fragen wegen haltung pfeilgiftfrösche

Hallo Satchel

Kailua will mit dem Einfahren des Terrariums sagen,
die Pflanzen sollten die zeit bekommen gut Anzuwachsen,
so das sie nicht umkippen wen die Frösche drauf hüpfen,
und eine art Klima kann so entstehn der dem Terrarium
gut tut, ein Mikrokosmos im Makrokosmus :wink:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Kailua

schönes Terrarium, hast es selber gemacht ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Guete Morge

Ja, ist alles von mir selbst gebaut.... Habe bei diesem Terra ein neues System, das ich sonst nicht verwende getestet....

Gruess Dani

 
Hallo Kailua

Habe bei diesem Terra ein neues System,

das ich sonst nicht verwende getestet....
Darf mann erfahren was für ein System ?Du weisst solche Neuigkeiten Interessieren sehr ! "Gwundernaslibin"

Es Grüsst

Eda :)

 
Salü

Der Boden ist bis zu einer Höhe von 10cm unter Wasser..... Die Rückwand deckt jedoch das Wasser bis auf einen kleinen Streifen ab...... Das Wasseer muss vom Wassergraben durch Filtermatte und Xaxim hindurch, um in den hinteren Teil zur Pumpe zu gelangen....
Dadurch ist die Wasserqualität sehr gut, da ich doch immerhin 40l Wasser und eine grosse Filterfläche habe...
Auch ist dadurch die Wassertemperatur sehr stabil.... Ich habe auch jetzt wo es im Zimmer heiss ist, keine Probleme die Temperatur im Terri tief zu halten.....
Was noch ist, hinten hat es noch 2Löcher, wo man das Ganze System über ein Technikbecken oder einen Aussenfilter laufen lassen könnte... zB. um zu heizen, oder bei starker Belastung durch viele Insassen....

Gruess Dani

 
Guete Tag

Was ist ein Stehterrarium?
Für Anfänger ist es viel zu gross.... Zudem würde das ja extremst teuer werden... so um die 2000-3000 rum...
Ich würde dir einen 50*50*50er Würfel empfehlen, da kannst du alle Arten drin halten...

Gruess Dani

 
hallo,

teuer? 160franken... steh terrarium = terrarium das 160hoch ist und auf den boden steht... aber egal, hat sich erledigt :(

ciao
satchel

 
Salü

Heisst Hochterrarium....
Ja, teuer....
Rückwände kommen schon alleine auf etwa 500.... Dann nochmals soviel für Pflanzen, Äste....... nochmals etwa 600 für Beleuchtung..... Und und und.....
Für 160Fr. bekommst du auch einen 50er Würfel....

Gruess Dani

 
sooooo... ich bin immer noch in der planungsphase...

habe mal an ein wirrer tag ein sehr wirrer idee gehabt... wir haben ein altes, nicht mehr brauchbares klavier im wohnzimmer stehen... ziel wäre das umzubauen... damit das unterleib des klavier samt tasten bestehen bleibt, und oben dann ein terrarium... da ich mir sehr bewusst bin das dies ein sehr anspruchsvolles projekt ist, und ich kein handwerker bin, werde ich da sicher hilfe holen von ein profi. Habe da der website von adrian rieser mal angeschaut, und bin sehr begeistert...

zum "üben" werde ich erst mal ein 50*50*50 kubusli zulegen...

bei der art bin ich immer noch ein wenig unentschlossen... mantillas interessieren mich auch... sind kleine jüwelchen

es ist wunderbar wieviel infos man hier im forum findet...

 
Hallo Satchel!

Wow! Du hast ja coole Ideen! ein Klavierterrarium :up
ja bei Adrian Rieser bist Du sicher an keiner schlechten Adresse für solch Extravagantes! :wink:

Uns gefallen die Mantellas auch sehr, einerseits rein optisch und andererseits auch von ihren Kletterkünsten her.
Diese sollten einfach nicht zu warm haben und brauchen einen Wasserteil.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati,

da unseres Wohnzimmer in afrikanischer Stil eingerichtet ist, waren mantella's da auch am richtigen ort... was für literatur gibt es über mantella's? (habe im andere thread gelesen dass du sehnsüchtig auf ein buch wartest....)

lg
sven

 
Hallo satchel!

