Frisch Kochen ?

dobby erbricht wenn er lange nichts gefressen hat galle ;) das ist nicht wie kacken. er hat dann einen übersäuerten magen. du weisst ja gar nicht ob ich mal einen kurs gemacht habe oder nicht. ausserdem steht in meinem barfbuch dass es nicht zwingend ist diesen fastentag zu machen. nur wenn es der hund verträgt. und meiner verträgt es nicht.

Original von HelferIch denke ein Guter BARF kurs wäre da mal angesagt mir scheint es, als ob es nicht alle verstehen.
@Helfer: Vielleicht gibt es da auch verschiedene Ansichten? Wenn jemand anderer Meinung ist, heisst das ja nicht dass er kein "vollständiges Wissen" hat.

Ich denke, bzgl. beim Thema Ernährung und speziell beim Thema BARF gibt es mehrere Meinungen, und es gibt hier sicher kein richtig und falsch, und vieles ist individuell von Hund zu Hund unterschiedlich. Sicher, die Wildnistheorie ist der Hintergrund zum BARF, aber unsere Hunde sind keine Wildtiere mehr, und vielleicht muss man das ein wenig darauf anpassen.Wenn man keinen Fastentag machen kann, weil der Hund es nicht verträgt, vielleicht tut es ja ein fleischfreier oder zumindest ein "low-protein" Tag?

danke Pipolina

danke Kiss

und ?( 8o ?( zum Link...........

Nebst dem bin ich wohl zu blöd, um eine Antwort zu verstehen, die mitnichten auf Fragen eingeht..........wie heisst es doch so hübsch modärn?

Voll krass Mann :D

Wünsch einen schönen Abend und allseits ein prallvolles Bäuchlein.

VlG Hundeli

hab da jetzt nich alles durchgelesen -sorry!

ich füttere schon seit jahren frisch (bin kein barfer - denn ich koche das fleisch ganz kurz ab und füttere dann den sud mit).

auch gibt es bei uns "getreide" - dinkelpops, haferpops und ab und an kartoffeln.

mit gemüse und obst gehen wir sparsam um.

knochen werden nicht gut vertragen - also gemahlene eierschale.

gute oele in kleinen mengen.

dies unser grober raster.

grosses blutbild wird regelmässig gemacht!

gruss tina

Original von tina

ich füttere schon seit jahren frisch (bin kein barfer - denn ich koche das fleisch ganz kurz ab und füttere dann den sud mit).
Hi Tina

das ist ja eben das Gute an der Frischfütterung, jeder Hundehalter kann sich auf die Bedürfnisse und Verträglichkeiten SEINES Tieres einstellen. Wenn man sich an die Grundregeln der Fütterung eines Caniden hält, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Und wenn der Hund keine Bananen mag, zum Beispiel, dann stopfe ich ihm auch keine rein, es gibt zig andere Möglichkeiten den Vitaminbedarf zu decken.

Ich habe einen Sohn grossgezogen, ohne dass ich mit der Nährwerttabelle durch die Küche marschierte. 8)

Die Futtermittelindustrie möchte aber gerne alle Leuten mit dem Werbetrick "Angst" manipulieren, dass es nur mit ihren Produkten geht.

Kiss

Hallo sehr intressant dieses Thema von Helfer,was ich nicht ganz verstehe von dir pipolina,wie meinst du dass ? Einen Fastentag nicht "verträgt"?

Ich denke jeder Hund verträgt einen Fastentag :) damit sich der Magen Entschlacken kann.

Mann muss nicht, sicherlich,aber da ja beim BARF auch Knochen,Innereien,Rohes Fleisch und und und Füttert,ist dass ganze reichhaltiger und aber auch agressiver von den Bakterien her,die der Hund mit einem Fastentag kompleter ausschaffen kann(so zusagen die Stoffe die er nicht mehr braucht unm seinen Magen zu entgiften.

Auch dass der Magen stärker beansprucht wird und die Verdauung bei weiterem länger dauert alls bei Trocken oder Nassfutter ist so zu beachten.

Ich glaube kein Hund würde daran Sterben wenn er einen Fasten oder Fleischlosen Tag hätte :) )

Aber jeder darf wie er es für richtig hält.

Nicht alles geht durch den Darm,Knochenreste zum beispiel können nicht immer komplett verdaut werden,durch Fressen von Gras hilft sich der Hund automatisch diese unverdauten Speisen Oral wieder auszuscheiden,in diesem Zyklus, bei vollem Magen, wenn diese Fastentage nicht gemacht werden, greifen die verschiedenen Magensäuren die voll Aktiv sind weill der Magen nie Ruhen kann,

ist es möglich das der Hund nach ein paar Jahren verschiedene Probleme haben könnte der Nieren,Zähne,Magengeschwüre und weitere anzeichen die durch die eigene Magensäuren verursacht wurden.

Man bedenke, das der Magen zum vergleich eines Menschen, beim Hund 5 mal grösser und die Magensäure um ein vielfaches Agressiver ist als bei einem Menschen.

Dies wäre ja, sollte der Hund durch dies erkrankt sein,sehr traurig,da man ja die mühe gemacht hat in so Artgerecht wie möglich zu Füttern.

Wie gesagt, gibt auch solche die sagen ihr Hund hätte kein Problem damit,so wirds gesagt.

Wirklich ins Innere sieht ja Niemand,ausser durch die Auswertungen der Labore des Blutes und gewebes wäre es zu erkennen.

