Gülle / Düngemittel

Felicite

Erfahrener Benutzer
03. Aug. 2013
165
19
0
Aus gegeben Anlass, möchte ich nochmal eine "alten Link" hier rein stellen.

Ich möchte keine Bange verbreiten, aber meiner Fee gehts/gings am Wochenende garnicht gut.

Blut erbrochen / Blut im Kot / Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen.

Bitte passt einfach doppelt auf, was Euer Hund im Moment von den Feldern nimmt.

VORSICHT: Gülle - Seite 5 - Der Hund

Vergangen Freitag war ich mit Fee im Feld und leider habe ich zu spät gesehen, das sie nicht Gras frisst sondern Gülle.

Normalerweise unterbinde ich alles draussen zu fressen, da Fee aber oft bei Stress Gras frisst, lasse ich dies zu.

In der Regel bekommt Fee, wenn sie mal irgendwie doch Gülle oder Dung erwischt hat Durchfall.

Ihr ging es aber gut und Samstag bin ich nach Deutschland gefahren. Alles tip top.

Samstag auf Sonntag Nacht hat es dann angefangen.

Blut erbrechen / Tierarzt

Sonntag war sie normal agil und freudig

Sonntag Mittag Kot mit Blut

Tierarzt angerufen - meinte das wäre normal, sie hatte ja Spritzen in der Nacht bekommen. Beobachten,

Sonntag Nachmittag Durchfall

Sonntag Abend, wässriger Durchfall & Teilsnahmslos und Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen

Tierarzt, gab ihr nochmal Aufbau Spritzen und Cortison

Die komplette Nacht Durchfall und konnte kaum laufen

Montag Morgen, die ersten Anzeichen für normale Körper Beweglichkeit.

Fee freute sich wieder über Personen,

Sie war stabil

Rückfahrt Schweiz

Kot abgegeben (Der Deutsche Tierarzt nahm weder Blut noch Kot)

Keine Parasiten, ebenfalls Vermutung - Gülle.

Fee ist nun mit Schonkost hier bei mir unter Beobachtung und hoffentlich auf dem Weg der Besserung.

Ich bin mit dem Tierarzt hier verblieben, das wir heute Mittag telefonieren und gegebenfalls Blut abnehmen oder weitere Schritte veranlasse. Wir können nicht sagen, ob es sich um eine Art "Botolismus" handelt, aber es scheint eine Art Vergiftung zu sein und ich bin froh, das Fee nicht noch mehr gegessen hat.

Botulismus wird durch einen Giftstoff (Botulinumtoxin) verursacht. Dieser wird von einem Bakterium namens Clostridium botulinum gebildet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui nei, vielen vielen Dank für die Warnung, das war mir gar nicht bekannt!
Ich wünsche deiner Fee von Herzen gute Besserung!

Auch auf diesem Weg nochmals ganz gute Besserung an Fee...! Tapferes Mädel :besserung

ja bei Gülle muss man wirklich aufpassen.....

Wünsche deiner Fee das sie es unbeschadet durchsteht...drücke euch die daumen:)

Ja die Gülle kann sehr tükisch sein. Wenn ich nur Gülle rieche kommt Ina an die Leine. In ihrem jetzigen Zustand Gülle läpple, Katastrophe hoch 10.
Gute Besserung an deine Maus!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Ina, ja , das glaube ich dir.
Fee war bei einem Art 1. Testgang mit 2 Personen im offen Feld Gassi. Testgang; Einfach das sie sich nach und nach daran gewöhnt, das Personen mit mir Laufen. Meistens habe ich das nur mit einer Person gemacht.

Das sie nicht noch den Leinendruck hat, habe ich sie ab und an frei gelassen.
Frische Gülle habe ich garnicht gesehen nur eingetrocknete auf einem anderen Feld....

