betr. übergewicht: Meinem Pfleggoldie (rüde) haben wir gleich nach der kastra die futterration ca 30% gekürzt. er bekommt immer ncoh regelmässig knabberzeugs, leckerlies usw. er ist nach wie vor schlank und hat eine sehr schöne, keinesfalls plumpe figur.
Jill ist auch schlank und fit. das sieht man allerdings nur wenn sie richtig nass ist.
unterwolle hat jill schon auffällig viel. sie haart auch das ganze jahr sehr stark. (nein, keine magelerscheinungen und auch kein stress). scheren ist hier kontraproduktiv. (ich habe sie geschoren übernommen). bei aufwändigem fell lieber einmal von einem hundecoiffeur beraten lassen. systematisches bürsten (ev auch mit dem furminator) kann helfen. ich dünne dazu lediglich die höschen etwas mit einer effilierschere aus..
ob das fell von der kastra kommt kann ich nicht sagen. ich finde die fellveränderungen bei den meisten rassen aber nicht schlimm. hier im ort gibt es eine dame, deren irish setter fast gestorben wäre, bloss weil sie die besitzerin so dagegen gewehrt hat die entzündete, vereiterte gebärmutter entfernen zu lassen, da der hund dann hässliches fell bekommen würde
das peter pan syndrom ist wirklich spannend.. klar kann ich nicht sagen, wie meine hündin zb geworden wäre, wenn sie läufig gewesen wäre. "sozial gestört" ist meine hündin nicht. aber sie versteht definitiv nicht, was ein rüde von ihr will, wenn er intensiv an ihr schnuppert oder gar aufsteigen will. sie kann das nicht einordnen und es verunsichert sie. ich muss jedoch sagen, dass sich nicht viele rüden übermässig für sie interessieren. (gott sei dank)
ich kenne drei frühkastrierte rüden, die überdurchnittlich oft von anderen rüden bestiegen werden/wurden. finde ich nicht schön für die hunde. einer davon nimmt das zwar gelassen, aber einer entwickelte ein problem mit artgenossen..
ich denke es ist wie bei allem. es gibt sicher ausnahmen.. "spätzünder" sollte man vieleicht nihct vor 3 jahren kastrieren, wenn man sie voll ausreifen lassen will. andere unterscheiden sich ev trotzt früher kastra ähnlich wie unkastrierte artgenossen.. aber die tendenzen werden mir persönlich immer grund genug sein nicht zu früh zu kastrieren (wenn überhaupt).
ich finde es übrigens auch einen sehr schwirigen trend bei den tierschutzhunden. absolut verständlich, dass die hunde da generell kastriert werden. aber wenn ich 8 monatige hunde ausgeschrieben sehe, die bereits kastriert sind, dann ist das für mich schon ein grund zu zögern..