Frischkost-Rezepteaustausch

Morgen: Poulethälse
Abend : richtig stinkender frischer Pansen ;) mit Gemüse und Oel

Heute morgen Poulet und Karkassen gewolft mit Salat-Fenchel-Banane-Mix, Leinöl, Kokosraspeln

Heute abend gewolfter Lachs, mit Karotten-Fenchel-Rüblisalat-Mix Hagebuttenschalenpulver

Bei uns gab es heute Morgen ebenfalls Pferd mit Birne :) und Gemüsemix, einem Schuss Leinöl und etwas Bierhefe.

Am Abend gibt es dann den Rest vom Pferd mit Rindsleber und Olewo Rüebli und dem Rest der Birne und ein Schulterblättchen zum Nachtisch :)

Gestern war Vegi (gezwungenermassen da Frauchen vergessen hat Fleisch aufzutauen) Gemüsemix mit Naturequark, Banane und ein Apfel.^

Am Abend Gemüsemix, Hüttenkäse und die restlichen Vollkornteigwaren von unserem Abendessen.

@ Juventina, Ja, so kommen meine auch meisst zu ihrem Vegitag :D

Heute morgen Rindtatar mit Gemüsemixrest von gestern, Leinöl, einen Rest geriebenen Emmentaler von unserem Essen gestern,

heute abend gibt es Rinderpansen grün mit Karotten-Fenchel-Broccoli-mix- Lachsöl

Kurze Frage: Ich möchte beim Barfen zwei Vegi-Tage einbauen. Dann werde ich glutenfreies Getreide und Milchprodukte wie Quark sowie Gemüse/Obst geben. Aber in welchen Verhältnissen füttern? Beim Fleisch gebe ich 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst. Danke für eine Aufklärung :) Pro Portion kriegt meine Maus 210 Gramm, Tagesration also 420 Gramm. Dann habe ich auch gelesen, dass man sogar nur 60% Fleisch füttern kann. Was haltet ihr davon?

Hallo Bullifründin

Ich füttere 80-20 und lege 2 fleischfreie Mahlzeiten pro Woche ein sowie 1 Fischtag.
Fleischfreie Mahlzeiten enthalten meist im Wechsel folgendes:

- Milchprodukte wie Kefir, Hüttenkäse, Quark
- Gemüse-Obstpampe frisch od. zur Not auch mal eingeweichte Grünzeugflocken
- rohe Eier
- Pseudogetreide wie Hirse
- gek. Kartoffeln od. Teigwarenrest
- gemahlene Kerne und Nüsse

Nur 60% Tierisches finde ich jetzt ziemlich wenig.
Dann wären ja 40% der restl. Nahrungsmittel aus pflanzlicher Basis. Der Hund braucht aber nicht soviel Ballaststoffe und die meisten Vitamine etc. entnimmt er aus dem Fleisch.
Falls aber gemeint ist 60% Fleisch und 10-20% Knochen, dann ist das auch ok.
Viele Wege führen nach Rom, wichtig ist, dass der Hund ausgewogen und für ihn passend ernährt wird.

Morgen: Pouletkarkassen
Abend: Rindsfleisch mit 40% Innereien, Gemüsemix, Oel

Heut Morgen auf dem Hundeplatz:

Pouletkarkassenwürfeli gekocht als Leckerli

Heute Mittag:

Blättermagen + Schuss Kürbiskernöl, danach 1 Rindsschlesinger zum knuspern

Heute Abend:

Rind mit Herz, wenig Rinderleber, etwas rohes Apfelmus

Morgen ist Fischtag.

:D Morgens: Wildabschnitte gewolft, Gemüse- Früchtepüre, gekochter Buchweizen

Abends: Gänsehack, Gemüse- Früchtepüre

Snack: frische rohe Bullenhoden, meine Mädls und auch die Katzen lieben es :D

PS) Würde sie nicht am Stück verfüttern, nicht auszudenken wenn sie im Hals steckenbleiben...!