Fee frisst oft bei den Gängen Gras.
Sie legte sich also im Gras ab, wir gingen kurz weiter, als ich sah das sie "Gras am fressen war", sagte ich auch - WEITER-
erst als sie kam, sah ich das dort eine Pfütze "Gülle". :(

Oje aber hoffe es geht ihr bald wieder gut. Man kann nicht immer alles sehen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gute Besserung an Fee! :solace:

Danke für die Erinnerung, habe auch schon davon gehört, soweit ich weiss muss nicht jede Gülleladung giftig sein aber es kann leider sein... :(

Zum Glück riecht es meistens ziemlich stark... :ugly:

Danke für die Warnung!

Und natürlich einen dicken "Gute Besserungs Knuddler" an Fee!

Ach nein! Die arme Fee!
Dabei hat sie ja nicht wirklich lange fressen können. Du hast es ja schnell gesehen und unterbunden.

In dem Fall wurde wohl auch nicht so viel mit den Trainings in Deutschland, wenn es ihr so schlecht ging. Schade!

Ich wünsche ihr gute Besserung. Falls ihr mit mir spazieren möchtet: Bei uns ist es im Moment nicht so schlimm mit Gülle und Mist.

Hallo Tabasco

Fee war erstaunlicherweise Sonntag Morgen / Mittag & Nachmittag sehr fit und ganz die Alte.
Wir waren schon auf dem Hundeplatz :) aber ohne 2. Hund. Weil ich nicht noch mehr Stress wollte.

Wir haben sozusagen einen Plausch mit der Trainerin gehabt.

Deswegen waren wir alle umso erstaunter, das Abend innerhalb 1 Stunde sich alles op rapide verändert hat.
Fee hält sich tapfer, ich gehe jetzt mit ihr raus und wenn der Besserungsverlauf über die Woche gut ist, würde ich mich auf eine Gassigang am Freitag freuen.

Ich werde auf alle Fälle weiter berichten. Es kann ja auch gut sein, das es nicht die Gülle war...

Ojemine, arme Fee :( .
Zum Glück hast du es noch bemerkt und sie zum Weitergehen aufgefordert, sie wäre dort wohl noch länger verweilt und hätte die Pfütze leergeleckt.

Ich wünsche ihr rasche und vollständige Besserung und dir gute Nerven.
Gib ihr noch ein liebes Hals-Chräbeli von mir.

Hallo Troll

DANKE. Ja, man muss mega aufpassen! Schlimm war einfach, das auch der Tierarzt es erst total verharmloste und mich auch am Sonntagabend garnicht sehen wollte. Ich glaube nicht, das Fee es geschafft hätte, wenn ich nicht nochmal darauf bestanden hätte.
Nun kotet sie aber seit gestern Mittag garnicht mehr...aber sonst ist ihr Bewegungsablauf wenigstens wieder normal und das zeigt für mich erstmal BESSERUNG an. Auch das sie ihr Nuckeltier mit ins Bett nahm :) zeigt Gutes. Aber ja, Sonntag Mittag hat auch alles normals gewirkt.

Einige kritische Gedanken meinerseits dazu:

Botulinumtoxin hat eigentlich nichts in der Gülle zu suchen, es sei denn, es werden vom Bauer irgendwelche Kadaver im Güllenloch entsorgt. Mir ist ein "Sauhund" bekannt , sorry, der entsorgte dort tote Rinder!!

Ich zweifle ein wenig an der Diagnose, evtl. wars eher eine Ammoniakvergiftung, welche natürlich nicht minder gefährlich ist.

Trotzdem: Gute Besserung und spitzt das Zeugs nicht unter die Haut, nur um ein paar Falten los zu werden, ihr werdet dann nämlich noch die Nerven los!!

Diese Geschichte kommt mir bekannt vor.Eine Bekannte mit Mali hatte es ebenfalls durchgemacht.
Ihre Hündin spielte mit einem anderen Hund.Plötzlich rennt sie in Mitten des Spiels weg auf eine Wiese mit ausgetragenem Mist.Dort hat sie was gefressen.Bald danach ging es ihr sehr schlecht.Sie war wohl auch 3 Tage am Tropf und ob sie durchkommt konnte da niemand sagen.Bis heute wird vermutet dass sie Aas gefressen hat.

