Frau stürzt wegen Hundegebell - Rechtslage?

Hab grad deinen Beitrag gelesen und es regt mich auf..wäre sie wegen was anderem erschrocken hätte sie bestimmt nicht so reagiert, aber sobald ein Hund "schuld" ist,wird gleich einen riesen Aufstand gemacht und mit Anzeige gedroht :( gibt viele Leute die Hunde nicht mögen und so eine Situation ausnutzen um den Hundebesitzer und Hund zu schaden.

Klar hoffe ich dass die Frau bald wieder gesund wird und auf eine Art verstehe ich dass sie dementsprechend reagiert...aber gleich anzeigen und einschläfern wollen,das geht echt zu weit. Sie könnten einfach ein normales gespräch mit dir suchen.

wie Sunny geschrieben hat,versuche mit den Leuten ein nettes Gespräch zu suchen und dich entschuldigen und sagen dass du mit Loony im Training bist wegen ihrem verhalten mit dem bellen.

Ich hoffe sehr dass es ein guetes Ende hat und du feinraus bist.
Kyra und ich drücken dir die Daumen & Pfoten.

1. Du kannst auch mit einem Mischling dem SKG beitreten!!! :D

2. Weiss die Frau, dass du einen Hund hast? Bzw. wohnt sie in der Nachbarschaft? - Dann würde ich sicher u.a. damit argumentieren, dass sie WUSSTE, dass hinter dem Zaun ein Hund ist und auch, dass dieser eher bellfreudig ist....

Biggy

Original von Idesiree

Ich würde provisorisch einen Zaun, vielleicht lässt sie sich von einem Schafzaun aufhalten ?( (ohne Strom ;) )anbringen vor der Hecke und dann, wenn sie hinrennt und bellt hast du sie! Wenn sie zu schnell ist kannst du ja statt der kleinen Spritze den Gartenschlauch nehmen :D
also einfach einen schafszaun...ohne strom

habe ich auch, um meine paar erdbeeren und himbeeren vor hundepippi zu schützen.

wie oft ich allerdings schon die hunde da "rausgeknübelt" habe.. oh je..

ich habe das immer im auge, da hier wirklich verletzungsfahr für die hunde besteht.

Original von Loony

Bin leider nicht in einem SKG Verein, da ich einen Mischling habe.
Das Eine schliesst das Andere nicht aus! Hab auch einen Mischlling und bin in 2 SKG Vereinen Mitglied ;)

Viel Glück, dass Du Recht bekommst, hab mal von einen ähnlichen Fall gehört, aber weiss leider nicht, wie der ausgegangen ist!

Ich frag mal nach.

@Biggy
Ja die Frau wusste, dass ich einen bellenden Hund habe. Sie macht fast täglich Bekanntschaft mitihr. Die Ausrede kann sie also nicht bringen.

Ich hatte schon damals beim Vorfall das Gespräch gesucht und erklährt, dass ich an ihrem Verhalten am arbeiten bin und wie Leid mir das ganze tut!

Sie war schon damals sehr freundlich und ihr Mann schon damals sehr aggressiv und hat mich andauernd angeschrien.
Heute hat er auch die meiste Zeit nur geschrien. Sehr unfreundlich.Aber er macht sich halt Sorgen um seine Frau.

Bin eben am zögern, ob ich wirklich ins Spital gehen soll, weil ich dann ja ein Schuldzugeständnis machen würde. Aber sie tut mir ja trotzdem leid!

Wieso machst du ein Schuldgeständnis, wenn du sie im Spital besuchst? Wenn es dir unangenehm ist, dass schicke ihr einen Strauss Blumen mit einer netten Karte.

Der Mann erwartet drum von mir zum 100ertsten Mal eine Entschuldigung und dass ich sie besuchen MUSS hat er mir Heute gesagt.

Sorry, ICH wollte sie ja direkt ins Spital fahren und sie wollten nicht. Und nun hagelt es nur Vorwürfe und massive Drohungen.

Komme mir schon vor, als hätte ich sie getötet, wie er mit mir sprach... und das finde ich auch nicht ganz fair. Sie wussten, was sie erwarten könnte am Zaun. Und er brüllt auch gleich immer rum und da wird halt auch Loony laut...

Erst ist sie nur schauen gegangen und erst auf sein Geschimpfe hat sie angefangen zu bellen...

