Gülle / Düngemittel

Ich finds gut hast du gewarnt und bei mir ist es auch absolut nicht als "Verteufelung" der bösen Bauern oder ähnliches angekommen. Ich z.B. wusste das nicht mal. Ich hätte meine schon nicht einfach Gülle schlabbern lassen aber es war mir echt nicht bekannt, daher, vielen Dank!

Schön geht es Fee etwas besser, wir drücken Daumen&Pfoten, dass es stetig bergauf geht und keine bleibenden Schäden entstehen!

Das Foto im Bettli ist total herzzerreisend :)

 
...und endlich ist tatsächlich Besserung in Sicht.
Nach 5 Tagen, schläft Fee das erste mal wieder in "Rückenlage".
Das ist ihr "normale" Schlaflage. Das habe ich so vermisst....SAM_3863.jpg

 
Auf den Schlaffotos sieht sie immer so unschuldig aus.
Schön, geht es ihr besser.

PS: Spazieren ginge mir übrigens diesen Freitag nicht. Aber morgen oder auch am Samstag. Falls es Fee gut genug geht.

 
Hallo Zusammen
Fee hat gerade in den letzten 6 Wochen die Lepto-Impfung bekommen.
Da der Doc, das grosse Blutbild gemacht hat, gehe ich davon aus, er hätte das gesehen?! Zudem hatte Fee überhaupt kein Fieber!!

Ich konnte auch nur den klassischen Beschrieb von Lepto und mir kommt nicht so vor, als würde das Krankheitbild passen.

Zur Zeit passt Vergiftung am ehsten und dann durch den Durchfall Kaliummangel und somit könnte man auch die Ausfälle von den Hinterläufen erklären. Wie gesagt, durchs Cortison ist im Moment etwas schlecht, alles genau heraus zu finden.
Da ab Samstag 1 Woche Ferien in Deutschland mit Fee anstehen/geplant sind.

Werde ich auf jeden Fall nochmals zum Doc und werde das auch nochmal ansprechen!

ABER: Fee ist heute Abend durchs Feld gesprungen und hat mich zum Spielen aufgefordert...und Essen :) ich vermute mal sie nuckelt mir irgendwann noch meine Fusszehen an. Sie hatte 2,5kg verloren und hat wirklich guten Appetit, da ich aber nur kleine Portionen geben kann und Madame das ja nicht so kennt...zu dem wir täglich Nasenarbeit mit Leckerliversteck spielen machen...Ist sie nicht so für Ihren "Schonkost-Plan" :)

Tabasco ich sende dir noch eine PN

 
Belle hatte ja auch schon Probleme vom Mist / Gülle respektive dem damit getünkten Gras fressen. Bei uns im Riet ist es wirklich extrem. Ich wohne schon immer auf dem Land, aber sowas wie bei uns im Riet hab ich noch nie erlebt, auch wenn ich im Dorf an anderen Orten oder in den Nachbardörfern schaue, da hats einzelne Felder die Gülle oder Mist drauf haben, aber bei uns werden teils Wiesen 3x hintereinander in der Gülle ersäuft. Letztes Jahr war 100% was anderes dabei. Man konnte bei einem Feld nicht durchlaufen, der Geruch löste sofort den Würgereflex aus und brannte bestialisch in der Nase / Hals.

Seit neuestem wird anscheinend auch noch Hühnermist darunter gemischt... da rauszufinden, welcher Stoff Belle Mühe gemacht hat ist wohl praktisch unmöglich.
Ich versuche sie nicht auf solche Wiesen zu lassen und achte darauf, dass es mehrfach geregnet hat, bis ich es ihr wieder erlaube.

 
Belle hatte ja auch schon Probleme vom Mist / Gülle respektive dem damit getünkten Gras fressen.

Seit neuestem wird anscheinend auch noch Hühnermist darunter gemischt... da rauszufinden, welcher Stoff Belle Mühe gemacht hat ist wohl praktisch unmöglich.

Ich versuche sie nicht auf solche Wiesen zu lassen und achte darauf, dass es mehrfach geregnet hat, bis ich es ihr wieder erlaube.
Ja, genau. Wenn ich frische gedüngte Felde sehe/rieche, bekommt Fee zum Teil sogar den Maulkorb auf. Ich versuche wirklich alles zu vermeiden, weil man nie weiss, was dort alles "drinnen" ist. In Deutschland wurde sogar Blaukorn zum Teil bewusst mit in den Dung gemischt.

Das Fee letzte Woche noch eine "Pfütze" gefunden hat und ich das nicht gleich sah, war eindeutig mein Fehler.

Und ob es nun tatsächlich davon kommt/kam... Klar, kann ja auch vom Gras sein.

Es heisst einfach aufpassen, aufpassen...Das ist zwar nicht entspannt, aber lieber so...