Habe HIER etwas zum Buch geschrieben.

Habt ihr denn eine spezielle Beziehung zu Afrika, warst Du schon mal da?

Grüsse

Nati

 
hallo nati,

habe der andere thread auch im auge ;)

euh, haben keine besondere beziehung zu Afrika... ist einfach durch Zufall entstanden beim umzug (habe für jedes Zimmer im Haus ein "konzept", also sprich von farben, einrichtung, deko)... waren auch noch nie da...

lg
sven

 
Hallo satchel.

Klingt interessant was du vor hast :D . Berichte doch weiter wie es läuft. Bin schon gespannt.

Gruss, Dani

 
hallo zäme

so, wir haben uns entschieden... glauben wir zumindest... da wir die meiste zeit hier im "büro" verbringen, haben wir gedacht an ein kleines delta-eck-terrarium (so 50*60*50, also unregelmässige grundfläche, hatte erst überlegt es höher zu machen aber habe glaube ich irgendwo mal gelesen dass dann die klimareglung schwieriger wird)...
und unsere wünschfröschlis wären auratus bronce (da ist nati schuld dran ;) , mit ihre wunderschöne bilder)

lg
sven

hpim1306_137.jpg

dscn1622_856.jpg

 
Hoi Sven!

Tolle Wahl! Deltaeckterri und dann noch Broncene rein! :bravo
Nein, im ernst: freut mich natürlich, war ja auch unsere erste Wahl und wir bereuen nichts :wink:

verstehe ich die Masse richtig, aus der Ecke 50cm gemessen und 60cm hoch?

Ja, wir hatten den Eindruck, dass unser erstes Terri mit 1m Höhe etwas schwierig in der Klimaregulation ist. Vielleicht waren das aber einfach nur "Anfängerschwierigkeiten".

Vielleicht mögt ihr ja mal vorbei schauen, und die Frösche live zu sehen. Unterdessen finde ich es gewaltige Unterschiede, vom Körperbau her und auch vom Bewegungsverhalten. Beurteilungen über Fotos könnten also auch etwas irreführend sein....

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati,

die massen sind tatsächlich ein wenig irreführend, da es ein delta-eckterrarium wird... der eine schenkel wird 50, der andere 60 und die höhe wieder 60 (habe es mir nochmal überlegt, glaube 60 sieht besser aus, 1 meter wäre noch absoluut wunderschön, aber habe keine grüne däume, also glaube ich das ich mit 60 schon genug zu tun haben werde :) )

beziehst du dich bei den unterschiede innerhalb einer spezies oder zwischen den unterschiedliche spezien? Habe irgendwo mal gelesen du hast 2 arten zusammen in ein terri (glaube ich eueres erste terri)...

Wir kommen gerne auf das angebot zurück, erst mal schauen dass das terri kommt, es ein weilchen "kaltlaufen" lassen und dann melde ich mich sicher...

lg
sven

 
Hoi Sven!

Ja ich meinte die Unterschiede zwischen Dendrobates auratus bronce, Phyllobates vittatus und Mantellas.
Sogar bei den Kaulquappen bemerke ich unterschiede im Verhalten von P. vittatus und D.auratus.
JA wir halten die D. auratus und Ph. vittatus zusammen. Aber ob wir dies nochmals so machen würden ist fraglich. Wenigstens kommen diese 2 Arten im gleichen Habitat vor. Dennoch habe ich das Gefühl, dass man bei Vergesellschaftung vermehrt mit Ausfällen rechnen muss, da man wohl nie beiden gleich gerecht werden kann (aber das ist meine persönliche Meinung und ich verurteile niemanden der es anders macht)

Ja bei den Massen ist das immer so eine Sache bei den Deltaecks :wink: . Nach den Schenkeln welche an der Wand stehen gibt es ja nochmals eine Zwischenstück bevor die eigentliche Frontscheibe kommt. Je breiter dieses ist, umso mehr Fläche gibt es.

na dann übe ich mich in Geduld und freue mich auf eure weiteren Erfahrungsberichte.

Grüsse
Nati