Also WENN es so war, dass der Hund erst auf sein Brüllen anfing zu bellen, dürfte sie wohl kaum daran erschrocken und gefallen sein.... nur wirst du sicher zwei anders lautende Aussagen haben.......

Wenn du die Frau besuchen willst, dann kannst du das. Zwingen kann dich keiner!

Sie hat wohl nicht damit gerechnet... Ich hörte ein "lueg da chunnt dä schiss Köter" und "waff" Loony am bellen. Sie hat nichtmehr die besten Reflexe...

Wenn ich daran denke, dass der Hund meiner Grosseltern auch immer am Zaun am bellen war und sich sogar mehrmal unten durch gegraben hatte, damit er sie noch verfolgen kann... Da ist meine ja heilig min ihrem bellen! (Es hatte schon x-Löcher da)

Oh man o man
Ich habe wirklich nichts gegen alte Menzenschen aber diese haben einfach den ganzen Tag nichts zu tun als anderen Leuten das Leben schweer zu machen. Ich kenne sowas jedes kleinste dings kommt denen genau Recht um irgendwie Terror zu machen damit der Tag für die vorbei geht .....Solche Leute würden besser noch Arbeiten....

Viel Glück aber ich denke nicht dass die irgendwie durch kommen da Loony ja wirklich nichts gemacht hat und ja auch hinter dem Haag ist...
warscheinlich hättest du auch niessen können und die wäre gestürzt ,dann wäre es einfach dass gewesen

Ich persönlich würde wirklich zuerst mit der Rechtsschutz sprechen, auch nachfragen wie du dich den Leuten gegenüber verhalten sollst. Ein Besuch im Spital ist nach normal Denken nur Sache des Anstands. Aber so wie dieser Mann reagiert und wie die Ablehnung schon vorher da war, werden sie es wirklich als Schuldgeständnis auslegen und auch Drittpersonen gegenüber. Da wird es dann schnell heissen: "Dann ist so noch mit einem Blumenstrauss im Spital angetanzt und hat gemeint, damit sei die Sache erledigt." Auch würde ich gar nicht zuviel sagen, dass du wegen diesem Verhalten im Training bist. Ich würde es eher so sagen, dass sie das Grundstück bewachen darf und soll, allerdings brauche es halt eine gewisse Zeit, bis der Hund das wie richtig lerne.

Ich denke auch nicht, dass diese Leute so extrem reagieren, weil es sich um einen Hund handelt. Das sind solche Leute, die auch wegen allen spielenden Kindern sich aufregen, wegen Velofahrern die zu schnell an einem vorbei fahren etc. Das ist einfach ein alter verbitterter Mann.

Zum Training mit Wasser noch. Bei uns hat sonst auch gar nichts genutzt und wir hatten auch noch riesen Thuja vor dem Haag, wo unsere auch zwischendurch gerannt sind. Bei uns stand immer ein Kübel mit Wasser bereit oder der Gartenschlauch. Also wirklich rechte Ladung. So kommt man auch zwischen dem Thuja durch. Am Anfang sind unsere auch ausgewichen und haben nochmals weiter gebellt. Dann gings einfach weiter. Es ist wie nochmals ein abchecken, bist du dir sicher, dass du genau das Bellen nicht willst, denn ich halte dies jetzt für richtig. Ist wie bei den Kindern, dann braucht es nochmals ein "Nein" oder eben eine Ladung Nass.

Original von Disthen

Ist wie bei den Kindern, dann braucht es nochmals ein "Nein" oder eben eine Ladung Nass.
:D also von "kinderwsserwerfern" hab ich noch nichts gehört...

aber davon bräuchten manche auch schon mal eine kübel voll..

Nur kurz um die Rechtslage mal grob zu skizzieren (eine Antwort geben kann ich Dir leider auch nicht...):

Hier geht es ja um die Frage, ob OR 56 (Tierhalterhaftpflicht) zur Anwendung kommt. Hierbei handelt es sich um eine Kausalhaftung, was bedeutet dass es kein Verschulden deinerseits bedarf.

Grundsätzlich haftest Du, wenn des Verhalten deines Hundes kausal für den Sturz der Frau war. Hierbei muss das Verhalten nicht unmittelbar kausal sein (sprich dein Hund muss die Dame nicht berührt haben) sondern es genügt ein adäquater Kausalzusammenhang.

adäquater Kausalzusammenhang ="nach dem natürlichen Lauf der Dinge und der allgemeinen Lebenserfahrung geeignet, einen Schaden der vorliegenden Art herbezuführen" ...ob dies hier gegeben ist, hängt davon ab ob Du einen guten Anwalt hast...Recht ist bekanntlich relativ ;) aber ich denke man könnte ihn bejahen.

