Frisch Kochen ?

Bell

Neuer Benutzer
14. Aug. 2009
8
0
0
:DHallo ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Unsere Hündin Duffy isst am Anfang jedes Trockenfutter, Nassfutter... Aber nach ein paar Tagen frisst sie es nicht mehr... Meine Mutter meint nun wir müssen Frisch kochen, denn Poullet frisst sie sehr gerne :] Aber kann man, wenn man frisch kocht, dem Hund trotzdem Vitamine liefern ? oder sollte man doch versuchen ein ^Futter zu finde, dass sie gerne hat ?

lg Bell

hallo bell

natürlich kann man für den hund auch kochen oder auch roh füttern.

die ganze sache ist ein wenig komplexer als nur trockenfutter in den napf leeren, weil man schon ein bisschen nachdenken muss beim füttern. es ist aber grundsätzlich nicht schwer und mit ein bisschen übung gar kein problem mehr.

google doch mal nach "BARF" da findest du einige informationen zur rohfütterung von hunden. es gibt auch gute literatur.

wenns dich interessiert, kann ich durchaus noch ein bisschen mehr erzählen.

grüsse,
gioia

Für jemand der neu beginnt zu barfen, würde ich sicher eine gute Einführung machen und mich mit dem Thema genau auseinander setzten...du hast ja noch ein Junghund, da ist es besonders wichtig, dass die Zusammensetzung stimmt.
Du hast geschrieben, sie frisst jedes Trocken/Nassfutter...ich nehme mal an, das aber alles von der selben Marke ist, oder?
Manchmal wissen die Hunde auch genau, hi-hi wenn ich es nicht esse, bekomme ich etwas anderes...
Wenn er gar nichts frisst, könnte es auch eine andere Ursache haben...schwierig zu sagen, aber lasst euch nicht an der Nase herumführen von eurem Teeny-Hund =)

klingt für mich nach manipulation vom Frauchen :D
deine kleine hat dich schon gut im griff und weiss das sie was anderes bekommt wenn sies nicht frisst :p

Würde auch zuerst hartnäckig beim Futter bleiben, wenn sie Hunger hat frisst sie das schon. Klar nicht all zu lange, aber gebt ihr nicht gleich etwas anderes. Man muss schon etwas hartnäckig sein.

Kannst auch probieren etwas Hüttenkäse daran zu tun, das wirkt sehr oft.
Beim Barfen musst du dich gut informieren, weil es ist nur gut wenn man es RICHTIG macht! Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Ein Tipp: Probier mal ein Trockenfutter welches ihr mit Wasser aufweichen müsst. Neben dem Barfen habe ich auch eines gefunden das man aufweichen lässt und das ist absolut das einzige dass Luna frisst (sie war wie deine und wollte nichts anderes).

Hallö ;)

Ich sag dir, bei Kiba hab ich das gleiche..

Zuerst bekam er so billigfrass wie Cesar oder Pedigree, und von fast jedem Futter bekam er Durchfall :(

Am besten du informierst dich einbisschen über gute Hundefuttermarken (Anifit kann ich sehr empfehlen)
und wählst eine, die Duffy dann kiregt ;)

Ich habe auch kürzlich angefangen Kiba zu Barfen, aber Morgens kriegt er noch sein TroFu..

Lg

Tja wenn ihr so weiter macht mag dein Hund dann auch plötzlich auch nicht mehr das gekochte. Wieso auch? Gibts ja immerwieder was neues und was neues ist doch anfangs immer ganz lecker. Doch irgendwann wirds langweilig... glaub mir, das wird euch bei jedem Futter immerwieder passieren. Es gibt echt viele Hunde die diese Masche drauf haben. Ich würde das Futter hinstellen und wenn er nach ca. 10 min. noch nicht gefressen hat, wegstellen und Mahlzeit einfach auslassen (dann aber auch absolut nix zwischendurch) und dann wieder das gleiche Futten hinstellen wenn wieder Fütterungszeit ist. Egal wie lange es dauert, wenn er hunger hat frisst er. Und keine Panik, Hunde verhungern garantiert nicht wenn sie mal 4 Tage nichts hatten. Da musst du einfach hart bleiben. Wenn er das Futter verträgt und es auch hochwertiges, guter Futter ist sehe ich kein Grund um die Marke zu wechseln

Kannst auch so mal Abwechslung ins Futter bringen ohne das ganze Sortiment durch zu probieren

Hier hats einige Ideen

http://www.hundi.ch/thema1350.htm

Macht bitte nicht weiter so wie ihrs bis jetzt gehändelt habt denn sonst hat euch euer Kleiner sehr schnell um den Finger gewickelt ;)

Danke vielamals für eure lieben Beiträge =) Ich werde jetzt mal eure Tipps befolgen und ihr das Futter einfach hinstellen und, wenn sie es nicht frisst trotzdem hart bleiben !

@ gioia

Habe mal gegoogelt und sehr viel interessantes gefunden ! Fand ich echt spannend....

lg Bell

ja BARF ist die Artgerechte ernährung :) )

übrigens gehts beim Fleisch nicht um Vitamine sondern Proteine :) ) wie Fett, Blut,Fleisch und und und.....

Lebenswichtige Vitamine werden zugefüttert je nach dem wie du mit deinem Hund Arbeitest oder eben nicht :) )

Dies hat den vorteil das du die Ration Täglich genau abstimmen kannst was du gerade mit deinem Hund gemacht hast oder auch nicht...was man ja sonst so bei fertigfutter nicht möglich ist da es entweder zuviel Proteine hat oder zu wenig und die Vitamine sind nicht genau deklariert..es ist fast unmöglich zu sehen was im Ferttig Futter alles drin ist besonders der Vitamine weiss mann nie was es für welche sind ..respektive von welcher Pflanze oder vom welchem gemüse sie kommen nur der inhaltswert wird bekannt gegeben , verträgt dein Hund das Fertigfutter nicht weiss du nie von was es eigentlich genau kommt und und und..

Du bist also beim BARFEN genau darüber informiert was dein Hund Futtert und du kannst alles genau Füttern was er braucht!!

Es ist ein Kinderspiel und wenn du es zubreitest läuft einem selber das wasser im munde zusammen :) ) ja man hat den vorteil auch gleich selber noch gesund zu Essen :)9 Frisches Gemüse Salat Beeren Äpfel BIRNEN .Bananen Randen Sellerie Kräuter und die verschiedenen öle die es Braucht damit der Hund die Vitamine auch entziehen kann.
Es macht sogar spass feini Rüebli und alles was suscht nu vitaminrich isch ,,,Kiwi en bombe was vitamine betrifft,,aber z.b bei Nierenkranken nicht zu empfehlen,,,und man Lernt sehr viel dabei auch was gut ist und warum .......so zb. Eierschalen ersetzen denn kalzium (also Knochen) wenn dein Hund Probleme hat mit Knochenkauen weil er ein sogenanter Schlucker ist ...die die alles verschlingen ohne gross zu Kauen...sind die Eierschalen sehr reichhaltig und ersetzen den knochen oder auch bei Alten Hunden die nicht mehr in der lage sind zu Kauen..und das Eigelb ist sehr Vitaminreich!! ja es ist schön wenn man die Hunde vor freude Heulen weil es Futter gibt, bei mir ist es so, ein richtiges Ritual wie in der Natur.....es läuft dass mundwasser der Hunde der leftzen entlang wenn es soweit ist..... ;-) ) ist doch der Hammer!!

Ja und ein Fastentag ist zu empfehlen damit der Magen mal ne Pause hat.... auch das Gewicht des Hundes hat man so gut unter kontrolle und bleibt immer gleich und konstant im gewicht....zumindest bis am Abend nichts ....dann nur was leichtes zufüttern bisschen gemüse und Thon ist ideal ,,,halt immer so wie der Hund es Braucht .......

Ja es gibt so vieles Frisches hmm Wildlachs da gläntzt dein Hund eine ganze Woche lang smile...so gesund und es macht Bärenstark Knochen Zähne Fell und was der Hund wird ist Robust......Es stärkt sein ganzes Wesen .........
auch wenn mal Gewandert wird. so genial Bananen mit nehmen die geben Power und haben alles drinn was es für einen strengen Tag braucht..dazu noch Hartes Brot (Nur Hartes geben) da haben sie noch was zum Kauen ;.)) und nach einer Pause sind sie wieder Fit wie ein Turnschuh.. :) ) keine ermüdung nichts.....und mann kann selber das genau gleiche essen wie sie smile...

Ich füttere TroFu (im Moment Bestes Futter Fenrier) und bin sehr zufrieden. Ich werde den Fastentag aber auch einlegen in Forum von einer eher kleineren Portion Pansen (2% von Mattis Körpergewicht) pro Woche.

ja ich gehe nicht mehr nach prozenten aus sondern so wie sie es brauchen und vom gewicht her vertragen.....
Pansen was für welcher denn ???
Getrocknet ?
Frisch geputzt?
oder frisch ungeputzt??
Pansen sollten beim BARFEN 1mal in der woche auf dem menü Plan stehen damit der Magen und die so lebenswichtigen antiparasiten und die mineralien des Hundes gedekt sind....tu dies aber so selber nicht mehr das Risiko ist mir zu Hoch und gebe nur noch getrockneter Pansen....

