Genau darum! Der DC gehört übrigens nicht zu den Soka, auch wenn das alle meinen. Ich besass selbst einen Perro de Presa Canario (Dogo Canario) und weiss daher wovon ich rede.Original von Jade
Fuchur, sie hat einen Soka... ich denk als Besitzer eines solchen Hundes hat man viel schneller Angst vor irgendwelchen Konsequenzen als wie wenn sie einen 80/15 Mix hätte, verstehst was ich meine?
Dann hatte ich ja Glück. In meinem Fall war immer ich am längeren Hebel- weil im Recht!Original von sighthound
sie sind nämlich am längeren hebel.
Tja sowas ist leichter gesagt als getanOriginal von Sunny
Dann solltest du schleunigst etwas ändern und den Hund entsprechend erziehen....
Dieser Kausalhaftung gilt übrigens auch beim autofahren, fährst Du Schritttempo und es rennt Dir ein Kind ins Auto, haftest Du auch. Fährt Dir ein Fahrradfahrer vors Auto und ist voll schuld, dann zahlt zwar er, doch kann er eine Anzeige wegen Körperverletzung anleiern.Original von Santana
Hier geht es ja um die Frage, ob OR 56 (Tierhalterhaftpflicht) zur Anwendung kommt. Hierbei handelt es sich um eine Kausalhaftung, was bedeutet dass es kein Verschulden deinerseits bedarf.
Grundsätzlich haftest Du, wenn des Verhalten deines Hundes kausal für den Sturz der Frau war. Hierbei muss das Verhalten nicht unmittelbar kausal sein (sprich dein Hund muss die Dame nicht berührt haben) sondern es genügt ein adäquater Kausalzusammenhang.
adäquater Kausalzusammenhang ="nach dem natürlichen Lauf der Dinge und der allgemeinen Lebenserfahrung geeignet, einen Schaden der vorliegenden Art herbezuführen" ...ob dies hier gegeben ist, hängt davon ab ob Du einen guten Anwalt hast...Recht ist bekanntlich relativ aber ich denke man könnte ihn bejahen.