Du kannst Dich jedoch durch den sogenannten Sorgfalts- oder Befreiungsbeweis von der Haftung befreien.
Dies bedeutet, dass Du beweisen musst, dass Du alle nach den Umständen gebotene Sorgfalt in der Verwahrung und Beaufsichtigung des Tieres angewendet hast. Der Sorgfaltsmassstab ist sehr hoch.

Du siehts, es lässt sich nicht ganz klar beantworten, ob Du hier haftest oder nicht.
Fall es tatsächlich zu einer Klage kommt, such Dir einen Anwalt der auf Haftpflichtrecht spezialisiert ist!

Lonny, soviel mir Bekannt ist, muss die Unfallversicherung dieser Frau dir zuerst Beweisen, dass du fahrlässig gehandelt hast...

und das wird wahrscheinlich schwierig, da dein Hund hinter dem Zaun war und diese Frau nicht mal berüht hat...

wird hoffentlich einfach ein Gstürm geben mit diesem jähzornigen Mann..

Take it easy Loony

Den Hund wird dir deswegen niemand wegnehmen...und den Rest lass die Versicherungen auskäsen....! Anständig warst Du meiner Meinung nach auch mehr als genug.....irgendwo sollte es dann auch mal gut sein. ;)

LG Natascha

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst wegen Loony, ginge mir auch so..... :(

Ehrlichgesagt finde ich es eine Schweinerei, dass diese Leute die Situation derart verzerren. Meine Oma ist auch schon gestürzt und hat sich alle möglichen Knochen gebrochen. Sollen wir deswegen nun auch immer den Fehler bei anderen suchen? Sowas finde ich nicht ok, auch wenn es mir leid tut, wenn jemand ins Spital muss und Schmerzen hat.

Ich glaube, dass dir erst jemand beweisen muss, dass sie wegen Loony und aus Schreck wegen dem Gebell gestürzt ist. Kann ja jeder sagen, dass es so war....

Habe Heute mit dem Rechtsschutz telefoniert.

Sie müssen das selber erst abklähren, weil es nicht ganz einfach ist.

Sie sagten aber, dass die KK erst meine Schuld nachweisen muss und da die Frau ja die Situation mit Loony schon kannte ist es nicht der Überraschungseffekt und somit hätte sie selber Vorkehrungen treffen sollen...

Aber genauer erzählt sie es mir noch.

Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung.
Wir gehen nun erst mal ein paar Tage nach Italien, da ich Ferien habe :D

Lass mich überraschen, wenn ich wieder da bin.

hallo

mittlerweile sind 10 tage vergangen. konntest du die rechtslage abklären? Würde mich interessieren..

egal, ob das jetzt gut oder schlecht für hund und halter ist, wenn ein hund am zaun bellt, ist es nun mal so, dass viele hunde das tun.

ich denke nicht, dass die leute in diesem fall eine changse haben (wenn sie überhhaupt anzeige gemacht haben und nicht nur im affekt geschimpft haben)..
denn mit einem bellenden hund in einem eingezäunten grundstück muss man rechnen. das ist weder unerwartet noch selten.

ich denke auch nicht, dass der "betreiber" einer baustelle haften würde, wenn die frau sich vor dem lauten gräusch einer maschine erschrocken hätte..

bei uns in der strasse hat eine familie ohne gartenzaun ihren hund stundenweise an einem seil im garten angebunden. wenn ich mit meinen hunden am haus vorbei gehe (normale quartierstrasse), steht der hund auf und rennt kbellend auf uns zu bis die leine fertig ist..
DA bin ich beim ersten mal auch erschrocken.

aber ein zaun mit sichtschutz.. ehr kasst du eigentlich nicht tun?

Loony ist grad in den Ferien, aber sie meldet sich sicher, sobald es etwas neues gibt, wenn sie zurück ist.

Hallo! bin nun aus den Ferien zurück und hatte jedenfalls nichts in der Post was nach Anzeige oder Klage aussah.

Werde aber erst mehr wissen, wenn ich mich selber da nochmal beim Rechtsschutz melde. Werde ich Morgen gleich tun.