fragen wegen haltung pfeilgiftfrösche

hoi nati,

muss ja spannend sein unterschiedliche spezies zu haben... vielleicht schaue ich mal im "grossen zukunftsterri ( klavier)" ob es da möglich wäre... aber vor erst reicht mir eine spezies :) ...

habe mal der adrian rieser angeschrieben... mal sehen...

erfhrungsberichte folgen bestimmt

lg
sven

 
Hallo Sven.

Du musst einfach auch daran denken, dass je mer Frösche auch mehr Futtertiere brauchen. Hast du dich auch schon mit der Zucht von Futtertieren auseinander gesetzt? Denke daran sollte man auch denken bei der Anschaffung von Pfeilis. Es kommt ziemlich teuer wenn man die Futtertiere immer kaufen möchte und man bekommt sie auch nicht überall.

Gruss, Dani

 
hallo dani,

habe mich gestern richtig der tag "verlesen" und mich hauptsächlich mit dem Thema Futtertiere befasst. Es tönt sehr spannend :) ungeziefer züchten... hier am bahnhof hat es ein fisch- und jagdladen die auch köder haben. Gehe da am nachmittag mal vorbei um mich zu informieren, und auch bei lokale Tierladen (der spezialisiert ist in aquaristik und terraristik) gehe ich noch vorbei. Habe im Internet auch schon einige schweizer shops gesehen die züchtansätze verkaufen. Aber das Ziel wäre schon selber zu züchten (das idealziel wäre ein selbstversorgendes terrarium, aber ich glaube man muss immer bereit und parat sein ein wenig nach zu helfen.)...

Eine Frage habe ich trotzdem schon: wo züchtet ihr eure Futtertiere? Die brauchen eine bestimmte Temperatur, und ich glaube im Keller wäre es zu kalt zum züchten (aber zum lagern ideal, da die entwicklung dann nicht zu rasch geht)


edit: zurück vom inforunde durch der stadt. Jägerladen war eine niete. Zooladen kann mir springschwanzsets besorgen und drosodingsda-satz besorgen :) sie haben sogar gesagt dass sie an tiere kommen, aber nur auf anfrage. me happy... jetzt muss ich nur noch tropische asseln finden :)

 
Hallo Satchel.

Ich züchte die Futtertiere in der Wohnung und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die Ansätze befinden sich in einem Schränkchen wo das Türchen aus Glas besteht.

Gruss, Dani

 
hallo zäme,

danke für die info's wegen den futtertiere.
habe heute auch eine offerte bekommen *freu*
was schon drin ist an technik: (es wird ein 50*50*60 deltaeck)

2 savelight T5, 10 W, inkl Röhre 6500 Kelvin

und ein kleiner wasserteil

irre ich mich jetzt oder fehlt da noch : eine heizung und eine regenanlage / nebelanlage?
Braucht es eine nebelanlage überhaupt? habe im haltungsbericht vom D.auratus gelesen das ein kleiner bachlauf mit fliessendem wasser auch eine möglichkeit ist...
fragen über fragen über fragen :(

 
Hallo Satchel

Eine Heizung wirst du sehr wahrscheinlich gar nicht brauchen. Meiner Meinung nach geben die zwi Leuchtstoffröhren genügend wärme für ein Terri dieser Grösse ab. Aber wenn es einen Wasserteil drinnen hat, könntest du den zum Beispiel mit einem Aquariumheizstab etwas erwärmen, damit das Wasser nicht allzu kalt ist.

Ein Nebler bringt nach meinen eigenen Erfahrugngen auf die Dauer gesehen keine höhere Luftfeuchtigkeit. Mein Terri ist aber etwas grösser als deines, deshalb kann es gut sein, dass es bei dir trotzdem funktionieren würde.
Ich finde aber, dass ein Wasserfall viel besser für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit geeignet ist. Und sieht übrigens auch sehr schön aus, so einen kleinen Wasserfall im Terri zu haben :wink: Für die Frösche ist das fliessende Wasser auch ganz gut!
Wenn du Zeit hast um täglich einmal mit einem Sprüher ins Terri zu sprühen, dann reicht das ganz bestimmt aus für eine gute Luftfeuchtigkeit. Eine Regenanlage ist aber auch sehr zu empfelen und du sparst dir damit die tägliche Arbeit mit dem Terri. Schlussendlich ist es dir überlassen, ob du lieber selber sprühst oder eine Anlage dafür kaufst!

Mit freundlichen Grüssen
Marci

 
hallo marci,

danke für deine erklärung. bin mir noch genau am überlegen wie ich das ganze lösen werden...

ein anderes problem beschäftigt mir im moment mehr: wasser! habe gelesen dass man dazu regenwasser benützen kann, aber ich habe nirgendwo am haus ein rohr gefunden :eek:

 
Hoi Sven!

Wir haben eine Osmoseanlage gekauft für die Wasseraufbereitung. Kennst jemanden mit einem Aquarium? vielleicht häte der auch so eine Anlage und Du könntest da Wasser beziehen.

Bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig, wäre also sowohl für die Frösche wie auch für die Pflanzen und Technik nicht so gut (müsste dann auch imer Scheiben putzen)

Die Feute wird bei zunehmenden Pflanzenbewuchs immer weniger ein Thema, allenfalls genügt es mit einem Handsprüher....

Grüsse
Nati

 
hallo nati,

ich frage mal meine nachbarin, die hat wasserschildkröte (und ein aussenteich mit koi), wäre das eine lösung?
wie viel wasser braucht es so im monat?

 
Hoi Satchel!

Den Wasserverbrauch kann ich nicht sagen.... ist sehr individuell
Abhängig von Raumtemperatur, Raumfeuchte und Pflanzen im Terri
Dann braucht man auch mal für die Quappen :wink:

Grüsse
Nati

 
Hallo Satchel.

Wenn du keine Osmoseanlage besitzt und deine Nachbarin auch nicht, kannst du auch einen Britafilter nehmen.

Gruss, Dani

 
hallo zäme

heute die erste pflanzen gekauft (terri ist noch lange nicht da), eine bromelia (bromelia troubadour, ) und eine orchidee (phaleanensis hybride rot)... mal schauen ob sie es bis ins terri schaffen ;)

bye bye
satchel

 
Hallo Satchel.

Na dann drücke ich dir die Daumen das die Pflanzen erhalten bleiben :up

Gruss, Dani

 
hallo zäme

heute die erste pflanzen gekauft (terri ist noch lange nicht da), eine bromelia (bromelia troubadour, ) und eine orchidee (phaleanensis hybride rot)... mal schauen ob sie es bis ins terri schaffen ;)

bye bye

satchel
gerade noch eine zweite bromelia "gefunden" under die grosse troubadour, sieht aus wie eine guzman-variante (aber die blume ist noch grün)....

drei kleine babys ;)

danke dani

lg

sven

 
hoi zäme,

kleines update...
so terri ist nun definitv bestellt... die pflanzen leben auch noch (eine bromelia hat glaube ich ein "kindel" unterwegs). Ich kann an keinem blumenladen mehr vorbeilaufen ohne mal schnell reinzulaufen und rumzugaffen was sie alles so haben...

bin heute in ein fotofachgeschäft gegangen (kam zufällig vorbei), und habe ein plastiktüte voll mit weisse filmrollellidöseli (also filmrollbehälter) mitbekommen...

es werden keine d.auratus bronce werden, aber epipedobates tricolor (anthonyi )...

 
Hallo Satchel.

Ich kann an keinem blumenladen mehr vorbeilaufen ohne mal schnell reinzulaufen und rumzugaffen was sie alles so haben...
Hihi... das kenne ich. Als ich Pflanzen brauchte ging ich auch in allen möglichen Geschäften.

Was für ein Terrarium hast du bestellt?

Gruss, Dani

 
hallo dani,

meine frau nennt mich jetzt "der froschnerd" :)

habe ein delta-eck terrarium bestellt 50*50*60, sollte halb juni fertig sein...
gehe dann am 22.6 (ausgerechnet mein geburtstag) an der terratropica in winterthur schauen für pflanzen, decomaterial, kontakte knüpfen zu züchter etc... hoffe dann ende augustus die frösche zu finden

 
hallo zäme,

kleiner update :)
also meine drei blume leben alle drei noch, ich glaube es geht denen richtig gut. eine bromelia hat zwei "hörner / grüne stachel" die aus der unten blätter wachsen... gehe mal davon aus dass das neue blätter sind... auch die untere orchidee macht etwas: da fangen langsam farbige blüten rauszukommen (mit betonung auf langsam... die orchidee lebt auch noch :)

war heute bei ein reptilienzüchter in koppingen... habe tropische asseln gekauft und die sitzen jetzt hier in ihrem boxli und kriechen fleissig rum (es macht sogar spass denen zuzuschauen)... der züchter hatte auch frösche... und ich bin jetzt 1000% fan von den kleinen hüpfer...

werde bald meine 1300 plastikbecher bekommen die ich bei einem grosshändler gekauft habe, damit ich parat bin drosos zu züchten...

 
Hoi!

Danke für die News!

Ich denke Deine Bromelien machen Kindel, dass heisst es gibt da eine neue Pflanze :wink: Blätter wachsen in der Mitte heraus, wie Blüten auch.

Ui! da hast Du aber viele Becher bestellt! Ich setzte so ca alle 10 Tage 2 Becher an wenn ich nun richtig gerechnet habe, würde mir Deine 1300 Becher für 25 Jahre halten :shock: :wink:

Ich schneide manchmal auch von leeren PET Flaschen den unteren Teil ab, das geht auch recht gut

ja, gell, man erfreut sich dann auch plötzlich an Asseln etc. :lol:

Grüsse
Nati