogar eine Tierquelärei ist einen solchen Hund zu Kastrieren, wenn es medizinisch nicht begründet ist.
Und übrigens im Kaufvertrag, je nach Züchter, steht sogar dass man nicht einfach kastriern darf ohne medizinischen Grund.

Ich habe die Kastra bei meiner Hündin vor ein paar Monaten hinter uns gebracht, habe aber auch ganz bewusst die erste Läufigkeit abgewartet. Ich war unsicher, da sie meine erste Hündin war. Vom Logischen her war mir auch klar, dass die erste Läufigkeit einfach zu der Entwicklung dazu gehört, so wurde es mir auch von verschiedenen Seiten bestätigt. Und es war wirklich sehr beachtlich, wie sich meine Maus nach der Läufigkeit entwickelt hat. Da ging nochmals richtig ein Schub zum erwachsenen Hund und ich bin einfach nur super dankbar und froh, dass ich ihr dies nicht genommen habe.

Für mich steht 100% fest, min. eine Läufigkeit muss abgewartet werden. Ich hätte sogar noch die 2. abgewartet, aber mein Rüde (nicht mehr intakt) hat wärend der Läufigkeit richtig etwas mitgemacht, hat gelitten wie ein "Hund". Das wollte ich ihm, mir und meiner Maus nicht mehr zumuten.

Von einer solchen Teilkastra habe ich auch noch nie etwas gehört. Bei mir gab's ne herkömmliche Kastra, 6 cm lange Narbe, 10 Tage schonen und alles war vorbei.

Dann trau ich mich mal .... :rolleyes:

Meine jetzigen Hündinnen sind beide Frühkastriert, mit 8 resp. 9 Monaten! Davor waren die früheren ersten beiden Hündinnen je einmal läufig und wurden erst dannach kastriert... (die Labihündin hatte nach der Läufigkeit eine hässliche, lange dauernde Scheinträchtigkeit)

Was soll ich sagen, ich sah keinen Unterschied in der Entwicklung zwischen diesen 4 Hündinnen .... Keine der 4 war oder ist bis jetzt inkontinent, keine hatte oder hat ein auffälliges Sozialverhalten ....
Ich gebe ehrlich zu, ich weiss nicht wie sich meine jetzigen Hündinnen entwickelt hätten, wenn ich sie 1x hätte Läufig werden lassen ... aber anders rum wissen die Leute welche eine Läufigkeit abgewartet haben, auch nicht wies anders rum gewesen wäre .... ;)

Ich kenne einige Frühkastraten und nicht einer hat ein Flick weg, es sind ganz normale Hunde, mit normalem Wesen ....

[QUOTE='Crispy]Werden ALLE kastrierten Hündinnen dick? Oder nur manche Hündinnen? Oder ist es auch oft einfach eine Ausrede?
[/QUOTE]Das ist eine Ausrede!!! Wir hatten mehrere Hündinnen verschiedener Rassen die alle immer sehr schlank waren. Auch unsere Rüden sind kastriert und schlank. Wobei ich beim Sheltie extrem beim Futtern aufpassen muss, da er sehr schnell zunimmt.
Gruss Karin

[QUOTE='Pfote]Das ist eine Ausrede!!!
[/QUOTE]
naja, definitionssache. kim ist ein recht sportlicher hund und ist kein staubsauger. trotzdem nimmt sie abartig schnell zu, was mich echt tierisch nervt! zwei mahlzeiten mal bissl nicht so genau nehmen und sie wird speckig. sie kriegt insgesammt vielleicht etwas mehr wie die hälfte von dem, was snoopy pro tag frisst!

ich denke schon, dass das mit der kastration zu tun hat. ganz normal find ich das nämlich nicht...

Huhu Magi

Also ich werde Laney sicher mal 2x läufig werden lassen, danach werde ich schauen ob ich sie kastrieren lassen werde oder nicht. Aber finde auch das sie diese Erfahrung machen soll und auch in der Entwicklung.
Es sind ja nur ca 3 Wochen Magi, in der sie läufig ist. Kannst sie ja diese Wochen bei dir behalten?

Wenn ein Hund plötzlich Übergewicht hat, sollte man es nicht direkt auf die Kastra schieben. KANN aber ein Grund sein (Hormone etc.). Möglich aber auch dass die Hunde schon als Welpen "Babyspeck" hatten und Hunde, die im Welpenalter schon zu dick waren, haben eine grosse Neigung lebenslang Probleme mit ihrem Gewicht zu haben und auch schwierigkeiten das wieder abzubauen. Natürlich gut wenn man die Kastra als Ausrede nehmen kann, besser als zu sagen aber der guckt so traurig, der hat Hunger ;)