Es gibts leider schon dass Bauern den Abort eines ihrer Tiere auf den Miststock werfen.Klar dürfen sie nicht und es gibt ja auch Kadaverstellen aber wie überall im Leben gibts auch hier solche die sich nicht daran halten.

Wünsche Fee eine gute und schnelle Genesung.

Hallo Zusammen
Also vorweg - ich habe extra geschrieben, das wir nicht Wissen, ob es sich tatsächlich um Botulismus handelt-
Denn genau...Gülle kann auch allen möglichen anderen "Kram" enthalten und dadurch Vergiftungen auslösen. Vielleicht lag auch genau unter der Gülle pfütze eine tote Maus...Mutmassungen gibts immer...
Nur der Verlauf, weil Lähmungserscheinungen, war die erste Vermutung meinerseits!
Der Arzt prüfte hier in der Schweiz auch die Krankheitsfälle und meinte es ist eher selten....

Zur Zeit sieht es einfach aus, das es eine Art Vergiftung ist und da ich bei Fee sehr darauf achte, das sie ausser Gras nichts frisst und doch dieses mal etwas länger Gülle aufgenommen hat, liegen alle Vermutungen dort.

Richtig rausfinden werden wir es wohl nie, da der Arzt in D nicht zeitnah Blut und Kot untersucht hat.

Ich war gestern zur Blutabnahme und weiteren Untersuchungen bei meinem Tierarzt in Burgdorf.
Es ist alles nicht ganz so einfach , jetzt noch rauszufinden, was es ist.
Fee hat Coritson am Sonntag gespritzt bekommen, das verfälscht etwas das Blutbild.

Dr. Benz hat vor dem Blutbild noch die Vermutung geäussert es könnte auch etwas mit den Nebennieren zu tun haben. Fee hatte gestern einen sehr tiefen Blutdruck. Zudem trinkt Fee schon immer sehr, sehr viel Wasser.

ABER
Die Werte sagen im Moment eher doch Vergiftung.
Die Leberwerte sind nicht ok (könnte von den "Schadstoffen" der Gülle kommen, kann aber auch durchs Cortison sein)
Die Phospahtwerte sind nicht ok ( das könnte von der Gülle kommen, oder aber doch mit den Nieren zusammen hängen)

Alle anderen Werte sind absolut normal, auch das Blut ist normal "dick" und da ich Fee immer wieder Wasser mit pürierter Poule gegeben habe, gab es keine Austrocknung.

Nun heisste es erstmal den Durchfall weg zu bekommen. Fee ist, wenn sie mit mir Gassi geht mittlerweile normal :) teilweise hat sie Schabernack im Kopf,
Zu Hause schläft sie sehr, sehr viel - was sonst nicht ihre Art ist und zeigt auch sonst in Ihrem Verhalten sehr viel an, das sie "Krank" ist.
Gegen den Durchfall und zur Stärkung des Köpers, gab es Spritzen (Tropf ist bei Fee eher schlecht machbar), Tabletten und eine Paste. Zudem bin ich mittlerweile Spezialist im "Schonkost" anrühren....
Fee steht total darauf und würde mir am liebsten die Haare vom Kopf fressen...Finde es ist ein gutes Zeichen, das sie mit Appetit isst.

Nun, weiss ich nicht was mir lieber wäre Niere oder Vergiftung, aber sie scheint fürs erste mal auf Besserungskurs zu sein.

Wir sind so verblieben, das ich sie beobachte und den Kot im Blick behalte.
Zudem werden wir in 1,5 Wochen - sollte es Fee jeden Tag besser gehen - ein neuen Bluttest machen...um die Werte zu prüfen und dann u.a. auch das mit den Nieren im Auge behalten.

Es kann auch alles zusammen gekommen sein :(

Ich wollte einfach nochmal zur Vorsicht aufrufen....keine Bange machen, einfach sensibel sein.