Aus gegeben Anlass, möchte ich nochmal eine "alten Link" hier rein stellen.
Ich möchte keine Bange verbreiten, aber meiner Fee gehts/gings am Wochenende garnicht gut.
Blut erbrochen / Blut im Kot / Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen.
Bitte passt einfach doppelt auf, was Euer Hund im Moment von den Feldern nimmt.
VORSICHT: Gülle - Seite 5 - Der Hund
Vergangen Freitag war ich mit Fee im Feld und leider habe ich zu spät gesehen, das sie nicht Gras frisst sondern Gülle.
Normalerweise unterbinde ich alles draussen zu fressen, da Fee aber oft bei Stress Gras frisst, lasse ich dies zu.
In der Regel bekommt Fee, wenn sie mal irgendwie doch Gülle oder Dung erwischt hat Durchfall.
Ihr ging es aber gut und Samstag bin ich nach Deutschland gefahren. Alles tip top.
Samstag auf Sonntag Nacht hat es dann angefangen.
Blut erbrechen / Tierarzt
Sonntag war sie normal agil und freudig
Sonntag Mittag Kot mit Blut
Tierarzt angerufen - meinte das wäre normal, sie hatte ja Spritzen in der Nacht bekommen. Beobachten,
Sonntag Nachmittag Durchfall
Sonntag Abend, wässriger Durchfall & Teilsnahmslos und Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen
Tierarzt, gab ihr nochmal Aufbau Spritzen und Cortison
Die komplette Nacht Durchfall und konnte kaum laufen
Montag Morgen, die ersten Anzeichen für normale Körper Beweglichkeit.
Fee freute sich wieder über Personen,
Sie war stabil
Rückfahrt Schweiz
Kot abgegeben (Der Deutsche Tierarzt nahm weder Blut noch Kot)
Keine Parasiten, ebenfalls Vermutung - Gülle.
Fee ist nun mit Schonkost hier bei mir unter Beobachtung und hoffentlich auf dem Weg der Besserung.
Ich bin mit dem Tierarzt hier verblieben, das wir heute Mittag telefonieren und gegebenfalls Blut abnehmen oder weitere Schritte veranlasse. Wir können nicht sagen, ob es sich um eine Art "Botolismus" handelt, aber es scheint eine Art Vergiftung zu sein und ich bin froh, das Fee nicht noch mehr gegessen hat.
Botulismus wird durch einen Giftstoff (Botulinumtoxin) verursacht. Dieser wird von einem Bakterium namens Clostridium botulinum gebildet.
Ich möchte keine Bange verbreiten, aber meiner Fee gehts/gings am Wochenende garnicht gut.
Blut erbrochen / Blut im Kot / Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen.
Bitte passt einfach doppelt auf, was Euer Hund im Moment von den Feldern nimmt.
VORSICHT: Gülle - Seite 5 - Der Hund
Vergangen Freitag war ich mit Fee im Feld und leider habe ich zu spät gesehen, das sie nicht Gras frisst sondern Gülle.
Normalerweise unterbinde ich alles draussen zu fressen, da Fee aber oft bei Stress Gras frisst, lasse ich dies zu.
In der Regel bekommt Fee, wenn sie mal irgendwie doch Gülle oder Dung erwischt hat Durchfall.
Ihr ging es aber gut und Samstag bin ich nach Deutschland gefahren. Alles tip top.
Samstag auf Sonntag Nacht hat es dann angefangen.
Blut erbrechen / Tierarzt
Sonntag war sie normal agil und freudig
Sonntag Mittag Kot mit Blut
Tierarzt angerufen - meinte das wäre normal, sie hatte ja Spritzen in der Nacht bekommen. Beobachten,
Sonntag Nachmittag Durchfall
Sonntag Abend, wässriger Durchfall & Teilsnahmslos und Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen
Tierarzt, gab ihr nochmal Aufbau Spritzen und Cortison
Die komplette Nacht Durchfall und konnte kaum laufen
Montag Morgen, die ersten Anzeichen für normale Körper Beweglichkeit.
Fee freute sich wieder über Personen,
Sie war stabil
Rückfahrt Schweiz
Kot abgegeben (Der Deutsche Tierarzt nahm weder Blut noch Kot)
Keine Parasiten, ebenfalls Vermutung - Gülle.
Fee ist nun mit Schonkost hier bei mir unter Beobachtung und hoffentlich auf dem Weg der Besserung.
Ich bin mit dem Tierarzt hier verblieben, das wir heute Mittag telefonieren und gegebenfalls Blut abnehmen oder weitere Schritte veranlasse. Wir können nicht sagen, ob es sich um eine Art "Botolismus" handelt, aber es scheint eine Art Vergiftung zu sein und ich bin froh, das Fee nicht noch mehr gegessen hat.
Botulismus wird durch einen Giftstoff (Botulinumtoxin) verursacht. Dieser wird von einem Bakterium namens Clostridium botulinum gebildet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: