Gebärmutterentzündung- so wars nicht geplant:-(

Belle hat es geholfen, dass ich sie eingepackt habe. Sie mags ja sowieso gerne warm und hat nach der Kastra auch sehr gejammert, nachdem ich mich zu ihr gelegt und uns zugedeckt hab, wars viel besser.

Gute Besserung deiner Maus!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

So, es bessert! Sie konnte sich nun versäubern und hat wenig getrunken.
Insgesamt benimmt sie sich noch sehr komisch, ich glaube die hat immer noch ne rechte Scheibe. Dafür singt sie jetzt doch schon weniger, ich glaube sie kommt ganz ganz langsam wieder etwas "zu sich".
Ich hatte fast den Eindruck, dass sie sich irgendwo eher verstört als sehr unter Schmerzen verhält. Sunny machts da auch nicht grad besser, sie will alle Naselang zu ihr und sie untersuchen und anschupfen. Ich muss sie dauernd wieder an einen separaten Platz schicken damit sie sich nicht fast auf Venia legen will. Was für ne Glucke- ist ja herzig aber weniger hilfreich:rolleyes:

dawn verhält sich genau gleich - beim frisch kastrierten chenoa. sie will sein hinterteil abschlabbern... :evil:

Oh Venia wünsche dir gute Besserung !

Weiss was ihr gerade durchmacht ! Bei uns ist heute der erste Tag wo Madame wieder etwas Käse im Kopf hat. Habe ihr auch 4 Wochen leinenzwang ?

Ich würde auch Rescue Tropfen geben und was evtl. kannst du ihr ein Kühlakku auflegen...aber nen dünnes Handtuch drunter!
Halte uns bitte auf dem Laufenden...✊

auch von mir gute besserung und auf eine ruhige nacht bei euch.... :)

@ nikitablue, Leine bis die Fäden rauskommen nächsten Di. 4 Wochen? Warum denn so lange? Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden:)

4 Wochen deswegen weil Windis ja so schnell sind und das wieder Probleme gibt bzw Schmerzen ! Kimbras Schnitt ist ca 15 cm lang ev auch deswegen .

also nastassjas schnitt war riesig, weil der TA mit seinen grossen händen nach den eierstöcken suchen musste, die ja ziemlich weit von der bauchlinie entfernt sind beim barsoi. jendayis schnitt war kleiner. leinenzwang hielt ich keinen tag ein, aber sie schonten sich selber und ich liess sie nicht mit andern hunden zusammen, ausser sehr alten die wir kennen. leinenzwang hätte ich auch bis nach dem fäden ziehen gehabt, ok ist auch derselbe TA... ;) aber mir ist lieber, sie laufen draussen etwas rum, als sie toben dann zuhause im garten wo ich es nicht immer sehe oder gar über die möbel. springen fände ich dann viel dümmer, da mehr druck auf die naht entsteht. aber 4 wochen? da wär ich glaub samt den hunden ausgeflippt...besonders bei nastassja, die jegliches leinenlaufen sowieso verabscheut.

@nikitablue

hm, habe noch nie von so einer Aussage gehört dass Windhunde deswegen länger an der leine gehen müssten?(
Logisch, während der 10 Tage sollen sie sich schonen und da müssen sie an der Leine sein, aber so lange? Sobald die Fäden raus sind ist das Ganze ja zugeheilt....
Venia hat eine recht lange Naht, so irgendwo um die knappen 10cm (noch nicht nachgemessen;-)) . Weil man ihr alles entfernen musste ist die Naht auch grösser.

Heute Morgen sieht die Welt schon wieder recht rosa aus. Venia hat tatsächlich auf die Narkosefolgen/Morphium etwas hysterisch reagiert. Die Nacht war recht gut, sie hat nicht mehr gejammert und schlief natürlich wie immer unter meiner Decke. Sie hat sich einmal gemeldet um sich zu versäubern aber ansonsten schlief sie ruhig.
Das einzige was ihr stinkt ist der Body. Eigentlich zeigt sie keine Anzeichen an die Wunde zu wollen aber heute bleibt der Body halt jetzt noch fix an. Wenn sie weiterhin die Naht schön sein lässt kann ich sie ja dann drinnen befreien wenn sie unter Aufsicht ist.
Für draussen werde ich wohl die nächsten Tage noch etwas Nerven brauchen. einer der Hofrüden hat sich heute Morgen schon wieder vor unserer Türe postiert. Ich werde wohl nicht umhin kommen, mich ins Auto zu setzen und auswärts zu Spazieren. Ich kann die zwar verscheuchen, aber einen ganzen Spaziergang lang diesen Rüden fernhalten ist auch obemühsam und wenn Venia noch nicht zwäg ist will ich nicht so ein Tohuwabohu:grumpy:
Der andere Rüde ist zudem so doof, dass er versucht auf Sunny zu sitzen weil Venia ihn packt wenn er es versucht. Super, ein Sennenmischling auf meiner 17 jährigen (wohlbemerkt seit 13 Jahren kastrierten) Sunny. Die plättet so ne Aktion sofort. Gut, er weiss seit dem Versuch dass anscheinend das dritte Weib im Bunde recht unangenehm reagiert wenn eine der Schützlingsmädels bepoppt werden soll:stock

ja die erste zeit nach der kastra-OP hab ich bezüglich rüden und deren halter auch nicht in guter erinnerung...
jendayi trug nie einen body, sie liess die naht in ruhe. kritisch wird es ohnehin erst wenn sie zu heilen beginnt (juckreiz). nastassja trug drinnen einen, draussen zog ich ihn aus, sonst hätte ich ihn jeden tag waschen können ausserdem glaubte sie felsenfest, mit body könne man nicht pinkeln. falls du sowieso wegfahren musst; ich ginge an den reitplatz heute... ;)

@Conny
ich glaube heute mache ich wirklich nur zwei, drei ganz kleine Runden. Sie läuft zwar gut, schläft aber jetzt schon wieder und ich glaube ich gönne ihr einfach die Ruhe bis sie von selber mobiler wird.
Morgen können wir gerne, wenn sie dann mitmöchte nehm ich sie mit und sonst komme ich mit Sunny:)
Die Passform des Bodys ist nicht ganz Windhundekonform. Es zieht den stark nach hinten und rutscht weg, heut morgen lag sie ohne Body im Bett. Draussen werde ich den auch ausziehen, der schneidet sonst beim Laufen an den Vorerbeinen ein.
Ja, ich bin auch nicht besonders optimistisch was Rüdenbesitzer oder auch generell andere HH betrifft betreff anleinen. Hier muss ich gar nicht gehen, da weiss ich eh dass alle ihre Hunde einfach machen lassen.
Am anderen Ende des Flughafengeländes ist es allerdings sehr übersichtlich und weitläufig, da komme ich für`s Erste schon um andere HH rum- hoffe ich zumindest...

ok, meldest dich einfach wegen morgen, gell. können sonst dann auch in kollbrunn, hat weniger leute dort als am reitplatz und die meisten nehmen ihre hunde an die leine oder führen sie gleich sowieso an dieser.

Hm, bei Venia deckt eine Strumpfi die Naht nicht ab. Na ja, sie wirds überleben mit dem Body.

Danke Gillas, an Ideen würd es mir eigentlich nicht fehlen, ich fürchte nur ich bin da etwas pragmatisch veranlagt. Der Body rutscht zwar, aber sooo dramatisch ist der nicht;-)

Wenn die Leute die Hündin nicht alleine lassen die Tage nach der OP, gebe ich nie etwas mit. Kein Kragen, kein Body...Wenn man die Haut locker vernäht, der Faden also nirgends einschneidet, lassen es 95% der Hündinnen in Ruhe. Ich vernähe v.a. die Unterhaut fester; so dass es schön adaptiert und die Hautnaht dann eher nur noch Dekoration ist. Dann klebe ich ein Pflaster drauf. Dies ist meist sogar beim Fäden ziehen noch dran. Bei einem meiner Exchefs hingegen wars Katastrophe; er hat die Fäden viel zu stark angezogen und die Hunde haben bald angefangen zu schlecken. Top-Chirurge, aber das hat er nie gelernt ^^

Wenn sies dann die ersten Tage in Ruhe lassen ist es eh allermeist gut. Die richtigen Schlecktanten tun das schon fast von Anfang an ^^. Wenn du sie also im Blick hast kannst dus mMn ausziehen. Ich rate den Leuten auch immer mal rauszugehen und reinzuglinsen, damit der Hund sich unbeobachtet fühlt :) .

Falls du doch noch nach einer Body-Alternative suchst:
Mit nur minimalstem Gebastel bist du mit einem Babybody bestens bedient. 1x Loch für die Rute reinschneiden, um den Bauch ein Halsband/Band anlegen, da sonst sehr weit - voilà. (Ich habe damals um den Bauch einen Gummizug gezogen, indem ich in den Body 4 Löcher geschnitten habe.)
(bei Lexi, 42/44cm Schulterhöhe, 9kg, Brustumfang 50cm hat die Grösse 92 gepasst).

sent via Handy

@Romaine

hab eben auch das Gefühl ist soweit ok. Die Kinder haben ja momentan grad Ferien und so ist eigentlich immer jemand im Wohnzimmer. Sie geht nicht an die Naht, bis anhin zumindest kein Versuch. Als ich vorhin in den Garten ging sah ich durchs Fenster wie sie sich säuberte, an die Naht ging sie aber auch nach dem säubern nicht.
Gut, wie der TA genäht hat kann ich schon nicht beurteilen, ein grosses Pflaster ist aber noch auf dem Bauch.
ich bin mir etwas unsicher ob evtl. sogar das Pflaster Venia etwas zieht, denn wenn sie aufwacht und aufsteht und umhergeht merkt man sehr dass sie angespannt ist, den Bauch stark aufzieht und sich möglichst wenig "bewegt" im Bauchbereich. Sie ist jetzt auch schon mehrmals aufgeschossen und davongerannt wenn sie sich etwas bewegt hat während dem Liegen.
Sicher reagiert sie besonders empfindlich, aber Conny meinte evtl. wäre es besser das Pflaster abzulösen mit Kochsalzlösung um auch die Naht kontrollieren und desinfizieren zu können und auch, damit es evtl. etwas weniger zieht?
Hast du auch mitunter Hunde, die so stark reagieren? Sie wirkt insgesamt recht ängstlich, frisst sonst normal und konnte sich auch versäubern. Man merkt einfach dass sie totale Angst hat sich zu bewegen. Schmerzmedis und Antibiotika hat sie bekommen, wenn sie liegt und schläft ist sie entspannt und wirkt auf mich nahezu oder ganz schmerzfrei...

Solange ich sie im Auge habe und sie nicht an die Naht geht kann sie jetzt mal ohne den Body sein, in der Nacht ziehe ich ihn dann an.

@Yve
so schlimm ist doch der Body vom TA aber nicht? Ok, er rutscht, gut. Aber die Naht von Venia beginnt dort bald wo der Brustkorb endet und die Bauchlinie steil hinaufgeht, dort müsste ich dann mit einem HB oder Gurt drüber, würd dann genau auf der Naht sitzen? Wäre doch sicher viel unpraktischer als ein rutschender Body? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden:idontknow: