Frau stürzt wegen Hundegebell - Rechtslage?

Also ganz ehrlich, ich würde mich da jetzt nicht mit Gedanken plagen. Ein Hund verteidigt sein Revier, völlig normal. Hunde bellen, auch völlig normal. Sollte der Mann das durchziehen wollen, bitteschön. Du brauchst dir auf jedenfall keinerlei Sorgen zu machen. Revier hinter dem Zaun durch bellen verteidigen, stellt keine Belästigung dar, solange er nicht zwei Stunden durchbellt.

Dir ist weder eine Fahrlässigkeit, noch sonst ein Verschulden nachzuweisen.

Mach dir da keine Gedanken mehr drüber und warte ab. Besuchen würde ich weder die Frau, noch sonstwas in der Art. Du warst höflich, hast mehr getan als du hättest tun müsen.
Wenn der Mann gleich mit dieser Schiene auffährt, soll er. Aber dann nicht noch Höflichkeit und Fürsorge deinerseits erwarten.

Fuchur, sie hat einen Soka... ich denk als Besitzer eines solchen Hundes hat man viel schneller Angst vor irgendwelchen Konsequenzen als wie wenn sie einen 80/15 Mix hätte, verstehst was ich meine?

Original von Jade

Fuchur, sie hat einen Soka... ich denk als Besitzer eines solchen Hundes hat man viel schneller Angst vor irgendwelchen Konsequenzen als wie wenn sie einen 80/15 Mix hätte, verstehst was ich meine?
Genau darum! Der DC gehört übrigens nicht zu den Soka, auch wenn das alle meinen. Ich besass selbst einen Perro de Presa Canario (Dogo Canario) und weiss daher wovon ich rede.

Genau darum hab ich auch diese Antwort geschrieben. Man darf sich das Verhalten der Leute nicht in jedem Fall zu Herzen nehmen. Wo es sich nicht mehr um sachliche, vernünftige Personen handelt, sondern um solche, die Hunde aufgrund ihres Aussehens verurteilen und den Besitzer versuchen, Schwierigkeiten zu machen, solche soll man ignorieren.

bei uns ist der DC auf der rasseliste, gilt also sehr wohl als SOKA.
und leider kann man leute, die SOKA haltern oder generell HH schwierigkeiten machen wollen aus was für gründen auch immer, nicht einfach ignorieren. sie sind nämlich am längeren hebel.

hallo,
nun das ist natürlich ne dumme geschichte doch kann ich dich beruhigen. da dein hund auf deinem grundstpück war hinter einer absperrung hat das für dich keine rechtliche folgen laut polizeiauskunft

Original von sighthound

sie sind nämlich am längeren hebel.
Dann hatte ich ja Glück. In meinem Fall war immer ich am längeren Hebel- weil im Recht! ;)

Obschon bei mir Polizei vor der Türe standen, weil mein Hund angeblich jemanden gebissen haben soll (was eine Anzeige wegen falscher Anschuldigung zur Folge hatte), Aufforderungen für Wesenstest ins Haus flatterten (welche er immer bestanden hatte und ich nie auch nur einen Franken daran zahlte selbstverständlcih), Polizei ins Restaurant kam, weil 'Pitbull' ohne Maulkorb dort hockt etc.

Bei mir waren jeweils immer die Personen die Leidtragenden (zahlenden), welche mir ans Bein pissen wollten.

Ups! Habe erst jetzt gesehen, dass so viele noch geschrieben haben!

Hatte eh noch keine Zeit die Frau zu besuchen wegen der Geschichte mit Asgi und seinem Auge.

Bei uns hats zwar noch kein Gesetz aber die Leute sind halt recht in Panik. Seit den Ferien hat das Bellen abgenommen.

Sie bellt zwar noch wenn jemand mit einem Hund passiert oder Jugendliche, die sehr laut sind oder Rollkoffer aber sonst können die Leute schon besser passieren.

Heute ist eine Frau mit einem Schäfer vorbei und den kann Loony nicht ausstehen... Natürlich von beiden Seiten lautes Gebell aber die Frau kennts schon.
Die beiden sind sich mal ohne Zaun begegnet und da war Loony unten durch gegangen. Also hat sie eine grosse Klappe, solang der Zaun dazwischen ist :D

Ich bin aber in der Tat sehr feinfühlig und schnell in Panik wenns um meinen Hund geht und die Menschen negativ auf sie reagieren.

Kanns ja auch verstehen. ein 40kg Hund wirft sich gegen den Zaun, auch wenn da zusätzlich noch ein Schilfzaun ist, erschrickt man halt schon.

Dann solltest du schleunigst etwas ändern und den Hund entsprechend erziehen....

Jep

mittlerweile kann ich sie bei normalen Passanten abrufen bevor sie am Zaun ist und da bellt sie auch nicht.

Bei Hunden muss ich ab und zu zum Wasserschlauch greiffen und dann hört sie auf zu bellen. ABER bin ja nicht immer in Nähe des Schlauchs und eine Wasserpistole ist ihr herzlich egal. :D

@sunny: ha, ha, richtig lustig. bin sicher, da drauf ist loony noch überhaupt nicht gekommen... :rolleyes:

jendayi bellt im dunkeln jeden passanten, tagsüber nur die mit hunden an und ich könnte sie vermutlich halb töten, sie würd es wieder tun. wenn ich grad in der nähe bin ist es kein problem, ich rufe sie und sie kommt sofort. sie bellt aber erstens nicht lange und zweitens nicht richtig laut, mehr so ein dumpfes wuff, wuff... im dunkeln darf sie jetzt nur noch raus um sich zu versäubern, da meine nachbarn extremst intolerant sind. im neuen haus hat es gegenüber von uns ein jack russel und der bellt alles und jeden an, egal ob hell oder dunkel. dort wird jendayi dann gar nicht mehr zu hören sein... ;)
ein stück weit ist für mich das verhalten schlicht und ergreifend normal, bei hunden mit entsprechendem trieb.

Coole Skizze - jetzt ist mir alles klar. Und ich habe die zündende Idee:

Ihr verbarrikadiert die beiden Zugänge, damit Loony gar nicht hinter den Thuja kommt! Damit schützt ihr die Passanten auf der ganzen Länge eures Gartens, und wenn sie hinter dem Thuja herumbäfzget, ist sie ja in tausendfacher Gesellschaft. Geschieht so ja hinter jedem 2. Thuja - damit muss man leben.

Pluto, voll inspiriert

Pluto die Idee hatte ich eben auch und hatte sie auch umgesetzt. ABER mein Hund ist ja so schlau, dass sie direkt durch die Tuja durchrennt (Da hat sie oh Wunder keine Angst) und dann ist sie drüben und ich kann gar nicht auf sie einwirken.

Hatte dann Teile der Tuja noch mit Katzennetze bespannt aber da rannte sie einfach an einem anderen Ort durch und kam dann leider nicht mehr richtig zurück und hängte im Katzennetz wie ein Fisch.

Musste sie immer befreien. Manchmal erst nach 15min. Soll ja eine Strafe sein aber sie hats nicht kapiert und wartete einfach im Netz und winselte. :rolleyes:

Danke sighthound
Ich bin froh, dass wenigstens nur sie bellt und nicht noch Asgi. Aber ich möchte eben schon, dass sie damit aufhört.

Nächste Woche habe ich Termin mit der Hundetrainerin und dann schauen wir das Ganze mal an und gehen konstruktiv dagegen vor.

Und wenn du etwas festeres vor die Thuja machst? evtl. noch nen Zaun?

vielleicht hast du die möglichkeit, ein schild anzubringen? so eines mit humor à la "ich brauch 5 sekunden bis zur tür und du?" einfach etwas, das den leuten zeigt, hier ist ein hund. ich habe auch eines angebracht, obwohl bei mir jeder reinlatschen kann, trotz jendayis bellen, sie bellt ja eigentlich nur die hunde an, aber auch die dürften ohne weiteres rein.
es ist für mich einfach ein natürliches verhalten, manche tun es, manche nicht. meinen barsois wär das viel zu dumm und anstrengend. jendayi tut es auch nur im wachzustand. extra aufstehen würd sie jetzt dafür nicht. hauptsache, der hund ist gesichert und bellt nicht "stundenlang". zumindest sehe ich das so.

