Ich bin vom Vortrag eher enttäuscht... :escape: Wobei Gansloser mich positiv überraschte. 50 Minuten lang so frei zu reden ist schon eine Kunst. Auch inhaltlich hat er was geboten (wobei auch nicht extrem viele bahnbrechende neue Erkenntnisse dargelegt wurden). Von Bloch hätte ich allerdings einiges mehr erwartet. Sehr schade fand ich, dass man sich lustig über andere Methoden/Ansichten gemacht hat. Hatte nicht erwartet, dass man dies nötig hätte. Mich hat das ziemlich heftig an so ein paar Gurus erinnert, die genau so unsachlich argumentieren und sich selbst dadurch in ein besseres Licht rücken, indem sie andere nieder machen... Und es kam ja sicher niiiieeeemand auf die Idee, WER wohl mit dem Futterbeutelbeispiel gemeint hätte sein können - nöööö. ;-)
Ich persönlich werde keine solchen Vorträge mehr besuchen. Das ausgeschriebene Thema wurde nur ganz am Rande gestreift. Besonders Blochs Teil hätte als Buchvorstellung ausgeschrieben werden sollen. Vom Unterhaltungsfaktor her, ist mir ein Rütter viel sympathischer, da er es versteht, jedem Hundehalter einen Spiegel vorzusetzen. Gestern kam es mir eher vor wie eine Lästerrunde über andere Trainer (Strich innen) und ehemalige Kunden. Oder war dies als Demonstration primatenhaften Verhaltens gedacht? Wohlgemerkt: Rütter und Bloch hätte ich vorgestern nicht zu vergleichen gewagt! Ersteren werde ich mir aber ganz sicher wieder zu Gemüte führen... (er war auch ein bisschen früher mit der lateinischen Bezeichnung des Hundehalters). Blochs Bücher finde ich nach wie vor gut, werde sie aber zukünftig einfach selbst lesen :ugly:
Mir persönlich bringt es herzlich wenig im Alltag mit dem Hund zu wissen, wie ichs denn nicht machen sollte. Da gibt es deutlich weniger bekannte Namen, die einiges mehr an Inhalt bieten. Ich hatte mehr erwartet... Schade...
Je nach dem bin ich aber auch an einem Seminar mit Gansloser interessiert!
Liebi Grüesslis - Martina mit Seelchen-Tschuwätschli und bald Kopf-Mudi