Gülle / Düngemittel

Mist!
Kennst du die morosche suppe?
Die gebe ich kind und hund bei durchfall.
Da gibts einen thread hier im forum:
"Rezept für die karottensuppe gegen durchfall??" (Bin unterwegs und kann den link nicht einstellen)

Bei Durchfall hilft auch Heilerde, weil diese viel "Wasser" und auch Schadstoffe bindet, ist sie dazu optimal. Aber falls Medies gegeben werden müssen, sollte ein Abstand zwischen den Gaben eingehalten werden. (Ich gebe meinen Hunden einen flachen Teel./10kg Hund)

Gute Besserung. Nach so einer Geschichte lohnt sich erst mal noch Schonkost zu geben, bevor auf das übliche Futterr umgestellt wird. Schonkost: gekochte Hühnchenbrust mit gekochtem Reis oder gekochten Kartoffeln verstampft.

Danke Ihr Lieben. Schonkost hatte und bekommt Fee. Doch DonnerstagAbend und Freitag hatte ich schon wieder etwas vom normalen Futter dazu getan...das war wohl zu früh, obwohl der Doc meinte es geht...Naja..jetzt hoffe ich das es das war. Seit gestern Mittag wieder nur Schonkost und heute gehts wieder etwas besser - oder es sind die Kohletabletten.
Morgen gibts dann noch verstärkt Karotten und nun weiss ich auch was das für eine Wundersuppe ist von der ich hier immer lese...

Arme Fee :( Zum Glück hast du Urlaub und kannst dich gut um sie kümmern. Und vor allem kannst du zwischendurch hoffentlich auch mal kurz entspannen. Schaut gut zu euch ihr zwei und geniesst das schöne Wetter :)

update: die Karottensuppe ist fast leer, Quark und Schonkost findet Fee ebenfalls toll und totz Trainingswoche in Deutschland, die wir nun wegen der Vergiftung etwas abgeändert haben...Fee gehts endlich besser....Ich habe hier leider keine Waage, aber ganz so dürr wie am Samstag ist sie nicht mehr. Der Kot wird besser und die letzte Kohletablette und Electrolyte hatte sie am Dienstagmorgen.
Heute hat sie die ersten Esslöffel mit "fester Nahrung" zur Schonkost bekommen und noch ist alles "drinnen"

Fee schlägt sich tapfer und es wird hoffentlich immer besser. Die Trainings findet sie anscheinend auch gut, ob das wohl daran liegt, das es nun für alles die "Futtertube" gibt, wo früher nur ab und an ein normales Leckerli drinnen war?
Nein, ich denke über das Gröbste und die 2. schlechte Phase sind wir nun weg.

Waren sicherlich nicht die Ferien wie ich sie mir vorgestellt habe, aber hauptsache Fee geht es gut!!!
SAM_3923.jpg auf dem letzten Bild...Fee träumt von Rehbraten....aber sie hat in keinster Weise den Ansatz gemacht sie zu jagen...GUTE FEE und das bei dem leeren Magen

SAM_3879.jpg

SAM_3919.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu lesen, dass es ihr besser geht!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Unglaublich ihr Lieben, aber irgendwie ist das eine längere Sache. Nun habe ich wieder versucht, Fee am Freitag etwas "festes Futter" von Ihrem normalen Futter zu geben...und sofort verändert sich der Kot und am Samstag hat sie wieder komplett Durchfall.

Dabei habe ich vielleicht 4-5 Esslöffel über den Tag nur an feste Nahrung gegeben. Ansosnten hat sie weiterhin Ihr Poule/Reis/Quarkgemisch bekommen.
Mo-Do. Gab es immer noch die M.Karottensuppe dazu. Und bei der Futtertube hatte ich schon seit Mittwoche Poule/Reis/eingeweichte Tagesration Trockenfutter. Das hat sie alles super vertragen.

Samstag beim ersten Durchfall habe ich sofort wieder die Essenration komplett eingeweicht verabreicht und heute Morgen war dann wieder Besserung beim Kot.

Wie lange verabreicht denn man Schonkost?

Habe nochmal beim Arzt angerufen und seine Gehilfin daran gehabt, die meinten nun, vielleicth Futtermittelallergie...
Aber das kann ja nicht sein, wenn sie das Futter in aufgeweichter Form gut verträgt.

Tip vom Arzt, erstmal weiterhin alles einweichen....aber sonst keine Schonkost mehr.
Nur, wie lange?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Sonst ist Fee agil, klar Samstag/Sonntag war sie Müde aber sonst macht sie auch Schabernack...In keinster Weise war es so schlimm wie letztes Wochenende wo der Rückfall auch nach dem bischen festen Futter kam, aber halt viel, viel schlimmer war.

Oh je, ich kann dir da leider gar nicht helfen, hab null Schonkosterfahrung, aber ich wünsche der armen Fee weiterhin gute Besserung!

Meine Hündin hatte mal eine längere Magengeschichte mit Helicobacter-Bakterien. Es hat danach fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie ihr Trockenfutter wieder gut vertragen hat. Ich hatte zwischenzeitlich sogar auf BARF umgestellt (allerdings mit überbrühtem Fleisch und gekochtem Gemüse), um ihren Magen wieder "herzustellen".

Hui, Danke Dumboline. Das gibt mir wenigstens mal einen "Zeitplan". Da es eine Vergiftung war, hoffe ich nun mal das es nicht so lange dauert.
Werde Fee also weiterhin ihr Futtereinweichen und beim Tricktraining bekommt sie es trocken...so hat der Magen ein bisserl Herausforderung. In 5 Tagen werde ich es wieder mit etwas mehr versuchen usw...

Sonst ist Fee echt die Alte. Schläft etwas mehr als früher, aber das kann dem "Turbo" meiner Maline nur gut tun.

Och neee, dachte es sei wieder gut :( Da ich auch keine Erfahrung mit Schonkost habe (zum Glück) kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Dein Plan mit "In 5 Tagen werde ich es wieder mit etwas mehr versuchen usw... " finde ich aber gut. Würde es auch so machen.

Seid ihr denn nun sicher, dass es tatsächlich eine Vergiftung war?

Vor allem, da es sich, kaum beginnst du wieder mit dem TroFu, erneut stark verschlimmert. Deshalb würde ich, wie von Dumboline erwähnt, die Helicobacter oder sonst welche Bakterien oder gar eine Futterunverträglichkeit nicht gleich ausschliessen.

Wie bereits auf dem letzten Spaziergang besprochen, finde ich die Zeit zwischen der Gülleaufnahme und den ersten Anzeichen zu lang, um es darauf zurückzuführen.

Hallo Tabasco, ja, der Doc war sich ziemlich sicher. Er hatte ja den Kot auch untersucht. Blut wurde auch gecheckt.
Futterunverträglichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Sie kann ja nur kein festes Trockenfutter verwerten, weiche ich es ein ist alles fein.
Das passt doch dann irgendwie nicht.
Es ist ja das identische Futter!

Im Endeffekt wissen wir ja nicht, ob es nun die Gülle war, oder ob sie beim Gras fressen etwas anderes aufgenommen hat.
Der Krankenverlauf war ja auch merkwürdig. Natürlich kann sie auch in Deutschland als sie einen Ast getragen hat etwas aufgenommen habe.
Aber Samstag auf Sonntag Blut brechen, dann normal unterwegs sein. Morgens fester Kot, aber mit Blut, den ganzen Tag normal und dann erst am späten Abend absoluten Durchfall und der Zusammenbruch....

Der Doc hier hat gesagt, das ist normalerweise auch alles viel dichter beisammen. Deswegen ist es ja so wunderlich und auch traurig, das der D Tierarzt weder Blut noch Kot untersucht hat, vielleicht hätte man dann schon bessere Wissen daraus gehabt.

Im Endeffekt muss Fees Magen nun das so verarbeiten, das es wieder fester Kot wird. Heute Mittag war es wieder viel besser.
Es ist total verhext.

Hi Troll, den Quark bekommt sie schon seit Freitag nicht mehr. Hatte sie aber von Samstag bis Donnerstag super vertragen.
Ne, ne..im Moment deutet alles auf feste Nahrung hin....ich mache das jetzt auch so...3 Tag nur eingeweichtes Trofu und dann schauen. Heute Nachmittag war der Kot nun wieder besser...

Den Thread erst jetzt gesehen... Das ist ja eine Krankengeschichte! Wünsche weiterhin gute Besserung und danke für die Warnung. Ich bin auch immer am Schauen, dass Müüsli nichts vom Boden aufnimmt, und Gülle erlaube ich ihr auch nicht, aber eben, es kann immer mal was in einer Sekunde passieren...

Hallo Zusammen

Da mir auch nicht aus dem Kopf geht, was das nun sein konnte und eine Art Vergiftung bezüglich Blutwerte sehr eindeutig erscheint und der Arzt auch diese Meinung ist... halt ich im Moment Augen und Ohren offen zu solchen Gülle und Düngemittel Infos.

Wie gesagt, ich will keine Bange machen...Und um Gotteswillen auch keine Bauern verurteilen, ich denke vieles ist heute zu Tage wohl auch nötig.....u

Gut möglich, dass meine Fee auch beim Tragen eines Astes irgendwas "giftiges" erwischt hat.

Jeder darf und sollte sich selber sein Gedanken machen. Ich habe hier noch einen Bericht.

Gelnhausen » Pestizidverseuchte Felder Gelnhausen-Biebergemünd » GiftköderRadar