Wir können noch 9 Monate in dem Haus sein, dann will der Besitzer verkaufen.
Und er findet, dass noch ein Zaun das Gartenbild zerstört. :rolleyes:

Ich muss anders an das Problem rangehen. Leider.

Original von Santana

Hier geht es ja um die Frage, ob OR 56 (Tierhalterhaftpflicht) zur Anwendung kommt. Hierbei handelt es sich um eine Kausalhaftung, was bedeutet dass es kein Verschulden deinerseits bedarf.

Grundsätzlich haftest Du, wenn des Verhalten deines Hundes kausal für den Sturz der Frau war. Hierbei muss das Verhalten nicht unmittelbar kausal sein (sprich dein Hund muss die Dame nicht berührt haben) sondern es genügt ein adäquater Kausalzusammenhang.

adäquater Kausalzusammenhang ="nach dem natürlichen Lauf der Dinge und der allgemeinen Lebenserfahrung geeignet, einen Schaden der vorliegenden Art herbezuführen" ...ob dies hier gegeben ist, hängt davon ab ob Du einen guten Anwalt hast...Recht ist bekanntlich relativ ;) aber ich denke man könnte ihn bejahen.
Dieser Kausalhaftung gilt übrigens auch beim autofahren, fährst Du Schritttempo und es rennt Dir ein Kind ins Auto, haftest Du auch. Fährt Dir ein Fahrradfahrer vors Auto und ist voll schuld, dann zahlt zwar er, doch kann er eine Anzeige wegen Körperverletzung anleiern.

Kausalhaftung: Aufgrund gewisser gesetzlicher Bestimmungen kann die blosse Schadenzufügung genügen, um haftpflichtig zu werden. Ein Verschulden ist, im Gegensatz zur Verschuldenshaftung, nicht Voraussetzung. Eine milde ("gewöhnliche") Kausalhaftung ist dann gegeben, wenn eine Haftungsbefreiung infolge Sorgfaltsnachweis möglich ist (beispielsweise bei der Tierhalterhaftung). Bei besonderen Haftungsursachen (beispielsweise Auto fahren, Betrieb von Atomanlagen) liegt nach schweizerischem Recht eine strenge Kausalhaftung vor, die keine Haftungsbefreiung durch Sorgfaltsnachweis zulässt.

Den Nachweis, dass Du sorgfältig gehandelt hast, kannst Du m.Meinung nach jederzeit bringen. Der Zaun, die Arbeit am Problem und die Tatsache, dass die Geschädigte den Hund kennt, sollten ausreichen.

Gerade beim Verkehr find ich diese Kausalhaftung problematisch, wer die Vorschriften missachtet und einen Unfall baut (siehe Fahrradfahrer) wird zwar bestraft und muss den materiellen Schaden tragen, doch mit Schmerzensgeld ist dann meistens nix. So geschehen kürzlich in Deutschland mit einem Töffahrer, obwohl keine Schuld, gabs kein Schmerzensgeld. Einfach deshalb, weil man als TF gefährlicher lebt und mit solchen Dingen immer rechnen muss.

Genauer gesagt, ist es nur ein Werkzeug, damit sich Versicherungen um die Verantwortung drücken können oder anders gesagt, als Autofahrer, Hundebesitzer usw ist man ein potentieller Täter.

@sighthound
oh entschuldigung allwissende sighthound....
und nein, ich werde zu meiner obigen Aussage keine Stellung nehmen 8)
Wenn du es selber nicht merkst: Mir schnurzpiepegal :D :D :D

@Loony
Lass deinen Hund keine Erfolgserlebnisse haben, was das anbellen von Passanten angeht. Es ist viel Arbeit, aber möglich.

Lass sie nur draussen, wenn du Zeit hast sie zu beobachten. Sobald sie im Ansatz versucht loszurennen, sofort korrigieren.

Wenn du im Garten etwas werkeln möchtest, bring deinen Hund wieder ins Haus.
Vielleicht hast du noch Freunde, mit denen du die Situation mit Rollkoffern usw. simulieren kannst.

Das wichtigste ist das Timing beim korrigieren.

Eine Zeit lang wurde ich von meinem Nachbarn quasi ausgelacht, weil wir ein schönes Hundegehege gebaut haben, Sunny es jedoch nur selten benutzen durfte. Nach viel