Hi Helfer

Du schreibst: Lebenswichtige Vitamine werden zugefüttert je nach dem wie du mit deinem Hund Arbeitest oder eben nicht :) )

ich frag mal, in welcher Form?????

Fleisch kann je nach Qualität enorm essentielle Vitamine, wie auch weitere Nährstoffe enthalten. Die wohl wichtigste Frage ist auch, welche Aminsosäuren in welchen Mengen vorhanden sind. Rotes Fleisch bietet hierbei die grössere Palette.

Zu den Äusserungen 'Fertigfutter'.......sicher gibt es absolut hochwertige Produkte. Auch Deklarationen oder Analysen die sehr viel über Nährstoffgehalte des Futters anzeigen. Dito kann man je nach Marke auch die tägliche Ernährung anpassen. Die Futterverträglichkeit wird auch von vielen weiteren Aspekten beeinflusst. Sehr oft ist eine Unverträglichkeit nicht beim Futter, sondern bei allerlei Ergänzungen, Zwischenmahlzeiten, Fütterungsfehlern usw. zu finden.

Grad bei BARF oder Selberkochen sollte man sich anfänglich von versierten Fachleuten helfen lassen. Als Kinderspiel kann ich dies nicht sehen! Mangel- oder Ãœberdosierungen sind leider häufig und werden oft zu spät realisiert.
Auch wenn die Fütterungsphilosophie gut ist, man sollte sich wirklich eingehend damit auseinander setzen.

Fastentag find ich persönlich unnötig. Unsere Hunde leben nicht mehr frei draussen und ihre Organismen haben sich längst gewandelt. Viele Hunde erhalten durch solche Fastentage auch Verdauungsprobleme, was dann wiederum negativ auf die Fütterung fällt.

Bei Fischarten wär ich sehr vorsichtig mit Reklame! Wildfische sind nämlich oft nicht aus Wildfang, wie uns dies vorschwebt! Grad bei Lachsen wird viel 'bschisse'. Besonders tragisch jedoch find ich die Verfütterung von Thunfisch, sowieso jener aus Dosen. Die Fischerei macht hier derart grosse Schäden in den Meeren, dass man dies nicht noch unterstützen sollte.

VlG Hundeli

@ Helfer: Frischen ungeputzten Pansen. Getrokneter Pansen bekommt er ab und zu als Snack, wie Ochsenziehmer oder Knochen.

Das Interesse am Barfen nimmt, verständlicherweise, immer mehr zu. Auch ich habe das vor, zumindest an den Wochenenden. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass man sich vorher sehr gut informieren sollte.
Ein BARF-Seminar.....das wäre doch was. Man müsste mal "googlen" ;)
Es gibt auch einige gute, informative Bücher darüber. Bevor ich keine absolute Sicherheit habe, werde ich jedenfalls noch nicht mit BARFEN beginnen.

Original von HelferPansen sollten beim BARFEN 1mal in der woche auf dem menü Plan stehen damit der Magen und die so lebenswichtigen antiparasiten und die mineralien des Hundes gedekt sind....tu dies aber so selber nicht mehr das Risiko ist mir zu Hoch und gebe nur noch getrockneter Pansen....
Welches Risiko? Was für "Antiparasiten" und überleben die die den Trocknungsprozess?

@Helfer: ein paar Satzzeichen würden die Lesbarkeit Deiner Beiträge enorm steigern ;) oderliestdugerneendlostextwürmer

Lebenswichtige Vitamine wären dann Bei BARF= dies heisst ja Fleich und Knochen )

demfal die Vitamine Mineralien und und und nur Fleisch geht nicht so ist es gemeint.

Ja einen Kurs ist das Beste es gibt sehr gute und wie immer wie auch in der Erziehung verschiedene Ansichten aber eins ist ja sicher besser als das Fetiggekaufte 100% Frischer und Gesünder wenn man weiss wie .

Ein Kinderspiel ist es wenn du weisst was du alles Füttern darfst.

Ich denke wer BARFT intressiert sich doch auch schon über die Lebensmittel deren Vitamine Inhalte und und und

Klar wenn du keine Ahnung hast es nicht aus Gründen der Gesundheit deines Hundes macht , keine Freude hat dies auf sich zu nehmen mit dem Einkauf es gibt verschiedene sorten ÄPEL ABER WELCHER SOLL ICH NEHMEN ? UND UND UND nun bei allen BARFERN die ich kenne sind und waren vorausschulungen ganz Klar .

Für mich einfach Normal Logisch.

