Fragen zu barfen mit sensiblen Hund (Magen-Darm)

Übrigens hätte ich bei Piro gerne ein konstantes Gewicht von 24kg oder sogar 24,5kg. Er hat mit jetz in einer Woche von 23,9 auf 23,2 Gewicht verloren. Ich wetde wohl eon bisdchen mit dem Fleisch hoch gehen, was meint ihr?
Man sieht trotz noch vorhandener Unterwolle immer die letzten Rippebogen.
Deshalb bleib ich lieber beim Lammfleisch.

Kann man eigentlich auch zu viel Gemüse und Früchte geben ? z.b. mal einen ganzen Apfel, 100g Karotte und eine Banane verteilt auf den Tag? Schadet da was?

 
Nimmt er ab, erhöhst Du die GFM, nimmt er zu, reduzierst Du dementsprechend.
Ich würde jetzt nicht nur den Fleischanteil erhöhen.

Aber Du kannst schauen ob er mit dem fettigeren Lamm zurecht kommt.

Meine Hündin bekam bei tägl. Lamm dünnen Kot obwohl wir in der Lawinentrainingswoche waren (erhöhter Bedarf).

 
Kann man eigentlich auch zu viel Gemüse und Früchte geben ? z.b. mal einen ganzen Apfel, 100g Karotte und eine Banane verteilt auf den Tag? Schadet da was?
Weshalb sollte das schaden ?? Versteh ich jetzt nicht....

Ich füttere auch nicht minutiös nach einem tägl. Futterplan. Der Nährwertbedarf ist über ca. 2 Wochen abgedeckt.

Wenn Piro das verträgt mal einen ganzen Apfel etc. dann weshalb nicht. Ein Ueberschuss an Nährwerten geht dann halt einfach durch den Output wieder ab.

Wegen einem Tag würd ich mir keinen Kopf zerbrechen ;)

Da aber Piro abgenommen hat, würde ich nicht soviel Grünzeugs füttern.

 
Entschlacken mittels Fasten ist absolut gesund, dazu passen auch die entsprechenden Kräutertees, die dies sinnvoll unterstützen. An Entgiften mit der gleichen Wirkung wie beim Entschlacken, indem man einfach eine Alge füttert und die gleichen Futterrationen weiter gibt, glaube ich nicht, meine Meinung. Der Chlorella-Alge wird nachgesagt, dass sie helfen kann aufgenommene Schermetalle zu binden und somit leichter zur Ausscheidung zu bringen, dieser Vorgang ist aber nicht zu verwechseln mit einer Entschlackungskur (solche habe ich schon hinter mir ;-) ) da kommen dann noch ganz andere Sachen zm Vorschein.

 
Nikit, in der Apotheke gibt es ein Mittel namens Basa-Vita, ist zwar für Menschen gedacht, bringt aber auch beim Hund den Basen-Säure-Haushalt wieder ins Lot. Dies ist ein natürliches Mittel und könnte über länger Zeit regelmässig gegeben werden, kostet auch nicht viel . Ein Versuch ist es ev. wert. Ansonsten zählen Bananen und vor allem Feigen zu den Lebensmittel mit ausgesprochen viel Basen.

 
Ok, danke kiss.
Dieses Basa-Vita kommt ist nicht das gleiche wie Heilerde? Soll ich dann mit der Heilerde trotzdem weitermachen oder nur noch Basa-Vita?

Die letzten zwei Tage verliefen reibungslos und mit festem Kot ohne Erbrechen. Freu!
TA Termin ist auch auf den 5.6. gefixt!

Lg
Nikit

 
Heilerde ist eine gute Sache aber auf lange Zeit würde ich es trotzdem nicht geben, es kann Die Därme mit der Zeit allzusehr austrocknen. Mach deine Dose fertig und wechsle dann mal, oder wechsle während der Woche ab.
Hätte noch einen kleinen Trick auf Lager....
Koche die Karottensuppe, die ist ja bekannt, fülle sie dann in die Eiswürfelbehälter, die praktisch jeder Tiefühler hat, nimm täglich zwei solcher Karottenwürfel unters Futter. So hast die Arbeit mit der Suppenkocherei nur ab und zu.

 
Olewo Karottenpellets wären sonst eine bequemere Alternative.

@ Kiss
Chlorella zum Entgiften find ich kurmässig auf alle Fälle gut.
Ein gesunder Organismus braucht meiner Meinung auch nicht mehr.
Vollumfängliche Entgiftungs- bzw. Entschlackungskuren beinhalten wesentlich mehr und sind m.M. weniger für Gesunde gedacht.

 
Olewo Karottenpellets wären sonst eine bequemere Alternative.

@ Kiss

Vollumfängliche Entgiftungs- bzw. Entschlackungskuren beinhalten wesentlich mehr und sind m.M. weniger für Gesunde gedacht.
doch eher für die Gesunden, dass sie es bleiben ;-)

Ein angeschlagener Verdauungstrakt kann noch mehr Mühe bekommen, jenachdem.

Ich sagte ja, Chlorella an sich ist nicht schlecht, aber Dauergaben oder generell "Entgiften" bei jedem Pieps gehört für mich zu Gattung Produktevermarktung, DAS mag ich nicht. Wer von euch Menschen tut das regelmässig?

 
kann man bei empfindlichem Magen auch das Fleisch das Hund verträgt auch einfach Dörren als Leckerli? Ich dörre zb Hühnerherzen.. Geht das bei jedem Fleisch? Ich möchte nicht mehr handelsübliche Leckerli geben und auch nix mit Getreide..

lg ti

 
Weil ich ja alles ausprobieren muss :rolleyes: .....
ersetzte ich mal Frischfleisch mit getrocknetem Fleisch, im richtigen Verhältnis natürlich.
Nach 3 Wochen kamen die ersten Hotspots.
Als Leckerli, geeignet, als Futter eher weniger.
Hingegen ging gefriergetrocknetes Fleisch probemlos, an was immer das liegen mag?