Heute Abend gehts mir der Maus nun doch nochmal zum Arzt. Die Nieren werden "stimmuliert", damit wir ausschliesen können, dass es davon kam. Da Fee oft mit STress auf viele Umwelteindrücke reagiert, wollten wir da so schnell wie möglich machen, da Stress ein Auslöser sein kann, wenn sie wohl tatsächlich was an den Nieren hat...

 
Bin auf das Ergebnis gespannt. Hoffe das mit den Nieren alles in Ordnung ist. Wenn nicht weiss man wenigstens wie Behandeln.

 
Sooooo....

Ihr Lieben; es war eine Vergiftung!!!
Nachdem Fee sich hat gestern nochmal "pieken" lassen, sind nun die Infos bezüglich Nebennieren da...Es ist alles ok.
Wert 1 - 1, Wert 2 - 6.1.
Der erste Wert ist zwar nicht der Beste, aber dennoch - alles fein.

Blutdruck ist schon bei 100 statt 68. Fee hat wieder 1,2 kg zu genommen, Da fehlt zwar noch einiges auf den Rippen, aber das wird auch wieder.

Was etwas verwunderlich ist, das Bluterbrechen und Durchfall so weit auseinander waren.

Eindeutig hätte der Arzt in D aber anders handeln muessen...nicht desto trotz, es bring nun nichts sich aufzuregen.

Ich bin total Happy, dass Fee so eine Kämpferin ist, trotz das sie echt nicht gerade viel Gewicht hat und so leicht gestresst ist. Dem Gift hat sie es gezeigt, so schnell bekommt man sie nicht klein.

Also...es kann alles mögliche gewesen sein. Tendenz geht immer noch zur Gülle.... Einfach im Moment gut aufpassen.

Und wenn euer Hund/Katze mal Blut bricht und euch der Tierarzt sagt, das kommt mal vor...ihr müsstet nicht Nachts um 5h vorbei kommen
und/oder euer Hund/Katze Blut im Kot hat und der Tierarzt Sonntags Mittags am Telefon sagt, ja klar, sie hatte ja auch welches erbrochen, aber sie hat ja etwas bekommen - das sind nur Reste...

Sofort zum anderen Arzt.

..und wenn dann auch noch Durchfall dazu kommt und der Tierarzt wieder sagt, ja sie hat ja was bekommen sie ist halt geschwächt....

Dann könnt ihr nur hoffen, das Euer Tier bis dorthin so gut gekämpft hat.

Sorry, aber ich habe eine STINKWUT!

 
Uih, euer Vergiftungerlebnis ist ja echt heftig! Zum Glück ist alles gut gegangen...weiterhin gute Besserung!

 
Stimmt. Fee und ich haben kein Glück mit Notfalltierärzten! Aber dafür habe ich hier nun einen guten und der macht auch Notdienst!
Fee gehts jeden Tag ein bischen besser und ich hoffe das bleibt auch so, wenn die Medis aufgebraucht sind.

 
Felicite ich kann dich sooo gut verstehen was das TA Thema anbelangt.
Ganz toll ist auch, wenn sie dir am Telefon mehrfach versichern dass sie mit einer bestimmten Tierat Erfahrung haben, und du dort ankommst und sofort merktst dass der behandelnde TA noch nie so ein Tier aus der Nähe gesehen hat, geschweige denn behandelt hat :wall:

Freue mich dass es Fee wieder besser geht! Knuddel sie mal ganz lieb von mir, ja!

 
Das tönt ja gut. Ich würde vorschlagen jetzt die Leber etwas zu schützen, resp. aufzubauen. Entweder homöopatisch oder pflanzlich.

 
Das tönt ja gut. Ich würde vorschlagen jetzt die Leber etwas zu schützen, resp. aufzubauen. Entweder homöopatisch oder pflanzlich.
Danke, hast du da einen Tip "haslivet". Der Arzt hat mir eine Paste mitgegeben mit Mineralstroffen usw. leicht verdauliche Kohlenhydr. "Enterolegan akut 24", die ist nun aber leer. Und nun gibts nur noch 3 Tabletten. gegen den Durchfall.

Da ich heute auf dem Weg nach Deutschland bin, kann ich mir dort sicherlich noch etwas kaufen.

 
Zu früh gefreut: Fee hatte gestern wieder einen Rückfall....Das Essen ist sozusagen einfach durch... Und das bei all den Sachen gegen Durchfall.
Die 1,2 kg die sie nun zugenommen hatte sind wieder komplett weg. Jetzt gabs nochmal Elektrolyte und Kohletabletten..Also weiterhin nur "Weichfutter", obwohl der Doc gesagt habe ich kann ihr ruhige wieder etwas vom Hills geben.
Das war dann wohl doch zu früh.