Mir glauben oft die Leute nicht dass Jade kastriert ist :ugly:

nastassja hat nach der kastra erstmal 500 g abgenommen und auch danach hat sie nicht zugenommen. sie ist stärker gebaut als dawn und wirkte daher immer schon kräftiger, wiegt aber gleichviel und sie braucht auch nicht weniger futter, sondern wie vor der kastra: im winter einiges mehr als im sommer. sie wurde auch kein stück ruhiger, ist immer noch lebhafter als dawn und das war sie bereits vor der kastra. das fell hat sich erstaunlicherweise auch überhaupt nicht verändert. sie hat sehr lange schmuckhaare bekommen nach dem winter, aber das hatte sie bereits vor 2 jahren einmal nach dem babyfell-wechsel. muss also gar nicht mit der kastra zusammenhängen. sie interessiert sich nach wie vor für unkastrierte rüden und hat eine "schiissfroid" an denen. jedoch ist sie nicht mehr derart gestresst während und vollkommen depressiv nach der läufigkeit. andere veränderungen gab es bei ihr nicht. inkontinent ist sie natürlich auch nicht aber das würde ja auch länger dauern und kann im alter natürlich noch kommen.
eine kollegin hat eine 12jährige barsoihündin (schon ein ziemliches alter für diese rasse), diese wurde aufgrund einer vollständig mit eiter gefüllen gebärmutter spätkastriert und ihr fell ist sehr schön, ihr wesen super und sie ist kein stück inkontinent. mein TA sagte aber ausdrücklich, dass dies rasseabhängig sei.

gut, als ausrede, dass der hund bereits zu dick ist, würd ich es auch nicht gelten lassen. es gibt für mich überhaupt keine ausrede! kim hat zwar probleme mit dem zunehmen, aber dick ist sie trotzdem nicht. ;) es ist einfach mühsamer, auf das gewicht zu achten.

ich kenne auch menschen, die sehr schnell zunehmen, aber trotzdem schlank sind... sie haben es einfach nicht so einfach wie leute, die einfach essen können was sie wollen und nicht zunehmen. ^^

Ich frage mich einfach ob das "Peter-Pan-Syndrom" wirklich etwas mit der Kastra und dem Zeitpunkt zu tun hat oder ob es nicht ganz einfach etwas mit dem Charakter/ Wesen zu tun hat? Oder denkt ihr wenn ihr 10 frühkastrierte und 10 unkastrierte Hunde auf einem Platz habt genau an dem Verhalten sagen könnt wer kastriert ist und wer nicht? Bin gespannt.

denke nicht. kims verhalten ist fremden hunden gegenüber relativ reif. finde nicht, dass es kindisch ist! mir gegenüber ist sie welpig, aber wenn ich snoopy anschaue, der erst mit etwa 2 jahren kastriert wurde, ist sie auch schon wieder erwachsen im vergleich. ^^

ich finde das einzige, was man sehen kann ist, wenn eine hündin mal welpen hatte. ich finde, solche hündinnen haben anderen hunden gegenüber ganz anderes auftreten. kann es schlecht beschreiben, aber es gab schon zwei-drei hündinnen, die ich sah und dachte: die hatte sicher welpen, und tatsächlich wars so. kann aber auch zufall sein, keine ahnung.

@Shena: nein, ich denke nicht, dass dies mit einem solchen Vergleich möglich ist. Da gebe ich Dir absolut Recht. Natürlich ist alles auch eine Frage des Charakters, des Wesens, des Umganges etc. - Ich habe jetzt meine erste Hündin und kann nur aus dieser einer Erfahrung sprechen und diese Erfahrung war, dass sich meine Hündin nach der Läufigkeit verändert hat. Nicht massiv, aber doch recht gut spührbar :)

"Peter Pan Syndrom" spannende Sache. Da ich meine Hündinnen ja eigentlich nie kastrieren lasse, muss ich jetzt einiges aufholen an Wissen :) Breeze leidet im Moment echt und sogar der Tierarzt meinte, also das wäre so nicht normal. Und das sie jedesmal so leidet, will ich wirklich nicht. Und eben, sie ist nicht Crispy. Wer weiss, ob die nicht doch läufig mal ausbricht oder so...

Udi (Claudi) hat mich noch darauf hingewiesen, das ich auch auf die Narkoseart gucken soll bwz vorher erfragen soll. Ich möchte gerne gleich noch HD/ED Bilder machen lassen, wenn sie eh in Narkose ist. Worauf muss ich noch achten bei der Wahl des Tierarztes?

Gruss Wendy

@Cripsy: Ich habe bei der Kastra auch gleich die Bilder (HD/ED und Co) gemacht :)

[QUOTE='Crispy]Worauf muss ich noch achten bei der Wahl des Tierarztes?
[/QUOTE]Für mich wäre z.B. auch noch wichtig, dass der TA nur die Eierstöcke und nicht auch noch die Gebärmutter rausnimmt.
Ausserdem, dass ich bei der Narkose und beim Aufwachen dabei bin. Ich hatte dies mit meinem TA auch so abgemacht, aber sie haben mich zu spät angerufen und als ich kam war Jason schon wach. Und seit dem würde er am liebsten gar nicht mehr hingehen und ist sehr unsicher. Und zwar bei allen TA. Dabei hat er vorher alle TA geliebt und konnte es kaum Abwarten, bis er ins Behandlungszimmer durfte,

Moni

@moni
oha, dass ist ärgerlich! das würde mich ja echt nerven.