 
Olewo Karottenpellets wären sonst eine bequemere Alternative.
Olewa Karottenpellets sind eine alternative zu Karotten, aber nicht zu der Karottensuppe. Erst nach dem Verkochen der Karotten von über einer Stunde wird ein Stoff freigesetzt, dessen Wirkung einem AB ähnelt. Vitamingehalt der Karottensuppe ist aber dafür total im Eimer.

 
Olewa Karottenpellets sind eine alternative zu Karotten, aber nicht zu der Karottensuppe. Erst nach dem Verkochen der Karotten von über einer Stunde wird ein Stoff freigesetzt, dessen Wirkung einem AB ähnelt. Vitamingehalt der Karottensuppe ist aber dafür total im Eimer.
Dem muss ich leider widersprechen. Olewo Pellets sind genau so gut in der Wirkung.

Sie werden immer wieder erfolgreich vorallem gegen Durchfall eingesetzt.

Ich habe immer 1 Krt im Auto mit, gerade eben heute wieder an Hundelerkollegin ausgeliehen.

Meist beruhigt sich der Darm binnen Kürze (30-60 Min.) sichtbar !

Für Reisen, Hotelaufenthalte oder sonst wenn man unterwegs ist, sicherlich praktisch.

Daheim habe ich immer auch Moroschevorrat im Tk-ler.

 
Die olewo karotten pellets nehme ich auch immer......ist nicht so zeitaufwendig wie die suppe:)

 
Heilerde ist eine gute Sache aber auf lange Zeit würde ich es trotzdem nicht geben, es kann Die Därme mit der Zeit allzusehr austrocknen.
Müsste das Basa Vita nicht auch austrocknen?

Basa Vita enthält Kiselerde/Molke und kann mir nicht vorstellen, dass Molke da den Unterschied macht. Oder welche Erfahrungen hast Du da gemacht?

Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass Kieselerde gut für Fell, Krallen & Co. ist und da es hauptsächlich aus Silicium besteht, was in Säure nicht löslich ist, kann ich mir die basische Wirkung nicht erklären. *grübel*

(Edit: Wie lässt sich die basische Wirkung von Kieselerde erklären?)

 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo zusammen ich meld mich mal wieder.

Ist Heilerde denn das gleiche wie Kieselerde? Spannende Diskussion.
Und wenn in Basa Vita Molke drin ist, dann muss ich doch vorsichtig sein oder nicht? Piro verträgt keine Milchprodukte! Deshalb mein ich.

Im Moment geht es sehr gut mit der Magensäure.
Umständehalber habe ich am Freitag Piros Mittagsmahlzeit ausgelassen dafür die Morgen- & Abendration dementsprechend grösser gestaltet. Ich nahm die Gelegenheit beim Schopf auch die folgenden Tage nur noch morgens und abends zu füttern. Mittags bekommt er jetzt nur noch die Heilerde in Wasser mit ein bisschen Blut vom Fleisch. Und siehe da, es klappt zur Zeit vorzüglich!!
Ich weiss noch nicht genau an was es liegt, werde aber auf jedenfall die TÄ darüber ausfragen.

Vielleicht hat sich über die längere Zeitspanne an 3x täglich weniger Futter der Magen so daran gewöhnt, dass er immer zur Mittagszeit soooo viel Magensäure gebildet hat, dass er mir meistens kurz vor der Mahlzeit erbrechen musste. Nun bekommt er zwischen 12 - 14 Uhr einfach dieser Heilerdetrunk und es ist seit letzten Freitag nicht mehr passiert. Vielleicht ist es aber auch allgemein besser, dass ich eine grössere Fleischmahlzeit geben kann und er so länger braucht zum verdauen. ?? Was meint ihr??
Mit dem Trofu konnte ich eben gar nicht mehr Futter geben bzw. auf 2 MZ runtschrauben, da ihn das Trofu so gebläht hat, dass er ein plagendes Völlegefühl verspürt hat. Aber mit dem Fleisch passiert das nicht, das find ich super!!!

Ich habe jetzt zwar noch einmal eine Ration morosche Karottensuppe gekocht, aber werde ihm trotzdem auch noch Apfel, Birnen oder mal Salat geben.
Dazu eine Frage: Kann ich zu den "Eiswürfeln" morosche auch gleichzeitig Salat oder Früchte zur Mahlzeit geben oder lieber getrennt?
Durchfall hat er absolut keinen. Er kotet sehr wenig und fest.
Nur wenn wir länger unterwegs sind muss er 2-4x koten wobei manchmal auch nur so Tröpfchen rauskommen. Normal ??

Nun hab ich nur noch Schwierigkeiten einen Metzger zu finden der noch selber Lamm oder Pferde schlachtet bzw. ausbeint.
Falls ich jemanden finde... sorry für die peinliche Anfängerfrage... nach was für Stücken muss ich ihn dann fragen?? Ich kann ja schlecht von "Abfallfleisch" oder Fleisch für den Hund reden? Oder wissen die um was es geht?

Liebe Grüsse und danke für eure Postings!!!
Nikit

 
Pferdeschlachter hat es noch genau einen in der Schweiz, und der wohnt nicht ums Eck bei dir, die anderen importieren alle Pferdefleisch.
Lammfleisch, hast schon mal in Röschenz gefragt?