Finde es ein tolles und sehr intressantes Thema.

Da ja Salz der Lebens wichtigste stoff ist, würde mich es sehr intressieren wie Ihr es zufügt?

Damit es nicht zur Mangelerscheinugen kommt,die in der ganzen Anatomie des Hundes zu erkennen wären.

Original von pipolina

@Helfer: Vielleicht gibt es da auch verschiedene Ansichten? Wenn jemand anderer Meinung ist, heisst das ja nicht dass er kein "vollständiges Wissen" hat.

Ich denke, bzgl. beim Thema Ernährung und speziell beim Thema BARF gibt es mehrere Meinungen, und es gibt hier sicher kein richtig und falsch, und vieles ist individuell von Hund zu Hund unterschiedlich. Sicher, die Wildnistheorie ist der Hintergrund zum BARF, aber unsere Hunde sind keine Wildtiere mehr, und vielleicht muss man das ein wenig darauf anpassen.Wenn man keinen Fastentag machen kann, weil der Hund es nicht verträgt, vielleicht tut es ja ein fleischfreier oder zumindest ein "low-protein" Tag?

Mhm INTRESSANT ;)

Es gibt Hunde die anfangen Galle zu spucken weil der Magen nichts zu tun hat. Uns wird ja auch übel wenn wir lange ncihts gegessen haben.

was das Salz betrifft, man kann Blut nehmen oder einfach etwas Salz drüberstreuen.

und wieviel damit dieser bedarf gedeckt ist ,bei Salz darüberstreuen?
Blut ist das Beste, aber es muss Frisch sein und woher nehme ich 1dl Frisches Blut?
1dl. wäre der Tagesbedarf.

kA. Salz hab ich noch nie verwendet. Hab mal irgendwo gelesen dass man 1x die WOche 1-2 Prisen reintun soll. Blut kann man beim Metzger bestellen oder man nimmt Stichfleich, das ist extrem blutig

Wenn dein Hund bei einem Fastentag Gallespuckt,würde ich sofort einen Laborwert machen.

Dass heisst ,das Säure mit kommt ist ja Normal und muss so sein da ja sonst der Magen nicht entgiftet wird und gehört dazu!

Aber wenn er Galle spuckt wie du schreibst,Hilfe da stimmt zu 100% was nicht mit dem Magen, oder er hat schon schäden davon getragen weil die Magensäure dauernd Aktiv ist.

Original von Jade

Mhm INTRESSANT ;)

Es gibt Hunde die anfangen Galle zu spucken weil der Magen nichts zu tun hat. Uns wird ja auch übel wenn wir lange ncihts gegessen haben.

was das Salz betrifft, man kann Blut nehmen oder einfach etwas Salz drüberstreuen.

ich verstehe den Begriff Stichfleisch nicht .Kannst du mir sagen was das ist?

Original von Jade

kA. Salz hab ich noch nie verwendet. Hab mal irgendwo gelesen dass man 1x die WOche 1-2 Prisen reintun soll. Blut kann man beim Metzger bestellen oder man nimmt Stichfleich, das ist extrem blutig

Stichfleisch ist das Fleisch, wo das Rind zum Ausbluten gestochen wurde (am Hals). Es ist darum sehr blutig.

dobby hat schon als baby-welpe erbrochen wenn er zu lange nichts gefressen hat ;) kaum vorstellbar dass er damals schon schaden genommen hat vom barfen...

geh glaub zum Metztger und neheme nur das Blut:) respkt. gleich mit dem Hund :) ))

Kann man das Bezahlen, dieses stichfleisch wie Teuer ist den das bei dir?

Original von Jade

Stichfleisch ist das Fleisch, wo das Rind zum Ausbluten gestochen wurde (am Hals). Es ist darum sehr blutig.

5.- pro Kilo und wird in 500gr Packungen vakuumiert und eingefroren verkauft

Wow ,du hast dein Welpe geBARFT ???

Du musst ja ein Wissen haben was das BARF anbelangt vom feinsten!

Erzähl mal was du alles gegeben hast und wie du die (Proteine) Ration in welchem masse und was für Fleisch damit das Skellet des Hundes gut genug ernährt wurde gegeben hast?

Intressiert mich sehr !!!

Ist was vom Schwierigsten überhaubt ein Welpe zu BARFEN da der Wachstum nicht zu wenig Proteine,bekommen darf oder zu wenig ,so wie die Milch dass er von der Mutter bekam,musst du mit dem Blut genaustens bescheid wissen

Original von feffi

dobby hat schon als baby-welpe erbrochen wenn er zu lange nichts gefressen hat ;) kaum vorstellbar dass er damals schon schaden genommen hat vom barfen...

bei meinem Text vorher sollte es zuwenig oder zu viel heissen ,entschuldige.

Original von Mäuserich

Wow ,du hast dein Welpe geBARFT ???

Du musst ja ein Wissen haben was das BARF anbelangt vom feinsten!

Erzähl mal was du alles gegeben hast und wie du die (Proteine) Ration in welchem masse und was für Fleisch damit das Skellet des Hundes gut genug ernährt wurde gegeben hast?

Intressiert mich sehr !!!

Ist was vom Schwierigsten überhaubt ein Welpe zu BARFEN da der Wachstum nicht zu wenig Proteine,bekommen darf oder zu wenig ,so wie die Milch dass er von der Mutter bekam,musst du mit dem Blut genaustens bescheid wissen