Keiner fährt ja ein Auto ohne jemals gefahren zu sein, aber eben manche tuns doch.

Sobald man weiss was man darf und was nicht gehts einfach.

Dann wie ich was Füttere : nun ich Füttere je nach dem was ich mit Meinem Hund gemacht habe ; nur Kopfarbeit also nicht gross rumspringen sondern Konzentrierte Geruchspiele (such spiele) da gebe ich ihm davor zur Fütterung kein Fleisch von Hünnern oder Fisch (Wildlachs) weil die Arbeit in Ruhe ausgeführt wird und vollste Konznetration beansprucht wird des Hundes. Rindfleisch wird eingesetzt zur Fütterung an diesem Tage Respkt. morgens.

Wenn ich Trieb Arbeit plane an einem Tag, werde ich Pferdefleisch und oder Wildfleisch einsetzten.

Momentan jedoch wird nur in der Ruhe gearbeitet nichts hektisches sehr viele Spiele die mit eher suchaufgaben zu tun haben und langes warten.

Kreislongieren in Laufrichtung mit vielen übungen und Konfrontation Longieren.

Dadurch ist die Fütterung momentan eher auf Rindfleisch Wildlachs und Hünnerfleisch beschränkt, dafür aber eine Reichhaltige gemüse Früchte die 2/3 ausmachen der gesammt Ration.

Sowie Hukamix 30 (30 verschiedene Pflanzen) und weitere fürsorge der Gelenke Grünmlip. etc.

Die Tägliche Akupressur so wie die Massage gehören ebenso dazu
:) ) ein genuss vom Feinsten :) )

Klar doch alles nach TCM Da gibst ja verschiedene Techniken je nach Hund in der man exblizieht die verschiedenen Meridiane (Gesamt 14) in der je nach bedarf und Gesundheitszustand behandelt wird.

Das schöne der entspannung ist das die Tiere nach ca 5 Min. davondösen in Ihren Träumen von Wohlbefinden sich so richtig hinlegen.

Ein wunderbares Gefühl wird übertragen.

Für die die sich mit BARF intressieren gibts da eine sehr erfahrene Lehrerin auch der Rest ist von Ihr zu haben wie Massage und Anatomie oder einfach alles Sie ist Tierärtztin Lehererin der TCM von anfang an und sehr erfahren.

Zum Fasten

Also ich kann mit Whyona keinen Fastentag machen, weil sie mir manchmal Erbricht, wenn sie nichts gefressen hat. Aber es geht ihr auch ohne Fastentag blendend.

Original von Whyona

Zum Fasten

Also ich kann mit Whyona keinen Fastentag machen, weil sie mir manchmal Erbricht, wenn sie nichts gefressen hat. Aber es geht ihr auch ohne Fastentag blendend.
das ist bei dobby genau so. deshalb gibts bei uns keinen fastentag.

Nun es tut eigentlich gut wenn ein Hund erbricht, es ist ja nichts anderes als das Kacken, was nicht verwertet werden kann oder Verdaut wird erbrochen oder kommt hinten raus dies ist ja eigentlich NORMAL.
Normal nicht wenn es den ganzen Tag so zu und her geht.
Vorallem beim BARFEN eben macht es dies ja aus, es muss nicht immer alles hinten rauskommen.
Der Magen muss sich befreien von den Substanzen die nicht verwerttet werden.
Ich denke ein Guter BARF kurs wäre da mal angesagt mir scheint es, als ob es nicht alle verstehen.
Der Körper sollte dies haben den Fastentag wenn man BARFT es ist nicht die Kost wie aus den Futtersäcken.
Da gibst eben genau diese Unterschiede der Körper funktioniert wie in der Wildnis das ist ja auch das Ziel der BARFER. Biologisch Artgerechte Roh Fütterung.
In der Wildnis haben die Tiere auch nicht jeden Tag ein Reh auf dem Speisezettel da gibst mal lange kein Fleich nur Beeren Dung Pflanzen was halt da so rumliegt in der Natur.
Der Fastentag dient zur entschlackung was sehr wichtig ist für den ganzen Organismus des Hundes.

Schaut mal unter ANIMO Gesundheitzcentrum für Hunde
ich finde das wissen ist nicht vollständig hier.

Auch wenns vielleicht "gesünder" wäre, nützt das Whyona herzlich wenig.

Sie würgt dann nicht nur einfach mal so. Sie krampft den ganzen Bauch zusammen und hat Mühe das bischen "Geschleime" (galle?) herauszuwürgen. Und das mehrmals am Tag. Das tue ich ihr nicht an. Ich mach einfach einen Tag an dem Sie nur leichte Kost bekommt. Da ist mir wohler dabei und ihr sicher auch.