Frisch Kochen ?

So, ich denke jetzt ist dann genug gelästert und wir können wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren, nett und freundlich, wie es unser Ruf ist!

 
ok, ich geh schon mal das deck schruppen! :D sorry, ich hör jetzt auf mit ot! *hoch-und-heilig-versprech!*

 
Ich glaube auch, dass es zur Gesunderhaltung eines Hundes nicht nur die optimale Fütterung braucht, obwohl dies doch schon einen grossen Teil ausmacht. Dazu gehört aber genauso eine gute genetische Dispostion und eine artgerechte Umgebung, resp. eine, in der sich der Hund wohl fühlt, sowie eine artgerechte Beschäftigung eines Tieres.

Einem immer gestressten Hund kann man füttern was man will, er wird wegen seines Stresses doch eines Tages krank, es sei denn, er bekommt eben Hilfe aus seiner Umgebung. Ein Hund mit schlechten genetischen Prognosen kann unter Umständen uralt werden, wenn das Drumrum optimal stimmt.

Kiss

 
kiss das seh ich genauso. bei dobby einem hund mit herzfehler und eher hibbelig finde ich es noch wichtiger als sonst dass er seinen platz im rudel kennt. das verhindert dass er unnötig stress hat. genauso die beschäftigung, er wäre extrem unglücklich wenn er nicht auch mal was tun dürfte.

 
Betreffend meines letzten Satzes muss ich sagen, dass ich dies x-fach gesehen habe, also Hunde denen eine Lebenserwartung von 2 oder höchstens 3 Jahren gegeben wurde, und dann waren sie plötzlich 8 oder 9 Jahre alt.

Vielleicht mag das Nachfolgende ein wenig hart in den Ohren klingen, aber selbst wenn ein Hund ein Gebrechen hat in irgendeiner Form, sollte man ihn nicht aus lauter Sorge nichts mehr machen lassen. So ein Leben ist doch auch nicht lebenswert oder? Dann doch lieber 2 Jahre weniger lang leben aber es war ein erfülltes Leben.

 
Ich habe zwar keinen kranken Hund, aber ich denke gleich wie du Kiss.

 
ganz genau kiss! medizinisch gesehen müsste man dobby komplett ruhig stellen. aber das wäre kein leben! denn dann hätte man ihn wirklich lieber eingeschläfert. in absprache mit tierarzt und auch der züchterin (mit der ich engen kontakt habe), haben wir entschieden dobby eigentlich alles machen zu lassen. ich schaue einfach dass es vernünftig bleibt und es nicht übertrieben wird. ich geh sogar ins agitraining mit ihm, weil das macht ihn auch glücklich. er liebt es! die trainerin weiss natürlich auch bescheid. ich hab mir eben auch gesagt er soll glücklich sein und ev. kürzer leben. obwohl ich denke dass wenn ein hund glücklich ist, das auch sehr gut für die gesundheit ist.

 
Hi Feffi, ich würde genauso handeln :D
Etwas machen dürfen, mit von der Partie sein erhöht zudem ihr Selbstbewusstsein, welches indirekt schon wieder auf ihr Immunsystem Auswirkungen hat.
(Hoffentlich töne ich nicht schon wie eine Helferlein 8))

 
Original von Kiss

Hi Feffi, ich würde genauso handeln :D

Etwas machen dürfen, mit von der Partie sein erhöht zudem ihr Selbstbewusstsein, welches indirekt schon wieder auf ihr Immunsystem Auswirkungen hat.

(Hoffentlich töne ich nicht schon wie eine Helferlein 8))
höhö... bis jetzt nicht :D nimm einfach brav die medis dann wirds nicht so schlimm :D duck und weg, fertig ot :p

 
gerade bei herzerkrankten Hunden ist es doch nicht unwichtig sie in einem vernünftigen mass zu trainieren,was die fitnes anbelangt.na ja gilt wohl auch bei gelenkerkrankten und anderen erkrankungen.

kann mir jemand erklären weshalb man bei gebarften oder frischgefütterten hunden immer wieder liest,dass ein blutbild gemacht wird.bei den trofu gefütterten hunden habe ich es noch nie gelesen?

 
Ich lasse auch bei Matti, der TroFu bekommt Blutbilder machen... Aber ich denke das kommt daher, dass bei TroFus THEORETISCH alles drin sein sollte, was ein Hund braucht und man beim Barfen eher kontrollieren möchte, ob man wirklich alles richtig füttert, ob der Hund auch wirklich alles bekommt usw.

 
hm,wenn man aber von den frischfüttern und barfern liest, ist ja kaum ein trofu gesund.ich überlege mir dann tatsächlich ob nicht eher vom hund der mit trofu gefüttert wird ein blutbild gemacht werden sollte.

 
Das stimmt, die meisten TroFus sind Mist und es kann ebenso leicht zu Mangelerscheinungen kommen wie beim frisch Füttern. Aber ich denke Barfer sind da einfach viel vorsichtiger. Die meisten Trockenfütterer machen sich einfach keine Gedanken. Es steht Alleinfuttermittel drauf, möglichst noch mit irgendwelchen gut tönenden Zusätzen und dann wird das für den Hund super sein...

 
Abgesehen davon, dass es wirklich auch recht gute Trockenfutter gibt, ist ein Grossteil im Markt eben nicht das, was man sich als verantwortungsvoller Hundehalter wünscht.

Bei den nicht erwünschten musst du dir das so vorstellen:

Du isst jeden Tag einen Mac und schiebst eine Vitamintablette hinterher. Eine Mangelerscheinung würde diese Zusammenstellung nicht bewirken aber ob das wirklich gesund ist?

(Psst gehe auch ab und zu einen Mac essen)

Kiss

 
den vitaminhaushalt habe ich vielleicht damit gerettet. ob es die inneren organe auf dauer verzeihen,vermutlich nicht.
trotzdem irgenwie leuchtet mir dieser bluttest nicht wirklich ein.kann schon sein,das die barfers sensibler sind was mit der ernährung zusammen hängt.doch ich möchte auch nicht unbedingt meinen hund pixen wollen,wenn nicht wirklich dringend angebracht.

 
abgesehen von dem schon erwähnten kommt noch dazu dass es doch noch einige barf-gegener gibt (oft auch tierärzte). und da möchte man als barfer einfach auch den "beweis" erbringen dass der hund alles hat was er braucht.

 
Also ich schon wieder :D

Eine Frage an alle, die sich auskennen mit frisch füttern:

Grundsätzlich möchte ich eigentlich beim TroFu bleiben. Da ich aber kein wirklich einwandfreies gefunden habe, habe ich mich nun entschieden, dass ich 2 - 3 mal frisch kochen möchte. Nun möchte ich wissen, ob ich das korrekt machen würde:

z.b.
Montag, Dienstag: TroFu

Mitwoch morgen Trofu, Mittwoch Abend: Frisch:
Pouletkarkassen (70% von der Menge)
Karotten, Apfel, Ruccola (30% von der Menge
etwas Öl

Donnerstag, Freitag: TroFu

Samstag Morgen Trofu, Samstag Abend frisch:
Forelle
Karotten, Bananen, Eisbergsalat, Apfel
etwas Öl

Sonntag: TroFu


Wie würded ihr das beurteilen? Würde das so gehen?