[QUOTE='Petsy]Snack: frische rohe Bullenhoden, meine Mädls und auch die Katzen lieben es :D

PS) Würde sie nicht am Stück verfüttern, nicht auszudenken wenn sie im Hals steckenbleiben...!
[/QUOTE]Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor..... Anruf in der Tierklinik 'Meinem Hund steckt ein Hoden im Rachen fest'.....Und sag mal, was sagt Dein Partner dazu wenn Du Hoden zerschnippelst :D

Sorry, konnte mir das jetzt nicht verkneifen.

Uebrigens vor vielen-vielen Jahren kam der Vehtierarzt zu uns um unser Wollschweineberli zu kastrieren.

Als er die Kügelchen rausgepuhlt hatte, warf er diese meinen beiden Hunden zu.

Ich war damals noch 'steriler' Fertigfütterer und machte solche Augen :shock:

Aber meinen Hunden hats geschmeckt :headbang:

Morgen...Tropinambur, Fenchel, Apfel, Hüttenkäse, Randen, Kokosflocken
Abend...Wildfleisch, Gmüsemix, Oel

[QUOTE='Branco]PS) Würde sie nicht am Stück verfüttern, nicht auszudenken wenn sie im Hals steckenbleiben...! Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor..... Anruf in der Tierklinik 'Meinem Hund steckt ein Hoden im Rachen fest'.....

Und sag mal, was sagt Dein Partner dazu wenn Du Hoden zerschnippelst
[/QUOTE]Mit anderen Organen hält sich sein Mitgefühl auf jeden Fall in Grenzen, typisch Mann halt :D Das ganze sieht dann so aus :escape:
8951930ywf.jpg

8951932azv.jpg

Morgen: Rind mit 40% Innereien, Gemüse/Früchtemix (Kürbis, Apfel, Rüebli, Fenchel, Banane), Öl, Hirseflocken

Abend: wenig Rind mit 40% Innerein und 2 Pouletflügeli

gestern morgen Rinderbrustbein mit extra Löffel Rindmuskelfleisch,

Abends, Rindermix, Rinderleber, Gemüsemix aufgetaut (weiss nicht mehr was ich da alles eingefroren hatte)
Lachsöl, Hagebuttenpulver,

heute morgen Rinderherz, etwas Joghurt, Rest vom Gemüsemix von gestern, Spirulina, Lachsöl,

Heute abend gibt es Kaninchen Fleisch mit Karkassen gewolft

Wenn der Sinn des Vegi-Tages ist, den Verdauungstrakt und die Niere zu entlasten, wäre es wichtig, überhaupt kein tierisches Eiweiss zu füttern. Also auch keine Milchprodukte oder Eier. Sonst ist es aus Sicht der Hundes kein Vegi-Tag. Wir legen ab und zu auch einen reinen Vegi-Tag ein, aber nicht strikt jede Woche.
Heute gibt es Rinder-Mix mit grünem Pansen, Salat/Karotten/Kräutermix mit Fenchelschnipsel und ein paar Blätter Kräuselkohl aus eigener Anzucht (der grösste Teil des Fenchels wurde aus dem Garten gestohlen..!), mit einem Schuss Rapsöl und einer Prise Muschel für die Gummi-Gelenke unserer Bodenrakete. Zusätzlich kriegt sie jetzt seit einer Weile jeden Tag 50 Gr. reines Rinderfett, damit sie noch ein bisschen zulegt auf den Winter, weil sie einen hohen Fettbedarf hat und das Fleisch in der Regel für sie zu mager ist.
Abends sind wir zu Besuch, da kriegt sie dann einen anstädnigen Knochen zum Kauen plus ein paar selbstgebackene Leckerli, weil sie zu Besuch immer das ganze Repertoire vorführen muss.

Morgen...etwas Rinderhack, Apfel, Joghurt, Kürbis, Waldnüsse
Abend...Pferdefleisch, Gemüsemix, Oel

Bei uns gibt es heute:

Mittag: Pferdefleisch mit Gemüse-/Früchtemix*, Kieselerde, Lachsöl, Grünlippmuschelextrakt und als Dessert Poulethälse
Znacht: frischen, ungewaschenen Pansen mit einem Schuss Rapsöl

* der Gemüse-/Früchtemix bestand heute aus: Zucchini, Apfel, Rüebli, etwas überreifer Tomate und Knoblauch